1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neue KIA Connect App

Neue KIA Connect App

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

da KIA beschlossen hat UVO in KIA Connect umzubennen, werden die UVO Apps nicht mehr weiterentwickelt und über kurz oder lang aus den Appstores entfernt.

Die neue App heißt KIA Connect und lässt sich hier finden:
iOS: https://apps.apple.com/de/app/kia-connect/id1577334573
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kia.connect.eu

Mit dem Update/Start der Version 2.1 sind auch einige Bugs im Bezug auf Trips & Kalender gefixt worden.
Zudem gibt es die Möglichkeit des Fahrerprofilbackups (auch automatisiert).
Alle Einstellungen bleiben beim Umstieg erhalten, man muss lediglich die Sprache sowie die Login-Methode (wenn man sich biometrisch einloggen möchte) ändern.

Aktuell kann es beim Auswahl eures KFZ noch zu einem Absturz der App kommen, falls dies der Fall ist probiert es einfach weiter bis es klappt. Danach funktioniert die App wie gewohnt.

KIA Connect
197 Antworten

Den Aufmerksamkeitsbalken gibt es doch schon länger. Nur hatte ich diesen noch nicht bis auf Null gefahren und weiß deshalb nicht wie dieser sich bemerkbar macht. Aber den Begriff Schlingerwarnung habe ich noch nicht gehört.

Hallo,
Hab die App installiert, beim Anmelden wird das Display weiß und nix passiert.
Drücke ich auf zurück, kommt die Meldung, "sie sind bereits angemeldet ", aber es gibt keine Schaltfläche auf die ich drücken kann.
Gehe ich zurück wird die App geschlossen.
Was mache ich falsch?
Gruß jaro

Zitat:

Was mache ich falsch?

Nicht lange genug gewartet?

War bei mir auch so und ich dachte "hm, App gecrasht?", aber nach etwas Warten kam die Anzeige.

Moin, zusammen.

Also bei mir zickt die App wieder mal rum.

Nachdem ich es ja geschafft hatte unsere Profilbilder, über den Umweg der UVO Connect App, in unseren eNiro zu senden, sind sie jetzt plötzlich wieder weg.
In der Kia Connect, als auch in der UVO Connect App (die habe ich noch installiert, aber war in der App abgemeldet und habe alle Einstellungen nur über die Kia Connect gemacht), werden die Profilbilder angezeigt, aber im Niro nicht.

Vor 2 Tagen musste ich, nach dem Einschalten der Zündung, die allgemeinen Geschäftsbedingungen usw. erneut bestätigen, wie beim ersten Enrichten und danach waren die Profilbilder verschwunden.
Keine Ahnung ob es ein Update der App gab.
Auch das mehrmalige ab- und wieder anmelden in der App brachte keine Abhilfe.

Dafür werden mir jetzt meine Termine im Niro angezeigt.

Gruß Dirk

...interessant, als ich den link mit der "help" Mail angeklickt habe, kam "Error, Seite nicht gefunden "
Gruß jaro

Endlich funzt die App wieder.
Hatte Kia mal angeschrieben. Verbindung zum Fz. musste ich trennen und UVO zurücksetzen. Dann hat Kia meinen Account gelöscht und nun konnte ich mich neu anmelden.
Gruß jaro

Wo, bzw. wie ändere ich meine E-Mail Adresse ? Geht weder in der My Kia noch in der Kia Connect App. Muss ich deswegen extra zum Händler ?

Geht das nicht über "Account löschen"?
Sonst kannst Du über "Fahrzeug teilen" einen 2. Account erstellen.
Gruß jaro

Moin,

mein 20er Ceed SW hat ja kein Kia Connect.

Damit ich die Live Dienste nutzen kann, habe ich meine Navigationseinheit (10,25 Zoll, Gen5w) mittels Handy-Hotspot mit dem Internet verbunden. Funktioniert alles ohne Probleme, der Datenverbrauch ist nur gering.

Ich fahre einen Import aus Tschechien und dachte, das muss wohl so. Bis ich irgendwo einen kleinen Beitrag gelesen hatte, in dem es hieß, dass der Händler den Kia Connect Dienst freischalten muss.

Ich habe mein Auto bei einem großen, freien Autohändler, der EU-Fahrzeuge vieler Hersteller und gebrauchte Fahrzeuge (hauptsächlich aus Wolfsburg) verkauft.

Kann es sein, dass der tschechische Händler Kia Connect nicht freigeschaltet hat? Keine Ahnung ob mein Auto überhaupt mal beim Kia-Händler in Ostrava gestanden hat.

Hat mein Auto überhaupt eine eSim verbaut?
Können andere Fahrer tschechischer Importe Kia Connect nutzen?
Könnte der freundliche vor Ort den Dienst freischalten?

Ich brauche nicht zwingend Kia Connect. Natürlich ist es komfortabler, wenn sich mein Auto ohne mein Handy mit dem Internet verbindet. Was passiert nach den 7 Jahren. Was kostet der Dienst dann? Kann ich einen eigenen Vertrag auf die eSim bringen (wenn mein Auto eine hat)?

Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Vielen Dank und Grüße aus Schleswig
Gerrit

Zitat:

@Gerrit74 schrieb am 27. Januar 2022 um 19:18:02 Uhr:

Ich fahre einen Import aus Tschechien und dachte, das muss wohl so. Bis ich irgendwo einen kleinen Beitrag gelesen hatte, in dem es hieß, dass der Händler den Kia Connect Dienst freischalten muss.

Ich habe mein Auto bei einem großen, freien Autohändler, der EU-Fahrzeuge vieler Hersteller und gebrauchte Fahrzeuge (hauptsächlich aus Wolfsburg) verkauft.

Kann es sein, dass der tschechische Händler Kia Connect nicht freigeschaltet hat? Keine Ahnung ob mein Auto überhaupt mal beim Kia-Händler in Ostrava gestanden hat.

Hat mein Auto überhaupt eine eSim verbaut?
Können andere Fahrer tschechischer Importe Kia Connect nutzen?
Könnte der freundliche vor Ort den Dienst freischalten?

Ich brauche nicht zwingend Kia Connect. Natürlich ist es komfortabler, wenn sich mein Auto ohne mein Handy mit dem Internet verbindet. Was passiert nach den 7 Jahren. Was kostet der Dienst dann? Kann ich einen eigenen Vertrag auf die eSim bringen (wenn mein Auto eine hat)?

Fahre auch ein EU-Fahrzeug BJ 05/2021 aus Tschechien. 10,25er Navi. Es wurde als Vision verkauft, obwohl das mit der tschech. Ausstattung nicht ganz übereinstimmt. Meins war incl. P11-Paket bis auf die Raddimension besser ausgestattet.

-eSIM war bei mir aktiviert. KIA Connected Service wurde in Verkaufsanzeige auch beworben. Wer das aktiviert hat, ob die tschech. Firma/Erstbesitzer oder der deutsche EU-Fahrzeughändler in BW (KEIN KIA-Autohaus, nur Händler) war mir egal.

-Spekulation von mir: jedes aktuelle 8er und 10,25er Navi hat die eSIM verbaut. Sie muss vermutlich nur mit KIA-Hardware aktiviert werden. Kann sicher jedes KIA-Autohaus in Europa.

Nach den 7 Jahren werden die Kosten für die Onlinedienste (egal, welcher Anbieter) sicher überschaubar bleiben...

Seit wann gibt es denn die Onlinedienste bei KIA? Gibt es denn schon jemand bei denen die 7 Jahre abgelaufen sind? Wenn ja wäre eine Info wegen den weiteren Kosten hilfreich.

Die Dienste werden wahrscheinlich nicht deaktiviert werden nach 7 Jahren, sondern die eSIM wird dann deaktiviert / kostenpflichtig. Da es diese erst seit 2020er Modellen gibt, wird das bei den ersten auch erst 2027 passieren.

Mich würde es ja interessieren, ob man dann auf die vermeintlich vorhandene WLAN-Schnittstelle Zugriff erhält, wenn es soweit ist. Dann würde ich auf ein Abo für die eSIM verzichten, was auch immer das dann kosten soll, und die nötigen Daten zum Navigieren etc. per Hotspot empfangen. Und wenn es WLAN gibt, würde mich auch interessieren, ob es Wireless Carplay / Android Auto unterstützt. @Gerrit74 Hast du zu Wireless AA / CP schonmal was ausprobiert? Bei den Ceed Radios ohne Navi / KIA Connect / eSIM gibt es das nämlich

Ohne die Esim funzt das Überwachungssystem.der EU Fratzen nicht,die checken ja alle Fahrzeugdaten(OBFCM),die Sim sendet alle Daten an den Hersteller der diese der EU bereitstellen muss.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 28. Januar 2022 um 18:19:57 Uhr:

Ohne die Esim funzt das Überwachungssystem.der EU Fratzen nicht,die checken ja alle Fahrzeugdaten(OBFCM),die Sim sendet alle Daten an den Hersteller der diese der EU bereitstellen muss.

https://www.adac.de/.../

"Dem Auslesen der Daten kann widersprochen werden"

"Ob das Auto OBFCM unterstützt, kann in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 14.1 erkannt werden: Entscheidend ist dort die Emissionsschlüsselnummer "36AP", die für die Abgasnorm "Euro 6d-ISC-FCM" steht. Das Kürzel "FCM" ist maßgebend und bedeutet "Fuel Consumption Monitoring System"."

Schon geprüft? 😉

Geht übrigends noch überhaupt nicht über OTA..

"Dies kann entweder "over-the-air" durch eine direkte Datenübertragung aus dem Fahrzeug per Mobilfunk erfolgen (dafür erarbeitet die EU-Kommission aktuell noch einen Durchführungsrechtsakt) oder durch Vertragshändler und Vertragswerkstätten im Zuge jeder Wartung oder Reparatur des Fahrzeug. "

Und btw..

Diese Daten werden aufgezeichnet oder gespeichert (Lebensdauer)

Bei allen Fahrzeugen:

Kraftstoffverbrauch (Lebensdauer, in Litern)

Zurückgelegte Strecke (Lebensdauer, in Kilometern)

Kraftstoffdurchsatz des Motors (Gramm pro Sekunde)

Kraftstoffdurchsatz des Motors (Liter pro Stunde)

Kraftstoffdurchsatz des Fahrzeugs (Gramm pro Sekunde)

Fahrzeuggeschwindigkeit (Kilometer pro Stunde)

Zusätzlich bei Plug-in-Hybriden:

Kraftstoffverbrauch insgesamt im Betrieb bei Entladung (Lebensdauer, in Litern)

Kraftstoffverbrauch insgesamt im vom Fahrer wählbaren Betrieb der Ladungserhöhung (Lebensdauer, in Litern)

Zurückgelegte Strecke insgesamt im Betrieb bei Entladung bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor (Lebensdauer, in Kilometern)

Zurückgelegte Strecke insgesamt im Betrieb bei Entladung bei eingeschaltetem Verbrennungsmotor (Lebensdauer, in Kilometern)

Zurückgelegte Strecke insgesamt im vom Fahrer wählbaren Betrieb der Ladungserhöhung (Lebensdauer, in Kilometern)

Der Batterie zugeführte Netzenergie insgesamt (Lebensdauer, in kWh)

Deine Antwort