1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neue KIA Connect App

Neue KIA Connect App

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

da KIA beschlossen hat UVO in KIA Connect umzubennen, werden die UVO Apps nicht mehr weiterentwickelt und über kurz oder lang aus den Appstores entfernt.

Die neue App heißt KIA Connect und lässt sich hier finden:
iOS: https://apps.apple.com/de/app/kia-connect/id1577334573
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kia.connect.eu

Mit dem Update/Start der Version 2.1 sind auch einige Bugs im Bezug auf Trips & Kalender gefixt worden.
Zudem gibt es die Möglichkeit des Fahrerprofilbackups (auch automatisiert).
Alle Einstellungen bleiben beim Umstieg erhalten, man muss lediglich die Sprache sowie die Login-Methode (wenn man sich biometrisch einloggen möchte) ändern.

Aktuell kann es beim Auswahl eures KFZ noch zu einem Absturz der App kommen, falls dies der Fall ist probiert es einfach weiter bis es klappt. Danach funktioniert die App wie gewohnt.

KIA Connect
197 Antworten

Die Kalenderanzeige funzt bei mir auch.

Funktioniert bei mir mit Android auch ohne Probleme, werde immer im Auto benachrichtigt wenn ich einen Termin habe. Habs aber schon mit der ersten App eingerichtet als es möglich war.

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen XCeed Hybrid gegen einen eNiro MY2020 eingetauscht habe, hatte ich mir gedacht „…neues Auto neue App…..“
Also habe ich statt der UVO Connect App, die ich mit dem XCeed nutze, die Kia Connect App, auf meinem Android Phone, installiert und mit dem eNiro verbunden .
Soweit so gut.
Den Status des Fahrzeugs abrufen und " fernsteuern " geht.

Aber mein eigenes Profilbild, welches ich schon im XCeed nutzte, und den Google Kalender einrichten und synchronisieren geht absolut nicht.
Wenn ich den Kalender in der App aktivieren will bekomme ich immer die Meldung "Netzwerkfehler",
will ich im Fahrzeug die Standard Profilbilder gegen mein eigenes tauschen, sagt mir der eNiro " bitte in der App einrichten" obwohl mein Bild in der App bereits hinterlegt ist.
Habe jetzt wieder die UVO Connect installiert und schwups ist mein Profilbild im eNiro verfügbar.
Der Google Kalender läßt sich auch aktivieren, zeigt mir meine Termine auch in der App an ( was mit Kia Connect erst gar nicht ging) aber im eNiro bekomme ich die Termine weiterhin nicht angezeigt.

Alles sehr unbefriedigend.

Gruß Dirk

Habe das Problem auch.
Profilbild kommt garnicht im Fahrzeug an. Bei der UVO-App geht der Google-Kalender, bei KIA-Connect nicht. Und kommt auch nicht im Fahrzeug an.

Das mit dem Profilbild hatte ich auch schon. Erst nach dem löschen und erneutem einrichten des Accounts war dann plötzlich das von mir in der App eingestellte Bild da! Echt blöd, deshalb alles neu einzurichten, damit das klappt. Oder weiß jemand, ob es einfacher geht?

So genau weiß ich es nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es da ggf. ein Problem gibt, wenn man die neue App mit den Daten aus der alten App verwendet. Ich musste zumindest nichts neu einrichten, als ich die neue App installiert habe. Es liefen also beide Apps parallel auf dem Smartphone. Es kann durchaus sein, dass dann nicht alles reibungslos funktioniert. Ich hatte zwar keine Probleme als beide Apps installiert waren, ich habe jedoch dann mit der neuen App einen komplette Neueinrichtung gemacht. Also alte App gelöscht. Account in der neuen App ausgeloggt - und bei der Gelegenheit vom UVO auf ein KIA-Account gewechselt, Auto entfernt und wieder hinzugefügt, Profil im Auto wieder mit der App verbunden. Soweit läuft die neue App bei mir ohne Fehler

Ich hole meinen Kia e-Niro am Donnerstag ab. Da blickt ja keiner mehr durch mit den beiden Apps. Habe ein iPhone und habe mir beide Apps mal angeschaut im App Store. Da steht nur in der Beschreibung kompatibel mit Fahrzeugen, die mit UVO ausgestattet sind bzw. Fahrzeuge, die mit Kia Connect ausgestattet sind. In einen aktuellen Testbericht für den Kia e-Soul Modelljahr 2022 wird nur von UVO geschrieben. Was gilt denn für den Kia e-Niro Modelljahr 2022 ?

Wie im Eingangs-Post beschrieben wird UVO umbenannt in KIA Connect. Ist also das gleiche

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 6. November 2021 um 17:27:59 Uhr:

Wie im Eingangs-Post beschrieben wird UVO umbenannt in KIA Connect. Ist also das gleiche

Nicht ganz... 2 separate Apps, die quasi identische Funktionalitäten haben.

UVO wurde auch kürzlich aktualisiert, KIA Connect nicht.

Und inwiefern habe ich was falsches oder anderes behauptet? Beide Bezeichnungen sind äquivalent und haben die gleiche Funktion, das gilt auch für die beiden Apps. Dass die Umbenennung noch nicht vollzogen wurde ist offensichtlich

Moin,
gibt es diese "Schlingerwarnung" schon länger und kennt jemand diese Funktion?

20211115-130510398

Die sollte neu hinzugekommen sein.
Folgendes steht bei KIA als Beschreibung: Warnung bei Unaufmerksamkeit des Fahrers und Pausenempfehlung, wenn geboten

Ist mir auch erst gestern aufgefallen, ist nmM Neu... Was bedeutet eigentlich die "Schlingerwarnung" ?!?
Kann mir nur vorstellen das nur in Verbindung mit Anhängerbetrieb dies zu tun hat!

Wie schon oben von mir geschrieben hat es etwas mit Aufmerksamkeit bzw. Müdigkeit/Sekundenschlaf zu tun, sodass das Auto vom Fahrer nicht mehr ordentlich in der Spur gehalten wird.

Deine Antwort