ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed GT MY22 Reifendruck für Serien Sommerräder

Kia Ceed GT MY22 Reifendruck für Serien Sommerräder

Kia Ceed CD, Kia Ceed
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 13:42

Hi,

wollte mal in die Runde fragen, wer den neuen Ceed GT mit den Serienrädern fährt.

Was habt Ihr dort für einen Reifendruck drauf? Sind 225/40 R18 92y Reifen drauf.

Also Händler hat mir 2.8 Bar drauf und nach ein paar Kilometern zeigt mir Bordcomputer 3.0 bar an.

Ist das zu viel? Weil ich finde ihn dadurch recht hart bei Unebenheiten.

In der Tür steht 2,4 bar, was mir dann wieder bisschen wenig vor kommt.

Mit wieviel Bar fahrt Ihr rum?

Habe nun an der Tanke mal reduziert und habe nun 2.7-2.8 Bar laut Bordcomputer drin.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das was an/im Auto steht wird schon richtig sein.

Meiner wurde geliefert mit 3.3 Bar.

Kommt auf die Beladung an, ich fahre viel alleine ohne viel Zuladung, habe 2.6 drauf gemacht kalt, bei Fahrt pendelt er sich bei 2.7 bis 2.8 ein

Proceed gt

2,5 bar werden bei mir mit 2,6 Tendenz 2,7bar angezeigt.

Und im Sommer auf Langstrecke geht es meist auf 3-3,4bar hoch.

Scheint also normal zu sein.

Ist doch normal das während der Fahrt mehr angezeigt wird und zb. Ersten starten weniger.

Meiner Meinung nach sollte es sich dabei aber nicht um 0.9bar erhöhen

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 10. Mai 2022 um 17:27:07 Uhr:

Meiner Meinung nach sollte es sich dabei aber nicht um 0.9bar erhöhen

Wenn die sich bei Wärme ausdehnende Luft wirklich den Druck um 0,9bar erhöht, müsste @teocoach sehr sehr schnell fahren. Ich habe da hinsichtlich des verfügbaren Motorenangebots doch Zweifel. Im ernst: Das werden fehlerhafte Sensoren sein.

Steigerungen um 0,2bar beim Fahren sind eher normal.

@TE

Was in der Tür steht stimmt. Allerdings kann man ruhig mit etwas mehr Druck fahren. Genau genommen sollte man die Angaben nicht unterschreiten. Du kannst dich ja rantasten was für dein Fahrempfinden (und Verbrauch) der beste Druck ist.

2,8 bar zu 3,4bar sind 0.6bar mehr (Sommer u.Langstrecke = Beladen und mit mehr bar aufgepumpt).

Ich mache nächstes mal ein Foto.

Es geht eher um die Asphalttemperatur und nicht um die Geschwindigkeit. Schneller als 130-140km/h bin nicht gefahren, sogar eher ~ 80-90km/h.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 20:01

Ok. Schonmal danke für die Antworten. Mal gucken was Bordcomputer morgen früh kurz nach losfahren dann an Druck anzeigt.

Habe auch gelesen, wenn man zuviel Druck drauf hat, dass dann zb Federn und Stossdämpfer unnötig schnell verschleissen, weil Reifen kaum was abfedern.

Klingt aber auch logisch.

Dann lieber bisschen mehr Spritverbrauch in Kauf nehmen.

Zitat:

@teocoach schrieb am 10. Mai 2022 um 17:51:18 Uhr:

2,8 bar zu 3,4bar sind 0.6bar mehr (Sommer u.Langstrecke = Beladen und mit mehr bar aufgepumpt).

Ist ganz normal und hat nichts mit defekten Sensoren zu tun.

Meiner damaliger Laguna kam bei 1400km Fahrt und 35 Grad Außentemperatur auch auf 0.7 Bar mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Also, der Reifendruck wird bei kalten Reifen gemessen und sollte auch so eingestellt werden wie es in der Tür steht. Sonst auch mal auf die Seite des Reifenherstellers gehen, da findet man auch die passenden Angaben dazu. Das der Reifendruck im warem Zustand mehr anzeigt bzw. sich erhöht erklärt sich doch von allein ;) Oder der ein oder andere kein Physik in der Schule gehabt ;)

Genau, zielführend deine Ansage, wie warm muss denn dein Reifen werden um 0.9 bar mehr anzuzeigen, kannst du ja gern mal ausrechnen

Ist das eine isochore oder adiabatische Zustandsänderung? :eek: ;)

Bei meinem Xceed mit Ganzjahresreifen von Michelin erhöht sich der Druck laut Anzeige im Cockpit von kalt bis zur Erwärmung bei der Fahrt maximal um 0,2-0,3 Bar, niemals mehr bisher. Auch bei längeren Fahrten bei hohen Außentemperaturen und voll beladen mit Personen und Gepäck. Bei 0,9 Erhöhung kann etwas nicht stimmen, denke ich zumindest.

Zitat:

@teocoach schrieb am 10. Mai 2022 um 17:51:18 Uhr:

2,8 bar zu 3,4bar sind 0.6bar mehr (Sommer u.Langstrecke = Beladen und mit mehr bar aufgepumpt).

Ich mache nächstes mal ein Foto.

Brauchst du nicht, ich glaube dir das. Ich glaube nur nicht ganz, dass die Sensoren richtig messen. Natürlich kann sich der Druck bei höheren Asphalttemperaturen stärker erhöhen. So viel würde mich dennoch etwas wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed GT MY22 Reifendruck für Serien Sommerräder