Neue KIA Connect App
Hallo Zusammen,
da KIA beschlossen hat UVO in KIA Connect umzubennen, werden die UVO Apps nicht mehr weiterentwickelt und über kurz oder lang aus den Appstores entfernt.
Die neue App heißt KIA Connect und lässt sich hier finden:
iOS: https://apps.apple.com/de/app/kia-connect/id1577334573
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kia.connect.eu
Mit dem Update/Start der Version 2.1 sind auch einige Bugs im Bezug auf Trips & Kalender gefixt worden.
Zudem gibt es die Möglichkeit des Fahrerprofilbackups (auch automatisiert).
Alle Einstellungen bleiben beim Umstieg erhalten, man muss lediglich die Sprache sowie die Login-Methode (wenn man sich biometrisch einloggen möchte) ändern.
Aktuell kann es beim Auswahl eures KFZ noch zu einem Absturz der App kommen, falls dies der Fall ist probiert es einfach weiter bis es klappt. Danach funktioniert die App wie gewohnt.
197 Antworten
Nee du,wie ich das erkenne weiß ich garnicht,hatte nur das OBFCM die Woche kennengelernt per Netz,kannte nur das WLTPModul.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 28. Januar 2022 um 20:14:16 Uhr:
Nee du,wie ich das erkenne weiß ich garnicht,hatte nur das OBFCM die Woche kennengelernt per Netz,kannte nur das WLTPModul.
Steht alles in meinem Beitrag oder in dem Link vom ADAC 😉
Gerade geguckt,im KFZ-Brief steht nix dazu,Papiere liegen im Auto,da kann ich erst in paar Tagen gucken wenn ich ihn mal einen Winterbesuch abstatte.
Danke für Infos,der Widerspruch ist wo schwierig und ob nicht doch Daten genutzt werden wird wo nicht nachvollziehbar sein.
@Octaviaumsteiger:
Tatsächlich wurde meiner "nur" mit WLAN angeboten. Beim Kauf ahnte ich noch nichts von Kia Connect. Wäre mir aber auch egal gewesen, der Mehrwert für die Nutzung ist für mich nur sehr gering. Mit dem Hotspot funktioniert das sehr gut.
Kann ich eigentlich irgendwo herausfinden, was für eine Ausstattunglinie mit welchen Paketen mein Tscheche ist?
@Koreander1610:
Du gehst davon aus, dass bei mir keine eSim verbaut ist?
Wireless Android Auto habe ich jetzt nicht bewusst ausprobiert, da ich aber "nur" Android 10 habe, sollte das wohl auch nicht funktionieren. Aber ich werde es sonst morgen mal versuchen.
Ähnliche Themen
Hallo Gerrit74,
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber von dem was ich so mitbekommen habe ist das durchaus möglich
Noch eine Ergänzung, da ich das vorher doch nicht erwähnt habe: Bei uns gibt es die eSIM beim Gen5W (10 Zoll Navi) seit 2020, in anderen Ländern teils etwas später. Von daher kann es sein, dass der Tscheche das noch nicht hatte. Ich habe außerdem gehört, dass bei den 10 Zollern ohne eSIM die Verbindung per Hotspot hergestellt wird. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass dein Ceed keine hat. Ob man einen Hotspot einrichten kann, wenn die eSIM zwar vorhanden aber nicht aktiviert wurde, weiß ich nicht. Ist die eSIM aktiv, gibt es keinen Zugriff auf die WLAN Schnittstelle
Zitat:
@Gerrit74 schrieb am 28. Januar 2022 um 20:41:36 Uhr:
Kann ich eigentlich irgendwo herausfinden, was für eine Ausstattunglinie mit welchen Paketen mein Tscheche ist?
Kann man über einen guten FIN-(oder VIN-)Decoder herausfinden. Grundinformationen sind dabei meist kostenlos. Will man alles, muss man meist paar € bezahlen.
@Koreander1610: Wireless AA funktioniert nicht. Aber wie bereits geschrieben hat mein Handy nur Android 10. Und Android 11 wird es für mein Handy wohl nicht geben.
@Octaciaumsteiger: Vielen Dank, habe einen VIN Decoder gefunden, der mir so gut wie alles verbaute liefert. Sogar das Produktionsdatum wird angegeben.
Hat irgendwer eine Idee, wo ich im www eine tschechische Kia Ceed SW Broschüre für das MJ 2020 finden kann?
Wie heisst der VIN Decoder? Ich will meinen Wagen auch scannen.
@born_hard: Folgenden VIN Decoder hatte ich ergoogelt:
https://www.vindecoderz.com/EN/Kia
Mir hat er die komplette Ausstattung aufgelistet, z.B.: Kunststoff auf der Fußablage, Handbremsgriff mit Leder bezogen, welche Scheibe wie getönt ist, welche Kontrollleuchten im Kombiinstrument verbaut sind, wo in China der Motor gebaut wurde, wann das Auto in Zilina, gebaut wurde, was für Reifen verbaut wurden (Größe und Hersteller), was für Spirtzwasserdüsen verbaut wurden usw. Also wirklich alles.
Die Infos sind in Englisch, teilweise weiß ich nicht immer, was genau gemeint ist. Egal.
Bezahlt habe ich dafür nichts, reproduzieren konnte ich die Liste aber nicht. Zum Glück hatte ich einen Screenshot gemacht.
Zitat:
@TheUntouchable schrieb am 28. Januar 2022 um 20:11:37 Uhr:
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 28. Januar 2022 um 18:19:57 Uhr:
Ohne die Esim funzt das Überwachungssystem.der EU Fratzen nicht,die checken ja alle Fahrzeugdaten(OBFCM),die Sim sendet alle Daten an den Hersteller der diese der EU bereitstellen muss."Dem Auslesen der Daten kann widersprochen werden"
"Ob das Auto OBFCM unterstützt, kann in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 14.1 erkannt werden: Entscheidend ist dort die Emissionsschlüsselnummer "36AP", die für die Abgasnorm "Euro 6d-ISC-FCM" steht. Das Kürzel "FCM" ist maßgebend und bedeutet "Fuel Consumption Monitoring System"."
Schon geprüft? 😉
Gruß,
heut geprüft und tatsächlich wie zu erwarten 36AP.
Zitat:
@Gerrit74 schrieb am 30. Januar 2022 um 23:03:45 Uhr:
@born_hard: Folgenden VIN Decoder hatte ich ergoogelt:https://www.vindecoderz.com/EN/Kia
Mir hat er die komplette Ausstattung aufgelistet, z.B.: Kunststoff auf der Fußablage, Handbremsgriff mit Leder bezogen, welche Scheibe wie getönt ist, welche Kontrollleuchten im Kombiinstrument verbaut sind, wo in China der Motor gebaut wurde, wann das Auto in Zilina, gebaut wurde, was für Reifen verbaut wurden (Größe und Hersteller), was für Spirtzwasserdüsen verbaut wurden usw. Also wirklich alles.
Die Infos sind in Englisch, teilweise weiß ich nicht immer, was genau gemeint ist. Egal.
Bezahlt habe ich dafür nichts, reproduzieren konnte ich die Liste aber nicht. Zum Glück hatte ich einen Screenshot gemacht.
Bei mir erkennt die kostenfreie Version nicht einmal den Motor:
Engine:
N/A
Bei mir klappts auch nicht.
Hallo ich hoffe es ist nicht off Topic. Wir haben uns im Januar diesen Jahres einen ceed sw Platinum als phev gekauft, mj22. Was können wir alles mit der App machen? Aktuell gucken wir nur wann das Auto voll geladen ist. Die Buttons für die Klimatisierung scheinen nicht zu gehen und wohl nur für die reinen e Autos von kia zu sein?
Kann man auch Updates für das Auto mit der App machen? Kann ich auch auf weitere Einstellungen vom Auto zugreifen, zb Bordcomputer, Verbrauch Uhrzeit etc?
Andreas
Hi Andreas,
mit der App kann man Ziele ans Navi schicken. Man sucht sie dann vorher via Karte in der App und muss dann im Auto nach dem Start nur bestätigen.
Das Auto hat ja keine Ladebegrenzung bei z.b. 80%. Ist auch beim phev nicht so relevant, aber mit der App kann man immerhin den Ladevorgang zwischendurch stoppen, gestoppte/ geplante Ladungen können gestartet werden. Zudem kann man die Ladeplanung einstellen.
Verknüpft man den KIA Account, kann man auf die letzten Navi Ziele / Favoriten zugreifen und Fahrzeug-Einstellungen sehen/ändern. Die Einstellungen lassen sich noch im Account als Backup anlegen, falls diese mal verloren gehen.
Ich vermute du kennst schon die Push Mitteilungen, wenn z.b. die Tür nicht verriegelt ist. Zudem gibt es in der App einen Verlauf der letzten Fahrten.
Updates für das Infotainmentsystem gibt es über andere Wege, dazu gibt's schon diverse Threads.