ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Car Hifi Anlage bis 2000 Euro Empfehlung? Kia Ceed 1.5 T-GDI, MJ21

Car Hifi Anlage bis 2000 Euro Empfehlung? Kia Ceed 1.5 T-GDI, MJ21

Kia Ceed CD
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:16

Hallo,

da ich mit der Standardanlage in meinem normalen Ceed überhaupt nicht zufrieden bin, wollte ich jetzt beim Händler Meinungen und Angebote einholen. Ich komme aus 59067 Hamm.

Kia Ceed 1.5 Tgdi dct, MJ21

Radio: große OEM Navi 10,25 Zoll muss bleiben!

Preis der Anlage incl. Einbau bis max. 2000 Euro

Hat da schon jemand mit Erfahrung bzw. kann mir Empfehlungen geben?

Danke schonmal

Carsten

Ähnliche Themen
149 Antworten

Wenn Du Dir Angebote einholst, achte bitte darauf das Du "Dämmung" mit angeboten bekommst. Damit steht und fällt alles. Du kannst schon eine Menge rausholen indem die Türen gedämmt sind.

Gut zu wissen wäre es wo Dein Fokus liegt und welche Musikrichtung Du hörst.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 15:48

Ja, ich habe an folgendes gedacht...

- Türen ordentlich dämmen mit alubutyl

- Frontsystem 2-Wege (hinten weg, da Stereo!)

- DSP Endstufe (Eton mini 150.4 Dsp vlt.?)

- Kleiner Sub in Reserveradmulde

- Kabel, Kleinzeug, Einbau ....alles vom Car Hifi Händler dann

Musik ist querbeet...charts, metal, hiphop, balladen, house, 80er, 90er usw.

Fokus liegt bei mir auf einer guten Bühnenabbildung mit gutem klang, wo ich zwischendurch auch mal schön laut aufdrehen kann. Der Spaßfaktor darf natürlich nicht zu kurz kommen. Wummerne tiefe Bässe brauche ich nicht. Eher schnell und präzise. Aus dem alter wo der bass einem den körper durchrüttelt bin ich mit 41 jahren raus.

Quelle ist amazon music über bluetooth dann.

Budget 2000 Euro wie gesagt für alles.

In unmittelbarer Nähe habe ich CHS Solutions in Holzwickede gefunden. Die Bewertungen sehen ganz ok aus.

Hast du jetzt das Standard System oder das JBL? Ich bin mit dem JBL ganz zufrieden.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 14:55

das ganz normale standard ohne subwoofer

Moin,

hat einer eine kleine Anleitung wie ich die Verkleidung der Türen abbauen kann?

Bei meinem Ceed SW PHEV habe ich leider nur das Standard Soundsystem was wirklich sehr bescheiden ist... hat der vielleicht einen mittel Lautsprecher, also beim Navi oder ist das nur eine Blende :D

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 15:59

Zitat:

@gaelen schrieb am 14. Mai 2022 um 06:29:29 Uhr:

Moin,

hat einer eine kleine Anleitung wie ich die Verkleidung der Türen abbauen kann?

Bei meinem Ceed SW PHEV habe ich leider nur das Standard Soundsystem was wirklich sehr bescheiden ist... hat der vielleicht einen mittel Lautsprecher, also beim Navi oder ist das nur eine Blende :D

Ich denke, dass einfach der Austausch der Lautsprecher usw. nicht viel bringen wird. Ich denke, dass wie beim Hyundai I30, der Frequenzgang extrem verbogen ist und es auch Phasenprobleme gibt. Ich habe mir mal bei Youtube 2 Videos angeschaut, einmal von Pro Audio Gmbh in Essen und vom Youtuber Mosconi Gladen.

Da ist ein DSP unumgänglich!

Aber wie gesagt, ist das nur eine Vermutung, dass es bei Kia auch so ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

@Normi. Vielen dank für die links.

 

@carsten20de

 

Ich hatte vor die türen zu dämmen und die Lautsprecher zu tauschen. Wie könnte man einen DSP realisieren, ich habe ein leasingfahrzeug und schon angst etwas kaputt zu machen.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:44

@gaelen

mit einer DSP Endstufe zb. Fahre am besten zu einem Profi in deiner Nähe und spreche ihn auf die Problematik an. Am besten aber nicht zu ACR, die taugen MEISTENS nichts.

Zitat:

@carsten20de schrieb am 15. Mai 2022 um 10:44:05 Uhr:

@gaelen

mit einer DSP Endstufe zb. Fahre am besten zu einem Profi in deiner Nähe und spreche ihn auf die Problematik an. Am besten aber nicht zu ACR, die taugen MEISTENS nichts.

Danke, denke darüber nach.

Ist das Thema hier noch aktuell?

Ich würde mich gerne daran beteiligen.

Also ich lese hier noch mit :D

Nun denn,.. auch ich fahre ab Juli einen XCeed Plug In Hybrid ohne JBL Soundsystem.

Bereits in der Vergangenheit habe ich in allen meinen Fahrzeugen ein individuelles, hochwertiges Soundsystem eingebaut. In den letzten drei Fahrzeugen auch immer mit DSP. Ich bringe also ein klein wenig Erfahrung in diesem Thema mit.

Bezüglich dem XCeed (gleiches natürlich auch für den Ceed, Proceed, SW usw.) habe ich mich bereits eingelesen und kann die eine oder andere Frage in diesem Thread auch beantworten.

Das JBL Soundsystem hat 8 Lautsprecher und einen entsprechenden 320 W Verstärker unter dem Sitz. Im Gegensatz dazu hat das normale Soundsystem nur 6 Lautsprecher und keinen Verstärker. Es fehlen sowohl der Center Lautsprecher im Armaturenbrett als auch der Subwoofer im Kofferraum. Aber! Die übrigen 6 Lautsprecher sind die gleichen. 2 Hochtöner im Armaturenbrett, 2 Tiefmitteltöner in den Vordertüren und 2 weitere in den Hintertüren.

Wer am JBL Soundsystem etwas ändern will, der kommt um einen teuren Ausbau mit mindestens 6-Kanal DSP Verstärker nicht herum. Die OEM Endstufe müsste dann auch komplett raus weil diese enormen Einfluss auf den Frequenzbereich der Lautsprecher nimmt (z.B. ClariFi). Ich würde jedem Neuling davon abraten, hier Hand anzulegen. Die meisten sollten ja mit dem JBL Soundsystem auch zufrieden sein. Das ist klanglich (linearer Frequenzgang) zwar nicht gerade das Beste und bildet auch nicht eine schöne Bühne ab (Staging), aber dafür kann man es recht laut aufdrehen und es macht Spaß. Sogar Bässe sind da, wenn auch nicht im Tiefbassbereich (unter 80 Hz). Wer dennoch nachbessern möchte, der kann auf etwas hochwertigere Lautsprecher zurückgreifen und diese einfach tauschen. Bei der Auswahl der Komponenten sollte man aber die typischen Eigenschaften des JBL Soundsystems im Auge behalten. Darauf kann ich gerne nochmal gesondert eingehen.

Mit dem Standard Soundsystem ohne OEM Endstufe stehen einem dafür alle Möglichkeiten offen! Die Headunit liefert ein sauberes Ausgangssignal.

Wer also ein hochwertiges Soundsystem mit audiophiler und dynamischer Klangwiedergabe im Auto will, der hat mit der Basisausstattung ohne JBL Verstärker den leichteren Start. Der Ausbau ist dann Schritt für Schritt wie folgt möglich:

1. Dämmung der Vorder- und Hintertüren

2. Austausch des 16,5 cm Tiefmitteltöners in den Vordertüren

3. Austausch des Höchtöners im Armaturenbrett

4. Einbau einer 4-Kanal Endstufe (Optional, Stage 1)

5. Austausch des 16,5 cm Lautsprechers durch ein 16,5 cm Koaxialsystem in den hinteren Türen

6. Einbau einer 5-Kanal Endstufe oder zusätzlichen 1-Kanal Endstufe (Stage 2)

7. Einbau eines Subwoofers im Kofferraum

8. Einbau eines 6-Kanal DSP mit Centerfunktion (Teilaktives System, Stage 3)

9. Einbau eines Center Lautsprechers

10. Oder gleich High-End (Stage 4)

Einbau eines 8 Kanal DSP mit Centerfunktion (Vollaktives System) und 1-Kanal Endstufe für den Subwoofer. Jeder Lautsprecher hat dann seinen eigenen Anschluss am DSP Verstärker. D.h. 4x Türen, 2x Hochtöner, 1x Center und 1x Subwoofer i.d.R. über eine zusätzliche Monoendstufe mit entsprechender Leistung. Mehr, braucht dann aber auch wirklich keiner!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Car Hifi Anlage bis 2000 Euro Empfehlung? Kia Ceed 1.5 T-GDI, MJ21