ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Harte Gas an-/Wegnahme Kia Xceed 1.4 DSG

Harte Gas an-/Wegnahme Kia Xceed 1.4 DSG

Kia XCeed
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 16:03

Hallo,

ich fahre einen Kia Xceed 1.4L 140Ps DSG.

Bis vor kurzem ist dieses Auto hauptsächlich meine Frau gefahren und ich wenn überhaupt sehr selten.

Da ich nun das Auto hauptsächlich fahre, ist mir negativ aufgefallen das die Gasannahme und die Gaswegnahme sehr abrupt/hart ist.

Dies ist besonders stark wenn man z.b. auf gerader Strecke Konstanz 30km/h fahren möchte und dabei das Gaspedal auf gleicher position gedrückt hält, nimmt er immer in kurzen Abständen das Gas sehr abrupt/hart an und nimmt es wieder genau so abrupt/hart weg, so das man im Auto immer mit dem Oberkörper nach vorne und wieder nach hinten geht wie wenn man immer stärker abbremst und gleich wieder stark beschleunigen würde.

Mit zunehmender Geschwindigkeit hört das Gas an- und wegnehmen in kurzen Abständen auf, aber das abrupte/harte Gasannehmen bleibt immer.

Ich kann dadurch das ich es seit dem Kauf im Oktober 2020 sehr selten gefahren bin nicht sicher sagen ob es schon immer war, oder wie ich meine erst seit dem letzten großen Update im Oktober 2021.

Kommt das jemanden bekannt vor? Ist das "normal" bzw möglicherweise von Kia so gewollt? Oder sollte ich mich mal an das Autohaus wenden, wo ich nicht mehr als " das muss so sein, das ist normal" erwarte.

Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mir ist das Verhalten unbekannt (ProCeed 1.4 T-GDI DCT MJ19). Mir käme es auch seltsam vor. Wenn es gut reproduzierbar ist, dann ab zur Werkstatt

Hast du den Sport Modus eingeschalten? Bei mir ist das in dem Modus so. Deshalb hab ich ihn nie aktiviert

Man muss schon anderes gewohnt sein damit das auffällt. Ich fahre auch einen Xceed in selber Konfig. Ist bei mir genauso. Ist nur auffällig bei langsamen Stop und Go Fahrten im Stau von 0-30kmh, man hoppelt regelrecht wenn man das GAS nicht halten kann. Alternativ nehme ich öfter den ACC Stausssistent, der regelt ohne hoppeln.

Denke das liegt an der Abstimmung genauso wie die Anfahrschwäche beim 1.4er DCT an der Ampel usw, die auch in diversen Tests aufgezeigt wurde.

Mit dem 1.5er soll’s besser sein, bin ich aber bisher nicht gefahren.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 17:08

Ich bin jetzt schon diverse Marken von BMW,Seat, VW, Audi, Renault,Peugeot etc gefahren und soetwas habe ich noch nie gehabt.

Aber dann wird scheinbar schonmal nichts kaputt sein wenn es bei deinem XCeed auch so ist.

Das trübt die sonst wie ich finde hohe Qualität sehr und nervt mich persönlich auch sehr.

Zum Thema Sport Modus, diesen habe ich nicht eingeschaltet, wäre aber ein Versuch wert wie er reagiert wenn ich ihn mal einschalte.

Sonst muss ich doch mal ins Autohaus und dort nachfragen und gegebenfalls da einen anderen Xceed Probe fahren ob es da gleich ist.

Dann wird es wohl Software technisch sein und wahrscheinlich sogar, aus welchem Grund auch immer, von Kia so gewollt.

Hallo, ist bei mir genau so....

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:01

Hast du auch das letzte Update (2021) auf deinem Kia ? Wenn ja, weißt du ob es davor auch schon so war?

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 16. Mai 2022 um 18:56:37 Uhr:

Man muss schon anderes gewohnt sein damit das auffällt. Ich fahre auch einen Xceed in selber Konfig. Ist bei mir genauso. Ist nur auffällig bei langsamen Stop und Go Fahrten im Stau von 0-30kmh, man hoppelt regelrecht wenn man das GAS nicht halten kann. Alternativ nehme ich öfter den ACC Stausssistent, der regelt ohne hoppeln.

Denke das liegt an der Abstimmung genauso wie die Anfahrschwäche beim 1.4er DCT an der Ampel usw, die auch in diversen Tests aufgezeigt wurde.

Mit dem 1.5er soll’s besser sein, bin ich aber bisher nicht gefahren.

Ist bei mir überhaupt nicht so und ich fahre ständig beruflich immer wieder andere Autos. Da stelle ich keinen Unterschied fest. Da würde ich definitiv in die Werkstatt fahren.

 

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 4:14

Also heute habe ich getestet wie es mit dem Sportmodus ist und es ist damit noch viel schlimmer.

Wenn ich dann ca 15km gefahren bin und er warm ist, ist es nurnoch vereinzelt wie beim normalen Gasgeben beim fahren.

Also kann es ja nur an der Software liegen, sprich an der Gaspedal Kennlinie.

Somit muss ich auf ein Update hoffen, oder es mit Garantie Verlust codieren lassen.

Ist bei mir ist ähnlich MY 1,5 DCT.

Zitat:

@J4nn1k schrieb am 17. Mai 2022 um 06:14:07 Uhr:

Also heute habe ich getestet wie es mit dem Sportmodus ist und es ist damit noch viel schlimmer.

Wenn ich dann ca 15km gefahren bin und er warm ist, ist es nurnoch vereinzelt wie beim normalen Gasgeben beim fahren.

Also kann es ja nur an der Software liegen, sprich an der Gaspedal Kennlinie.

Somit muss ich auf ein Update hoffen, oder es mit Garantie Verlust codieren lassen.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Warum machst du nicht das Naheliegende und reklamierst bei Kia, zumal du weist dass es bei Anderen nicht so ist ?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 7:15

Das werde ich auf jeden Fall machen, auch wenn ich mir nicht viel davon erhoffe.

Habe gleichen Motor (Kauf März 2020), läuft immer butterweich mit der Automatik, kein ruckeln und zuckeln. Auch die weiter oben genannte Anfahrschwäche ist überhaupt nicht vorhanden. Kann bei mir keines der Probleme feststellen. Wenn es so schlimm ist, wie beschrieben, wäre ich schon längst beim Händler gewesen.

Kannst du ein video machen, damit wir das ruckeln sehen können? Mit der Kamera richtung windschutzscheibe/fahrbahn damit wir die relativbewegung fahrzeug zur fahrbahn sehen können. Und auch mit der angabe ob fahrpedalstellung fix ist.

Moin,

also wenn bei dem Versuch, eine konstante Geschwindigkeit zu halten während das Gaspedal definitiv in der gleichen Stellung gehalten wird, das Fahrzeug intervallartig beschleunigt und wieder nicht, und wieder beschleunigt und wieder nicht, dann ist das keinesfalls normal.

Ich habe den Proceed mit der gleichen Motor-/Getriebekombination und ja, es gibt daran sicherlich einiges an - formulieren wir es positiv - Verbesserungspotential, aber dieses Verhalten ist ganz klar nicht normal und muss m.E. auch nicht hingenommen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Harte Gas an-/Wegnahme Kia Xceed 1.4 DSG