ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue KFZ-Steuer Berechnung

Neue KFZ-Steuer Berechnung

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:29

Hallo,

 

habe einen Golf VI 1.4 TSI DSG bestellt.

Laut folgendem Artikel habe ich mal bissel gerechnet:

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,603776,00.html

 

Für Hubraum 1400*2=28 Euros

Für CO2 wärens nach meiner Rechnung mit 6 Liter Durchschnittsverbrauch dann als ganze 44,4 Euro.

 

Macht also eine KFZ-Steuer von 72,40 Euro für den 1,4er TSI DSG. Find ich gar nicht mal so schlecht.

 

Noch eine andere Frage. Der neue Golf ist ja angeblich EURO6, obwohls die noch gar nicht gibt. Das würde also bedeuten, dass der neue Golf IV 2 Jahre steuerbefreit ist? Bin mir nicht ganz sicher, weil immer nur steht Golf hat auf jeden Fall Euro5.

 

Vielen Dank

 

Darksky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sipple

Äh - Moment mal: zahlt man für nen neuen Golf nicht erst mal gar keine Steuer???

Richtig, bei Neuwagen nach EURO 4 = 1 Jahr steuerfrei und nach EURO 5 = 2 Jahre steuerfrei

Die Steuerbefreiung läuft aber spätestens am 31.12.2010 aus, egal ob die 1 oder 2 Jahre um sind.

Gruß Cleo66

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. Januar 2009 um 17:35

Also Euro5 müsste in den Papier stehen.. Ob man den irgendwann auf EURO6 umschlüsseln lassen kann, weiß ich nicht.. Aber ich befürchte nicht..

Ich lasse meinen Golf VI auf jeden Fall vor dem Stichtag vor, im Moment ist es zwar billiger aber ich befürchte, in ein paar Jahren wird die CO2-Grenze drastisch gesenkt und nicht mehr nur 2 € pro Gramm fällig ;)

Die neue Steuer ist für den Ars**. Ein Kompromiss, der keine Seite zufrieden stellt..

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:46

ist natürlich ein 122 PSer ;)

Hab ich vergessen oben zu schreiben.

 

Darksky

am 27. Januar 2009 um 17:50

Geschieht die Umstellung automatisch oder betrifft der neue Steueransatz nur Zulassungen ab Juli 2008?

am 27. Januar 2009 um 17:53

So wie es da steht. Nur Zulassungen nach dem 1.7.

Wobei ich mir auch schon überlegt hatte, man nehme eine Woche Urlaub, legt das Auto still und meldet es wieder an, Nummernschilder dürften dann ja eigentlich übernommen werden. Naja mann muss eben den Kostenvorteil ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von DarkskyX

Hallo,

habe einen Golf VI 1.4 TSI DSG bestellt.

Laut folgendem Artikel habe ich mal bissel gerechnet:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,603776,00.html

Für Hubraum 1400*2=28 Euros

Für CO2 wärens nach meiner Rechnung mit 6 Liter Durchschnittsverbrauch dann als ganze 44,4 Euro.

Macht also eine KFZ-Steuer von 72,40 Euro für den 1,4er TSI DSG. Find ich gar nicht mal so schlecht.

Noch eine andere Frage. Der neue Golf ist ja angeblich EURO6, obwohls die noch gar nicht gibt. Das würde also bedeuten, dass der neue Golf IV 2 Jahre steuerbefreit ist? Bin mir nicht ganz sicher, weil immer nur steht Golf hat auf jeden Fall Euro5.

Vielen Dank

Darksky

gelöscht, sorry

am 27. Januar 2009 um 18:38

für den 118kW (160PS) TSI (Handschalter) wäre das dann nach Adam Riese:

(145g - 120g Basismenge) x 2 = 50 €

1400cm³/100 = 14x2€ = 28 €

-----------------------------------------------

neue Besteuerung ab 01.07.09 78€

das macht eine Differenz zur bisherigen Besteuerung von 94€-78€ = 16€

andererseits mein ich noch im Gedächtnis zu haben, daß Autos bis 31.06. noch 2 Jahre Steuerbefreit sind (94€*2= 188€).. da muß ich aber einige Jahre fahren um die 16€ Differenz wieder reinzufahren...

am 27. Januar 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von whyte

So wie es da steht. Nur Zulassungen nach dem 1.7.

Wobei ich mir auch schon überlegt hatte, man nehme eine Woche Urlaub, legt das Auto still und meldet es wieder an, Nummernschilder dürften dann ja eigentlich übernommen werden. Naja mann muss eben den Kostenvorteil ausrechnen.

Und das soll wirklich funktionieren??

Zitat:

Original geschrieben von DarkskyX

Hallo,

 

habe einen Golf VI 1.4 TSI DSG bestellt.

Laut folgendem Artikel habe ich mal bissel gerechnet:

 

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,603776,00.html

 

Für Hubraum 1400*2=28 Euros

Für CO2 wärens nach meiner Rechnung mit 6 Liter Durchschnittsverbrauch dann als ganze 44,4 Euro.

 

Macht also eine KFZ-Steuer von 72,40 Euro für den 1,4er TSI DSG. Find ich gar nicht mal so schlecht.

 

Noch eine andere Frage. Der neue Golf ist ja angeblich EURO6, obwohls die noch gar nicht gibt. Das würde also bedeuten, dass der neue Golf IV 2 Jahre steuerbefreit ist? Bin mir nicht ganz sicher, weil immer nur steht Golf hat auf jeden Fall Euro5.

Vielen Dank

Darksky

Na ja . . .

geht man von einem 1.4 TSI 118 kW mit DSG aus,

und so versteh ich die neue Regelung,

kommt folgendes raus:

Hubraum = 28.- EUR

CO2 -Emission 139 g/km = 38.- EUR Aufschlag

 

Macht zusammen also 66.- EUR :D

 

Man braucht doch dazu keinen CO2-Rechner,

da der Ausstoß doch angegeben ist.

 

E.

am 27. Januar 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von fraster

Zitat:

Original geschrieben von whyte

So wie es da steht. Nur Zulassungen nach dem 1.7.

Wobei ich mir auch schon überlegt hatte, man nehme eine Woche Urlaub, legt das Auto still und meldet es wieder an, Nummernschilder dürften dann ja eigentlich übernommen werden. Naja mann muss eben den Kostenvorteil ausrechnen.

Und das soll wirklich funktionieren??

Keine Ahnung, aber eine Ab- und Anmeldung sollte doch eigentlich zur Neubesteuerung führen.

Na müsst man sich mal erkundigen, wenns soweit ist ...

Gilt nur für Neuzulassungen ab dem 1.07.

bei allen anderen die eine EZ vor dem 1.07. haben bleibt alles beim alten

 

Gruß Micha

am 27. Januar 2009 um 19:11

Das heisst, wenn ich ein altes Auto kaufe und zulasse ist das keine Neuzulassung ?

Sorry für meine Anfängerfragen.

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Das heisst, wenn ich ein altes Auto kaufe und zulasse ist das keine Neuzulassung ?

Sorry für meine Anfängerfragen.

Genau so ist es

 

Gruß Micha

am 27. Januar 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von winrar

Gilt nur für Neuzulassungen ab dem 1.07.

bei allen anderen die eine EZ vor dem 1.07. haben bleibt alles beim alten

Gruß Micha

Hallo,

vor zwei Tagen schrieb die Tagesschau noch, dass auch Autos rückwirkend vom letzten Jahr (ab wann weiß ich nicht mehr) mit eingeschlossen werden.

Aber das ganze ist noch so frisch, da müssen wir wohl noch eine paar Tage ins Land gehen lassen, bis das Ganze Ausmaß sichtbar wird.

Gruß

mhschmitt

Quelle

http://www.auto-news.de/.../...iesst-Aenderung-der-Kfz-Steuer_id_23541

Zitat:

Gemischte Berechnungsgrundlage

Der Entwurf sieht vor, dass sich die Höhe der Kfz-Steuer ab dem 1. Juli 2009 sowohl nach dem Hubraum als auch nach dem CO2-Ausstoß des Fahrzeugs richtet. Für Neufahrzeuge, die ab diesem Datum zugelassen werden, ist folgendermaßen zu kalkulieren: Für Benziner werden pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum zwei Euro fällig, bei Diesel-Pkw sind es 9,50 Euro. Liegt der CO2-Ausstoß des Autos unter 120 Gramm pro Kilometer, wird dafür nichts fällig, für jedes zusätzliche Gramm sind zwei Euro zu zahlen. Der Freibetrag soll ab 2012 auf 110 Gramm und ab 2014 auf 95 Gramm sinken. Für alle vor dem Stichtag im Juli 2009 zugelassenen Fahrzeuge ist die neue Besteuerung ab dem Jahr 2013 geplant.

Gruß Cleo66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue KFZ-Steuer Berechnung