Neue KFZ-Steuer Berechnung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

habe einen Golf VI 1.4 TSI DSG bestellt.
Laut folgendem Artikel habe ich mal bissel gerechnet:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,603776,00.html

Für Hubraum 1400*2=28 Euros
Für CO2 wärens nach meiner Rechnung mit 6 Liter Durchschnittsverbrauch dann als ganze 44,4 Euro.

Macht also eine KFZ-Steuer von 72,40 Euro für den 1,4er TSI DSG. Find ich gar nicht mal so schlecht.

Noch eine andere Frage. Der neue Golf ist ja angeblich EURO6, obwohls die noch gar nicht gibt. Das würde also bedeuten, dass der neue Golf IV 2 Jahre steuerbefreit ist? Bin mir nicht ganz sicher, weil immer nur steht Golf hat auf jeden Fall Euro5.

Vielen Dank

Darksky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sipple

Äh - Moment mal: zahlt man für nen neuen Golf nicht erst mal gar keine Steuer???

Richtig, bei Neuwagen nach EURO 4 = 1 Jahr steuerfrei und nach EURO 5 = 2 Jahre steuerfrei

Die Steuerbefreiung läuft aber spätestens am 31.12.2010 aus, egal ob die 1 oder 2 Jahre um sind.

Gruß Cleo66

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WarriorII

Bekommt man eigentlich eine Steuerbefreiung auch für 2010 wenn man einen Neuwagen gekauft hat der nicht vor dem 1 Juli zugelassen wird. Ich meine nur 2010 nicht rückwirkend 2009. Damals war man ja immer steuerbefreit, sogar mehrere Jahre!

Nein, die Befreiung bis 12.2010 gilt nur bei Zulassung bis 30.06.09 ....

ist ja schade. zumindest ein jahr auf einen neuwagen hätten sie schon geben können. ich bin ja sozusagen befreit. hab momentan einen Diesel 😉

Deine Antwort