ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mein "Neuer" Golf Plus Highline

Mein "Neuer" Golf Plus Highline

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 17:36

Hallo,

seit August bin ich Besitzer eines Golf Plus Highline 1.6 Diesel. Der Wagen ist jetzt genau 2 Jahre alt.

Das Auto ist wirklich gut, obwohl ich die Flexiblität meines Renault Scenics vermisse.

Ferner finde ich die Kratzfestigkeit des verwendeten Kunststoffes für die Verkleidungen nicht besonders gut. Wurde aber auch hier im Forum schon behandelt. Der Diesel ist Super leise, die Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich geht so.

Jetzt gibt es einige Dinge die ich noch vorhabe.

- Per Eingriff ins Bordnetz möchte ich beim Verriegeln einen Beepton (hab die DWA) und die nervige Waschanlage für die Xenonscheinwerfer deaktivieren. Werde mir dazu im Frühjahr einen Programmierer suchen (eventuell Werkstatt)

- Suche für meine "Durchreiche" in der hinteren Rückbank noch eine Vliesabdeckung, der Kunststoff ist dort wie schon geschrieben extrem kratzempfindlich. Habt ihr Tips?? Wie nennt sich das Teil. Hab gegoogelt aber konnte nix finden.

- Gibt es eventuell Besitzer von 18 Zoll Vancouver Felgen die gegen 17 Zoll Seattle (5 Stück incl. vollwertiges Reserverad) in komplett Silber tauschen würden?? In der Nähe Magdeburg? Mit Wertausgleich.

- Geplant sind Distanzscheiben für mindestens die hinteren Räder mit Zulassung 10-15mm je Seite

Wenn ihr Erfahrungen oder Tips zu meinen Vorhaben oder Wünschen habt so würde ich mich freuen wenn ihr mir das kundtun könntet.

Wenn ich in der falschen Rubrik geschrieben habe so bitte ich um Verzeihung.

Und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

mfg Ralf

Beste Antwort im Thema

ihr wisst aber schon warum die SRA bei Xenon Pflicht ist oder? Lass Dir von einem VCDS User einfach das Intervall wann die SRA auslöst höher setzen.

Ich habe VCDS und würde niemandem mit Xenon das rausprogrammieren.

Genau so sehe ich das mit dem Gurtwarner...

Prost Neujahr

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Benutzung von Xenon-Scheinwerfern schreibt laut §50 StVZO zwingend den funktionsfähigen Einbau einer Scheinwerferreinigungsanlage vor.

Also gehe ich stark davon aus, falls du die SRA deaktivieren willst, auch gleichzeitig die Xenon-Scheinwerfer fachgerecht ausbauen lässt.

 

Ebenfalls ein gutes neues Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von Eraser99

- Per Eingriff ins Bordnetz möchte ich beim Verriegeln einen Beepton (hab die DWA) und die nervige Waschanlage für die Xenonscheinwerfer deaktivieren. Werde mir dazu im Frühjahr einen Programmierer suchen (eventuell Werkstatt)

Am besten du suchst dir dafür einen VCDS-User weil dir die Werkstatt das aus oben genannten Gründen sicher nicht macht. Auf die Folgen wurdest du ja jetzt hingewiesen.

PS: Ich finde sie auch nervig ;).

ihr wisst aber schon warum die SRA bei Xenon Pflicht ist oder? Lass Dir von einem VCDS User einfach das Intervall wann die SRA auslöst höher setzen.

Ich habe VCDS und würde niemandem mit Xenon das rausprogrammieren.

Genau so sehe ich das mit dem Gurtwarner...

Prost Neujahr

Zitat:

Original geschrieben von Hamsterbacke197

ihr wisst aber schon warum die SRA bei Xenon Pflicht ist oder? Lass Dir von einem VCDS User einfach das Intervall wann die SRA auslöst höher setzen.

Ich habe VCDS und würde niemandem mit Xenon das rausprogrammieren.

Genau so sehe ich das mit dem Gurtwarner...

Prost Neujahr

Top!

Zitat:

Original geschrieben von Hamsterbacke197

 

Ich habe VCDS und würde niemandem mit Xenon das rausprogrammieren.

Genau so sehe ich das mit dem Gurtwarner...

Prost Neujahr

ich schon

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 11:22

Habt ja Recht. Das hochsetzen des Intervalls sollte reichen.

Was mich noch nervt ist das die Xenon Scheinwerfer bei Coming Home (oder war es Leaving Home) immer angehen. Soll ja per Vcds auch auf die Nebelscheinwerfer programmierbar sein.

Vielen Dank für die Antworten.

mfg Ralf

Man kann den Intervall sowie die Verzögerung der Swra einstellen, so dass sie nicht so schnell angeht.

Wegprogrammieren lassen würde ich sie nicht, bin froh eine zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Eraser99

Habt ja Recht. Das hochsetzen des Intervalls sollte reichen.

Was mich noch nervt ist das die Xenon Scheinwerfer bei Coming Home (oder war es Leaving Home) immer angehen. Soll ja per Vcds auch auf die Nebelscheinwerfer programmierbar sein.

Vielen Dank für die Antworten.

mfg Ralf

Ist programmierbar und habe ich gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

...die Verzögerung der Swra einstellen, so dass sie nicht so schnell angeht.

Das geht eben beim Golf VI und dem aktuellen Golf Plus nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Hamsterbacke197

ihr wisst aber schon warum die SRA bei Xenon Pflicht ist oder?

Nein, eigentlich nicht. Weiß du es?

Wusstest du, dass aktuelle LED-Scheinwerfersysteme unter Umständen keine SRA mehr brauchen, weil der Lichtstrom nicht wie bei Xenonlicht vor dem Leuchtmittel, sondern vor dem Scheinwerfersystem bzw. der Projekteinseinheit gemessen wird? Dabei bleiben dann LED-Scheinwerfer oft unter dem vorgeschriebenen Grenzwert von 2000 Lumen obwohl sie heller sind als ein vergleichbares Xenonsystem, das wegen der unterschiedlichen Messmethode über 2000 Lumen kommt und deshalb eine SRA braucht.

Ich habe es auch noch nie erlebt, dass ein Schmutziger Xenonscheinwerfer blendet, wohl aber einer, der von der SRA Nassgespritzt wurde. Nicht alles was der Gesetzgeber vorscheibt ist auch sinnvoll.

Wenn der Gesetzgeber vor hat mal was sinnvolles zu machen, kann er ja eine automatische Leuchtweiternregulierung auch für Scheinwerfer mit weniger als 2000 Lumen zur Vorschrift machen. Von Halogenscheinwerfern, die falsch eingestellt sind, weil kaum jemand des Rädchen benutzt geht nämlich eine wesentlich höhere Blendgefahr aus als von modernen Xenonscheinwerfern mit automatischer Leuchtweitenregulierung.

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Man kann den Intervall sowie die Verzögerung der Swra einstellen, so dass sie nicht so schnell angeht.

Wegprogrammieren lassen würde ich sie nicht, bin froh eine zu haben.

Nein, nicht beim Golf 6 (und auch nicht beim Facelift Golf Plus, der das gleiche BCM hat). Das ging nur bei Fahrzeugen mit Bordnetzsteuergerät, zum Beispiel dem Golf 5.

vg, Johannes

Asche auf mein Haupt, dann weiß ich jetzt besser bescheid:D

die SRA ist nicht pauschal vorgeschrieben: der aktuelle Beetle hat Xenon und KEINE SRA;)

Dass die SRA wenn ab Werk verbaut nicht deaktiviert werden darf, ist rein rechtlich so richtig. Ich habe sie nach wie vor aktiv, aber würde sie liebend gerne deaktivieren, weil sie außer einer riesen Schweinerei am Auto mal gar nix bringt. Da habe ich im Winter lieber eine Tupperdose mit nem nassen Schwamm immer dabei, damit ich, wenn es mal ganz wild bzgl. Salz und Schmutz wird, die Scheinwerfer abwischen kann (ohne Druck, damit sie nicht zerkratzen). Wenn ich allerdings mit der SRA im richtig kalten Winter reinige, dann verschmiert alles nur und friert zügig an....und nein. ich spare nicht am Frostshcutz, kippe den meistens pur rein, damit auch die Leitungen und benetzten Oberflächen nicht einfrieren, wenn sich der Frostschutz erzeugende Anteil verflüchtigt. Als es letztes Jahr hier mal bis zu -25 °C waren hatte ich tagelang einen ca. 1 cm dicken Eispanzer auf den Scheinwerfern, weil die SRA es immer nur geschafft hat, den Schnee/Eis halb anzutauen und dann fror es fest.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

die SRA ist nicht pauschal vorgeschrieben: der aktuelle Beetle hat Xenon und KEINE SRA;)

Dass die SRA wenn ab Werk verbaut nicht deaktiviert werden darf, ist rein rechtlich so richtig. Ich habe sie nach wie vor aktiv, aber würde sie liebend gerne deaktivieren, weil sie außer einen reisen Schweinerei am Auto mal gar nix bringt. Da habe ich im Winter lieber eine Tupperdose mit nem nassen Schwamm immer dabei, damit ich, wenn es mal ganz wild bzgl. Salz und Schmutz wird, die Scheinwerfer abwischen kann (ohne Druck, damit sie nicht zerkratzen). Wenn ich allerdings mit der SRA im richtig kalten Winter reinige, dann verschmiert alles nur und friert zügig an.

Wenn du kein Xenon hast,zieh die Sicherung.Hab ich schon vor Jahren gemacht und auch der Tüv hat nichts weiter dazu gesagt,da ich ja Halogen Sw drin habe.....

Ich habe Xenon. Und Sicherungen ziehen brauche ich nicht, mache das lieber mit VCDS;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mein "Neuer" Golf Plus Highline