Neue gebrauchte Sitze einbauen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
bei mir ist der Fahrersitz und der Bezug ziemlich ausgelutscht und ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Sitz.
Habe da einen Satz für Vorne gefunden, jedoch ohne Seitenairbag.
Ist es zulässig solche einbauen und das Airbagsteuergerät entsprechend anpassen zu lassen?

Bzw können die Seitenairbags in den Sitz eingebaut werden? Wenn ja muss der Sitzbezug dann irgendwie angepasst werden?

34 Antworten

@ha1982mi
Deine Sitze sind super selten würde ich sagen. Ich hab schwarze gesehen aber wie gesagt nicht so wie deines die an den Wangen "eckig" vernäht sind.

@gehrtz123

blaue habe ich auch gefunden, leider im schlechten Zustand. Abgesehen davon, das Muster scheint mir ja mal ultra empfindlich zu sein. Entweder ist die Sitzfläche sehr abgenutzt oder die Sitzwangen oben / unten sind platt.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 16. Dezember 2024 um 22:51:58 Uhr:

@ha1982mi
Deine Sitze sind super selten würde ich sagen. Ich hab schwarze gesehen aber wie gesagt nicht so wie deines die an den Wangen "eckig" vernäht sind.

Danke fürs nachschauen, ja hab auch den Eindruck das es die nicht oft gibt.
Werde mal weiter die Augen und Ohren offen halten 🙂

Das sind "Highline 2" Sitze, die erst in den letzten Baujahren verbaut wurden und im Gegensatz zu den "Highline 1" Sitzen mit runden Sitzwangen sehr selten zu bekommen sind (und wenn, dann meistens sehr mitgenommen).

Ich habe meines Wissens nach noch so einen ziemlich ähnlichen Sitz aus einem Bora in meinem Keller liegen und kann dir gerne mal Fotos von diesem zukommen lassen, also falls Interesse besteht. Die Sitzwangen sind identisch, nur der Stoffbezug ist minimal anders, aber auch in anthrazit/schwarz gehalten.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 16. Dezember 2024 um 22:51:58 Uhr:

@ha1982mi

@gehrtz123

blaue habe ich auch gefunden, leider im schlechten Zustand. Abgesehen davon, das Muster scheint mir ja mal ultra empfindlich zu sein. Entweder ist die Sitzfläche sehr abgenutzt oder die Sitzwangen oben / unten sind platt.

ja, dass ist das Problem, schlechter Zustand habe ich selbst😉 Das Muster geht bei mir noch, aber die Wange fehlt komplett.