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Mit neuem Türschloss keine ZV mehr?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 21:32

Guten Tag/Abend? :)

habe heute bei meinem Golf 4 das Türschloss der Fahrerseite ersetzt, da der Mikroschalter defekt war.

Alles schön und gut...

Beim zusammenbau dachte ich mir, testest du mal direkt ob alles funktioniert.

Mir fiel direkt auf, das dass Schloss nicht auf die FFB reagiert und auch auf den Schalter der sich vor den Fensterhebern im innenraum befindet reagiert er nicht. Alle anderen Schlösser reagieren.

Dann habe ich mal das alte Schloss einfach drangehalten und getestet.. Auch keine reaktion mehr!

Kann mir evtl. jemand verraten ob es nur für eine Tür eine Sicherung gibt?

Fensterheber funktioniert komischerweise.

Woran könnte es denn noch liegen? Das Schloss ist ja neu, und bei dem alten funktionierte die ZV, sollte ja dann eigentlich auch noch funktionieren nach dem ausbau.

Kann es evtl. auch daran liegen, das ich die innentürverkleidung nicht ganz dran habe? normalerweise eigentlich ja nicht, oder?

Die Stecker zum türschloss sind ja dran.. Nur die, die halt an der Tür Verkleidung sind nicht.

Vielen dank schonmal!

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17 Antworten

Ich tippe auf einen Kabelbruch, den du schon länger hattest und durch das bewegen/wackeln des Kabels verschlimmert hast.

Lies mal Fehler aus, da erfährst du vielleicht mehr. Z.b. Fehlercode: Keine Verbindung zum Türsteuergerät (o.Ä.).

Steuergerät 46 - Komfortelektronik müsste das richtige sein.

Was du auch tun kannst bzw. besser erst danach tun solltest: Kabel auf Schäden prüfen.

Fang dazu am besten im Faltbalg (zwischen Tür und Karosserie an.

Zieh dazu dünne Handschuhe an. Das VW Gewebeklebeband klebt wie sau und geht nur schlecht wieder weg.

Hast du den Fehler gefunden, kannst du löten, vorausgesetzt du kannst löten. ;)

Edit: vorher mal schauen, ob nicht der Stecker oxidiert ist.

Wäre das "schönste" und einfachste.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 8:42

Der Stecker sah gut aus... Ich Schau mir mal die Kabel an... Was ich eigdntlich bezweifle.. Weil vorher ging es IMMER ohne einmal auszusetzen.. Lediglich der mikroschalter war defekt.

Btw. Wie du das ausprobiert hast, hast du den Schloßriegel in "geschlossen" Stellung gedrückt mit einem Schraubendreher? (bzw. die Tür geschlossen, was aber ein kleines Risiko ist wenn das Schloss noch nicht richtig justiert ist)

Wenn nicht, geht nix da er meint die Tür ist offen..

Da hat Pilsi recht!

Tür aber niemals vor dem Testen schließen! Haben sich schon viele ausgesperrt.

Kannst auch mal mit nem Voltmeter messen, ob du Strom am Stecker hast.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:56

Zitat:

@Pilsi schrieb am 26. Juni 2015 um 10:50:47 Uhr:

Btw. Wie du das ausprobiert hast, hast du den Schloßriegel in "geschlossen" Stellung gedrückt mit einem Schraubendreher? (bzw. die Tür geschlossen, was aber ein kleines Risiko ist wenn das Schloss noch nicht richtig justiert ist)

Wenn nicht, geht nix da er meint die Tür ist offen..

Ich versteh nicht was du meinst.. Ich kann ganz normal rumfahren und das Schloss mit dem Schlüssel auf und zu machen.. Nur die ZV funktioniert nicht von der Fahrertür nach dem ersetzen.. Auch wenn ich das alte schloss dranstecke funktioniert sie nicht mehr

E: bin grad dabei alle

Kabel zu prüfen! Diese sehen alle noch so weit wie neu aus.

Pilsi hat recht, ggf. nochmal zur Aufklärung (sorry, Pilsi, keine Kritik an Deiner für mich hinreichenden Erklärung, aber ggf. hilfreich für den TE):

1. Man sollte immer vor dem finalen Zusammenbau und vor allem vor dem realen Schließen der Tür (!!!) alle elektrischen und mechanischen Funktionen prüfen, also z.B. eFH rauf/runter elektrisch per Schalter und per Schließzylinder (=SZ)/Schlüssel, Verriegelungsfunktionen der ZV per FB, per SZ außen und per Zentralschalter in der Fahrertür innen, mechanische Öffnungsfunktionen der Tür durch Ziehen des äußeren und inneren Türöffners etc. etc.

ABER

2. dazu muss die Tür "simuliert" geschlossen sein, vor allem die Fahrertür durch manuelles Drücken der Schlossfalle (die in den Schließbügel an der B-Säule eingreift) am Schloss in die zweite Raste!!!, die erste reicht nicht aus bzw. ist zu unsicher für eine hinreichende Prüfung.

Warum:

Weil sonst die Tür im offenen Zustand nicht korrekt prüfbar ist, schon gar nicht Öffnungs-Funktionen des inneren und äußeren Türöffners (die Tür ist ja schon auf!), vor allem aber, weil die ZV zumindest die Fahrertür nicht verriegelt, solange sie real oder simuliert (die Schlossfalle also noch nicht in die 2. Raste eingerastet) noch offen ist, Stichwort: Fahrer-Aussperrschutz!

Der TE unterliegt daher hier vermutlich einem Denk- und Verständnisfehler!

Beispiel:

Heckklappe (=HK) offen, gleich hat man die Hände voll und will daher schon vorher verriegeln.

Ich kann bei noch offener HK das Fahrzeug mit der FB der ZV bereits verriegeln, dabei gehen alle Knöpfe runter, die Safe-Lock-Kontroll-LED in der Fahrertür blinkt, Verriegelung der HK und finales Quittierung durch die Blinker erfolgt erst nach Schließen der HK.

GEGENbeispiel:

Fahrertür noch offen und man will bereits jetzt per FB der ZV verriegeln, warum auch immer:

Bei Betätigung durch die FB der ZV passiert exakt gar nichts, alle Knöpfe bleiben oben, weil man das Fzg. erst verriegeln kann, wenn die Fahrertür auch geschlossen ist (Stichwort: Aussperrschutz!).

Nur bei Betätigung des inneren Zentralschalter in der Fahrertür kann man die 3 restlichen Türen dazu bewegen zu verriegeln (Knopf geht nach unten), die Fahrertür bleibt in diesem eher unrealistischen Fall weiterhin unverriegelt und deren Knopf oben!

http://www.motor-talk.de/.../...t-nach-aufschliessen-t5130498.html?...

[edit]

Da Du oben editiert / nachgetragen hast.

Dann funktioniert doch offenbar die elektrische Ansteuerung des Schlosses via KFT-Stg nicht mehr.

Kann man ja am Schlossstecker messen, bei in 2 Raste eingedrückter Schlossfalle :), ob bei Betätigung der Verrieglungs-Taste der ZV oder des Zentralsschalters innen Spannung an einem Pin anliegt.

Wurde hier ja jüngst beschrieben, wo Plus und Minus anliegt, erst vor kurzem.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:24

Nein also mechanisch funktioniert das Schloss also über den schließzylinder.. Aber auch nur DAS Schloss also es ist das einzige was auf den SZ Reagiert.

El. Fensterheber geht,

El. Verriegelung von innen geht an allen Türen ausser Fahrertür

FFB Verriegelung und entriegelnd geht von außen außer Fahrertür

El. Spiegel funktioniert

Lautsprecher funktioniert..

Also die gesamte Elektrik funktioniert außer die vom Schloss.. Auch mit dem alten Schloss funktioniert es nicht.

Dann ist eben offenbar nicht das Schloss das Problem, sondern dessen elektrische Ansteuerung.

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Wo ist das neue Schloss her?

Höhö, vermutlich no-name von IBÄH, kennt man ja hier von mt...

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:55

So habe jetzt mal die die Kabel alle geprüft. Vom türsteuergerät bis zum Schloss ist alles i.O.

Das Schloss habe ich von einem Bekannten Mitarbeiter aus einer VW Werkstatt. Das Schloss ist neu und er hat die bei sich selber auch auch verbaut und funktionieren tun sie auch.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:59

Zitat:

@Taubitz schrieb am 26. Juni 2015 um 13:25:51 Uhr:

Pilsi hat recht, ggf. nochmal zur Aufklärung (sorry, Pilsi, keine Kritik an Deiner für mich hinreichenden Erklärung, aber ggf. hilfreich für den TE):

1. Man sollte immer vor dem finalen Zusammenbau und vor allem vor dem realen Schließen der Tür (!!!) alle elektrischen und mechanischen Funktionen prüfen, also z.B. eFH rauf/runter elektrisch per Schalter und per Schließzylinder (=SZ)/Schlüssel, Verriegelungsfunktionen der ZV per FB, per SZ außen und per Zentralschalter in der Fahrertür innen, mechanische Öffnungsfunktionen der Tür durch Ziehen des äußeren und inneren Türöffners etc. etc.

ABER

2. dazu muss die Tür "simuliert" geschlossen sein, vor allem die Fahrertür durch manuelles Drücken der Schlossfalle (die in den Schließbügel an der B-Säule eingreift) am Schloss in die zweite Raste!!!, die erste reicht nicht aus bzw. ist zu unsicher für eine hinreichende Prüfung.

Warum:

Weil sonst die Tür im offenen Zustand nicht korrekt prüfbar ist, schon gar nicht Öffnungs-Funktionen des inneren und äußeren Türöffners (die Tür ist ja schon auf!), vor allem aber, weil die ZV zumindest die Fahrertür nicht verriegelt, solange sie real oder simuliert (die Schlossfalle also noch nicht in die 2. Raste eingerastet) noch offen ist, Stichwort: Fahrer-Aussperrschutz!

Der TE unterliegt daher hier vermutlich einem Denk- und Verständnisfehler!

Beispiel:

Heckklappe (=HK) offen, gleich hat man die Hände voll und will daher schon vorher verriegeln.

Ich kann bei noch offener HK das Fahrzeug mit der FB der ZV bereits verriegeln, dabei gehen alle Knöpfe runter, die Safe-Lock-Kontroll-LED in der Fahrertür blinkt, Verriegelung der HK und finales Quittierung durch die Blinker erfolgt erst nach Schließen der HK.

GEGENbeispiel:

Fahrertür noch offen und man will bereits jetzt per FB der ZV verriegeln, warum auch immer:

Bei Betätigung durch die FB der ZV passiert exakt gar nichts, alle Knöpfe bleiben oben, weil man das Fzg. erst verriegeln kann, wenn die Fahrertür auch geschlossen ist (Stichwort: Aussperrschutz!).

Nur bei Betätigung des inneren Zentralschalter in der Fahrertür kann man die 3 restlichen Türen dazu bewegen zu verriegeln (Knopf geht nach unten), die Fahrertür bleibt in diesem eher unrealistischen Fall weiterhin unverriegelt und deren Knopf oben!

http://www.motor-talk.de/.../...t-nach-aufschliessen-t5130498.html?...

[edit]

Da Du oben editiert / nachgetragen hast.

Dann funktioniert doch offenbar die elektrische Ansteuerung des Schlosses via KFT-Stg nicht mehr.

Kann man ja am Schlossstecker messen, bei in 2 Raste eingedrückter Schlossfalle :), ob bei Betätigung der Verrieglungs-Taste der ZV oder des Zentralsschalters innen Spannung an einem Pin anliegt.

Wurde hier ja jüngst beschrieben, wo Plus und Minus anliegt, erst vor kurzem.

Kannst du mir dein edit nochmal genauer erklären?

Kommt denn nun ein Schaltimpuls, also Strom an bzw. kannst Du mit Voltmeter Spannung messen bzw. mit einer KFZ-Prüflampe Stromfluss gg. Masse nachweisen, wenn Du

- auf den Schloss-Anschlussstecker gehst

- die Schlossfalle manuell in die zweite Raste drückst

- dann die ZV per FB oder Zentralschalter innen betätigst?

Wenn Du keinen Steuerimpuls vom Komfort-Steuergerät bekommst, kannst Du naturgemäß noch 10 weitere, neue Schlösser einbauen und es wird sich nichts tun, weil sich eben nicht tut, elektrisch! :D

http://www.motor-talk.de/.../...auf-wie-auf-bekommen-t5338768.html?...

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