Neue gebrauchte Sitze einbauen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
bei mir ist der Fahrersitz und der Bezug ziemlich ausgelutscht und ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Sitz.
Habe da einen Satz für Vorne gefunden, jedoch ohne Seitenairbag.
Ist es zulässig solche einbauen und das Airbagsteuergerät entsprechend anpassen zu lassen?

Bzw können die Seitenairbags in den Sitz eingebaut werden? Wenn ja muss der Sitzbezug dann irgendwie angepasst werden?

34 Antworten

Ich würde weite suchen, auf jeden Fall für meine Sitzgarnitur, die im sehr guten Zustand ist, bin ich über 740km gefahren, es hat sich aber auch gelohnt…

Zitat:

@Asmilov schrieb am 10. Dezember 2024 um 18:25:36 Uhr:

Ich würde weite suchen, auf jeden Fall für meine Sitzgarnitur, die im sehr guten Zustand ist, bin ich über 740km gefahren, es hat sich aber auch gelohnt…

740km ist echt ordentlich, werde meinen Radius wohl auch mal erweitern.

Ansonsten danke für eure Antworten, das ich es als Laie nicht selbst machen darf ist schon klar und war auch nicht die Frage.

Wollte lediglich wissen ob Sitze ohne Seitenairbag umgerüstet werden können bzw. der Bezug geändert werden muss.

Der Bezug muss an der Stelle der Airbags das entsprechende Badge haben, die Nähte reißen nämlich beim Auslösen. Also einen Bezug ohne das Badge auf Airbagsitze ziehen ist keine gute Idee. Umgekehrt kein Problem.

Ich würde an deiner Stelle das mit dem Bezug "wechseln" lassen. Viel zu viel Aufwand. Den passenden Sitz suchen und austauschen ist deutlich einfacher.

Ähnliche Themen

Zitat:

@asiasnack schrieb am 13. Dezember 2024 um 08:34:19 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle das mit dem Bezug "wechseln" lassen. Viel zu viel Aufwand. Den passenden Sitz suchen und austauschen ist deutlich einfacher.

Ja, danke für deine Einschätzung und ich denke du hast Recht. Ich werde noch abwarten und ab und zu bei Kleinanzeigen reinschauen und wie Asmilov empfohlen hat habe ich den Suchradius auch großzügig erweitert.

Ich hatte auch noch das gefunden, maßangefertigte Sitzbezüge. Bei den Stellen wo der Airbag ist wird eine entsprechende Naht gezogen.

https://www.ukatex-autositzbezuege.de/...ngefertigte-Vordersitzbezuege

Sieht auf den Fotos soweit ganz gut aus, jedoch kann man Diese nicht zurückgeben da es sich um eine Maßanfertigung nach Kundenwunsch handelt. Daher bin ich da etwas skeptisch, nicht das es doch nicht so gut sitzt und es gibt nachher nur Ärger zwecks Gewährleistung.
Und meine Polster und Lehne sind eh übelst ausgelutscht.

Ich habe hier einen Autoverwerter / Männerspielplatz. Wenn du willst schau ich bei Gelegenheit auch für dich nach einen Sitz.

Ich bin auch schon lang auf der Suche nach einem Fahrersitz. Der sitz ist noch top, jedoch ist die Sitzverstellung kaputt (also die für die Verstellung des gesamten Sitzes nach vorn oder hinten). TÜV hat es bereits bemängelt. Nur ich finde entweder nur welche wo der Stoff kaputt ist oder wo man alles (Beifahrer, rückbank) nehmen muss. Dabei hab ich eigentlich diesen Standardstoff

Screenshot_20241214_155010_Samsung Internet.jpg

Das muss sich bei dir doch reparieren lassen oder? Ich weiß es zwar nicht aber soviel kann da ja nicht kaputt gehen um den Sitz zu verstellen. Würde ich mir an deiner Stelle versuchen anzuschauen. Jedenfalls scheinst du Standard Sitze zu haben.

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:25:44 Uhr:

Im Internet gibt es genau einen der aber auch schon kaputt ist, ist für ein 3 Türer.

Gut...ich hatte es geahnt...blau und rot am empfindlichsten (UV-Licht)
Aber gab es nichtmal einen Shop, der die Original-Stoffe als Meterware anbot?

OT
Ich wollte damals ~1998 auch Einen blauen V5 mit blauen Sitzen
oder Besser, einen silbernen Generation

Aber wer meine Golf4 Bilder durchblättert...kann klar eine Tendenz erkennen😛
Ich werde alt....oder zum Spießer😁

Zitat:

@Johnny2nd schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:50:38 Uhr:

Ich bin auch schon lang auf der Suche nach einem Fahrersitz. Der sitz ist noch top, jedoch ist die Sitzverstellung kaputt (also die für die Verstellung des gesamten Sitzes nach vorn oder hinten). TÜV hat es bereits bemängelt. Nur ich finde entweder nur welche wo der Stoff kaputt ist oder wo man alles (Beifahrer, rückbank) nehmen muss. Dabei hab ich eigentlich diesen Standardstoff

Servus!

Nur, weil die Verstellung defekt ist, würde ich aber nicht einen ansonsten noch top erhaltenen Fahrersitz aufgeben!
Es gibt doch massenweise Fahrersitze mit funktionierender Verstellung aber defekten Bezügen und/ oder defekten Schaumstoffkernen.
Ich würde schauen, ob man nicht die Verstellung reparieren kann. Das kann doch bestimmt keine Raketenwissenschaft sein. (Dazu vielleicht vorher einen Fahrersitz mit funktionierender Verstellung aber defekem Bezug günstig beschaffen. Zwecks Teilegewinnung.)

Zitat:

@asiasnack schrieb am 14. Dezember 2024 um 06:54:10 Uhr:

Ich habe hier einen Autoverwerter / Männerspielplatz. Wenn du willst schau ich bei Gelegenheit auch für dich nach einen Sitz.

Wenn du zufällig mal so einen Sitz findest kannst du mir gerne Bescheid geben 🙂

Autoverwerter hatte ich auch schon abgeklappert, leider ohne Erfolg.

Highline Sitz
Highline Sitz

Hab ich schon gesehen nur sind die Seitenwangen eher abgerundet oder sind die immer eckig wie auf deinem Bild? Ich geh morgen nochmal hin und schau nach.

Soweit ich weiß sind die Sitze mal geändert worden.

Das Auto ist von 2004. hab bei Kleinanzeigen einen gefunden, leider 800km weit weg, die Lieferung geht leider nicht.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2943597928-223-13556?...

Ich hab 730km. Ok Ich schau morgen was ich finde und mach Bilder.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:35:23 Uhr:

Ok. Nein ich meinte schon hier, also passt. Ich werde mal darauf achten. In rot habe ich den jedenfalls schon gesehen. Was darf der Kosten?

200€ mit Versand am besten, wenn er gut ist, ein kaputten habe ich selber.

Deine Antwort