ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. neue Frontscheibe

neue Frontscheibe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 20:13

mein Wagen ist jetzt3,5 Jahre alt

Die Frontscheibe sieht aus als wenn ich in einen Sandsturm gekommen bin.

Tausende von kleinen Einschlägen machen die Sicht wenn man gegen die Sonne fährt zum Sicherheitsrisiko für mich ,meine Mitfahrer und auch den anderen Verkehrsteilnehmern.

Vorgestern kam dann der Endeinschlag- meine Scheibe hat im Sichtfeld nen Treffer bekommen der sich nicht mehr reparieren läst.

Ich will ja nun nicht sagen das ich glücklich dadrüber bin . Aber endlich kommt mal ne neue Scheibe rein.

Die 150 Euro investiere ich nun morgen mal gerne.Zum Glück hab ich ne Versicherung .

Wie kann ich die neue Scheibe vorerst etwas schützen.

Hilft eventuell ne Nanoversiegelung gegen neu Micro Einschläge. ???

Was kann man tun damit die neue Scheibe geschützt würd und nicht bald wieder so ausschaut

Beste Antwort im Thema

Nüx.

Wagen stehen lassen wäre ne Alternative. Oder nicht mehr so dich auffahren.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@Ugolf schrieb am 22. Juni 2017 um 19:28:11 Uhr:

Die Kosten entstehen primär durch das fehlerhafte Verhalten der Autofahrer - nicht durch die Versicherungen.

Ist das "fehlerhafte Verhalten" nicht genau das, vor was eine Versicherung schützen soll?

am 23. Juni 2017 um 6:30

Zitat:

Ist das "fehlerhafte Verhalten" nicht genau das, vor was eine Versicherung schützen soll?

Im Grunde hast Du recht - ja.

Aber Versicherungen sind nicht Mittel zum Zweck - sprich : Ich kann mich dann so dumm verhalten wie ich möchte - ich bin ja " abgesichert" für den Fall des Schadens.

Leider scheint das oft so zu sein wenn man das Verkehrsgeschehen kritisch betrachtet.

Die Verkehrsmoral läßt mittlerweile sehr zu wünschen übrig. Was man inzwischen bereits politisch ( oh Wunder ) endlich erkannt hat.

... oder anders ausgedrückt: Wie oft eine Versicherung in Anspruch genommen wird hängt auch vom Verhalten der Versicherten ab. Jeder Unfall hat seine Ursache.

Manchmal ganz banale vermeidbare .

Man soll also nicht so tun als stünden alle Unfälle oder Schäden in der Verantwortung der " Vorsehung " .

Ja, besonders Glasbruch lässt sich verhindern (darum ging es ja hier). Bei uns ist es gerade wieder aktuell. Straße frisch gesplittet, 40Kmh begrenzt und es kommen ein LKWSs mit 80 Sachen entgegen. Was lässt sich da vermeiden? Mal gut das es TK gibt.

Bei Glasbruch sagt ja keiner was.

Wenn er denn " wirklich " passiert ist.

Tun wir nicht so als ob die Welt nur gute Menschen hat :D

Damit sollte das Versicherungsthema erledigt sein ;)

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 22. Juni 2017 um 23:25:48 Uhr:

Ist das "fehlerhafte Verhalten" nicht genau das, vor was eine Versicherung schützen soll?

Nein. Eine Versicherung schützt dich grundsätzlich vor gar nichts. Der fliegende Stein schlägt in eine kasko-versicherte Frontscheibe 100% exakt genau so ein wie in eine unversichterte, und sie sind danach beide genau gleich kaputt.

Die Versicherung ist nur ein organisierter Weg, wie die Kosten für die Folgen von Fehlverhalten (im Falle der Haftpflicht-Versicherung) bzw. die des allgemeinen Daseinsrisikos eines Fahrzeugs im öffentlichen Raum (Kasko) deutlich gleichmäßiger über die Zeit, und über die Menge der Versicherten verteilt werden. Und sie lässt sich die Organisation dieser Umverteilung gehörig bezahlen.

Man muss das gelegentlich mal klarstellen: wer seinem Auto eine Teilkasko gönnt, zahlt dafür höchstwahrscheinlich insgesamt einiges mehr, als die gedeckten Reparaturen gekostet hätten. Nur wenn das so ist, kann die Versicherung nämlich a) die gelegentlichen Ausnahmen decken, bei denen es anders läuft, b) ihre eigenen Mitarbeiter bezahlen, und c) ihren Anteilseignern Gewinn erwirtschaften. Kurz: eine Versicherung ist keine wohltätige Einrichtung, sondern ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen.

Aus den erwähnten Mehrkosten leiten dann einige mehr oder weniger kriminelle Gestalten fälschlicherweise den Anspruch ab, dass es doch völlig OK zu sein habe, eine Versicherung zu betrügen, denn die würde ja ihre Kunden auch ständig nur über's Ohr hauen. Gerade in der Autoglaserei-Branche hat das zeitweise wohl schon regelrecht mafiöse Blüten getrieben, bis hin zu Betrieben, die den Kunden zur Reparatur noch einen Hunderter bar auf die Hand gegeben haben. Das war ein Teil des Geldes, das sie der Versicherung in Form von überhöhten Preisen für den Scheibenwechsel abgeschwindelt hatten.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 23. Juni 2017 um 22:31:26 Uhr:

Eine Versicherung schützt dich grundsätzlich vor gar nichts

Doch. Vor einem eventuellen finanziellen Ruin durch die eigene Schusseligkeit oder von anderen (Vandalen eingeschlossen).

Zitat:

.... (Vandalen eingeschlossen) ...

Da würde ich meinen Kopf nicht drauf verwetten.

Genau die Versicherungsbedingungen lesen .

... und was " die eigene Schusseligkeit " anbetrifft genauso .

Manche Juristen sehen das anders. Kommt immer genau auf den Fall an.

Timmerings Jan erklärt den Sachverhalt völlig zutreffend.

Kurzes Update: Luftblasen zwischen Sensor und Scheibe sind komplett verschwunden. Von alleine, nach 1-2 Wochen :)

Also wer ähnliche Probleme haben sollte, einfach mal ne Weile warten.

Mal so eine generelle Frage wegen der Frontscheiben. Ich will mir auch eine neue rein machen lassen, weil meine Scheibe das typische VAG Problem hat... verschmiert zwischen den 2 Scheiben :rolleyes:

Nun ist die Frage, welche Scheibe nimmt man? Eben bei einem Kollegen gewesen, der hat eine neue bekommen, gleiches Problem.

Selbst der Audi A6 C6 meines Bruders hatte das Problem, ebenso wie mein GTI. Bei der Fahrzeugsuche gefühlt 95% der Fahrzeuge betroffen. Sieht man aber nur im direkten Gegenlicht, oder mit einer LED Taschenlampe.

Bei Scheiben bin ich penibel und will einen klaren Durchblick.

VW will mir keine Garantie geben, dass ich eine mängelfreie Scheibe bekomme. Welchen Hersteller kann man da erfahrungsgemäß empfehlen?

Was heißt typisches Problem? Kenne ich nicht.

Ich kenne dieses typische Problem auch nicht !

Naja, ob ihr die Probleme kennt, oder nicht, beantwortet meine Frage auch nicht.

Wenn VW mir schon nicht garantieren kann, dass ich eine einwandfreie Scheibe bekomme, weiß zumindest dort jemand von dem Problem...

...vielleicht haben sie auch nur keine Lust auf permanente Reklamationen... ;)

Naja, was heißt permanente Reklamationen? Mein Nachbar ist TüV Gutachter und er sagte mir, dass selbst denen das Problem bekannt ist. Er schreibt solche Scheiben auf, die Kunden lassen dann neue montieren und haben das gleiche Problem.

Manchmal sind es nur solche leichte "Schleier" zwischen den Scheiben, manchmal sind es richtige Streifen, die aussehen, wie Wasserläufer, teils auch richtige runde Kalkflecken

Ich kenne das Problem vornehmlich aus der Zeit, als ich noch als Aufbereiter unterwegs war. Scheibe gereinigt, teils sogar poliert, aber immer noch Schleier zu sehen? Von außen getestet... nicht weg zu bekommen. Von innen? Nichts.Für mich als Perfektionist wirklich unbefriedigend. Du gibst bei der Aufbereitung 120%, aber die Frontscheibe kannst du nicht machen, weil du an den "Schmutz" nicht ran kommst :(

 

Zugegeben, bin ich da aus Erfahrung auch ein Einzelfall. Viele Leute sagten mir vor der Aufbereitung, die Frontscheibe hätten sie erst geputzt :rolleyes: 99% fahren wohl immer mit total verschmierten Scheiben rum, wo ein Insektenfriedhof sondersgleichen drauf ist und sehen es als saubere Scheibe an.

Das ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr als Mechaniker oder Aufbereiter arbeite... wenn ich sehe, wie versifft 99% der Kisten ankommen :rolleyes::rolleyes:

Wegen einer der Gründe hängt man so einen Job an den Nagel ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen