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Neue Felgen, Zentrierring, Vibration!

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 2:20

Hallo Helfer!

Mir geht eine Zeit lang schon ziemlich was auf die Nerven mir konnte bis jetzt irgendwie keiner helfen.

Ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll!

Ich mach es so kurz wie möglich.

Ich hab mir neue Felgen bestellt die mam rs4. Über Qualität usw brauchen wir nicht zu schreiben…

Mein Problem ist das ich ab 130 km/h eine Vibration habe. Eine kleine doch nervige.

Mir den Original Sätzen ist das ganze nicht so weder Winter noch Sommerreifen.

Wann es kommt:

Ab 130 km/h es kommt auf die Straße an.( hab ich manchmal das Gefühl)

Es hört ab ca 145 km/h auf (gefühlt ). Total seltsam.

Manchmal ist es mehr zu spüren.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Natürlich wurden die Reifen erstmal x mal neu gewuchtet hat auch nix gebracht.

Das ganze wurde auch abgesprochen wo ich die her habe auf Kulanz wurden die Felgen sogar auf einer hunter Maschine durch gejagt und Felge reifen sollten gut sein.

Dann zur Probe nochmal die Orginal Sätze drauf getan keine Probleme…

Dann beim Wechsel hab ich gemerkt das die zentrierringe nicht fest drauf sitzen bzw. die Felgen und habe die dann mal so auf die Radnabe drauf getan sieh da die haben spiel.

Wie der Name schon sagt das die Felgen damit zentriert werden soll. Kann so viel spiel einen höhenschlag verursachen?

Es sind auch die zentrierringe wie es im Gutachten steht 72,6 und 57,1 die haben trotzdem spiel wie kann das sein ? Ich hab mich in Internet durchgelesen und die sollten fest sitzen. Ich hab sogar extra andere bestellt und zu schauen ob die spiel haben die haben auch spiel ! Der Shop sagte das es nichts ausmacht das die ein bisschen spiel haben.

Nun ist meine Frage was soll ich machen ?

Laut Gutachten ist es alles wie es sein soll ???

Wer hat da Erfahrung gemacht ? Bzw ein Lösung dafür ? Ich hab mir schon überlegt die radnarbe selber auszumessen und welche anfertigen zu lassen würde das Problem weg sein ?

Schaut euch das Video dazu bitte an und helft mir bitte ich bin echt langsam sprachlos mir kann irgendwie keiner helfen ?!? Es ist alles wie es soll. Es Sind auch Good year reifen verbaut. davor hatte ich auch Mam Felgen und mit dennen keinerlei Probleme.

 

Mit freundlichen Grüßen

Unliebsame

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46 Antworten

Wenn Du das Rad tatsächlich mehrfach hast wuchten lassen und hier nichts auffälliges festgestellt wurde, würde ich mir das Setup bei der Montage nochmal genauer ansehen. Ein minimales Spiel bei den Zentrierringen ist vertretbar, wichtig ist aber, dass das Rad dennoch sauber mittig montiert wird, also:

- Radbolzen erst leicht, dann über Kreuz anziehen

- Vorgeschriebenes Drehmoment einhalten

- Der Zentrierring sollte keinesfalls über den Felgenrand hinausragen, sonst kann das Rad nicht plan aufliegen

- Sind alle Gewinde in den Radlagern in Ordnung, ggf. ist eines leicht ausgeschlagen?

- Schau auch unbedingt mal in der ABE zu den Felgen, welche Radbolzen dort genau zu gehören. Hier hab ich selbst schon mal vom Händler die falschen zuschickt bekommen. Kegelbund und Kugelbund nicht verwechseln, Länge sollte stimmen (https://www.rdm-fahrzeugteile.de/radbefestigung/radschrauben?p=1)

am 25. Juli 2021 um 8:25

Der Beschreibung nach würde ich auf einen Höhenschlag bei einem oder mehreren Reifen tippen. Dafür spricht vor allem, dass es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt. Dass die Zentrierringe die Ursache sind, halte ich für ausgeschlossen. Die werden doch nur als Montageerleichterung benötigt und haben sonst keinen Zweck. Das Rad wird nach der Montage (hoffentlich) durch die Radschrauben absolut spielfrei gehalten. Der Zentrierring hat dann keine Funktion mehr, was ja auch abenteuerlich wäre.

So wie in der Filmsequenz ist das eigentlich bei allen Zentrierringen. Der ist normalerweise bündig mit der Felge verbunden und hat zur Nabe hin natürlich minimales Spiel. Sonst könnte man das Rad ja nicht einfach von Hand montieren. Ist aber auch egal, denn - siehe oben - der soll ja nur dafür sorgen, dass die Felge bei der Montage so auf der Nabe sitzt, dass die Löcher für die Radschrauben leicht zu finden sind.

Welche Reifen von Good Year sind das denn? Höhenschlag bei einem Eagle F1 habe ich selbst schon erlebt. Der Geschwindigkeitsbereich, bei dem es sich bemerkbar machte, war auch ähnlich, so bei ca. 120 -140 km/h. Auswuchten hat nichts gebracht, es hat sich aber mit der Zeit gegeben, die Reifen sind wohl im Zuge der Abnutzung rund gefahren worden.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 13:53

Hallo ,

Danke für die Antworten.

Ich habe die goodyear efficientgrip performance.

Die Radbolzen sind genau die selben wie die originalen also wie bei den original Rädern.

Ich weis einfach nicht mehr weiter es ist einfach so nervig da ich such viel Autobahn fahre.

Vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen

Du hast doch nun schon einige Ansätze, die Du prüfen kannst. Das mit dem Höhenschlag, wie repsilon schreibt, wäre durchaus plausibel.

Aber noch ein kurzer Hinweis zu Deiner Aussage:

"Die Radbolzen sind genau die selben wie die originalen also wie bei den original Rädern."

Bitte prüfe mal in den ABE der Felge (PDF Download beim Hersteller), welche Radbolzen vorgeschrieben sind. Die Radbolzen sind Felgenformabhängig. Im Zweifel sind daher die Originalradbolzen der Originalräder nicht unbedingt die richtigen für die MAM RS4. Im Worstcase kann es hierdurch z.B. zu einer unsauberen Zentrierung kommen. Eine kurze Prüfung ist es allemal wert.

am 25. Juli 2021 um 14:34

Tja, Felgen mit Zentrierring (also Zubehörfelgen) stellen im Punkt Laufruhe immer einen Schwachpunkt dar, mal mehr, mal weniger. Audi selbst ist in dem Punkt eh empfindlich, beim TT zum Beispiel kannste nur Originalfelgen fahren, sonst bekommste nie Ruhe ins Auto rein. Das Netz ist voll von solchen Fällen.

Denkbar ist aber auch (oder zusätzlich) ein Höhenschlag im Reifen. Sieht man ja gut auf der Wuchtmaschine, wenn man von der Seite guckt, oder wenn das Auto auf der Bühne steht, dreht einer am Rad und ein anderer guckt von der Seite, ginge zur Not auch.

Wenn ein Höhenschlag vorhanden ist (oft bei Dunlop oder Goodyear in Verbindung beim Audi), kann man versuchen, den Reifen auf der Felge ein Stück zu drehen (nennt man matchen). Manchmal wirds dann besser, sonst hilft nur noch ein neuer Reifen.

Noch ein Tip im Allgemeinen, wenn die Möglichkeit besteht, öfters mal die Räder von vorne nach hinten durchtauschen und umgekehrt. Wenn die Hinterachse nicht angetrieben ist, bekommt ein Reifen (ja nach Fahrzeugmodell) auch schon mal Auswaschungen oder Sägezahn, dann kannst den Reifen nur noch wegschmeißen. Fahrer von VW Passat Variant oder Ford Mondeo Turnier können ein Lied davon singen.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 14:59

Zitat:

@night.hawk schrieb am 25. Juli 2021 um 16:27:25 Uhr:

Du hast doch nun schon einige Ansätze, die Du prüfen kannst. Das mit dem Höhenschlag, wie repsilon schreibt, wäre durchaus plausibel.

Aber noch ein kurzer Hinweis zu Deiner Aussage:

"Die Radbolzen sind genau die selben wie die originalen also wie bei den original Rädern."

Bitte prüfe mal in den ABE der Felge (PDF Download beim Hersteller), welche Radbolzen vorgeschrieben sind. Die Radbolzen sind Felgenformabhängig. Im Zweifel sind daher die Originalradbolzen der Originalräder nicht unbedingt die richtigen für die MAM RS4. Im Worstcase kann es hierdurch z.B. zu einer unsauberen Zentrierung kommen. Eine kurze Prüfung ist es allemal wert.

Ich prüf Mal die Tage wenn ich Zeit habe die Bolzen! Danke dafür !

Eine Frage noch ich hab mir paar YouTube Videos angeschaut und dort wird gesagt das der zentrierring fest an der Narbe sitzen muss.

Wieso passt das eigentlich nicht ? Das ist doch eigentlich genau für die radnarbe gefertigt ?!?

Ich berichte dann nochmal! Irgendjemand noch Tipps ?

Kann man die radnarbe vielleicht ankleben so das der zentrierring fest sitzt und damit eine Probe fahrt machen oder ist das zu gefährlich ? ( die Bolzen halten doch die Felge dran )

Eure Meinung dazu !

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 15:00

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 25. Juli 2021 um 10:25:34 Uhr:

Der Beschreibung nach würde ich auf einen Höhenschlag bei einem oder mehreren Reifen tippen. Dafür spricht vor allem, dass es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt. Dass die Zentrierringe die Ursache sind, halte ich für ausgeschlossen. Die werden doch nur als Montageerleichterung benötigt und haben sonst keinen Zweck. Das Rad wird nach der Montage (hoffentlich) durch die Radschrauben absolut spielfrei gehalten. Der Zentrierring hat dann keine Funktion mehr, was ja auch abenteuerlich wäre.

So wie in der Filmsequenz ist das eigentlich bei allen Zentrierringen. Der ist normalerweise bündig mit der Felge verbunden und hat zur Nabe hin natürlich minimales Spiel. Sonst könnte man das Rad ja nicht einfach von Hand montieren. Ist aber auch egal, denn - siehe oben - der soll ja nur dafür sorgen, dass die Felge bei der Montage so auf der Nabe sitzt, dass die Löcher für die Radschrauben leicht zu finden sind.

Welche Reifen von Good Year sind das denn? Höhenschlag bei einem Eagle F1 habe ich selbst schon erlebt. Der Geschwindigkeitsbereich, bei dem es sich bemerkbar machte, war auch ähnlich, so bei ca. 120 -140 km/h. Auswuchten hat nichts gebracht, es hat sich aber mit der Zeit gegeben, die Reifen sind wohl im Zuge der Abnutzung rund gefahren worden.

Die Reifen können keinen höhenschlag haben da die auf einer speziellen Maschine geprüft wurde.

Naja laut dem Shop

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte auf meinem A3 auch Felgen vom A4 und brauchte daher Zentrierringe.

Hatte selbe Probleme wie du, zuerst hatte ich vom örtlichen Tuner solche Kunststoffadaptierringe, mit denen bekam ich die Felgen nur mit Glück vibrationsfrei montiert, da war einfach überall zu viel Spiel und auch die Ringe selbst waren ziemlich "windig" und haben sich paar zehntel Millimeter verdrücken lassen. Auch fand ich die Fase sehr groß, wodurch die Felgen nur zwei/drei Milimeter auf der Zentrierung der Radnabe auflagen.

Leider weiß ich nicht mehr woher, aber habe mir dann gedrehte Aluadapter besorgt.

Bereits die Montage war hier etwas aufwändig, sie waren sehr exakt bis hin zu leichter Presspassung, weshalb das einbringen in die Felge schon etwas Handfertigkeit bedeutete. (Was aber für mich als früheren Werkzeugmechaniker kein Problem war)

Auch war die Fase kleiner, weshalb sie viel besser auf dem Nabenring sitzten.

Mit den Ringen hatte ich dann nie mehr Probleme (und das Auto hatte ich 7 Jahre)

am 25. Juli 2021 um 16:24

Montier doch einfach die Räder probeweise ohne Zentrierringe. Ist zwar mühsam, geht aber, insbesondere wenn zwei Personen Hand anlegen. Eine/r hält das Rad in Position und eine/r dreht die Radschrauben ins Gewinde. Wenn es dann immer noch vibriert, können es die Ringe nicht sein.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 18:32

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 25. Juli 2021 um 17:41:20 Uhr:

Ich hatte auf meinem A3 auch Felgen vom A4 und brauchte daher Zentrierringe.

Hatte selbe Probleme wie du, zuerst hatte ich vom örtlichen Tuner solche Kunststoffadaptierringe, mit denen bekam ich die Felgen nur mit Glück vibrationsfrei montiert, da war einfach überall zu viel Spiel und auch die Ringe selbst waren ziemlich "windig" und haben sich paar zehntel Millimeter verdrücken lassen. Auch fand ich die Fase sehr groß, wodurch die Felgen nur zwei/drei Milimeter auf der Zentrierung der Radnabe auflagen.

Leider weiß ich nicht mehr woher, aber habe mir dann gedrehte Aluadapter besorgt.

Bereits die Montage war hier etwas aufwändig, sie waren sehr exakt bis hin zu leichter Presspassung, weshalb das einbringen in die Felge schon etwas Handfertigkeit bedeutete. (Was aber für mich als früheren Werkzeugmechaniker kein Problem war)

Auch war die Fase kleiner, weshalb sie viel besser auf dem Nabenring sitzten.

Mit den Ringen hatte ich dann nie mehr Probleme (und das Auto hatte ich 7 Jahre)

Hallo ,

Hmm ok ich glaub ich las mir auch erstmal welche drehen ich messe mal die radnarbe ab und schau mal wo ich welche drehen lassen kann. Bei mir in der Firma geht das leider nicht da die Maschine nicht so genau ist ??

Könntest du vielleicht genauer erklären was du mit presspasung meinst ?

In der Felge sitzen die zentrierringe ordentlich fest nur auf der Narbe nicht !

Also zuerst Probier ich mal das mit den zentrierringe ich schraub mal ein Rad ab und Mess die Narbe ab und las mir welche erstellen.

Wenn es nicht klappen sollte hättet ihr noch eine weitere Idee was helfen könnte ?

Ich weis sonst ehrlich nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 18:32

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 25. Juli 2021 um 18:24:42 Uhr:

Montier doch einfach die Räder probeweise ohne Zentrierringe. Ist zwar mühsam, geht aber, insbesondere wenn zwei Personen Hand anlegen. Eine/r hält das Rad in Position und eine/r dreht die Radschrauben ins Gewinde. Wenn es dann immer noch vibriert, können es die Ringe nicht sein.

Hey .

Dadurch entsteht doch erst recht ein höhenschlag oder nicht ?

Mit freundlichen Grüßen

am 25. Juli 2021 um 19:31

Nein, habe ich doch schon geschrieben. Die Zentrierringe sind nur eine Montagehilfe. Die Räder werden durch die Schrauben fixiert. Die montierten Räder haben auch ohne die Ringe keinerlei Spiel. Wenn es ohne die Zentrierringe nicht rund läuft, sind die Felgen oder Reifen das Problem. Und - auch schon geschrieben - es ist sehr unwahrscheinlich, dass die paar Gramm Plastik direkt an der Drehachse das Problem sein könnten, selbst wenn die für sich genommen noch so unrund laufen sollten.

Ansonsten mal mit einer Messuhr die Planfläche der Bremsscheiben messen, also dort wo die Felge aufliegt.

Wenn die natürlich nicht ganz Plan ist gibt's auch Probleme?!

 

Ansonsten unbedingt schauen ob die richtigen Schrauben verbaut sind, Kegel oder Kugelbund.

 

Wenn das Problem wirklich nicht zu finden ist, mal Rad für Rad auswechseln und eine Testfahrt machen.

 

Also vorne Links mal ein Original Rad oder Winterrad drauf schrauben, dann ne Runde fahren.

Sollte es immer noch sein, danach vorne Rechts noch eins montieren und dann hinten Links und dann hinten Rechts.

 

Oder, wenn es gar nicht anders geht auf andere Felgen ausweichen, welche keine Zentrierringe haben und das Problem hat sich erledigt. :)

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 25. Juli 2021 um 20:32:27 Uhr:

 

Hallo ,

Hmm ok ich glaub ich las mir auch erstmal welche drehen ich messe mal die radnarbe ab und schau mal wo ich welche drehen lassen kann. Bei mir in der Firma geht das leider nicht da die Maschine nicht so genau ist ??

Könntest du vielleicht genauer erklären was du mit presspasung meinst ?

In der Felge sitzen die zentrierringe ordentlich fest nur auf der Narbe nicht !

Also zuerst Probier ich mal das mit den zentrierringe ich schraub mal ein Rad ab und Mess die Narbe ab und las mir welche erstellen.

Wenn es nicht klappen sollte hättet ihr noch eine weitere Idee was helfen könnte ?

Ich weis sonst ehrlich nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Gibt doch einfach auf E-Bay oder Google "Zentrierring Alu" ein, da findest du genug, musst nur noch passten Maße hersuchen.

Mit der Passung meinte ich, dass zumindest meine Ringe damals nicht so einfach in die Felge rein "flutschten", sondern mit Kraftaufwand und ohne dabei zu verkanten in die Felge gedrückt werden mussten.

Hatte dabei auch noch etwas Fett dazwischen, damit das eindrücken leichter ging.

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