Neue Federn & Dämpfer

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich benötige neue Stoßdämpfer + Federn. Bin beim regergieren auf folgendes gestoßen:
Federn: Vogtland Junior Kit 40/40
Stoßdämpfer: Monroe (Standard)

Preis incl. Einbau ist meiner Meinung nach sehr gut & günstig -> 800.-€.

Nun meine Fragen:
- Kann mir jemand ein Bild von vergleichbarer Tieferlegung bereitstellen? ich kann mir die 4cm (40/40) nicht wirklich vorstellen. Bin eher kein Tuning-Freak, möchte aber am Standard-Fahrwerk was ändern. Es darf auch keine Fall zu tief sein!
- Was würdet Ihr in ähnlicher Preisklasse empfehlen??

Anbei meine Daten:
- E46 VFL
- 320d Touring
- 160.000km

Danke & Gruss,
kotch

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uno93

KW hat für Version eins keine eigenen Dämpfer und für Version 2 wohl auch nicht mehr.
Wer jetzt an Koni denkt ist auf dem Holzweg.
Version 1 verwendet stink normale Alko Dämpfer und Version 2 wohl auch Alko nur das man hier ein bischen an der Zugstufe spielen kann, damit der ambitionierte Hobbytuner denkt er könnte richtig was reißen mit seiner tollen Anschaffung.

wer will denn unbedingt was reissen damit? bei mir z.b. steht einfach nur der aspekt an, dass ich so schrauben kann wie es gut aussieht und das es etwas besser auf der strasse liegt als meine serienmäßige sportliche fahrwerksabstimmung. und ich denke beide punkte erfüllt das DTS fahrwerk allemal...

irgendwelche belege @ alko dämpfer? (meine die wären auch bei meinem dts (AP) verbaut)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

@Meistereder

Nichts für ungut,aber ich bin trotzdem der Meinung das ein technisch und qualitativ hochwertiges Gewindefahrwerk bei 800-1000,- erst losgeht. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber die AP Artikel sind in den Tuningkatalogen doch immer die günstigsten Artikel im Gegensatz zu den anderen wie H&R, Bilstein, Sachs usw. oder? Was nicht heißt das es schlecht sein muß,aber Qualität auch auf lange Zeit gesehen hat halt meißt ihren Preis...

ich möchte dem mal etwas widersprechen...

ich habe schon ne menge ausprobiert, was fahrwerke angeht. nicht alles was teuer ist, ist super, nicht alles was billig ist ist schlecht!

was ich aus erfahrung sagen kann ist folgendes:
man sollte kein fahrwerk, federn oder dämpfer bei einer firma kaufen, die alles mögliche an tuningteilen anbietet. da fällt mir spontan supersport ein, da gibts aber noch mehrere solcher firmen.

wenn sich jedoch eine firma (mit firma meine ich jetzt die produzierende firma), ausschließlich zum sehr großen teil auf die produktion von fahrwerksteilen spezialisiert hat und dann, wenns geht auch noch in deutschland produziert (koni und spax mal ausgenommen), kann man auch zu einem günstigeren produkt greifen, wie z.b. ap...

gleiches gilt für auspuffanlagen, nicht umsonst liegen ja nun bastuck und eisenmann ganz weit vorn, und die machen (fast) auch nix anderes, als sich auf IHRE sache zu konzentrieren. gut, günstig iss eisenmann jetzt auch nicht gerade, ok. aber ihr wisst, was ich meine.

firmen wie eibach, h&r, bilstein etc. sind sicherlich klasse, leben aber auch von ihrem namen und das nicht schlecht.

also, einfach mal schauen, was die herstellenden firmen noch zu vertreiben oder zusammenbauen und dann entscheiden - das ist glaube ich ne gute sache.

ein etwas blöder vergleich noch dazu: wenn ich ne bestellkarte von einem pizzabringdienst im briefkasten habe, und dann lese:
"wir bieten pizza, döner, chinesisch, mexikanisch"... und alles aus einer küche, dann bestelle ich dort auch nix, egal ob teuer oder billig.

das ist im grunde (zumindest für mich) das gleiche prinzip!

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

wer will denn unbedingt was reissen damit? bei mir z.b. steht einfach nur der aspekt an, dass ich so schrauben kann wie es gut aussieht und das es etwas besser auf der strasse liegt als meine serienmäßige sportliche fahrwerksabstimmung. und ich denke beide punkte erfüllt das DTS fahrwerk allemal...

irgendwelche belege @ alko dämpfer? (meine die wären auch bei meinem dts (AP) verbaut)

gruss

Meine Aussage war keineswegs auf dich bezogen, sondern an diejenigen die AP, DTS immer schlecht reden und meinen KW wäre qualitativ so viel besser.

Ich gehe auch davon aus das KW Basic dieselben Dämpfer wie AP verwendet.

Und hier zeigt sich halt wer geschickt einkauft und sich nicht nur vom Namen lenken lässt.

Du könntest aus deinem vorderen Federbein die Patrone entfernen und schauen von wem sie ist, aber ich denke bei einem neuen Fahrwerk steht dir nicht so der Kopf danach.

Bevor AP zu KW gehörte hatten die Koni Patronen.

Hallo,

bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Gewindefahrwerk und bin dabei auch über AP gestossen.

Hab jetzt schon viel gelesen über AP/DTS und KW

AP ist eine Tochterfimra von KW, soviel steht schon mal fest
Die beiden Firmen liegen nicht mal weiter auseinander, nur nen Steinwurf oder so

Das DTS ist ein AP, das wurde mir jetzt schon von mehreren Händler bestättigt.
DTS macht nur ihren Aufkleber drauf, aber die AP Gravur ist noch deutlich zu sehn auf dem Gehäuse

Da es verzinkt ist sollte es auch keine Problem geben auch wenns nur Stahl ist.
Einfach mit Wachs konservieren und gut ist.

Bevor man es verstellt eben das Gewinde vorher mit Bremsenreiniger säuber und schon gibt es keine Probleme.
Das Gewinde von Edelstahl ist nur härter im Vergleich zu Stahl

Welche Dämpfer im AP/DTS sind habe ich bis dato leider noch nicht in Erfahrung gebracht, aber es gibt einige Hinweise dass das AP gleich wie KW V1 Basic (Stahl) / Weitec Hicon GT ist (z.b. die letzten 5 Stellen der Artikelnummern)

Das Weitec Hicon GT hatte ich selbst schon 2 Jahre lang gefahren in meinem alten Auto, fuhr sich klasse !!

Ich hoffe ich konnte etwas zum Thema beitragen

In diesem Sinne ...
Stay tuned