Neue Einheitsmotoren

BMW 3er

Hallo zusammen,

habe gelesen, dass BMW ab 2014 mit neuen 3 und 4 Zylindern kommen soll.
Die Zylinder sind immer gleich und so werden 3, 4 und später auch der 6-Zylinder praktisch wie aus dem Baukasten gefertigt. D.h. es gibt dann 1,5 Liter, 2,0 Liter und 3 Liter.

Heißt das, dass in 2014 auch die aktuellen und noch recht neuen 1,6 und 2,0 Benziner ersetzt werden?
Der 1,6 er müsste dann ja auf jeden Fall entfallen, da der Einheitszylinder stets 500 ccm haben soll und 1,6 Liter dann nicht möglich ist.

Aber was ist mit 20 und 28i?

Die neuen Motoren sollen sowohl als Diesel, als auch Benziner kommen.

Wer hat weitere Infos?

Wann kommen die 3 und 4 Zylinder - Motoren in 2014? (6 Zylinder soll 2106 kommen).

VG, Sportiv

Beste Antwort im Thema

@Rambello:

Lesen:
http://www.bimmertoday.de/.../

Anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=7GE6SGcT_eI

Letztlich aber irrelevant für Dich, da Du ja zur Gruppe der nicht-kaufenden, ewigen Nörgler gehörst... 😉

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jander

...Der Sound des Dreizylinders in dem Video erinnert mich entfernt an den 353W. Cool.

Gruß,

Jander

Stimmt auffallend 😁.

Gruß
flash

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

@Amen
N20 Bauzeit doch bis 2020 ? Wo ? Wird der also doch nicht so schnell sterben ?
Mich interessiert ja nur der 3er GT (320i-Benziner) ...

Wird zumindest hier gemutmasst, ob es am Ende 2019 oder 2020 ist wird niemand sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Wer etwas mehr über den neuen Motor B48 lesen möchte. Klick

Amen

Verwundert mich das sie die "alten" Motoren noch so lange bauen sollen.
Ich dachte es ging um die Einsparung von Produktionskosten.

Naja, kann uns als Kunde ja egal sein und der 28 i ist ja offensichtlich ein guter Motor.

Bin mal sehr auf den Active Tourer mit 3 Zylinder gespannt. Ich hoffe das Drehmoment ist dort bei rd. 180PS höher als heute beim 20i 4 Zylinder. 300NM wäre fein.

VG, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Naja, kann uns als Kunde ja egal sein und der 28 i ist ja offensichtlich ein guter Motor.

Kann ich bestätigen. Ich bin eigentlich kein großer R4 Fan, aber der N20 (als 320i) sticht aus den mir bekannten R4 Benzinern positiv heraus. Klasse laufruhiger, leiser und doch kraftvoller Motor.

Verbrauch ist im F31 nach knapp 10tkm zurückgegangen auf 6,6 bis 7,6 Liter bei meinen Standardstrecken Stadt/Land. Nicht schlecht für einen Benziner.