ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Einheitsmotoren

Neue Einheitsmotoren

BMW 3er F30, BMW 3er
Themenstarteram 4. August 2013 um 18:40

Hallo zusammen,

habe gelesen, dass BMW ab 2014 mit neuen 3 und 4 Zylindern kommen soll.

Die Zylinder sind immer gleich und so werden 3, 4 und später auch der 6-Zylinder praktisch wie aus dem Baukasten gefertigt. D.h. es gibt dann 1,5 Liter, 2,0 Liter und 3 Liter.

Heißt das, dass in 2014 auch die aktuellen und noch recht neuen 1,6 und 2,0 Benziner ersetzt werden?

Der 1,6 er müsste dann ja auf jeden Fall entfallen, da der Einheitszylinder stets 500 ccm haben soll und 1,6 Liter dann nicht möglich ist.

Aber was ist mit 20 und 28i?

Die neuen Motoren sollen sowohl als Diesel, als auch Benziner kommen.

Wer hat weitere Infos?

Wann kommen die 3 und 4 Zylinder - Motoren in 2014? (6 Zylinder soll 2106 kommen).

VG, Sportiv

Beste Antwort im Thema

@Rambello:

Lesen:

http://www.bimmertoday.de/.../

Anhören:

http://www.youtube.com/watch?v=7GE6SGcT_eI

Letztlich aber irrelevant für Dich, da Du ja zur Gruppe der nicht-kaufenden, ewigen Nörgler gehörst... ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

@ mike499

Danke, sehr informativer Beitrag, genau nach meinem Geschmack, bekam sogar mein "Danke", obwohl der Schlußsatz sehr erklärungsbedürftig wäre.

Der 3-Zyl.-Motorsound kommt mir durch die großen Zündabstände zwar "sportlich" aber schon auch etwas "aufdringlich/knatterich" vor ...

@Amen

N20 Bauzeit doch bis 2020 ? Wo ? Wird der also doch nicht so schnell sterben ?

Mich interessiert ja nur der 3er GT (320i-Benziner) ...

@spitzer 16

Was ist ein LCI ?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

@ mike499

Danke, sehr informativer Beitrag, genau nach meinem Geschmack, bekam sogar mein "Danke", obwohl der Schlußsatz sehr erklärungsbedürftig wäre.

Der 3-Zyl.-Motorsound kommt mir durch die großen Zündabstände zwar "sportlich" aber schon auch etwas "aufdringlich/knatterich" vor ...

Bitte, gerne geschehen ;)

Das war wirklich mal ein guter Beitrag auf BT, in dem BMW auch mal einige sonst interne Diagramme veröffentlicht hat. Spannende Lektüre für die technisch Interessierten.

Dabei sind mir auch erst einige Vorteile der neuen Motorengeneration sowie spez. des kommenden 3-Zylinder bewusst geworden.

Zum 'Schlußsatz':

Wenn Du von dem 320i GT mit dem N20 überzeugt bist und jetzt ein Auto kaufen möchtest, dann spricht da IMHO nichts dagegen. Der N20 ist beileibe kein schlechter Motor und irgendwelche Neuerungen gibt es ständig.

Mit der Angst im Rücken, ein gleich schon wieder veraltetes Auto zu kaufen, kann man den Kauf unendlich lange vor sich her schieben ;)

Edit: LCI (Life Cycle Impulse) = Neusprech für Facelift

In der nächsten Motorengeneration könnte z.B. der 20d bereits von einen 3-Zylinder Motor betrieben werden mit ganz ähnlichen Leistungsmerkmalen wie der heutige 4-Zylinder aber nochmal geringerem Verbrauch und Schadstoffausstoß. Dass der Motorklang in diesem Segment nicht im Vordergrund der Entwicklung steht merkt man schon am heutigen 20d... ;)

am 5. August 2013 um 9:52

Bald landen wir alle wieder bei Lanz & Co. und fahren Treckermotoren in überteuerten Familienlimousinen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Bald landen wir alle wieder bei Lanz & Co. und fahren Treckermotoren in überteuerten Familienlimousinen. ;-)

.... so ähnlich wird es wohl kommen, deshalb klammere ich mich noch an den

Benziner, weil mir das Dieselgeräusch jetzt schon auf de Geist geht.

Ich glaube auch nicht, dass die " Vereinfachte" Motorenproduktion dem Kunden

finanziell zugute kommt.

Individualität wird irgendwann unbezahlbar sein.

Themenstarteram 5. August 2013 um 18:21

Billiger wird es sicher nicht.

Der Verbrauch wird sinken was gut ist und bei relativ kleine Wagen wie dem 3er und dem 1er kann man dann vielleicht wirklich ohne Reue zum Benziner greifen.

Skrupel eine 3 Zylinder zu kaufen habe ich nicht.

Wenn ich an den 330i E46 denke den ich mal hatte finde ich den Trend zu kleinen Turbomotoren gar nicht so schlecht. Der alte 3 Liter kam unten rum ja nicht so doll aus den Hufen....

Ein fettes Turboloch möchte ich aber auch nicht uns so bin ich mal auf die erste Probefahrt mit dem neuen Motor gespannt.

Die aktuellen Benziner kenne ich gar nicht aus der Praxis da ich einen Diesel habe und als Leihwagen stets eine Diesel bekommen habe. Einmal hatte ich einen Mini mit 184PS. Dem fehlte trotzdem irgendwie der Punch. Gefiel mir nicht so gut....

VG, Sportiv

am 5. August 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Wenn ich an den 330i E46 denke den ich mal hatte finde ich den Trend zu kleinen Turbomotoren gar nicht so schlecht. Der alte 3 Liter kam unten rum ja nicht so doll aus den Hufen....

Wobei man auch sehen muss, zu welcher Zeit diese Motoren aktuell waren.

Der M54 feierte sein Debüt im Jahre 2000, der M52 bereits 1994.

Das waren zu ihrer Zeit schnelle Fahrzeuge.

Drehmoment durch Turboaufladung hin oder oder, werde diese Zeit vermissen.

Nichtsdestotrotz warten wir die neuen Motorengenerationen ab, können wir sowieso nicht ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Billiger wird es sicher nicht.

Der Verbrauch wird sinken was gut ist und bei relativ kleine Wagen wie dem 3er und dem 1er kann man dann vielleicht wirklich ohne Reue zum Benziner greifen.

Skrupel eine 3 Zylinder zu kaufen habe ich nicht.

Wenn ich an den 330i E46 denke den ich mal hatte finde ich den Trend zu kleinen Turbomotoren gar nicht so schlecht. Der alte 3 Liter kam unten rum ja nicht so doll aus den Hufen....

das ist bei den neuen 3Liter Saugern nicht besser geworden ;)

ohne Drehzahl ziehen die die Wurst nicht vom Teller

aber das macht eh kein Benziner

Gruß

odi

 

 

Für mich eine logische Konsequenz des Downsizings und des Kostendruckes. Ich stehe der Technologie aber aufgeschlossen gegenüber und bin gespannt. Der Sound des Dreizylinders in dem Video erinnert mich entfernt an den 353W. Cool.

Gruß,

Jander

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

Hallo Jürgen,

interessanter Standpunkt. Das sind alles Argumente, die mir persönlich so wichtig sind, wie der berühmte Sack Reis. Ich finde es schon lustig, wir hier über Motoren diskutiert wird, ohne wirklich echte!!!!! Fakten zu kennen....

Im Motorrad Bereich ist ein 3 Zylinder übrigens echt Sahne. Durchzug von unten, Drehfreude, Sound und Spitzenleistung alles da. Mann oh mann,, wie sich einige was auf ihren 6 Zylinder einzubilden scheinen....

Hi,

wenn du aufmerksam die Fachpresse lesen würdest, dann hättest du schon mal ein paar Vergleichstest von den neuen Mercedes-Motoren gelesen.

Erst jetzt wird wieder in der aktuellen Autobild das E400 Cabrio mit dem 335i Cabrio E93 verglichen.

Und es geht mir hier nur um den Motor. Der Benz ist ziemlich schneller und verbraucht weniger.

Und das muss man mal so akzeptieren.

Und ich bin nicht auf den 6-Zylinder eingebildet .... denn sonst würde ich ja nicht schreiben, dass BMW neue Motoren braucht.

Man oh man .... wenn hier nur endlich mal richtig gelesen würde und nicht so viel hinein interpretiert.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Kinderkrankheiten ?

Was ist denn das für ein argument? Wenn Die Welt wegen möglicher Kinderkrankheiten auf Kinder verzichten würde, gäbe es keine Erwachsene... Sprich: irgendwie muss man ja mal anfangen.

Ansonsten sehe ich nicht so den großen Unterschied zu dem, was BMW momentan hat. Das sind im Endeffekt genauso Einheitsmotoren.

Wir werden es noch erleben, dass auch 515d/i und 715d/i angeboten werden. ;)

am 6. August 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Wir werden es noch erleben, dass auch 515d/i und 715d/i angeboten werden. ;)

nein, glaub ich nicht ;-) die werden zwar vielleicht 1,5-Liter-Einheitsmotoren haben, aber dennoch weiter als 35d/i verkauft werden. Für manche gilt: nomen est omen.

Da ist egal, welche krücke da werkelt.

Die Modellbezeichnungen werden sich auch weiterhin an der Leistung orientieren.

Sollte es ein 100PS Aggregat in den 5er/7er schaffen, spricht natürlich nichts dagegen diesen dann 515/715 zu benennen. Hier wird sicherlich keiner ernsthaft ein 535/735 draufkleben ;)

Themenstarteram 6. August 2013 um 14:35

Stimmt.

Es kommt ja auf das an was raus kommt.

Wenn der 1,5 Liter gut funktioniert darf er mit 184PS m.E. auch 20i genannt werden.

Ich gebe aber zu, dass die immer kleiner werden Motoren mich schon ein bisschen irritieren.

Vermutlich wird es irgendwo schon eine Grenze nach unten geben und der 3 Zylinder wird seinen Weg wohl nicht bis zum 5er und 7er machen.

Die Lösung aus dem 30i per Turbo einen 306PS Motor zu machen fand ich allerdings gut.

Da ist der Anzug von unten raus bestimmt gut.

VG, Sportiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen