ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6818 Antworten

Zitat:

@The Comander schrieb am 4. Mai 2023 um 20:18:56 Uhr:

Also ich persönlich denke, dass die neuen EQ-Modelle vom Design her viel attraktiver gestaltet werden als bisher. Angefangen mit dem neuen CLA ab 2024.

Und auch technisch wird es die nächsten Jahre grosse Fortschritte geben. Ich gehe davon aus, dass das Laden schneller wird und vor allem die Reichweiten mindestens 200 km zulegen werden.

Ich bin mir nicht so sicher ob es Mercedes wehtut wenn man mehr Verbrenner als Elektro verkauft.

Ich meine es wurde viel investiert in neue Baureihen in erster Linie C, E und S-Klasse. Es liegt doch auf der Hand, dass man diese an den Mann bringen und in grossen Stückzahlen verkaufen möchte. Die C-Klasse dürfte bis 2028, die S-Klasse bis 2027 und die E-Klasse sogar bis 2030 auf den Markt bleiben. Ich spreche hier ausschliesslich von den Verbrennern bzw.Hybriden.

 

Wie gesagt ich bin mir sicher die nächsten Generationen der Elektromodelle werden viel ansprechender im Design sein.

Abwarten und Tee trinken.

Bis dahin wird wohl in beiden Sparten genug Geld einfliessen.

IVI

Genau so erwarte ich es auch. Der MMA Plattform elektro CLA wird auch das erste Elektromodell wo das ganz normale Modell elektrisch ist und kein EQ.. Name mehr verwendet wird. Ab dann werden die ganz normalen Modelle (C-Klasse, E-Klasse usw.) elektrisch und auch normal aussehen. Bis dahin werden sich die Designs annähern, aber vor Allem die EQs werden wohl normaler. Bei den Verbrennern wird nur der Grill etwas angepasst und eine stromlinienförmigere Kontur gewählt, was dem 214 aber z.B. ja sehr gut steht. Für den Anfang wollte man sie wohl einzigartig und „elektrisch“ aussehen lassen - das Design war am Ende ein Griff ins Klo. Ich glaube aber auch das war nicht immer so geplant. Der EQS sah als Konzept noch wunderbar aus - obwohl es sehr weit von den gängigen Modellen abweicht. Die Grundphilosophie war ähnlich wie beim Serienprodukt, aber irgendwie haben die eigentlich nicht allzu groß anderen Linien und Kurven das Konzept-Fahrzeug echt gut aussehen lassen und ich glaube bis genau dahin hatten die Designer wirklich einen Einfluss und fanden es echt gut. Dann hat man beschlossen darauf aufzusetzen und danach wurde das Design dann so lange von den Ingenieuren, Aerodynamikern usw. zurechtgeklopft bis es ihnen gepasst hat und leider nicht mehr reversibel war. Die Grundphilosophie hatte man beibehalten, doch plötzlich sah es nicht mehr wie win schönes Raumschiff aus sondern wie ein Missgeschick, aber war halt zu spät. Ungefähr so wird der Unfall passiert sein und es ist intern so ziemlich allen klar. Und ich glaube auch genau das ist der Unterschied wieso der Taycan so erfolgreich ist. Hier ist das Raumschiff, das man im Konzept sehen konnte, genau so schön auf die Straße gekommen. Klar auch ein Bisschen anders, aber das Serienfahrzeug hat die Linie und ausschlaggebende Details und Formen komplett behalten und damit auch seinen Zauber, womit es für mich bis heute das mit Abstand schönste Elektroauto ist - beim EQS hat man sich zu weit davon entfernt und einen extrem hässlichen Kompromiss geschaffen, der am Ende niemandem gefällt. Das Konzept war auch ein Seifenstück und hatte auch diesen Bogen, doch trotzdem war es optisch einfach ansprechend und schön und gleichzeitig ein Raumschiff und mal was neues. Ich glaube bei Mercedes haben die Designer deutlich weniger zu melden als die Ingenieure (und Controller) und das ist wieso der EQS so aussieht. Bei Porsche ist das anders. Man wird die Designsprache nun verwerfen, dabei war die Idee toll und nur die Umsetzung schlecht. Ich wünschte man würde es nochmal richtig versuchen. Irgendwie hat es mir das Konzept angetan - das Gleiche gilt beim EQXX auch der hat etwas total bezauberndes. Mercedes hat top Designer nur funktioniert dann das Zusammenspiel mit den Ingenieuren irgendwie nicht. Keine Ahnung wie Porsche das hinbekommt.

Wenn sich das mit dem Design angleicht, die Reichweite noch höher wird als sie eh schon ist dann wird abgesehen von den Fahrzeugen mit V8 niemand einem Verbrenner hinterherweinen.

Front
Heck

Zitat:

@ompre schrieb am 4. Mai 2023 um 09:22:50 Uhr:

Zitat:

@Michi89x schrieb am 4. Mai 2023 um 01:57:35 Uhr:

 

Komisch, das höre ich seit zig Jahren- die Fakten sagen anderes.

8 Menschen leiden hier wohl am Pipi Langstrumpf syndrom. Die Umsätze sind stark Rückläufig. Man ist maßgeblich von Mark in China abhängig und da verkaufen Sich die neuen E-Autos nicht gut und verbrenner schon gar nicht mehr. Aber ja die Petrolheads halten immer noch am veralteten Verbrenner fest und das killt Mercedes.

https://de.statista.com/.../

Das einzige wo Mercedes neue höhen feiert sind die Rückrufe:

https://www.focus.de/.../...aetsmaengel-und-rueckrufe_id_39843634.html

So viel zu deinen "Fakten" ...

So ein Schwachsinn!

am 5. Mai 2023 um 6:36

Der EQE ist doch im Vergleich zue E-Klasse viel zu teuer. Wie alle E-Büchsen im Vergleich viel zu teuer sind.

Allerdings dachte ich, mit Stückzahl werden die günstiger. Mercedes wird wohl die E-Klasse so teuer machen, dass da kein großer Unterschied mehr bleibt.

So kann man das natürlich auch machen.

Fie Reichweite ist durch Schnelladen und wieder zur Wanderdüne werden nicht so das Problem.

@Undercover-Kick : Ich schätze deine Beiträge, aber teile den Text bitte in Blöcke auf. Nach 5 bis 6 Zeilen eine Leerzeile und man kann den Text viel besser lesen.

am 5. Mai 2023 um 7:32

Zitat:

@delvos schrieb am 5. Mai 2023 um 09:11:22 Uhr:

@Undercover-Kick : Ich schätze deine Beiträge, aber teile den Text bitte in Blöcke auf. Nach 5 bis 6 Zeilen eine Leerzeile und man kann den Text viel besser lesen.

Fairer Punkt. Versuche ich zu beachten

Wann gibt es die Preislisten zum W214?

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 9:50

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 5. Mai 2023 um 11:50:38 Uhr:

Der All-Terrain:

https://de.motor1.com/.../

So wie es aussieht sogar als Hybrid. Oder war es das schon beim 213 All Terrain?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@SignumFan schrieb am 5. Mai 2023 um 11:43:21 Uhr:

Wann gibt es die Preislisten zum W214?

leider erst zur Bestellfreigabe. Wann die genau ist, ist noch nicht öffentlich mitgeteilt. Nach dem Gemurmel eher gegen Ende Q2/Anfang Q3.

Da MB auch noch nix zu den Grundpreisen bei der Vorstellung (was sonst meist gemacht wurde) hat verlauten lassen, scheint man sich bei der Einpreisung noch nicht so festlegen zu wollen.

Viele Grüße

Peter

PS: Es wäre schön, wenn sich das Thema jetzt auch wieder dem 214er zuwenden würde ;).

Zitat aus dem Link: "Eine auf den Fahrer gerichtete Kamera kann für Videokonferenzen genutzt werden. Oder um Selfies für TikTok zu machen."

Als Unbeteiligter in der Nähe eines solchen Filmhelden kann man nur hoffen, dass das autonome Fahren zu 100% fehlerfrei ist.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@delvos schrieb am 5. Mai 2023 um 12:01:18 Uhr:

Zitat aus dem Link: "Eine auf den Fahrer gerichtete Kamera kann für Videokonferenzen genutzt werden. Oder um Selfies für TikTok zu machen."

Als Unbeteiligter in der Nähe eines solchen Filmhelden kann man nur hoffen, dass das autonome Fahren zu 100% fehlerfrei ist.

diese Kamera ist werksseitig für diese Funktionen nur im Stand aktiv. Der 214er kann aktuell nicht autonom fahren, da nur Level 2+ aktuell zertifiziert ist.

Viele Grüße

Peter

Und er kann nicht mal alles, was Level2+ "erlaubt". Autonomer Spurwechsel gibt's weiterhin nicht, die Ampel und Schildererkennung ist weiterhin "dumm", BMW, Audi (und tatsächlich auch Mazda, ich gehe mal davon aus, dass es andere auch können) können die Entfernung zum nächsten Schild angeben und entsprechend "gemütlich" Fährt der Tempomat auch, Während Mercedes dann den Anker am Schild wirft....

Ehrlich gesagt ist das sogar eine der größten Enttäuschungen beim 214er für mich.

Zitat:

@STFighter schrieb am 05. Mai 2023 um 12:44:32 Uhr:

die Ampel und Schildererkennung ist weiterhin "dumm", BMW, Audi (und tatsächlich auch Mazda, ich gehe mal davon aus, dass es andere auch können) können die Entfernung zum nächsten Schild angeben und entsprechend "gemütlich" Fährt der Tempomat auch, Während Mercedes dann den Anker am Schild wirft....

Der aktuelle 5 erkennt Ampeln, wenn er Lust dazu hat. Er muss aber zum abbremsen animiert werden und auch das losfahren muss man quittieren. Allgemein muss man MB zu gute halten, dass hier eine tolle Kamera Auflösung angeboten wird. Das was BMW hier liefert, erinnert an Zeiten vom W212.

am 5. Mai 2023 um 11:11

Zurück zum Thema Scheinwerfer: Ist es wirklich so, dass die Basisline erneut "H7 Halogenscheinwerfer" tragen wird? Die ersten Fotos mit den normalen Spiegelreflektoren scheinen die Vermutung zu bekräftigen...

Zitat:

@froggorf schrieb am 5. Mai 2023 um 12:51:24 Uhr:

Zitat:

@STFighter schrieb am 05. Mai 2023 um 12:44:32 Uhr:

die Ampel und Schildererkennung ist weiterhin "dumm", BMW, Audi (und tatsächlich auch Mazda, ich gehe mal davon aus, dass es andere auch können) können die Entfernung zum nächsten Schild angeben und entsprechend "gemütlich" Fährt der Tempomat auch, Während Mercedes dann den Anker am Schild wirft....

Der aktuelle 5 erkennt Ampeln, wenn er Lust dazu hat. Er muss aber zum abbremsen animiert werden und auch das losfahren muss man quittieren. Allgemein muss man MB zu gute halten, dass hier eine tolle Kamera Auflösung angeboten wird. Das was BMW hier liefert, erinnert an Zeiten vom W212.

Die Ampelerkennung war auch eher auf Audi und das Car-X System bezogen. Es geht hauptsächlich um die Schilder. Direkt am Schild konnte mein 204er am Anfang besser (gab inzwischen 4 Updates im 213, die haben das tatsächlich deutlich verbessert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen