Neue Bußgeldkatalog - Meinung gefragt

BMW 3er E46

Servus,

Bundeskabinett billigt neuen Bußgeldkatalog ... was sagt ihr Alle dazu?

Persönlich finde ich OK das Maßnahmen ergriffen werden ... aber irgendwie werden Sie nur einseitig erstellt und profitiert nur einer 🙂

Beste Antwort im Thema

Gegenfrage: Wer soll denn sonst davon profitieren?

Dass Alkoholsünder tiefer in die Tasche greifen sollen, ist doch absolut richtig!

Und dass Rotlichtüberfahrer mehr zahlen, ist doch auch absolut richtig!

Und auch dass "erhebliche" Geschwindigkeitsvergehen teurer werden, finde ich absolut richtig.

... wer sich also weiterhin an das Tempolimit hält und nur bis zu 20 km/h schneller unterwegs ist, hat doch nix großartig zu befürchten.

Gruß, Frank

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

Oder: Ausscheren obwohl jemand mit 2,5 facher Geschwindigkeit ankommt; Risiko: ICH erbremse es nicht und lande im Graben oder brenn ihm voll drauf. ER/SIE schert aus Schreck wieder ein, touchiert den LKW oder landet im Graben. Sowas ist grob fahrlässig und gehört genauso bestraft wie zu schnell fahren nur kontrolliert DAS keiner, das sind nämlich meist genau die "netten" Hausfrauen etc. die ja sonst den Politikern nicht zustimmen würden. Ist schon besser so, auf den Agressiven Rasern rumzuhacken, das ist eine leichteres Feinbild für die Bevölkerung.

Wer schneller als 130 faehrt, haftet, so der Gesetzgeber. Du kannst ja auf die Rennstrecke gehen, da sieht es rechtlich zwar auch nicht viel besser aus, aber wenigstens rechnen die anderen Teilnehmer dann eher mit '2,5' facher Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

Neulich ist mir nen Porsche bei 240 km/h etwa auf nen halben Meter aufgefahren! Völlig krank, der hat erstmal ne Scheibenwischanlgedusche von mir abbekommen^^

Bei 240 hätte man bestimmt rechtsrüber gekonnt, sowas macht ein rücksichtsvoller Fahrer nunmal nur bei geringer Verkehr so schnell fahren.

Dann auch noch die Waschdüsen ziehen und beide in Gefahr bringen, da bin ich ja richitg beeindruckt.

Was die Strafwen angeht, klar sollen sie erhöt werden.
Aber wie hier schon geschrieben sollte das Geld zur weiteren Personalkosten beitragen um mehr zu kontrollieren.

MfG und bye

wenn man grad paar LKW überholt und schon eh voll auf dem Gas steht damit man danach platz machen kann, find ich es nicht in Ordnung trotzdem so nah aufzufahren nur um mit seinen PS zu protzen. Mein auto war schmutzig und sein Auto sauber, so ne kurze Dusche tat bestimmt gut. Außerdem hab ich so Regenabweiserzeugs auf meinem Scheiben, bei der geschwindigkeit brauch ich nicht mal Scheibenwischer anmachen...

und übrigens hats geholfen, kurz danach hat er mehr Abstand gelassen und als ich rechts war mir nen netten Handgruß gezeigt!!!

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

zur Erhöhung kann ich nur sagen: Reallöhne sinken, strafen verdoppeln sich...
für ärmere Menschen tun auch die kleinen Beträge sehr weh.

Es hat aber jeder durch Einhaltung der Verkehrsregeln selbst in der Hand, diese Zusatzkosten zu vermeiden.

Ähnliche Themen

das ist nur abzocke mehr nicht...mehr geld für den statt

Also ich finde es absolut richtig! Die Strafen sind noch viel zu niedrig!

Vor allem den Dränglern sollte man den Schein auf Lebenszeit abnehmen!!!

Wir sind öfters mit ca. 140 mit dem Polo der Freundin auf der AB unterwegs. Dann kommt von hinten einer mit ca 200 an, sieht schon seit weitem dass da ein langsameres Auto LKWs überholt. Aber statt vom Gas zu gehen wird unvermindert weiter gefahren, um dann ein paar Meter vorher voll in die Eisen zu gehen um dann mit 2m Abstand bei 140 zu drängeln. Für sowas hab ich kein Verständnis!
Wer andere so rücksichtslos gefährdet, sollte seinen Schein für immer abgeben müssen!

Was manche anscheinend noch nicht gerafft haben: Auf der AB ist Richtgeschw. 130km/h!

Ich hoffe nur dass in Deutschland die längst überfällige Begrenzung auf 130km/h auf allen Autobahnen möglichst bald erfolgt!

Naja, spätestens in 2-3 jahren gibt´s eh nicht mehr viele, die sich bei Spritpreisen von > 2,5 € noch das Rasen erlauben können... Welch ein Glück...

Zitat:

Original geschrieben von ChrMichel80

Wir sind öfters mit ca. 140 mit dem Polo der Freundin auf der AB unterwegs. Dann kommt von hinten einer mit ca 200 an, sieht schon seit weitem dass da ein langsameres Auto LKWs überholt. Aber statt vom Gas zu gehen wird unvermindert weiter gefahren, um dann ein paar Meter vorher voll in die Eisen zu gehen um dann mit 2m Abstand bei 140 zu drängeln. Für sowas hab ich kein Verständnis! Wer andere so rücksichtslos gefährdet, sollte seinen Schein für immer abgeben müssen!

Vermutlich haben diese Zeitgenossen kein Schätzvermögen, was natürlich ebenfalls an ihrer Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges zweifeln läßt...

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Zitat:

Oder: Ausscheren obwohl jemand mit 2,5 facher Geschwindigkeit ankommt; Risiko: ICH erbremse es nicht und lande im Graben oder brenn ihm voll drauf. ER/SIE schert aus Schreck wieder ein, touchiert den LKW oder landet im Graben. Sowas ist grob fahrlässig und gehört genauso bestraft wie zu schnell fahren nur kontrolliert DAS keiner, das sind nämlich meist genau die "netten" Hausfrauen etc. die ja sonst den Politikern nicht zustimmen würden. Ist schon besser so, auf den Agressiven Rasern rumzuhacken, das ist eine leichteres Feinbild für die Bevölkerung.
Wer schneller als 130 faehrt, haftet, so der Gesetzgeber. Du kannst ja auf die Rennstrecke gehen, da sieht es rechtlich zwar auch nicht viel besser aus, aber wenigstens rechnen die anderen Teilnehmer dann eher mit '2,5' facher Geschwindigkeit.

Ja schön, die bekannte "Hintertürchen - Geschwindigkeitsbegrenzung" mag in der Theorie den Überschreiter der lächerlichen 130 mithaften lassen, aber wenn der Unfall zwei Schwerverletzte oder sogar Tote mit sich zieht ist das Materielle unterm Strich wohl eher nebensächlich. Nochmal, es geht hier nicht darum dass, wie hier auch geschrieben, ein langsamerer Ausschert und man das gut vorher sehen + abbremsen kann, sonder dass Ausgeschert wird wenn man noch ca. 5 Meter weg ist und hinter einem NIEMAND ist. Das ist totaler Unfug und Gemeingefährlich, und solche Leute sollten auch kontrolliert werden bzw. mit echten empfindlicheren Strafen rechnen müssen. Ich fahre selber manchmal mit dem Polo meiner Freundin und weiss wie ätzend das ist, besonders auf der A95, überholen zu müssen / wollen. Ich warte aber einfach bis es geht, so einfach wäre das.

Und bitte stell mich jetzt nicht als "Speed Junkie" hin, denn wenn die AB frei ist brauchst Du mir nicht erzählen dass Du nicht auch des öfteren Stoff gibst, dass kauf ich Dir nie ab. So jemand kauft sich nämlich keinen 330er.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ja schön, die bekannte "Hintertürchen - Geschwindigkeitsbegrenzung" mag in der Theorie den Überschreiter der lächerlichen 130 mithaften lassen, aber wenn der Unfall zwei Schwerverletzte oder sogar Tote mit sich zieht ist das Materielle unterm Strich wohl eher nebensächlich. Nochmal, es geht hier nicht darum dass, wie hier auch geschrieben, ein langsamerer Ausschert und man das gut vorher sehen + abbremsen kann, sonder dass Ausgeschert wird wenn man noch ca. 5 Meter weg ist und hinter einem NIEMAND ist. Das ist totaler Unfug und Gemeingefährlich, und solche Leute sollten auch kontrolliert werden bzw. mit echten empfindlicheren Strafen rechnen müssen. Ich fahre selber manchmal mit dem Polo meiner Freundin und weiss wie ätzend das ist, besonders auf der A95, überholen zu müssen / wollen. Ich warte aber einfach bis es geht, so einfach wäre das.

Und bitte stell mich jetzt nicht als "Speed Junkie" hin, denn wenn die AB frei ist brauchst Du mir nicht erzählen dass Du nicht auch des öfteren Stoff gibst, dass kauf ich Dir nie ab. So jemand kauft sich nämlich keinen 330er.

Zitat:

Original geschrieben von si1912

dem Eintrag stimme ich voll und ganz zu. Wer meint einen LKW mit 5KM/h mehr überholen zu müssen wenn die Autobahn eh voll ist und dann sich eine riesen SChlange bildet, gehört auch abgezockt.

Was mich aber noch mehr reizt ist, wenn die ganz recht Spur frei ist und manche Leute meinen aber trotzdem in der Mitte fahren zu müssen.

Es gibt Leute, die fahren auf die Autobahn drauf in die Mitte und beim abfahren erst wieder runter.

Und sich dann noch aufzuführen wenn man mal hupt, dass ist ja dann noch die Höhe!

Zitat:

Es sind verdammt viele Deppen unterwegs, deiner Theorie nach müsste ich bei JEDEM schon vorher runterbremsen weil der ja ausscheren "könnte" oder sonstigen Unfug treiben. So würde doch kein Verkehr mehr ordentlich fliessen. Unsere AB´s sind gut genug, damit alle nach Gusto fahren könnten. Die Linke / Mittlere Spur frei zu halten ist weiss Gott nicht schwierig, dass schaffe ich auch jeden Tag und mach für schnellere Platz.

Sorry, dass meine Antwort so lange gedauert hat, ich war ein paar Tage auf Kreta ohne Internetzugang. 🙂

Ich möchte hier trotzdem noch was dazu schreiben: Mit der obigen Aussage hast du sicherlich Recht, "die linke / mittlere Spur frei zu halten..." Auch ich ärgere mich sehr oft über diese Schleicher und auch über diejenigen, die wohl den nachfolgenden Verkehr nicht einschätzen wollen oder können... Ich fahr häufig und viele km auf freien Autobahnen (v.a. A9 von Nürnberg gen Süden und A3 zu freien und zu verstopften Zeiten) und bin da auch gern schnell unterwegs. Die Winterreifen wurden extra deshalb mit 240-kmh-Freigabe gekauft. 😉 Ich kenne das Problem gut und hab auch schon die eine oder andere Bremsung im ABS-Regelbereich hingelegt, weil z.B. ein LKW mich nicht sehen wollte, was dann von 230 auf 83 kmh auf relativ kurze Distanz bedeutet... Zum Kotzen sowas!

ABER: Weils eben nicht gerade selten passiert, handhabe ichs eben so, dass ich bei etwas mehr Verkehr vom Gas gehe und so vorsichtig fahre, dass ich eben theoretisch bei jedem Bremsen könnte! Natürlich merkt man auch, wenn man bemerkt wurde, so dass diese Vorgehensweise normalerweise zügig und entspannter zum Ziel führt. Und außerdem für alle viel sicherer!

Den "Absichtlich-Ausbremser" oder den, der meint, er ist vor einem und hat "Überholvorfahrt" erlebe ich leider auch ab und an, zum Glück bisher immer so, dass ich "relativ" sicher abbremsen konnte, vielleicht auch, weil ich mich geistig auf sowas vorbereite. 😉 Zum Glück kommt der Typ nicht allzu oft vor, seltener auf jeden Fall als der "Verschätz-Ausscherer, ders nicht absichtlich macht, sich aber dann über die Lichthupe aus Distanz als Signal zur Vorsicht tierisch aufregt... Zum wirklich dicht auffahren lass ich mich dennoch nicht provozieren!

Gruß
Jan

Deine Antwort