Neue Bremsen + 2 neue MundS Reifen , jetzt Geräusche?
Hallo in die Runde,
Leider kein passender Thread gefunden.
- habe 2 neue MundS Reifen vorne, hinten die alten draufziehen lassen ( weis nicht, ob die vorher vorne waren oder auch hinten). Waren wohl noch gut ( 6 mm ) 36tkm.
- desweiteren neue Bremsscheiben vorne und hinten + Belege.
Nach der Abholung leichtes, summendes Geräusch bei ca. 40 bis 80 kmh. Ganz leichtes surren im Innenraum. Bremens gehen vernünftig, es schleift auch mMn nichts. Sägezahn nicht zu erkennen, aber auch unerfahren.
Jemand ne Idee ?
Danke im Voraus
31 Antworten
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 21. April 2025 um 17:17:13 Uhr:
Mal naiv gefragtWarum sind die Neuen vorne und nicht an der Antriebsachse?
...meine MB Vertragswerkstatt hat das so gemacht..
Zitat:
@CE333 schrieb am 21. April 2025 um 17:14:45 Uhr:
Vielleicht auf Sägezahnbildung prüfen.
....fühlen tu ich da nichts an den Reifen
Hallo ins Forum,
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 21. April 2025 um 17:17:13 Uhr:
Warum sind die Neuen vorne und nicht an der Antriebsachse?
hat sogar nix mit Antriebsachse zu tun. Die besseren Reifen müssen immer nach hinten (auch beim Fronttriebler, was der E ja nicht ist, oder beim Allrad), da die hintere Achse spurführend ist. Dies geht natürlich nur, wenn es keine Mischbereifung ist.
Viele Grüße
Peter
Hab mich da auf die MB Vertragswerkstatt verlassen ( Kompetenzvermutung ). Hab die neuen vorne, die alten hinten. War nur nicht sicher, ob die ab ca 40 kmh ein sehr leises Summen verursachen können. Oder ob es etwas mit den neuen Bremsen zu tun hat ( die aber nicht schleifen).
Ähnliche Themen
Zitat:
@sensor 1 schrieb am 22. April 2025 um 09:03:30 Uhr:
das leichte Summen kann schon das Abrollgeräusch der Reifen sein
Es ist schon abhängig vom Straßenbelag, aber komischerweise auch bei Regen. Ich hätte unterstellt, dann ist es nicht.
Habe das gleiche Problem mit meinem Wagen. Sowohl mit Winterräder als auch mit Sommerräder. Manchmal sehr laut, manchmal leise (Straßenbelag abhängig. Bei Nässe auch. Mercedes Niederlassung meint alles i.O. und das ist wegen Sägezahnbildung. Ich glaube ihr nicht. Werde nach dem Urlaub mich damit beschäftigen und gebe Bescheid.
Zitat:
@Yevheniii schrieb am 24. April 2025 um 16:42:13 Uhr:
Habe das gleiche Problem mit meinem Wagen. Sowohl mit Winterräder als auch mit Sommerräder. Manchmal sehr laut, manchmal leise (Straßenbelag abhängig. Bei Nässe auch. Mercedes Niederlassung meint alles i.O. und das ist wegen Sägezahnbildung. Ich glaube ihr nicht. Werde nach dem Urlaub mich damit beschäftigen und gebe Bescheid.
Hi! Danke für deine Rückmeldung. Du hast es bei Sommer- und Winterreifen ? Mmhh komisch. Wenn es aber abhängig der Fahrbahn ist.... Was soll es außer der Reifen sonst sein ? Fing es bei dir denn auch plötzlich an?
Zitat:@CF1985 schrieb am 24. April 2025 um 20:53:15 Uhr:
Zitat: Zitat: Zitat: Hi! Danke für deine Rückmeldung. Du hast es bei Sommer- und Winterreifen ? Mmhh komisch. Wenn es aber abhängig der Fahrbahn ist.... Was soll es außer der Reifen sonst sein ? Fing es bei dir denn auch plötzlich an?
Schwer zu sagen. Ich denke, es gab das Geräusch schon seit dem Kauf (der Wagen wurde vor 8 Monaten gekauft), aber ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher darüber.
Man müsse die Räder richtig (also nach MB-Vorgaben) festziehen, das Geräusch käme von den Bremsen, meinte die Niederlassung. Ich habe hier im Forum Beiträge gelesen, in denen berichtet wurde, dass es jemanden geholfen hat. Mir hat es aber nichts gebracht - das Geräusch ist immer noch da..
Zitat:
@Yevheniii schrieb am 24. April 2025 um 21:31:23 Uhr:
Zitat:@CF1985 schrieb am 24. April 2025 um 20:53:15 Uhr:
Zitat:
@Yevheniii schrieb am 24. April 2025 um 21:31:23 Uhr:
Schwer zu sagen. Ich denke, es gab das Geräusch schon seit dem Kauf (der Wagen wurde vor 8 Monaten gekauft), aber ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher darüber.Zitat:
Zitat: Zitat: Hi! Danke für deine Rückmeldung. Du hast es bei Sommer- und Winterreifen ? Mmhh komisch. Wenn es aber abhängig der Fahrbahn ist.... Was soll es außer der Reifen sonst sein ? Fing es bei dir denn auch plötzlich an?
Man müsse die Räder richtig (also nach MB-Vorgaben) festziehen, das Geräusch käme von den Bremsen, meinte die Niederlassung. Ich habe hier im Forum Beiträge gelesen, in denen berichtet wurde, dass es jemanden geholfen hat. Mir hat es aber nicht gebracht - das Geräusch ist immernoch da..
...das würde ja Sinn ergeben, denn es fing bei mir an, nachdem ich neue Bremsscheiben und Belege bekommen habe... aber erklären kann ich mir den Zusammenhang physikalisch nicht....
....ich dachte erst, dass es von einem lockeren Auswuchtgewicht kommt.... Leider nein...wäre ja zu schön gewesen....
Heute bekomm ich die Ganzjahresreifen runter und meine alten Sommerreifen drauf, bin gespannt
....kurzer Hinweis an Euch. Meine Ganzjahewsreifen haben nach 5000 km Sögezahnbildung vorne....daher die Geräusche..... wie kann denn das nach so einer geringen km Leistung ?
Nochmal ganz kurz nachgefragt in die Runde: kann es nach knapp 5t km Sägezahn Bildung an der Vorderreifen geben ?
Nochmal kurz zur Info: Die MB Werkstatt hat VORNE neue Reifen montiert ( Ganzjahresreifen GJ 4 Seasons) und HINTEN die alten Reifen draufgelassen.
Hi,
hat sich bei dir etwas ergeben? Bei mir nicht....
Zitat:
@Yevheniii schrieb am 24. April 2025 um 16:42:13 Uhr:
Es gibt einen Fortschritt, aber noch nicht das Ende.
Nachdem die Niederlassung mich überredet hat, dass das Problem an den Reifen liegt (Sägezahn), habe ich neue Reifen aufziehen lassen. Ohne Erfolg - das Geräusch war bereits nach den ersten Metern immer noch da.
Danach habe ich mich an die Vertragswerkstatt gewandt. Die haben eine Probefahrt mit Mikrofonen durchgeführt und das Radlager vorne links auf MB100 gewechselt. Das hat schon einiges verbessert: Die Mikro-Vibrationen sind weg und das Geräusch ist subjektiv leiser geworden, aber immer noch vorhanden.
Jetzt habe ich nagelneue Reifen und ein neues Radlager und immer noch das Geräusch vorne links.
Als nächste mögliche Ursache kommt das Mittellager der Antriebswelle in Frage. Die Symptome und die Lösung sind in diesem Thread beschrieben: https://www.motor-talk.de/forum/klingt-so-ein-om656-t6942330.html. Ich habe übrigens auch genau das gleiche "Wummergeräusch", wie im Video im ersten Beitrag.
Jetzt warte ich auf den nächsten Termin.
--
PS - Übrigens die Mercedes Niederlassung war eine Abzocke. Sie haben nichts gemacht, nichts seriös diagnostiziert (nicht einmal mit Mikrofonen test durchgeführt), aber das Geld kassiert. Die erste Ausrede war "es gibt Sägezahn an den Reifen", die Zweite "es liegt an Bremsen, muss man Räder richtig zuschrauben" und die Dritte "ich höre nichts, die Geräusche sind normal, alles i.O". Und dafür sollte ich mehr als 1000 Euro bezahlen.