ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Das neue E-Klasse T-Modell ... Fragen zum Nutzwert/Kaufberatung

Das neue E-Klasse T-Modell ... Fragen zum Nutzwert/Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. September 2016 um 9:34

Hallo,

wie sind so langsam in der "entscheidenden Phase" kurz vor dem Neuwägen-Kauf.

Gesucht wird ein möglichst großer Kombi für meine "bessere Hälfte".

 

Zur Zeit fährt sie noch einen Phaeton ... jetzt möchte sie "mehr Kofferraum".

Wir haben zum Vergleich nur Erfahrungen mit dem Phaeton und dem aktuellen Passat Variant.

Hat die E-Klasse (als T-Modell) mehr Platz auf der Rückbank und im Kofferraum als ein Passat oder Superb Kombi ?

Klar, die E-Klasse hat mehr Klasse ... das Beste oder nix ... aber hat sie auch mehr Platz?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mcmercedes schrieb am 28. September 2016 um 13:14:50 Uhr:

Das T-Modell hat m.E. den größten Kofferraum, den man in einem PKW haben kann (640–1.820 Liter).

Stimmt nicht, der Superb Kombi hat definitiv mehr, nämlich 660/1950l.

Zitat:

Vorteilhaft auch, dass die Heckklappe fast senkrecht steht (leider beim neuesten Modell nicht mehr ganz so ausgeprägt), der Ladeboden incl. umgeklappter Sitze fast eben ist und es keine hohe Ladekante gibt. (Fahrzeug senkt sich zudem dank Luftfederung hinten ab)

Stimmt alles nicht. Die Heckklappe ist sehr schräg, der Ladeboden ist uneben, steigt deutlich ab Rücksitzbank mit Knick an, so dass lange gerade Gegenstände nicht aufliegen. Die Ladekante ist wie sie ist, lässt sich mit den serienmäßigen Luftfederbeinen nicht absenken.

Ich finde, wir sollten ehrlich die Fakten nennen.

Aber es spricht trotzdem viel für einen S213 im Vergleich zu VW und Skoda: Erstens, es ist ein Mercedes. Prestige und Image sind definitiv ein Grund, einen Mercedes zu kaufen. Wer das negiert, negiert Fakten. Zweitens, eine Motorisierung wie ein 350 oder 400 ist nur in der E-Klasse erhältlich und so ein Motor bietet das unvergleichliche Gefühl, souverän motorisiert zu sein. Drittens, das Ambiente kann innen mit Budget bei der E-Klasse in das S-Klasse Segment gebracht werden. Da ist man dann über Phaeton-Niveau.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich glaube, der Passat ist und bleibt der "Größenprimus" in Sachen Laderaum, gehört aber tatsächlich einer anderen Fahrzeugklasse an.

Guck mal hier, vielleicht gibt dir der verlinkte Artikel hier aus dem Forum mehr Aufschluss:

--> Fakten E-Klasse T-Modell (S213)

Das T-Modell hat m.E. den größten Kofferraum, den man in einem PKW haben kann (640–1.820 Liter). Vergleichbar evtl. noch mit einem Passat Kombi. Die Technischen Daten (Volumen) findet man auf der Homepage des Herstellers. Vorteilhaft auch, dass die Heckklappe fast senkrecht steht (leider beim neuesten Modell nicht mehr ganz so ausgeprägt), der Ladeboden incl. umgeklappter Sitze fast eben ist und es keine hohe Ladekante gibt. (Fahrzeug senkt sich zudem dank Luftfederung hinten ab)

Beim Passat gab es allerdings mal die Möglichkeit, auch die Rücklehne des Beifahrersitzes nach vorne umzuklappen. Sehr praktisch für ganz lange Gegenstände.

Zitat:

@mcmercedes schrieb am 28. September 2016 um 13:14:50 Uhr:

Das T-Modell hat m.E. den größten Kofferraum, den man in einem PKW haben kann (640–1.820 Liter).

Stimmt nicht, der Superb Kombi hat definitiv mehr, nämlich 660/1950l.

Zitat:

Vorteilhaft auch, dass die Heckklappe fast senkrecht steht (leider beim neuesten Modell nicht mehr ganz so ausgeprägt), der Ladeboden incl. umgeklappter Sitze fast eben ist und es keine hohe Ladekante gibt. (Fahrzeug senkt sich zudem dank Luftfederung hinten ab)

Stimmt alles nicht. Die Heckklappe ist sehr schräg, der Ladeboden ist uneben, steigt deutlich ab Rücksitzbank mit Knick an, so dass lange gerade Gegenstände nicht aufliegen. Die Ladekante ist wie sie ist, lässt sich mit den serienmäßigen Luftfederbeinen nicht absenken.

Ich finde, wir sollten ehrlich die Fakten nennen.

Aber es spricht trotzdem viel für einen S213 im Vergleich zu VW und Skoda: Erstens, es ist ein Mercedes. Prestige und Image sind definitiv ein Grund, einen Mercedes zu kaufen. Wer das negiert, negiert Fakten. Zweitens, eine Motorisierung wie ein 350 oder 400 ist nur in der E-Klasse erhältlich und so ein Motor bietet das unvergleichliche Gefühl, souverän motorisiert zu sein. Drittens, das Ambiente kann innen mit Budget bei der E-Klasse in das S-Klasse Segment gebracht werden. Da ist man dann über Phaeton-Niveau.

Lass den Superb 1950l Kofferraum haben, der fällt hinten ordentlich schräg ab, was ihn in der Praxis weniger Nutzwert verschafft.

Hab den Kofferraum des S213 mit meinem S212 verglichen und finde, dass er wieder vom Nutzwert den S211 entspricht (dem Design geschuldet).

Alles in allem hat aber der 213 auf der Rücksitzbank im Vergleich zu d.o.g. am wenigsten Platz.

 

Wer also Platz hinten sucht (braucht) :), auch vom Phaeton kommend, sollte mal im Superb Platz nehmen, da weiß man was los ist.

Zitat:

...der Ladeboden ist uneben, steigt deutlich ab Rücksitzbank mit Knick an, so dass lange gerade Gegenstände nicht aufliegen.

Das habe ich bisher noch nirgends so gelesen oder gesehen. Gibt es davon evtl. aussagekräftige Bilder? Wohnt jemand in der Nähe eines MB-Händlers, der ein T-Modell stehen hat? Kann man das mal genauer unter die Lupe nehmen?

Ist natürlich Quatsch.

Beim T Modell steigt da nichts an.

Siehe auch im Probefahrt Thread, da habe ich auf Seite 15 Bilder vom Kofferraum gemacht. Der ist eben, bei der Limo steigt er nach hinten an das kann ich bestätigen.

Themenstarteram 29. September 2016 um 8:56

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bitte nicht falsch verstehen, soll auf keinen Fall "arrogant" wirken:

Ist die E-Klasse "voll familientauglich" ???

Neben unserem Phaeton wirkt der Wagen ziemlich klein ... ist da genug Platz für 2 Kinder auf der Rückbank?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 28. September 2016 um 21:51:12 Uhr:

Ist natürlich Quatsch.

Beim T Modell steigt da nichts an.

Siehe auch im Probefahrt Thread, da habe ich auf Seite 15 Bilder vom Kofferraum gemacht. Der ist eben, bei der Limo steigt er nach hinten an das kann ich bestätigen.

Wirklich? Wir hatten vorher einen S212 MOPF und auch dort war die Stufe undiskutierbar drin. Die Heckbank faltet sich eben nicht so kompakt zusammen.

Zitat:

Neben unserem Phaeton wirkt der Wagen ziemlich klein ... ist da genug Platz für 2 Kinder auf der Rückbank?

Wir haben zwei Mädels, die sehr viel Platz haben. Aber das hilft dir nicht, sondern nur ein Probesitzen mit Familie beim Händler.

Zitat:

...Wir hatten vorher einen S212 MOPF und auch dort war die Stufe undiskutierbar drin. Die Heckbank faltet sich eben nicht so kompakt zusammen.

Ach soooo ... das meinst du. Bin extra mal schnell ans Auto gelaufen und hab mitm Handy zwei Bildchen gemacht. Ja, da ist eine Anhebung zu sehen. Allerdings wenn man da einen Ikea-Karton drüber schiebt, dann senkt sich die Lehne ab. Das ist die Polsterung, die da hoch steht. Eine "Kante" oder "Stufe" bleibt da definitiv nicht stehen.

Img-8899
Img-8900

Zitat:

Das T-Modell hat m.E. den größten Kofferraum, den man in einem PKW haben kann (640–1.820 Liter).

Ist ein S-Max oder Galaxy kein PKW? Oder meinst du im Bereich "Kombi"? Weil sonst stimmt die Aussage so nicht.

@AudiMaik:

Was meinst du denn mit voll familientauglich??? Kannst du das näher definieren. Ich denke schon das es kaum einen größeren Kombi gibt und ich werde nächstes Jahr auch von Ford S-Max (1950L max Volumen, bis zu 2m hinter den Vordersitzen bis zum Heck, so dass der Kofferraum noch zu geht, es geht also eine komplette Wohnungstür (198,5cm) rein) auf Mercedes E-Klasse T-Modell wechseln. Im Ford S-Max ist sowohl auf der Rückbank, als auch im Kofferraum Unmengen Platz (15cm verschiebbare Rückbank sei Dank). Ich habe schon Skier, Kinderwagen, 5 Koffer (2 XXL davon), Kinderbett, Kisten mit Nahrungsmitteln (für FeWo-Urlaub) und was man alles so hat mit Kleinkindern dort rein bekommen und ich steige dennoch auf den Mercedes um, weil ich der Meinung bin, dass der ausreicht. Als ich noch abhängig vom Kinderwagen war, hätte ich es glaube nicht getan, aber so sollte das eigentlich passen. Als Kombi gibt es ja wirklich kaum noch etwas Größeres und wenn größer, dann spricht man von einem kleinen bis maximal mittelgroßen Koffer mehr, der dann noch mitgenommen werden könnte...

Ich würde nur bei 3 Kindern überlegen, da gibt es Alternativen (vom Prestige mal abgesehen), denn bspw. der S-Max hat wirklich 3 einzelne Sitze (alle einzeln umklappbar, nicht 40% / 60%) mit 3 Punktgurt. Ich weiß nicht wie es mit dem 3-Punktgurt für die Mitte bei Mercedes ist, aber den einzelnen Sitz hat der nicht. Da ist die Mitte immernoch so ein "Notsitz". Das macht sich bemerkbar, wenn man eben 3 Kindersitze nebeneinander packen muss. Aber mit 2 Kindern ist die E-Klasse da groß genug. Das Beispiel mit der Tür sollte im E-Klasse auch funktionieren. Das war mir nämlich wichtig, die C-Klasse bietet nur ca. 176cm, E-Klasse wie gesagt auch ca. 2m bis zu den Vordersitzen.

Verglichen mit Superb und Passat Kombi machst du aber mit der E-Klasse platzmäßig keinen Gewinn. Aber schau dir mal die E-Klasse von innen an gegen Passat und vorallem Skoda....ist selbsterklärend....gut Passat hat glaube mittlerweile auch in Sonderausstattung dieses volldigitale Display, aber das kommt trotzdem nicht an Widescreen+Comand ran.

Themenstarteram 29. September 2016 um 11:48

Wir haben Interesse am aktuellen T-Modell, heute haben wir neben einer E-Klasse geparkt und da wirkte der Benz relativ "klein" ... bitte nicht negativ auffassen.

Unser Wagen sollte Familienfreundlich-im Sinne von "die Füße der Tochter (im Kindersitz) kommen nicht mit den vorderen Sitzen in Kontakt.

Wir wollen keinen Van und meine Frau lehnt auch den GLS ab :-(

Aber es ist wohl richtig, einmal Probesitzen wird Klarheit schaffen.

Bei der Ausstattung möchte meine Frau das Command-Navi, das Park-Paket mit Rückfahrkamera, die Seitenairbags hinten, Designo-Passion-Leder in schwarz (ist das Leder "besser" als Nappa?), Multikontursitze und Memory-Paket.

Welches Fahrwerk bietet Komfort und Sicherheit?

Airmatic oder reicht das 15mm tiefergelegte Dynsmikfahrwerk "Sport"?

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 14:38

Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,

eigentlich kommen wir aus dem Audi-Lager,

ABER nachdem meine Eltern (aufgrund meiner Empfehlung) einen GLA 200 fahren und damit sehr zufrieden sind, sind auch wir Mercedes sehr positiv eingestellt.

Im Februar 2017 steht der nächste Neuwagen-Kauf an und dieses Mal möchte meine Frau als Zweitwagen einen "großen" Kombi.

Groß im Sinne von "viel Platz" - nicht im Sinne von "über 300 PS".

Die C-Klasse ist damit aus dem Rennen !

Die aktuelle E-Klasse sagt ihr als T-Modell zu. (und der CLS Shooting Brake)

Kann man das Platzangebot auf der Rückbank und im Kofferraum als großzügig bezeichnen ???

Ist das aktuelle E Klasse T-Modell im Innenraum größer als z.Bs. der Passat?

Wir wollen einen Fehlkauf vermeiden und stellen deswegen auch Fragen bezüglich der praktischen Seite.

Der Wagen ist sehr schön, hochwertig verarbeitet Schmidt genügend Kleingeld richtig hübsch herrichten, uns geht es aber auch um den Platz.

Nach einem A6 und einem Phaeton möchte meine Frau auf jeden Fall 4Matic ... bis Februar ist noch etwas Zeit, wann wird es vermutlich einen 250er Benziner oder 220er Diesel als Allrad geben?

(Oder wir warten auf den All Terrain?)

Alternativ wäre da noch der 250 CLS Shooting Brake als 4x4 ... oder ist der im Innenraum deutlich kleiner ?

Bei der Ausstattung kann man nicht alles kombinieren???

Design-Passion nur mit Avantgarde?

Wer hat dieses Leder? Ist die subjektive Wahrnehmung wirklich besser/schöner als Leder-Nappa?

Beim Vorgänger gab es das Exklusiv-Paket mit Alcantara-Innenhimmel, jetzt kostet ein schöner Innenraum mit Alcantara und Leder-Armaturenbrett deutlich mehr, oder ???

... Beim 5er BMW scheint -auf den ersten Blick- die Individual-Komposition günstiger (und gut abgestimmt) zu sein ?!

Was genau bietet das Exclusive-Interieur?

Was sagen Fahrer zu dem Wagen "ganz allgemein"?

Welche Extras "muss" der Wagen unbedingt haben?

(Wir wollen z.Bs. LED und Command)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung T-Modell. (Oder CLS Shooting Brake)' überführt.]

Der Shooting Brake ist im Innenraum mit der E-Klasse vergleichbar.

Der Kofferraum fasst bedingt durch den Formfaktor weniger Inhalt als das T-Modell.

Hier ein paar Maße im Vergleich zum S212 (http://www.motor-talk.de/.../w-213-t4403493.html?...

Mein X218 ist 4.956 mm lang. Der CLS ist damit rund 5 Zentimeter länger als der S212. Ich hätte vor dem Erwerb instinktiv auf dieselbe Länge getippt und machte mich dann in Sachen Parkhaus und städtische Parklücke auf etwas mehr gefasst ;) - bislang aber kein Problem.

Beim Radstand liegen die beiden Modelle mit 2.874 mm gleichauf. Der Längenunterschied kommt durch die Front zustande. Beim Heck liegt der CLS einen Millimeter unter dem Kombi.

Innen liegt der Abstand Lenkrad zu Sitzpolster laut Werk im CLS bei 517 mm, in der E-Klasse bei 491, das sind 26 mm. Den Passagieren auf der Rückbank stehen im Coupé 708 mm zur Verfügung, im Kombi 686 mm. Das hätte ich vorher auch nicht erwartet. Aber man kann natürlich durch Einstellung des Lenkrads und der Vordersitze die Situation individuell gestalten.

Mit ausgeklappten Außenspiegeln ist der CLS 2.075 mm breit, 4 mm mehr als die E-Klasse. Schaut man sich die Maße der Karosserie an, ist das Coupé mit 1.881 mm sogar noch breiter als der Kombi (1.854 mm) – fast drei Zentimeter. Beim Innenraum bietet der CLS dagegen für die Passagiere vorne wie hinten in der Breite weniger Platz: Rund einen Zentimeter kommen sich die seitlichen Nachbarn im Coupé näher als im klassischen Kombi.

Bis heute werde ich auf den SB von wildfremden Menschen angesprochen.

Deine andere Fragen: Kannst mal Deine Audi-Konfiguration hier einstellen. Dann baut das bestimmt jemand hier als Mercedes nach ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung T-Modell. (Oder CLS Shooting Brake)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Das neue E-Klasse T-Modell ... Fragen zum Nutzwert/Kaufberatung