Neue Bremsen + 2 neue MundS Reifen , jetzt Geräusche?
Hallo in die Runde,
Leider kein passender Thread gefunden.
- habe 2 neue MundS Reifen vorne, hinten die alten draufziehen lassen ( weis nicht, ob die vorher vorne waren oder auch hinten). Waren wohl noch gut ( 6 mm ) 36tkm.
- desweiteren neue Bremsscheiben vorne und hinten + Belege.
Nach der Abholung leichtes, summendes Geräusch bei ca. 40 bis 80 kmh. Ganz leichtes surren im Innenraum. Bremens gehen vernünftig, es schleift auch mMn nichts. Sägezahn nicht zu erkennen, aber auch unerfahren.
Jemand ne Idee ?
Danke im Voraus
31 Antworten
M+S Reifen 😰
Zitat:
@CF1985 schrieb am 20. April 2025 um 15:50:53 Uhr:
Hallo in die Runde,Leider kein passender Thread gefunden.
- habe 2 neue MundS Reifen vorne, hinten die alten draufziehen lassen ( weis nicht, ob die vorher vorne waren oder auch hinten). Waren wohl noch gut ( 6 mm ) 36tkm.
- desweiteren neue Bremsscheiben vorne und hinten + Belege.
Nach der Abholung leichtes, summendes Geräusch bei ca. 40 bis 80 kmh. Ganz leichtes surren im Innenraum. Bremens gehen vernünftig, es schleift auch mMn nichts. Sägezahn nicht zu erkennen, aber auch unerfahren.
Jemand ne Idee ?
Danke im Voraus
Gebrauchte M u S Reifen sind die Laufrichtungsgebunden ?
Zitat:
@Old Man schrieb am 20. April 2025 um 18:24:46 Uhr:
Gebrauchte M u S Reifen sind die Laufrichtungsgebunden ?
Ja, sie sind korrekt montiert. Vorne sind sie halt neu und hinten sind die gebrauchten drauf, die halt weniger Profil haben. Kann das solche geräusche verursachen? Ein leises Summen ab bestimmter Geschwindigkeit ?
Ähnliche Themen
Ah. Ok Ganzjahresreifen. Reine M+S sind als Winterreifen nicht mehr zulässig. Zumindest in Deutschland.
Zitat:
@MTBer schrieb am 20. April 2025 um 19:12:33 Uhr:
Ah. Ok Ganzjahresreifen. Reine M+S sind als Winterreifen nicht mehr zulässig. Zumindest in Deutschland.
Ja, sorry. Ganzjahresreifen. Ich hatte diese seit 3 Jahren drauf, seit kurzem 2 neue vorne und jetzt tritt das Geräusch auf. Leise, aber es ist da. Nur bin ich nicht sicher, ob es an den Bremensen liegt....aber das kann mMn nicht.
Und was für ein Auto ? Warum schreibt das keiner mehr dabei ! Soll man Rätzeln ?
Und Good Year ist dafür bekannt bei Ganzjahresreifen, je weniger Profil desto lauter werden die.
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 20. April 2025 um 20:23:39 Uhr:
Und was für ein Auto ? Warum schreibt das keiner mehr dabei ! Soll man Rätzeln ?Und Good Year ist dafür bekannt bei Ganzjahresreifen, je weniger Profil desto lauter werden die.
Das Auto ist ein MB W213 t-Modell, Bj 2019.
Eine Satz Kumho all season wurde ab 40000km mit 6mm Restprofil auf der Autobahn
so laut,dass ich den entsorgen musste.
Wegen guter Erfahrungen(Laufleistung,Geräusche,Fahrverhalten) wurden dann
vor einem Jahr bei meinem S213 ´2019 neue Conti all season montiert.
Die hatten auch ein leises summen.Nach ein paar tausend km war das dann weg.
Da Winterreifen im Gegensatz zu Sommerreifen immer etwas lauter sind und All Season Reifen so ein Mittelding sind werden sie auch nicht ganz Geräuschlos sein.
Okay, so lat hatte ich sie von meinen bisherigen Autos nicht in Erinnerung...
2 kurze Fragen hierzu:
- müsste es nicht bei Regen zumindest ein verändertes Geräusch sein ? Ist ein leises Summen typisch?
Vielleicht auf Sägezahnbildung prüfen.
Mal naiv gefragt
Warum sind die Neuen vorne und nicht an der Antriebsachse?