ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Batterie

Neue Batterie

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 19:05

Hallo, da meine Batterie schon älter ist und diese sich recht schnell entlädt, wollte ich eine neue anschaffen.

Auf meiner jetzigen steht: 12V 70Ah 570A

Ich habe diese hier gefunden: http://www.ebay.de/.../371743677863?...

Die hat jedoch 760A, ist das schlimm?

Und noch eine Frage, kann ich auch eine Batterie mit mehr Ah nehmen?

Dadurch würde sie ja mehr Saft haben und dadurch länger halten oder? (Ich meine nicht die Lebensdauer).

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Die 760Ampere sind die maximale Kurzschlussleistung, wenn die neue mehr hat hält sie mehr aus, ist also von Vorteil ;-)

Wenn du mehr Ah nimmst, kann es unter Umständen Probleme mit deiner Lima geben, da Limagröße und Batteriegröße zueinander harmonieren müssen. Wenn du eine zu große Batterie einbaust, wird die womöglich nie zu 100% geladen...

Achja, du brauchst keine AGM, die sind für StartStop ;-)

Gruß Stormy

Wichtig ist erst mal das die Abmessungen passen und die Ausrichtung der Pole. Ob du dann ein paar mehr Ah hast ist erst mal zweitrangig.

Das ist die Angabe zum Kaltstartstrom.

Je höher desto besser.

In meinem 325xi habe ich eine Berga PowerBlock mit 100Ah und einem Kaltstartstrom von 830A eingebaut.

Wenn die bei deinem Fahrzeug von den Einbaumaßen her passt, dann empfehle ich die dir.

Gibt es in der Bucht für knapp 100€.

Er hat sich aber eine AGM Batterie ausgesucht, die bedarf einer Ladeelektronik, die hat ein E46 noch nicht ;-)

Das ist auch der Grund, warum bei heutigen BMW's die Batterien im Bordcomputer angemeldet/codiert werden müssen...

Wozu eine AGM im E46 gut sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Meine Empfehlung gilt.

am 25. Oktober 2016 um 20:09

Eine AGM-Batterie kann man auch in einen E46 einbauen. Die braucht keine besondere Elektronik. Die E90er mit Start/Stop haben die Ladeelektronik, weil dort die Batterie wegen Spritersparnis nicht dauernd geladen wird, sondern überwiegend dann, wenn der Fahrer bremst. Wenn er Gas gibt, wird der Generator wieder entkoppelt und lädt nicht, weil das Sprit kostet. Die Ladeelektronik ist dafür da, damit das Steuergerät einen besseren Überblick davon hat, in welchem Ladezustand sich die Batterie befindet.

Grundsätzlich kann man aber auch eine AGM in den E46 einbauen. Vorteil ist, das sie länger halten sollte und das bei einem Unfall keine Batteriesäure auslaufen kann, da Gel verwendet wird.

Das ist so meine Empfehlung http://die-batterie-experten.de/.../?...

Gebe dafür nicht soviel Kohle aus. Bis jetzt 2 im Einsatz und hatte gute Empfehlungen von E36 Kollegen.

Varta finde ich nicht so dolle, hatte eine im Mopped die nicht mal 7 Jahre hielt trotz laufender Betreuung.

hallo,

also, ich stand auch vor 3 Wochen davor, mir 1 neue Bakterie zu kaufen

habe dann in der Bucht nen Anbieter gefunden, der auch noch bei mir

um die Ecke ist und habe die dann auch vor Ort abgeholt (batterieum)

hab mich dann (auch wegen des Namens) für ne V...A entschieden, die

für unter 1€/Ah zu haben war (80Ah, ich glaub auch irgendwas um die

700EN für unter 80€) - meine alte war, ohne es zu wissen auch ne 80Ah

original von BMW und 13 Jahre alt - mehr kann ich natürlich erst in ein

paar Jahren sagen :-) ... und die AGM`s kosten natürlich etwas mehr

good lack

Bakterien kannst du bei mir für 10 Cent pro 1.000 Stück bekommen :)

Bei Abnahme ab 1.000.000 gibt es noch Mengenrabatt :D

Mein Favorit ist der Hersteller "Banner". Bosch, Varta und andere große Nahmen halten oft nicht was der Name verspricht.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 10:32

Das mit dem AGM wusste ich nicht ^^"

Gut danke werde mir dann eine anschaffen die passt, danke für die Beratung! :D

hab bei mir auch ne agm von banner drinnen und bin echt zufrieden

Eine AGM Batterie wirst du im E46 aber nie richtig voll geladen bekommen, die brauchen nämlich einen höheren Ladestrom als normale Batterien.

Nochmal, wozu eine AGM im E46 gut sein soll verstehe ich nicht.

Es gibt sehr gute, langlebige und starke Batterien, die deutlich weniger kosten als eine vergleichbare AGM, und zwar die Berga Power-Block oder die MOLL M3 plus K2 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen