Neue ATE Power Disc verursachen Vibrationen im Lenkrad. Materialfehler??? Wer kann dazu was sagen?
Habe seit 1000km neue ATE Power Disc. Seit einiger Zeit spüre ich Vibrationen im Lenkrad - beim Bremsen in langsamer Stadtfahrt. Materialfehler? Scheiben sind vorschriftsmäßig eingefahren worden. Allerdings noch nicht "geheitzt". Habe vorher 520i (E34) ebenfalls mit Power Disc gefahren. Waren Klasse. Jetzt muß ich reklamieren. Wer kennt dieses Problem? Danke. MfG, basko44de.
Beste Antwort im Thema
Hallo gepettwo,
ich bin so frei und frage mal an w/der genannten Preise. € 1200 bei BMW bzw. 820 bei ATU sind das Preise nur für Bremsen komplett und rundum? Für alle, die im Umkreis einen von 17 "B & K ....alles klar!" BMW-Händler einschl. Werkstatt im Umfeld kennen/haben: es gibt dort ein Programm mit Namen "Classic line". Kostet 1-malig € 50 Beitrittsgebühr und reduziert die Kosten für Arbeitslohn auf 50%; dazu gibt es 20% Rabatt auf Originalteile. Gilt für die gängigen Arbeiten - auch Bremsen erneuern. Für den E39 Scheiben und Klötze vorne € 227,00 und hinten € 208,00 - zusammen 435,00 zzgl. nur beim ersten Mal 50 Euro - also tutto completto € 485,00 !!! Festpreise! Ist doch ein Wort, oder? Ich habe genau diesen Betrag beim ersten Mal für die Power Disc vorne und Original BMW hinten bezahlt. Scheiben, Klötze und Alarmgeber.
Ist übrigens der größte BMW Vertragshändler in Deutschland. Der macht in Hamburg mehr Umsatz als die Werks-Niederlassung mit 5 Filial-Betrieben.
Wen(n)'s interessiert: Hamburg, Lüneburg, Celle, Stendal, Uelzen, Höxter, Kronberg(Ts.?), Salzwedel-Brietz, Detmold, Winsen, Herford, Bad Oeynhausen, Burgdorf(Hann.), Bad Homburg, Paderborn, Bad Driburg, Bad Salzuflen sind die Standorte. Ich bin mit der Werkstatt-Leistung sehr zufrieden und mir fällt ein, dass die dort einen Hinweis auf 2 Siegerplätze in einem Test (?) - Stiftung Warentest oder sowas - im Kundenraum aushängen haben. Und zur Info, ich habe nur eine Kundenbeziehung - keinen Werbevertrag o.ä.! ;-))
Grüße, basko.
77 Antworten
So mit ein bisschen Verspätung , melde ich mich wieder. Die powerdisks wurden runtergehauen und hab die Originalen vom 🙂. Einwandfrei kann ich nur sagen, null flattern. Jetzt mal schauen ob ich mein Geld von den powerdisks wieder bekomme.
Hallo,
wie hat ATE bzw. der Händler sich nun bezüglich der Rücknahme verhalten ?
FP
Hallo Fuhr-Parker und Allemann:
habe seinerzeit den vollen Materialpreis der Power-Disc von meinem Händler erstattet bekommen. Auf 1 x Arbeitslohn bin ich sitzen geblieben. Hätte ich gleich die BMW-Scheiben (auch ATE) genommen, wäre das nicht passiert. Aber ich wollte ja unbedingt die Power-Disc haben. Tja, in Zukunft bleibe ich bei Originalteilen und die regulären Bremsen beim 530iger sind ja auch schon ein ziemlich heftiger Anker.
Grüße aus Hamburg von basko44de.
Los Fuhrparker Du bist..!!😁😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von basko44de
Hätte ich gleich die BMW-Scheiben (auch ATE) genommen, wäre das nicht passiert.
Ja richtig. Da hättest Du von den Bremsscheiben weder Vibrationen noch sonst was gespürt. Und auch sonst keine Probleme damit gehabt. Keine Bremscheiben = keine Bremsscheibenprobleme.
Denn BMW Scheiben von ATE ist das gleiche wie Rindersteak vom Schwein. Beides gibt es nicht.
Und was es nicht gibt kann man auch nicht einbauen und das kann weder rubbeln noch rosten...
FP
Sama Fuhrparker hast Du beruflich oder hobbymäßig mit Kabarett zu tun oder so??
Es ist echt immer herlich, wie Du sarkastisch die Zusammenhänge schilderst..!!!
Lustig, echt.. den Typ im E90 Forum hattest du da liegen, völlig suverän..😁😁
Grüße Matze und lass mal öfter einen los..!!!🙂😉
hi leutz.
wollte eigentlich nächsten monat vorne komplett die bremsen wechseln nun kann ich mich nicht endscheiden zwischen zimmermann gelocht oder brembo sport max mit ate klötzen.
wie sind eure erfahrungen? wäre für eure auskunft dankbar.
ach ja fahre einen 530ia limo
mfg cem
Hab mir auch die Power Disc bestellt. Nicht gut was man so ließt... allerdings kenne ich viele die auch Probleme hatten mit den Serien bremsscheiben von Bmw(übrigends Texar und Jurid) und als sie umgerüstet hatten auf Power Disc war das Bremsflattern für immer weg.
hi michi:
die Power Disc habe ich kennen gelernt auf einem E34 / 520i/24V. Danach hat das Auto erstmals gut gebremst. War voll zufrieden. Materialbeschaffung durch Euromaster bei seriösem Großhändler und vom gutem Kfz-Meister eingebaut. Deswegen wollte ich beim E39 / 530iA beim ersten Ersatz w/Verschleiß auch unbedingt wieder Power Disc statt Serie haben. Keine Ahnung, wo der BMW-Laden die Dinger besorgt hat. Jedenfalls war das die Quelle des nachfolgenden Übels. S.a. Themenstart.
Also ich denke, wenn die Teile echt und original sind, ist das o.k. Bekommst Du fake montiert ist der Ärger programmiert. Ich bin kein Gegner von Fremdmaterial, wenn es gut ist. Kannst Du das sicherstellen, dann mach es. Viel Glück.
Grüße aus Hamburg von basko44de.
Zitat:
Original geschrieben von Michi126
Hab mir auch die Power Disc bestellt. Nicht gut was man so ließt... allerdings kenne ich viele die auch Probleme hatten mit den Serien bremsscheiben von Bmw(übrigends Texar und Jurid) und als sie umgerüstet hatten auf Power Disc war das Bremsflattern für immer weg.
Hi Michi, Probleme kann man mit jeder Bremse bekommen, die Frage ist, was ist eher gut oder eher nicht so gut..
Deine Aussage über die BMW Materialien ist in sofern richtig, das die Beläge, und auch nur diese von Textar oder in seltenen Ausführungen von Jurid sind..
betrachtet man die Textar Beläge näher, stellt man fest, das sie von Textar hergestellt sind, es diese Belagsmischung aber nur für BMW und auch nur dort gibt, es seie denn man hat Glück und bekommt ein Reimport oder etwas was vom LKW gefallen ist..
Bei den Bremsscheiben ist es das selbe, sie sind nur bei BMW erhältlich, oder auf weniger legalen Wegen.. im Zubehör jedenfalls nicht..!!!
Wenn Du sagst, das die Powerdisc besser ist als die BMW Scheibe ist das deine Erfahrung und die will ich Dir nicht absprechen, aber die Aussage, "das Flattern war für immer weg".. stellt leider deine Glaubwürdigkeit etwas in Frage..😁
Grüße Matze
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Hi Michi, Probleme kann man mit jeder Bremse bekommen, die Frage ist, was ist eher gut oder eher nicht so gut..Zitat:
Original geschrieben von Michi126
Deine Aussage über die BMW Materialien ist in sofern richtig, das die Beläge, und auch nur diese von Textar oder in seltenen Ausführungen von Jurid sind..
betrachtet man die Textar Beläge näher, stellt man fest, das sie von Textar hergestellt sind, es diese Belagsmischung aber nur für BMW und auch nur dort gibt, es seie denn man hat Glück und bekommt ein Reimport oder etwas was vom LKW gefallen ist..
Bei den Bremsscheiben ist es das selbe, sie sind nur bei BMW erhältlich, oder auf weniger legalen Wegen.. im Zubehör jedenfalls nicht..!!!
Wenn Du sagst, das die Powerdisc besser ist als die BMW Scheibe ist das deine Erfahrung und die will ich Dir nicht absprechen, aber die Aussage, "das Flattern war für immer weg".. stellt leider deine Glaubwürdigkeit etwas in Frage..😁Grüße Matze
Habe die ja selbst nicht getestet nur so wurde es mir in anderen Foren erzählt.
Ich weiß nicht worans liegt. Aber jeder e39 reagiert anders drauf. Manche flattern mit serien Bremschscheiben und manche eben mit ATE, BREMBO usw... und umgekehrt.
Hab mich hier durchgelesen. Dann wirst du sehen das es bei jedem anders ist.
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=17862&sid=Gibt wirklich genug in dem Forum die mit den Power Disc zufrieden sind.
Ich werds versuchen. Aber nur weil ich endlich Das Nassbremsproblem weg haben will.
Wenn die sich verziehen bringe ich sie eben wieder zum Teile Händler.
Hallo,
habe ebenfalls ATE Scheiben + Beläge drauf. Ist aber Serie glaube ich.
Lenkradflattern hatte ich vor dem Wechsel und jetzt auch noch, aber geringfügig weniger.
Ich vermute den Übeltäter allerdings an meiner HA, sowie die Scheiben dort aussehen😰.
Ausserdem hat eine Felge an der HA einen Höhenschlag. Etwas Vibrationen bin ich also gewohnt...
Eine gründliche Vorarbeit der Nabe und Felge beim Räderwechsel ist unabdingbar bei allen Autos!
Also Drahtbürste in die Hand und schrubben😎
Mfg Holger
I have exactly the same problem, ATE Power discs worked fine for 3,000kms and then started shaking the whole car when braking. I sent it to ATE and they responded 3 months later that nothing was wrong. I have been using ATE for 15years and they now lost a customer due to this poor quality product
check your suspension
Everything fine after I fitted OEM discs from BMW