ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Stoßdämpfer Vorderachse neu - ATU Angebot

Stoßdämpfer Vorderachse neu - ATU Angebot

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 9:42

hi,

ich hab vorn bedarf an neuen stoßdämpfern.

atu hat grad ein angebot für 64,90 eur pro stück.

ich weiss, atu ist müll, aber das angebot ist ja unschlagbar.

sind leider nicht die prospektierten monroe stoßdämpfer, sondern man sagte mir, für mein auto gibts nur die atu eigenmarke bei denen.

1. taugen die was?

2. ist 150 für einbau und 79 eur für vermessung angemessen?

was sollte denn beim einbau alles drin sein? oder rechnen die da wohl nur reine arbeitszeit?

muss sonst noch was erneuert werden wenn man stoßdämpfer wechselt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

auf die Frage bez A.T.U Hausmarke möchte ich hier keine Wertung abgeben.....

Nur soviel zu dem A.T.U. "Komplettangebot"

Zu Stoßdämpfer gehören generell neue Stoßdämpfer- / Federbein Lager und da man den Spurstangenkopf meist nicht ohne Beschädigung der Gummimanschette am Kugelgelenk aus der Radnabe bekommt ist dieser auch zu erneuern. Selbst bei ohne Beschädigung ein muß nach eienr gewissen Laufleistung. ....und nach dieser ganzen Aktion "sollte" die Achse neu vermessen werden bzw die Spur neu eingestellt werden.

Das wäre dann "Fachgerecht" ( siehe dazu auch die Rep.Anleitung )

Alles andere ist selbstverständlich auch möglich, je nachdem was Du in Auftrag gibst. Man sollte sich aber immer darüber im klaren sein, da hängt Dein und anderer Leute Leben dran und das Fzg geht Vmax >200Km/h und wiegt ca. 1,5to...

ich habe gerade neue Stoßdämpfer montiert, eben mit der ganzen Prozedur wie oben geschrieben und habe festgestellt daß die Servolenkung wesentlich leichter geht - waren die alten Domlager auch schon eingelaufen und das bei nur 100 TKM Laufleistung..... Bei mir die im Gegensatz zu SACHS preisgünstigeren MONROE und der Rest von Lemförde. Wobei Lemförde und SACHS aus dem Hause ZF sind und Febi Bilstein in der Qualität gleich sein dürften.

Dies lediglich als Tipp; ggfs frage mal nach dem Preis der von mir genannten Teile. An Arbeitslohn sollten keine weitere Kosten entstehen, da dies alles sowieso in die Hand genommen werden muß

Gruß

deKoch

Moin,

 

wenn Du wirklich was bei ATU machen läßt, dann schau denen aber gaaaannnz genau auf die Finger. hab ich letztens einen 10er Ringschlüssel von der Entlüftungsschraube der linken Bremszange runter gemacht, den die Knallköppe vergessen hatten.

Von MONROE halte ich gar nix, sorry. Die Stoßdämpfer taugen keinen Schuß Pulver. Der Preisunterschied zu SACHS ist gar nicht so wild, aber da haste Qualität und die Dämpfer halten deutlich länger. Übrigens laufen SACHS und BILSTEIN über ein und dasselbe Fertigungsband, sind also, bis auf die Beschriftung und den Preis, als identisch zu bezeichnen.

 

Gruß, Erik.

Hallo,

von Monroe-Stoßdämpfern war bisher nicht die Rede - ist für mich keine A.T.U.-Hausmarke. Hatte Monroe-Reflex im E34 verbaut und kann nichts Schlechtes über die Dämpfer sagen. Nach dem genannten Preis dürfte die Hausmarke auch etwas anderes sein. A.T.U. wäre aber die letzte Werkstatt, in die ich mein Auto bringen würde - habe dort vor Jahren selbst auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen.

Gruß Steffen

Hi,

1. glaubst Du ATU hat was zu verschenken?

2. Glaubst Du 64€ Stoßdämpfer "taugen" soviel wie markenware fürs doppelte?

Kannst Du beides mit "Ja" beantworten kauf und lern. Du kaufst doch (Hoffenmtlich) auch keine 49€ Chinareifen nur weil "sie gerade unschlagbar billig sind". Wenn doch bist Du beim ATU Angebot genau richtig.

Zitat:

Original geschrieben von promexx

sind leider nicht die prospektierten monroe stoßdämpfer,

@Steffen: Doch, hier.

 

Gruß, Erik.

... ist doch aber so zu verstehen, dass es keine Monroe-Dämpfer im Angebot sind.

Gruß Steffen

am 7. Februar 2012 um 19:50

Ich kenne auch Nockenwellensensoren, die für 15€ angeboten werden, obwohl bei BMW ein NWG 80,0 € kostet, und trotzdem taugen die Dinger absolut NICHTS! :)

Kaufe dir Monroe oder SACHS Dämpfer :)

BMW_Verrückter

Vorher würde mir das linke Ei abfaulen, bevor ich noch ein einziges mal zu den "Spezialisten" von AT? fahren würde!

Und wie Langsamfahrer schon geschrieben hat, würde ich mir auch keinen Reifen für 49€ kaufen, nur weil er grad superbillig ist.

Und entschuldigt bitte, aber wer die 150€ mehr fürs Fahrwerk und somit für die Sicherheit nicht hat, der sollte seinen BMW stehen lassen!

Mein Schlachter, der übrigens auch total tollen Mittagstisch macht, und auch super Gulaschsuppe, versteht mehr vom Autos als so manche Werkstatt, naja, ihr wisst schon welche ich meine.

Ist das eigentlich ne Werkstatt, nur weil die Werkzeug haben?

mfg

am 8. Februar 2012 um 7:49

Jetzt seit doch mal nicht so er wollte nur ne Meinung einholen und wird jetzt so auseinander genommen von euch!

Ich find ATu ist gar nicht soooooo schlecht, einen Ölwechsel hätte ich denen zugetraut :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

... ist doch aber so zu verstehen, dass es keine Monroe-Dämpfer im Angebot sind.

Gruß Steffen

Ich hatte von MONROE bei mir gesprochen. Weil ich die MONORE zufällig zum halben Preis angeboten bekommen habe. Sonst wären es SACHS geworden. Richtig, wegen den paar Euro zu SACHS keine Alternative bei minus 50% schon zumal kein M oder aktives Fahrwerk sondern ganz normaler Fahrbetrieb.

Mich würde aber eher mal interessieren warum keiner mehr auf das Drumrum wie Domlager / Spurstangen etc schreibt. Was sagt A.T.U dazu braucht man das nicht ? Und was die Einbaukosten von EUR 150,00 angeht habe ich im SACHS Katalog gelesen gibts für den Ein und Ausbau 1.1Std pro Seite. Also wenn Du das mit dem Std.-Lohn Deiner A.T.U. multiplizierst müsstes Du auf die veranschlagten EUR 150,- kommen..... so einfach eigentlich. Dafür gibts ja die Richtzeitwerte.

Gruß

deKoch

verbau koni, da hast lebenslange garantie drauf....:D

daempfer liegen da bei 158 euro vorne das stueck und hinten ohne m-technik und niveaureglung bei 151 euro.....

kannste selbst einsehen bei sandtler...... die haben da einen online katalog.....

Sandtler Katalog

A.T.U.... Angebot....?? Monroe dämpfer fuer jedes auto?? und dann hausmarke einbauen.... ich wuerde denen geben. die sind zudem zu dumm scheibenwischer am e39 zu tauschen, die hatten mir fast die ganzen arme verbogen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Magli

 

die sind zudem zu dumm scheibenwischer am e39 zu tauschen, die hatten mir fast die ganzen arme verbogen.

Soll ich dir die Adresse von meinem Schlachter geben?

am 8. Februar 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

...

Mich würde aber eher mal interessieren warum keiner mehr auf das Drumrum wie Domlager / Spurstangen etc schreibt. Was sagt A.T.U dazu braucht man das nicht ? ...

Gruß

deKoch

wahrscheinlich nicht. mein e30 hatte hinten atu stoßdämpfer drin, fuhr sich total schwammig, obwohl die noch gut waren (laut prüfstand), die hatten einfach andere sachen nicht gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Stoßdämpfer Vorderachse neu - ATU Angebot