ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neue ATE Power Disc verursachen Vibrationen im Lenkrad. Materialfehler??? Wer kann dazu was sagen?

Neue ATE Power Disc verursachen Vibrationen im Lenkrad. Materialfehler??? Wer kann dazu was sagen?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 8:36

Habe seit 1000km neue ATE Power Disc. Seit einiger Zeit spüre ich Vibrationen im Lenkrad - beim Bremsen in langsamer Stadtfahrt. Materialfehler? Scheiben sind vorschriftsmäßig eingefahren worden. Allerdings noch nicht "geheitzt". Habe vorher 520i (E34) ebenfalls mit Power Disc gefahren. Waren Klasse. Jetzt muß ich reklamieren. Wer kennt dieses Problem? Danke. MfG, basko44de.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:19

Hallo gepettwo,

ich bin so frei und frage mal an w/der genannten Preise. € 1200 bei BMW bzw. 820 bei ATU sind das Preise nur für Bremsen komplett und rundum? Für alle, die im Umkreis einen von 17 "B & K ....alles klar!" BMW-Händler einschl. Werkstatt im Umfeld kennen/haben: es gibt dort ein Programm mit Namen "Classic line". Kostet 1-malig € 50 Beitrittsgebühr und reduziert die Kosten für Arbeitslohn auf 50%; dazu gibt es 20% Rabatt auf Originalteile. Gilt für die gängigen Arbeiten - auch Bremsen erneuern. Für den E39 Scheiben und Klötze vorne € 227,00 und hinten € 208,00 - zusammen 435,00 zzgl. nur beim ersten Mal 50 Euro - also tutto completto € 485,00 !!! Festpreise! Ist doch ein Wort, oder? Ich habe genau diesen Betrag beim ersten Mal für die Power Disc vorne und Original BMW hinten bezahlt. Scheiben, Klötze und Alarmgeber.

Ist übrigens der größte BMW Vertragshändler in Deutschland. Der macht in Hamburg mehr Umsatz als die Werks-Niederlassung mit 5 Filial-Betrieben.

Wen(n)'s interessiert: Hamburg, Lüneburg, Celle, Stendal, Uelzen, Höxter, Kronberg(Ts.?), Salzwedel-Brietz, Detmold, Winsen, Herford, Bad Oeynhausen, Burgdorf(Hann.), Bad Homburg, Paderborn, Bad Driburg, Bad Salzuflen sind die Standorte. Ich bin mit der Werkstatt-Leistung sehr zufrieden und mir fällt ein, dass die dort einen Hinweis auf 2 Siegerplätze in einem Test (?) - Stiftung Warentest oder sowas - im Kundenraum aushängen haben. Und zur Info, ich habe nur eine Kundenbeziehung - keinen Werbevertrag o.ä.! ;-))

Grüße, basko.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 7. August 2008 um 16:30

Zwischenstand: neue Scheiben und Beläge sind drauf (Geld gab es von ATE zurück) und Gummilager der Zugstreben sind gewechselt inkl. Fahrwerksvermessung und -einstellung.

Auf der Heimfahrt heute beim mittelstarken abbremsen bei ca. 140 km/h war das Lenkrad trotzdem noch am schlagen... nicht so heftig wie vorher, aber das wird sicher wieder so werden.

Ich denke mal in meinen Fall nicht, daß es an die Bremsscheiben liegt.

War jetzt die erste Fahrt (von der 5km Stadtverkehr beim Fahrzeug abholen abgesehen) nach der Reparatur.

Ich denke, ich werde jetzt erst einmal ein paar Kilometer fahren und abwarten.

Welche Reifenmarke und Größe fährst du evtl. Felgen?

Was für Stoßdämpfer sind drinnen ? andere Federn ?

am 7. August 2008 um 16:54

Serienfahrwerk des Lifestyles (sportliche Fahrwerksabstimmung)

Reifen sind Dunlop SP2000E in der Dimension 235/45 ZR 17 auf Räder 8J x 17 (Y-Speiche 80)

Habe auch schon an die Räder gedacht und mache vielleicht nichts mehr, bevor die Winterräder drauf sind.

Wenn du rundum die gleichen fährst, dann kannst du ja mal die hinten auswuchten lassen und vorne drauf machen.

Solltest vieleicht vorher die Nabe der Felgen mit Schleifpapier oder so reinigen. Ich reinige jedes mal beim Radwechsel die Nabe der Felgen, sowie Bremsscheiben und schmiere etwas Kupferpaste drauf, dann setzen die eigentlich keinen Flugrost mehr an.

So nun Melde ich mich auch noch einmal.Habe nun auf Kosten von ATE vorne neue Originale VW Bremsscheiben bekommen und hinten hat ATE die alten gegen die beschichteten wie sie auch Original von VW verbaut werden getauscht.Vorne hätten die es genauso gemacht nur waren die Beschichteten nicht auf Lager und mein Händler sollte bei VW welche Originalen besorgen.Beläge wurden natürlich auch mit gewechselt.

Nach dem ich die nun eingefahren bin und erstmals aus über 100km/h leicht bis mittel abgebremst habe musste ich feststellen das das Geräusch was mit der Powerdisc aufgetreten ist nun endlich weg ist!

Nun habe ich endlich ruhe und auch keine Verrosteten Bremsen mehr :-)

Hier mal Bilder von vorher und nachher.

 

Hier das Vorher Bild (Wagen steht sogar immer in einer Garage) und trotzdem sah es nach ca. 1 Woche so aus.

ATE hat auch hinten dafür die Kosten übernommen da ich es als optischen Mangel angegeben habe und das sowas nach 1-2 Wochen nicht sein dürfte.

Mit den Originalen die Beschichtet waren (sowie seit neuen auch die von ATE) hatte ich nach 2Jahren keinen Rost

 

Und so sehen die jetzt aus.Und so bin ich zufrieden.Der ATE Betreuer meinte das die nur noch so mittlerweile ausgeliefert werden.

So sah es vorher vorne aus.Die Powerdisc waren echt unangenehm vorne

Und nun wieder der Standard drauf , also die Originalen von VW die in übrigen auch von ATE geliefert werden.

Aber es ist herrlich wieder abbremsen zu können ohne brumm geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von basko44de

Hallo gepettwo,

 

ich bin so frei und frage mal an w/der genannten Preise. € 1200 bei BMW bzw. 820 bei ATU sind das Preise nur für Bremsen komplett und rundum? Für alle, die im Umkreis einen von 17 "B & K ....alles klar!" BMW-Händler einschl. Werkstatt im Umfeld kennen/haben: es gibt dort ein Programm mit Namen "Classic line". Kostet 1-malig € 50 Beitrittsgebühr und reduziert die Kosten für Arbeitslohn auf 50%; dazu gibt es 20% Rabatt auf Originalteile. Gilt für die gängigen Arbeiten - auch Bremsen erneuern. Für den E39 Scheiben und Klötze vorne € 227,00 und hinten € 208,00 - zusammen 435,00 zzgl. nur beim ersten Mal 50 Euro - also tutto completto € 485,00 !!! Festpreise! Ist doch ein Wort, oder? Ich habe genau diesen Betrag beim ersten Mal für die Power Disc vorne und Original BMW hinten bezahlt. Scheiben, Klötze und Alarmgeber.

 

Ist übrigens der größte BMW Vertragshändler in Deutschland. Der macht in Hamburg mehr Umsatz als die Werks-Niederlassung mit 5 Filial-Betrieben.

 

Wen(n)'s interessiert: Hamburg, Lüneburg, Celle, Stendal, Uelzen, Höxter, Kronberg(Ts.?), Salzwedel-Brietz, Detmold, Winsen, Herford, Bad Oeynhausen, Burgdorf(Hann.), Bad Homburg, Paderborn, Bad Driburg, Bad Salzuflen sind die Standorte. Ich bin mit der Werkstatt-Leistung sehr zufrieden und mir fällt ein, dass die dort einen Hinweis auf 2 Siegerplätze in einem Test (?) - Stiftung Warentest oder sowas - im Kundenraum aushängen haben. Und zur Info, ich habe nur eine Kundenbeziehung - keinen Werbevertrag o.ä.! ;-))

 

Grüße, basko.

Hallo,

 

war gestern beim TÜV und bin nicht durchgekommen weil die hinteren Bremsscheiben nicht so gut aussahen.

Laut TÜV Bericht (Tragbild der hinteren Bremsscheiben) weil die innere Seite der Bremsscheibe fast völlig verrostet ist.

 

So nun will ich die Scheiben und Klötze hinten wechseln lassen vieleicht auch vorne die sahen auch nicht so gut aus aber die hat er nicht bemängelt , natürlich auch den Bremssatel gangbar machen.

 

War heute bei premio in Bremen die wollen 614 Euro für vorne und hinten haben.

Sie würden Bremsscheiben von " Ferodo " verbauen.

 

Oder soll ich lieber gleich zu B&K......alles klar! fahren?

Ist zwar in Hamburg aber vieleicht sicherer.

 

Ich habe nur Angst das dass berühmte "Lenkrad vibrieren " auftritt.

Müsste ich sonst immer zu B&K in Hamburg fahren oder könnte ich es auch bei BMW in Bremen reklamieren??

 

Ich höffe Ihr könnt mir weiter helfen.

 

Danke!

 

Gruß

BMW 520i Bj.2001 Km:128000

 

 

 

 

Themenstarteram 5. November 2008 um 22:20

Hallo C4Audi,

leider hast Du recht mit der Annahme, Reklamationen jeweils in Hamburg präsentieren zu müssen. Immer der Händler, der einbaut, ist zuständig. Andererseits kannst Du mit Original Ate nichts falsch machen. Ich wollte ja unbedingt Power Disc haben und die hatten eine Macke. Seit der Rückrüstung auf BMW herrscht Ruhe im Lenkrad. Habe Lehrgeld bezahlt und werde um Power Disc zukünftig einen großen Bogen machen. Mein 530iA (E39) mit rd. 53'tkm war jetzt dort für TÜV und AU. Habe von dem angesprochenen Program "Classic Line" wieder profitiert. Die Einmalzahlung ist wieder raus. Ansonsten ist alles paletti. Gruß, basko.

Hi Basko44de,

 

Danke für deine Antwort!

 

Meinst du ganz normale von Ate(Scheiben und Klötze)?

Mit denen kann es nichts passieren?

Und was meinst du mit der Rückrüstung auf BMW?

 

Fragen..fragen..

 

Gruß

BMW 520i Bj.2001 Km:128000

Themenstarteram 6. November 2008 um 10:40

C4Audi

Genau. Original-BMW (Ate) rückgerüstet (statt Power-Disc nochmal versuchen) und gut war's. Wenn dann noch was ist, sind es die Räder (wuchten) oder ganz was anderes. Die Originale bremsen bei mir Klasse! Wollte nur ein Tuck besser haben und habe in die Sch... gefaßt. Nun bin ich wieder zufrieden.

Gruß, Basko.

Werde nächste woche meine Powerdisk die jetzt 3000 km hinter sich haben, runter schmeissen und original BMW scheiben ( sind ja glaub auch von ATE) montieren lassen. Unglaublich wie die die flattern. War heut beim freundlichen, jetzt kommen wieder Originale drauf.

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:57

Hi burnknee,

meine Güte wie die Zeit vergeht. War im Oktober beim TÜV: Mängelfrei ! Die Bremsen verhalten sich ruhig und ich begreife bis heute nicht, wie mein Vertragshändler damals an den "Müll" geraten ist. Aus früherer Zeit - mit einem E34/520i - waren mir die Power-Disk von ATE in guter Erinnerung. Von Euromaster eingekauft und eingebaut. Ich war so blöd zu glauben, dass der Wechsel beim E39/530iA genau so funktioniert. Nie wieder! Nur geprüfte Originalteile mit Werkstattgarantie. Tja, die "Mafia" verdient überall mit.

Gruß und weiterhin viel Freude wünscht Dir und allen Lesern

basko44de.

PS. Der neue 5er ist ja wohl 'ne Wucht. Den E60 mag ich nicht. Aber so in 2-3 Jahren einen Leasingrückläufer des aktuellen 5er als 528i (ohne Lader!) - das wär's doch. Schaun mer mal.

Bremsen von BMW, positiver Bericht..??:D:D

geprüfte Qualität..:D

selben Erfahrungen gemacht..:D:D

Bremsscheibe ist nicht gleich Bremsscheibe..:cool:

Matze;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neue ATE Power Disc verursachen Vibrationen im Lenkrad. Materialfehler??? Wer kann dazu was sagen?