ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. neue ams

neue ams

Themenstarteram 8. November 2005 um 19:44

Hallo!

Morgen kommt die neue AMS Zeitung. Ich habe mir gerade mal die Homepage angeguckt wo geschrieben steht, welche Autos getestet worden. Da platzt mir jetzt schon der Kragen obwohl die Zeitung noch gar nicht in meinem Briefkasten steckt. Die haben dort einen Vergleichstest A8 3,2 730i und S 350. Wo bleibt da der Phaeton. Der hat auch einen Motor in dieser PS Klasse. Aber warscheinlich würde dann der P gewinnen und nicht die S.

Gruß

Leon

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hallo Carrera,

du scheinst wirklich sehr überzeugt vom keyless go oder access zu sein , das dich die Ausführungen anderer Hersteller , die sich auch mit dieser Komfortausstattung beschäftigt haben, nicht weiter interessiert.

Verwirrende Ausagen? Kann ich nicht finden , da ich beim nachträglichen Lesen , nichts feststellen konnte , was sich widerspricht.

Wenn es dich interessieren sollte , kann ich ja gerne nochmals meine Kritik wiederholen:

1.) keyless heisst übersetzt schlüssel-los.

Ich bin der Meinung , das mir zwei dicke klobige billige Plastik Schlüssel bei Fahrzeugübergabe von meinem Freundlichen übergeben wurde. Somit kann es ja schon mal nicht keyless heissen.Eine Transponderscheckkarte ist nicht lieferbar.

2.) Durch unser "Phaety keyless" entfallen drei Handlungen : 1-Knopf auf der FB betätigen zum Aufsperren,

2-Zündschlüssel rein und umdrehen

3-Knopf auf der FB betätigen zum Zusperren, bzw. Microtaster an den Türen betätigen

3.) Fernbedienbare Kofferraumklappe nur mit "öffnen" Funktion, schliessen wieder nur manuell möglich durch Knopf drücken.Wobei hier anzumerken ist , das die motorisch betriebene Kofferraumklappe überhaupt nicht ins Keyless System mit einbezogen ist.

Somit funktioniert an unserem Phaety überhaupt nichts "keyless". Ich muss jedesmal beim Hausverlassen an meinen "Key" denken, er hat eine Form , der sich nämlich nicht in der Brieftasche oder Portmonaie unterbringen lässt.

Ich beschreibe jetzt mal das Schlüsselsystem eines Renault Megane Senic Bj. 2004 , der meines Erachtens nach wirklichen Schliesskomfort bietet:

Ausgeliefert wird das Auto mit 2 Transponderschlüsseln , die sich in Form und Schlüsselbart nicht von unseren Schlüsseln unterscheiden , jedoch von der Materialanmutung wesentlich höherwertiger sind.( Nach 1 1/2 Jahren Benutzung kein einziger Kratzer zu sehen ). Zusätzlich gibt Renault noch 2 weitere Transponder-Scheckkarten mit dabei , in denen ein hauchdünner Ersatzschlüssel zur Notbedienung enthalten ist. Die Scheckkarte mitsamt Ersatzschlüssel passt prima ins Portmonaie mit den Bankscheckkarten. ( Ja - so dünn ist die).

Bedienung:

Ich nähere mich der Transponderzone von ca. nur einem meter und durch Berühren der Türgriffe öffnet sich das Auto. Ich starte das Auto genauso wie bei uns und stelle es auch ab durch einen 2-Stufen Zündung-Start-Stop knopf. soweit so gut.

Beim Verlassen des Autos verriegelt sich das Auto automatisch , wenn das System merkt , das keine weitere Schlüssel oder Personen sich im Fahrzeug befinden. Man braucht also nicht abzuschliessen, was der erste Komfort Pluspunkt ist gegenüber dem Phaeton.( Ja , es ist erlaubt und ja- es ist sicher) Ich stehe also beim Renault nicht an der Käse-Wurst Theke und überlege , ob ich nicht doch vergessen habe , das Auto zu verschliessen.

Ich öffne die elektrische Heckklappe per Tastendruck , lade meine Sachen ein und entferne mich aus der Transponderzone. was passiert? -Genau- der Scenic verschliest sich von selbst. Das ist klasse , wenn man auch beim Ausladen alle Hände voll hat und nicht noch verschliessen muss. Weiterer Vorteil für den Renault.

Der Renault Händler hat aber zusätzlich noch ne Menge Möglichkeiten , das System individuel zu parametrieren , geht bei uns auch nicht.

Fazit:

Wenn man das System des Renaults ein wenig benutzt hat, meint man beim Phaeton , man wär in der Steinzeit.

Schlieskomfort sieht anders aus.

Und da ist es uninteressant , ob andere Hersteller gleichen Quatsch machen oder nicht, zumal du in einigen Sachen irrst:

Smart verschliesst automatisch nach 15 sekunden, alle franzosen haben fast das von mir oben beschriebene System und bei deinem zitierten 7er BMW ist die heckklappe auch mit ins keyless eingebunden !!

Noch sachlicher und faktischer kann ein Posting doch gar nicht sein !!

Warum so agressiv@carrera? Das waren doch bis auf deine letzten 2 Antworten sehr informative postings !

Wenn man mich vor 2 Wochen gefragt hätte , ob ich mit dem keyless zufrieden bin , hätte ich auch ja gesagt , nur nach den Ausführungen von dickschiffuser habe ich gemerkt , das da tatsächlich "was" fehlt. Vielleicht fehlt dir einfach nur die Vergleichsmöglichkeit eines anderen Systems?( Da hilft der zebrochene Schlüssel deines BMW hier auch nicht weiter ) Und wenn Renault eine andere gut funktionierende Keyless- Philosophie hat , warum nimmst du es nicht wenigstens zur Kenntnis und warum unterstellst du dann , das das was ganz aussergewöhnliches wäre , wenn jemand ne Transponderscheckkarte haben möchte? Also bitte ganz friedlich und den Ball mal flachhalten mit Agressionen.

(Wir sind doch wohl alle froh , das hier auch unter Mithilfe von DSU endlich mal Ruhe eingekehrt ist )

smartelman

Zitat:

Original geschrieben von oaci

... oder gar vor dem Wagen stehen und nicht in das Auto reinkommen, wenn es Probleme mit der Technik gibt - und man kein Schlüssel bei hat.

(Ich weiß, dass man dann auch einen Notschlüssel bei sich führen könnte - Aber da haben wir es dann wieder doppelt :( Und der müsste wiederum etwas größer sein, dass die Technik rein passt)

Typische Situation: Batterie leer und man kann nicht mehr ins Auto. Etwas das zwangsläufig einmal passieren wird.

Bei Mercedes wurde deswegen die entsprechende Technik umgestellt. Weg mit der Karte, normaler Schlüssel mit Keyless Go Funktion. Im Falle einer leeren Batterie des "Schlüssels" kann man dann immer noch Autofahren.

So praktisch die Karte auch ist - wenn etwas schiefgeht dann hat man ernsthafte Probleme.

Zitat dickschiffuser:

Zusätzlich gibt Renault noch 2 weitere Transponder-Scheckkarten mit dabei , in denen ein hauchdünner Ersatzschlüssel zur Notbedienung enthalten ist. Die Scheckkarte mitsamt Ersatzschlüssel passt prima ins Portmonaie mit den Bankscheckkarten. ( Ja - so dünn ist die).

*********************************************

Vorsicht bei einer so "gereizten stimmung" mit falschen Bemerkungen!!

Vor Kommentierung bitte richtig durchlesen !!

smartelman

Warum soll der Kofferraum nicht ins Keyless Access mit einbezogen sein?

Das Auto ist verriegelt, ich habe den Schlüssel in der Hosentasche, stehe am Kofferraum, drücke aufs VW-Logo und der Kofferraum geht auf. Geht doch, oder?

Momo

Zitat Dickschiffuser.

******************************************

Fernbedienbare Kofferraumklappe nur mit "öffnen" Funktion, schliessen wieder nur manuell möglich durch Knopf drücken.Wobei hier anzumerken ist , das die motorisch betriebene Kofferraumklappe überhaupt nicht ins Keyless System mit einbezogen ist.

********************************************

da steht motorisch !!

Die Kofferraumklappe fährt also beim verlassen der Transponderzone nicht automatisch "ZU".(bzw. beim verschliessen über "Entfernen aus der Umkreiszone"

vedammte Hacke , lest ihr eigendlich nur die Überschriften ?

smartelman

Smartelman .

Wenn ich mein Auto entlade vom Einkauf kann ich meistens nicht alle Sachen gleichzeitig mitnehmen. Dann laufe ich ins Haus. Der Transponder ist außer Reichweite und das Auto verschließt sich. Dann komme ich zurück und muss die Karre wieder öffnen. Worin besteht da bitte der Sinn ?

Naja ist ja nur ein konstruierter Fall, aber kann passieren, genauso wie der Fall, dass ich den Kofferraum öffne und alle Hände voll habe und dann noch den Knopf drücken muss. Sch*** das geht ja garnicht. Naja da bin ich froh, dass mein Auto und mein Haus einen keyless access haben und die Haustür auch automatisch aufgeht wenn ich meine Hände voll hab und meinen Hausschlüssel nicht verwenden muss.

Wie ist es eigentlich, wenn mein Auto (in dem Fall Renault scenic) in meiner Einfahrt steht, direkt neben der Haustür neben der das Schlüsselbrett hängt, an dem alle Schlüssen deponiert sind da ja meine nicht vorhanden Frau auch mit dem Auto fahren will und die nicht immer in meinen Hosen oder Jacken nach der schönen Scheckkarte suchen will. Also der Transponder (schönes Wort übrigens) liegt dort und ist in Reichweite. Geht dann das Auto zu oder auf. Da stellt sich mir die Frage nach dem Versicherungsschutz, wenn die Karre offen bleibt. Wie ist das denn da, haben die Franzosen oder die anderen luxusverwöhnten Renault Fahrer einen geeigneten Schutz bei Diebstahl von Sachen die im Fahrzeug, das unverschlossen in der Einfahrt steht, weil der Transponder in Reichweite ist (sowet ich weiß 5 - 15 m), sind.

Ich hoffe ich habe das System richtig verstanden und ich hoffe ich habe die Überschriften richtig gelesen, damit mir bei diesen Ausführungen kein Fehler unterlaufen ist.

Naja Sinn oder Unsinn, mir egal.

Ich habe mich an diesem Fred beteiligt, wundere mich aber trotzdem was das keyless XXXX mit der neuen AMS zu tun hat.

Stellvertretend gebe ich dir hier die Antwort, da ich erstens jedes evtl vorhandene "Kriegsbeils" mit dir vergraben möchte und 2. obwohl es off topic ist eine sachliche und fachgerechte Antwort geben möchte , wobei ich auch nochmal zum Ausdruck bringen möchte , das ich bestimmt kein Renault Fan bin , aber gerade das Schliess-system hat mich vollends überzeugt.

Wenn ich mein Auto entlade vom Einkauf kann ich meistens nicht alle Sachen gleichzeitig mitnehmen. Dann laufe ich ins Haus. Der Transponder ist außer Reichweite und das Auto verschließt sich. Dann komme ich zurück und muss die Karre wieder öffnen. Worin besteht da bitte der Sinn ?

_______________________Wenn du schon vorher weist , das du mehere Sachen aus dem Auto ausladen musst , lässt du einfach eine Seitentür offen bzw. angelehnt. Der Kofferraum verschliest sich dann nicht automatisch.Bevor du das letzte teil entlädst , machst du einfach die offengelassene tür wieder richtig zu.Erst dann verschliesst sich der Kofferraum automatisch. Supi- nicht wahr ?________________________

Naja ist ja nur ein konstruierter Fall, aber kann passieren, genauso wie der Fall, dass ich den Kofferraum öffne und alle Hände voll habe und dann noch den Knopf drücken muss. Sch*** das geht ja garnicht.

____________Genau da ist ja das Problem. Wenn man alle Hände voll hat , ist es nicht schön , wenn man noch in der Hosentasche nach dem Schlüssel kramen muss oder aber mitsamt des zu tragenden Gewichtes den dann hoch liegenden "ZU" Knopf unter der Kofferaumdeckelkante zu drücken._________________________________

Naja da bin ich froh, dass mein Auto und mein Haus einen keyless access haben und die Haustür auch automatisch aufgeht wenn ich meine Hände voll hab und meinen Hausschlüssel nicht verwenden muss.

_____________es muss nicht eine Haustüre sein. Ich entlade meinen Kofferaum oft vor einer Garage , Werkstattor oder auf dem Betriebshof.____________________

 

Wie ist es eigentlich, wenn mein Auto (in dem Fall Renault scenic) in meiner Einfahrt steht, direkt neben der Haustür neben der das Schlüsselbrett hängt, an dem alle Schlüssen deponiert sind da ja meine nicht vorhanden Frau auch mit dem Auto fahren will und die nicht immer in meinen Hosen oder Jacken nach der schönen Scheckkarte suchen will.

___________________Also wie gesagt , die Transponderzone ist ca. 1m , so eng wird dein Schlüsselkasten nicht an eurer Auffahrt sein.Tausende von Renault Fahrern haben an dieser Stelle kein Problem ._______________________________________________

Also der Transponder

(________________mit integriertem Ersatzschlüssel__________________)

(schönes Wort übrigens) liegt dort und ist in Reichweite. Geht dann das Auto zu oder auf. Da stellt sich mir die Frage nach dem Versicherungsschutz, wenn die Karre offen bleibt.

 

______________________Wiso sollte die Karre offen bleiben??__________

 

Wie ist das denn da, haben die Franzosen oder die anderen luxusverwöhnten Renault Fahrer einen geeigneten Schutz bei Diebstahl von Sachen die im Fahrzeug, das unverschlossen in der Einfahrt steht, weil der Transponder in Reichweite ist (sowet ich weiß 5 - 15 m), sind.

____________Also wirklich aus Erfahrung nicht. Ausserdem hast du ja noch 2 Transponder Schlüssel , so wie an unserem Phaety, die du dann so benutzen kannst , wie es eben beliebt.__________

 

Ich hoffe ich habe das System richtig verstanden und ich hoffe ich habe die Überschriften richtig gelesen, damit mir bei diesen Ausführungen kein Fehler unterlaufen ist.

Naja Sinn oder Unsinn, mir egal.

Ich habe mich an diesem Fred beteiligt, wundere mich aber trotzdem was das keyless XXXX mit der neuen AMS zu tun hat.

_________nebenbei , hab ich nicht mit angefangen___________

_______________Du hast recht , wir sind schwer offtopic und ich möchte auch mit diesem Posting den thread beenden.Solltest du meinen , das ich dir in irgendeiner Form zu nahe getreten bin , möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen.

Weitere lebhafte Diskussionen unterschiedlichster Standpunkte machen einen Talk doch erst interessant._______________

es grüßt dich , mit der Hoffnung , das wir es jetzt beide gut sein lassen

dsu

Na seht Ihr , es geht doch!!

@dickschiffuser

der chatnettiquetten-Orden sei dir endgültig hiermit überreicht.

@alle anderen

Bitte mehr solch kontroverse Diskussionen, das war schon sehr informativ

smartelman

So , neuer NEGATIVPUNKT des selten DÄMLICHEN und undurchdachten KOMFORTschliessystems:

Wie mir grad wieder erneut aufgefallen ist , hatte der BMW 7er E38 ( Kontruktionslegung irgendwas Anfang der 90er Jahre ) einen sogenannten Not- bzw. Pagenschlüssel. Dieses war ein klitzekleines Notplastik-Schlüsselchen , welches prima ins Portemonaie passte und zwei Funktionen hatte:

1. Notschlüssel

2. Ein Hotelpage konnte damit den Wagen nur an der Fahrertür öffnen und starten konnte er ihn auch damit. Er konnte damit aber nicht die Beifahrertür öffnen , das Handschuhfach öffnen und den Kofferraum schon gar nicht.

wie ich gehört habe , bekommt das aktuelle GP2 noch einen hübscheren Schlüssel "nachgeschoben". Hoffentlich haben die WOBs auch an die Scheckkarte als Transponderkarte ( keyless ) gedacht und an einen Notschlüssel ala 7er BMW. Der kostet EK circa 5,50€ und sollte bei einem Oberklasseauto mindestens optional zusätzlich bestellbar sein.

Und hoffentlich machen die mal aus den "Trümmerhaufen Keyless" mal ein echtes Komfortschliess-System.

Grüße

dsu

der sich grad wieder darüber ärgert , das die WOBS noch nicht mal gute Lösungen kopieren können....

Deine Antwort
Ähnliche Themen