Neue Abgasnorm für 440i

BMW 3er F30

Weiß jemand wann BMW die Abgasnorm des 440i an die neuen Normen, die ab Herbst 2018 Pflicht sind, umstellen wird?

Danke schon einmal und allseits gute Fahrt.

67 Antworten

Mir sind auch irgendwelche dB Werte egal. Das hat sowas von Chiptuning-Datenblatt-Stammtisch Diskussion. Der Hobel klingt. Man hört ihn. Er ist keine Brülltüte. Muss auch nicht, dann dafür gibt‘s zum Glück Zubehör.

Ich hatte einfach nur Bedenken, dass der OPF auch den Soundstyle beeinflusst. Tut er zum Glück nicht........

VG

sline27

Hab meinen 440i nun auch seit knapp 2 Wochen. Ich habe keinen Vergleich (mal abgesehen von einer Probefahrt mit einem 340i Kombi ohne OPF). Klingt unanständig beim Start und frotzelt schön dezent. Mir geht diese knallerei aus den Lautsprechern von Mini, Golf, A3 und A-Klasse auf den Senkel und das V8 Geblubber an den Audi's mit TDI Schild ist mehr als peinlich.
Noch kurz zur Steuer als Vergleich. 440i F33 macht jetzt genau 300€.

Ernsthaft? Ich habe mit meinem 196€ und das war schon dem höheren CO2-Ausstoß aufgrund des xDrive geschuldet.

Zitat:

@theburnout schrieb am 16. August 2018 um 18:34:57 Uhr:

Hab meinen 440i f33 heute abgeholt.
Im Vergleich zum Vorgänger, 440i f33 von 07/2016 steht im Schein nun 84 db, 68 db Fahrgeräusch. Statt 90 und 71.
Und klingt immer noch genauso gut wie vorher, mir ist nichts aufgefallen. Auch der Kaltstart ist immer noch brutal laut.

..aber dann bist Du am Ende doch der Dumme, wenn der Trachtenverein mal nachmisst und BMW niedrigere Werte im Schein hat... 🙁

Zitat:

@sline27 schrieb am 17. August 2018 um 07:23:24 Uhr:

Mir sind auch irgendwelche dB Werte egal. Das hat sowas von Chiptuning-Datenblatt-Stammtisch Diskussion.

Also die Diskussion bei den Dezibel ist doch weniger "wer hat den lautesten" sondern eher, wenn BMW kernigen Sound liefert aber die db-Werte niedrig reinsetzt bist Du nachher der Gelackmeierte....

Ähnliche Themen

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 17. August 2018 um 09:53:43 Uhr:

Ernsthaft? Ich habe mit meinem 196€ und das war schon dem höheren CO2-Ausstoß aufgrund des xDrive geschuldet.

Mit oder ohne OPF und nach alter oder neuer Norm gemessen?

Nach neuer wird ein Durchschnittsverbrauch von 7,7 angeben. Wieviel Co2 weiss ich jetzt nicht auswendig.

2013er 335i mit xDrive und 178g. Können die 300€ ein Versehen sein @monster_ ?

Hm..... könnte sein.... Ich glaub ich muss da wohl mal nachrechnen ;-)
Besteuerung müsste ja irgendwo im Web stehen und die neuen Werte bei BMW.

Edith:
Leider richtig..... lt Bundesfinanzministerium mit 2998 ccm und 215g/km Co2 = 300 €

Alt ist wohl 169g/km nach EU Zyklus und einen insgesamt Verbrauch von 6,8. Und die KFZ Steuerberechnung danach wären 206 € 🙄

Schönreden lässt es sich nicht, aber es fällt ja Gott-sei-Dank nur jährlich an...
Und das wird den Audi-/Mercedes-/X-Fahrern genauso gehen nach der Umstellung auf den neuen Zyklus.
An dem Spitzen-Sechsender B58 ändert es ja nichts! Viel Spaß weiterhin jeden Tag @monster_

Das wird jeden treffen der sich jetzt ein Neuwagen holt. Aber der angegebene Verbrauch ist viel näher an der Realität.
Knapp 1200 km gefahren, keine Beschleunigungsorgien, mitschwimmen im Berufsverkehr mit 100 -130 ergibt einen Verbrauch von 8 Liter. Kann man nciht meckern.

Unbezahlbar ist der Klang. Besonders beim offen fahren :-D

Ja, ist wohl so. Da wird sich unser Scholzi aber über die Mehreinnahmen freuen. 😉

Der Verbrauch ist top! Haben heute auch getankt - moi 9,6l/100, bessere Hälfte im MB A160 8,9l/100…
Vielleicht musst du jetzt auch bloß Kfz-Steuer auf Dieselniveau zahlen, weil dein Auto so sparsam ist… 😉

Unten im Schein steht was man wirklich zahlen muss, das wird auf efz umgerechnet, siehe ein paar Beiträge weiter vorn. So wird aus einem 226 co2 440i xdrive 188, das sind nur 10 mehr.

Also wenn überhaupt bei Zulassung ab 09-2018

Dann ggfs Ausnahmen für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge.

Daher sollte das nicht stimmen dass du den wltp wert für dein 2 Wochen altes Fahrzeug zahlen musst. Hast du da schon einen Bescheid bekommen?

Bei unserem X1 18i wurden aus 158g mit dem NEFZ Korrekturfaktor 132g.

Mein X3 kommt leider erst nach dem 1.9., da werde ich nach WLTP zahlen müssen. Den tatsächlichen Wert konnte mir bis heute niemand sagen, die KFZ Steuer wird eine Überraschung werden.

Allerdings, je leistungsstärker der Motor, um so kleiner die Differenz. Und beim Diesel auch weniger schlimm als beim Benziner, weil der CO2 Wert in beiden Fällen ab 95g berechnet wird (und der benziner mehr CO2 ausstösst)

Zitat:

@theburnout schrieb am 17. August 2018 um 15:07:46 Uhr:

Unten im Schein steht was man wirklich zahlen muss, das wird auf efz umgerechnet, siehe ein paar Beiträge weiter vorn. So wird aus einem 226 co2 440i xdrive 188, das sind nur 10 mehr.

Also wenn überhaupt bei Zulassung ab 09-2018

Dann ggfs Ausnahmen für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge.

Daher sollte das nicht stimmen dass du den wltp wert für dein 2 Wochen altes Fahrzeug zahlen musst. Hast du da schon einen Bescheid bekommen?

ja, der Bescheid kam diese Woche über die besagten 300€.

Zitat:

@sline27 schrieb am 17. August 2018 um 07:23:24 Uhr:

Mir sind auch irgendwelche dB Werte egal. Das hat sowas von Chiptuning-Datenblatt-Stammtisch Diskussion. Der Hobel klingt. Man hört ihn. Er ist keine Brülltüte. Muss auch nicht, dann dafür gibt‘s zum Glück Zubehör.

Ich hatte einfach nur Bedenken, dass der OPF auch den Soundstyle beeinflusst. Tut er zum Glück nicht........

VG

sline27

Mein 440i wurde jetzt die Woche in der Bmw Welt abgeholt.
Ich muss leider sagen der klingt gar nicht gut. Ich kann es sehr gut beurteilen da mein Vater seit geraumer Zeit auch einen 440i fährt!

@ch.j.straube

Kannst du das genauer beschreiben? Was stört dich denn? Ich habe dem 340i mit OPF ebenfalls seit knapp einer Woche und bin zufällig mit einem 340i ohne OPF als Mietwagen hingefahren. Ein allzu großer Unterschied ist mir erstmal nicht ausgefallen. Innen hört man ja eh nur den ASD. Von außen kann ich es eben nicht beurteilen. Richtig lange Fahrten habe ich mit meinem jetzigen 340i noch nicht gemacht...

Deine Antwort