Neue Abgasnorm für 440i

BMW 3er F30

Weiß jemand wann BMW die Abgasnorm des 440i an die neuen Normen, die ab Herbst 2018 Pflicht sind, umstellen wird?

Danke schon einmal und allseits gute Fahrt.

67 Antworten

Gibt es denn inzwischen jemanden der einen B58 mit OPF bekommen hat?

Ja, gibt es! Such mal nach den User shiva_02. Er hat das glaub ich im 4er Forum gepostet. Er meinte, dass sich das Auto ganz gut anhört. Wann kommt deiner denn?

Hmm... kann da gar nichts finden ...
Abholung BMW Welt 29.08.

Habe es mal kopiert für dich:

Zitat:

@shiva_02 schrieb am 24. Juli 2018 um 15:08:14 Uhr:

Viel Lärm um nichts ...

MPPSK, M-Performance ESD, oder Downpipe? Stunden an Videos hab ich mir reingezogen, Fred`s (besonders diesen hier) hab ich (gerne) gelesen, Sound Apps etc. und mich riesig auf meinen 440i gefreut. Dann kam die Nachricht OPF und aus der Traum!?

Ich war schon ziemlich enttäuscht muss ich sagen. Aber es gab und gibt ja die Hoffnung, das es den MPPSK und co. nun angepasst wieder geben soll. Und ich wäre auch bereit gewesen dieses Active Sound Dings zu deaktivieren...

Nachdem ich nun aber meine ersten 300 KM gefahren bin muss ich sagen, das Ding hat einen guten Sound!

Wenn ich mir vorstelle das der Sound im Komfort Modus nach dem MPPSK Einbau, dauernd so klingen würde wie im Sport-Mode, ich würde durchdrehen. Ich bin 47 und hab Bock auf Sound, klar. Aber meine Befürchtungen waren total umsonst! Nerviges Brummen oder ähnliches aus den Lautsprechern, wie hier von vielen behauptet konnte ich auch nicht feststellen. Auch das HIFI Paket (Bass) ist besser als gedacht!

Ich würde jedem raten der der mit dem Gedanken spielt, erst mal ein bisschen rumzufahren und dann für sich zu entscheiden, ob er wirklich "mehr" will - oder vielleicht lieber einen Urlaub braucht :-)

LG shiva_02

Ähnliche Themen

Mal was vom M2: https://www.bimmertoday.de/.../

Der OPF beeinflusst sehr wohl den Sound. :-( wird dann beim 440i nicht anders sein.

Zitat:

@Pruck schrieb am 9. August 2018 um 17:51:05 Uhr:

Der OPF beeinflusst sehr wohl den Sound. :-( wird dann beim 440i nicht anders sein.

Also wer nur etwas von Autos versteht hätte sich das auch denken können.

Zitat:

@F30328i schrieb am 10. August 2018 um 10:28:44 Uhr:

Zitat:

@Pruck schrieb am 9. August 2018 um 17:51:05 Uhr:

Also wer nur etwas von Autos versteht hätte sich das auch denken können.

Ersetze Autos durch Motoren- und Abgastechnik dann gebe ich dir Recht.

Kannst du machen.

In 19 Tagen kann ich es euch ganz genau sagen ...

Der 440i mit OPF hat 84 / 68 dB eingetragen. Wie war es denn ohne?

Ich hab seit gestern einen 340i mit OPF. Ich habe keinen Vergleich für die Lautstärke, aber verglichen mit etlichen youtube Filmchen ist die Charakteristik geblieben. Er spratzelt beim Schiebebetrieb lustig vor sich hin......

VG

sline27

Das steht denn bei dir im Schein ?

Ohne OPF steht beim 440i 90dB im Schein

Genau wie beim 340i ohne OPFer

Hab meinen 440i f33 heute abgeholt.
Im Vergleich zum Vorgänger, 440i f33 von 07/2016 steht im Schein nun 84 db, 68 db Fahrgeräusch. Statt 90 und 71.
Und klingt immer noch genauso gut wie vorher, mir ist nichts aufgefallen. Auch der Kaltstart ist immer noch brutal laut.

Neu ist 188 co2 nach efz, unter v7 steht 226. Beim alten 177. Auf dem Papier ist der alte also sauberer, obwohl der neue 6dtemp hat.

Aus irgendeinem Grund sind im alten Schein auch 17 Zoll 225 Räder eingetragen die es für m Sport überhaupt nicht gibt, vermutlich daher auch der niedrigere co2 Wert. Gekauft hatte ich den mit den 19"

Deine Antwort