ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Neue 20 Zoll Rotor Felgen welches Fahrwerk?

Neue 20 Zoll Rotor Felgen welches Fahrwerk?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:58

Hallo Q3 Freunde,

ich habe mir von meinem :-) ein Angebot für einen Q3 machen lassen, und bin mir zwar sicher, dass ich die 20 Zoll Rotor-Felgen dazu bestelle, aber mit der Wahl des Fahrwerks bin ich mir sehr unsicher.

In unserer Familie haben wir einen A3 Sportback mit S-Line Fahrwerk der sehr gut auf der Straße liegt und nicht zu hart ist, und einen mit normalem Standard Fahrwerk, der etwas schwammig daherkommt.

Was meint Ihr? Wie ist eure Erfahrung oder Einschätzung?

S-Line oder Standart? Und hat sich in den letzten 3 Jahren am Standart Fahrwerk etwas geändert, sodass es nicht mehr so schwammig ist? Bin echt Ratlos!

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2013 um 19:56

Hi,

ich fahre, da ich mich auch nicht richtig entscheiden konnte und es auf keinen fall zu +hart+ wollte das Drive Select. - Komme von einem A3 mit H&R;-)) - sehr ttief und sehr hart.

In der +Normaleinstellung+ ist der Wagen bei zügiger fahrweise auf kurvenreicher Strecke tatsächlich etwas schwammig. Ich schalte dann immer auf Dynamik und habe da etwa den Komfort und die Stabilität des Dynamik, d.h. Sportfahrwerks. Bei gerader Strecke und den heute leider immer schlechter werdenden Strassen bin ich jedoch mit der Comforteinstellung sehr zufrieden. Hier wäre mir das Dynamik, d.h. Sportfahrwerk zu unkomfortabel.

Ich fahre nur 18" - bei 19 oder 20" wäre der Komfortverlust sicher noch deutlicher. - Wie schon von anderen angemerkt, ist die Tieferlegung bei einem SUV, den man ja gerade wegen der höheren Fahrposition kauft, auch aus meiner Sicht nicht wirklich zweckmäßig.

Ich rate Dir zu Drive Select. - Du hast weder einen Konfort- noch einen Höhenverlust und mit 20" Rädern wird er so oder so sehr bullig und satt auf der Fahrbahn liegen bzw. so erscheinen:)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Meiner hat das sportfahrwerk mit 18 zoll

Ist genau richtig , würde es allein schon wegen der 2cm tieferlegung nehmen

am 17. Juli 2013 um 19:56

Hi,

ich fahre, da ich mich auch nicht richtig entscheiden konnte und es auf keinen fall zu +hart+ wollte das Drive Select. - Komme von einem A3 mit H&R;-)) - sehr ttief und sehr hart.

In der +Normaleinstellung+ ist der Wagen bei zügiger fahrweise auf kurvenreicher Strecke tatsächlich etwas schwammig. Ich schalte dann immer auf Dynamik und habe da etwa den Komfort und die Stabilität des Dynamik, d.h. Sportfahrwerks. Bei gerader Strecke und den heute leider immer schlechter werdenden Strassen bin ich jedoch mit der Comforteinstellung sehr zufrieden. Hier wäre mir das Dynamik, d.h. Sportfahrwerk zu unkomfortabel.

Ich fahre nur 18" - bei 19 oder 20" wäre der Komfortverlust sicher noch deutlicher. - Wie schon von anderen angemerkt, ist die Tieferlegung bei einem SUV, den man ja gerade wegen der höheren Fahrposition kauft, auch aus meiner Sicht nicht wirklich zweckmäßig.

Ich rate Dir zu Drive Select. - Du hast weder einen Konfort- noch einen Höhenverlust und mit 20" Rädern wird er so oder so sehr bullig und satt auf der Fahrbahn liegen bzw. so erscheinen:)

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Hi,

ich fahre, da ich mich auch nicht richtig entscheiden konnte und es auf keinen fall zu +hart+ wollte das Drive Select. - Komme von einem A3 mit H&R;-)) - sehr ttief und sehr hart.

In der +Normaleinstellung+ ist der Wagen bei zügiger fahrweise auf kurvenreicher Strecke tatsächlich etwas schwammig. Ich schalte dann immer auf Dynamik und habe da etwa den Komfort und die Stabilität des Dynamik, d.h. Sportfahrwerks. Bei gerader Strecke und den heute leider immer schlechter werdenden Strassen bin ich jedoch mit der Comforteinstellung sehr zufrieden. Hier wäre mir das Dynamik, d.h. Sportfahrwerk zu unkomfortabel.

Ich fahre nur 18" - bei 19 oder 20" wäre der Komfortverlust sicher noch deutlicher. - Wie schon von anderen angemerkt, ist die Tieferlegung bei einem SUV, den man ja gerade wegen der höheren Fahrposition kauft, auch aus meiner Sicht nicht wirklich zweckmäßig.

Ich rate Dir zu Drive Select. - Du hast weder einen Konfort- noch einen Höhenverlust und mit 20" Rädern wird er so oder so sehr bullig und satt auf der Fahrbahn liegen bzw. so erscheinen:)

Sehe das genauso, bleibt aber anzumerken, dass dazu zusätzlich das Fahrwerk mit Dämpferregelung benötigt wird, das Drive Select alleine reicht leider nicht.

Hi,

hab S-Line mit 19". Wenn man Komfort möchte sicher nicht die beste Wahl.

Aber dafür kommt man zügig um die Kurve ;-)

Sicher ist das ein Wiederspruch in sich....SUV und tieferlegung bzw. Sportfahrwerk, aber so machts mir spass und genau so wollt ich es haben.

Kommt immer drauf an auf was man mehr Wert legt.

Zitat:

Original geschrieben von pitt31

Hi,

hab S-Line mit 19". Wenn man Komfort möchte sicher nicht die beste Wahl.

Aber dafür kommt man zügig um die Kurve ;-)

Sicher ist das ein Wiederspruch in sich....SUV und tieferlegung bzw. Sportfahrwerk, aber so machts mir spass und genau so wollt ich es haben.

Kommt immer drauf an auf was man mehr Wert legt.

Hi

Also bei 20`Felgen sollte man sich überlegen das "normale" Serienfahrwerkzu ordern und im nachhinein

ein Gewindefahrwerk mit Zug-u. Druckstufenverstellung einzubauen. zb Bilstein oder H&R.

Da gibts es etliche Einstellungsmöglichkeiten um den bestmöglichsten Komfort für sich selbst zu finden.

am 18. Juli 2013 um 13:16

@mikrosaft, Danke! - so meinte ich das;)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 19:25

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips!

Mein :-) hat mir heute mal einen mit 19 Zoll und S-Line zum Probefahren gegeben und ich konnte das Fahrwerk mal richtig testen. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen mir die 20 Zoll Felgen und S-Line zu bestellen. Ist für meinen Geschmack nicht zu hart!

Vielen Dank!

Gruß Mario

am 25. Juli 2013 um 14:44

Hallo Mario,

kann dich zu dieser Entscheidung beglückwünschen. Hab meinen Q3 seit gestern mit den 20" Felgen, dynamisches Fahrwerk. Zum einen sieht der Q3 richtig gut aus mit diesen Schuhen und zu hart empfinde ich es auf keinen Fall.

Hatte zwar etwas Bedenken, was das Aussehen betrifft, da beim dynamischen Fahrwerk die Tieferlegung entfällt. Persönlich finde ich jedoch, dass dies keine Abbruch tut.

Werde bei Gelegenheit mal Bilder machen und einstellen.

Gruß

am 25. Juli 2013 um 17:18

Hier mal zwei Bilder. Man kann sich nun vorstellen wie der Q3 mit den 20 Zöllern im Rotor-Design aussieht.

Es ist ein Dynamik-Fahrwerk verbaut.

am 25. Juli 2013 um 17:58

Hi,

das Dynamikfahrwerk ist doch das "Standardfahrwerk" beim Q3 - kein Wunder, dass er da nicht zu hart ist. - Oder lieg` ich falsch. Das S-Line Fahrwerk wäre mir mit 20`` (als altem Sack) zu hart;)

am 25. Juli 2013 um 18:14

sorry, hab den falschen Begriff gewählt. ich meinte natürlich das Fahrwerk mit Dämpferregelung.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von PiccoRosso

Hier mal zwei Bilder. Man kann sich nun vorstellen wie der Q3 mit den 20 Zöllern im Rotor-Design aussieht.

Es ist ein Dynamik-Fahrwerk verbaut.

Zunächst mal Danke für die wenigen, tollen Bilder.

Bin seit gestern wieder sehr unentschlossen......ja klar der macht so rum wegen seinen Felgen....

Aber das ist echt schwierig!

Ich würde Dich bitten noch ganz viele Bilder von Deinem Fahrzeug mit Felgen reinzustellen, denn letztendlich werde ich mich aufgrund Deiner Bilder entscheiden müssen, denn in ganz Bayern hat kein Autohaus den q3 mit 20 er Rotor zur Probefaht! hab schon telefoniert :-(

Kommenden Mittwoch muss ich bestellen zwecks Preiserhöhung.

Entweder die 20 er Rotor oder die ( auch noch günstigeren ) 19 er Offroead Design!

Danke für Eure Hilfe

gruß Mario

Würde auf jedenfall das sportfahrwerk nehmen

Auch mit 20 Zoll Rotor steht mit standardfahrwerk einfach zu hoch

Wenn es ginge würde ich meinen nochmal 2cm tieferlegen als das sportfahrwerk eh

Schon ist. Aber mit irndwelchem tunig Zeug will ich das nicht machen!

am 26. Juli 2013 um 3:52

Zitat:

Original geschrieben von mariocobretti

Zitat:

Original geschrieben von PiccoRosso

Hier mal zwei Bilder. Man kann sich nun vorstellen wie der Q3 mit den 20 Zöllern im Rotor-Design aussieht.

Es ist ein Dynamik-Fahrwerk verbaut.

Zunächst mal Danke für die wenigen, tollen Bilder.

Bin seit gestern wieder sehr unentschlossen......ja klar der macht so rum wegen seinen Felgen....

Aber das ist echt schwierig!

Ich würde Dich bitten noch ganz viele Bilder von Deinem Fahrzeug mit Felgen reinzustellen, denn letztendlich werde ich mich aufgrund Deiner Bilder entscheiden müssen, denn in ganz Bayern hat kein Autohaus den q3 mit 20 er Rotor zur Probefaht! hab schon telefoniert :-(

Kommenden Mittwoch muss ich bestellen zwecks Preiserhöhung.

Entweder die 20 er Rotor oder die ( auch noch günstigeren ) 19 er Offroead Design!

Danke für Eure Hilfe

gruß Mario

Was fehlt dir, um dich nicht schon entscheiden zu können? Ich hab das auto schräg von der seite von vorn und hinten fotografiert. So kann man meiner Meinung nach am ehesten beurteilen, wie die Fahrzeug-felgen-kombi wirkt. Ok, zugegeben, eins frontal von der Seite ware vielleicht noch sinnvoll.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Neue 20 Zoll Rotor Felgen welches Fahrwerk?