ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Neue Heckklappendämpfer 2013

Neue Heckklappendämpfer 2013

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 14:20

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte mal die Hilfe der Experten und Insider hier.

1. Meine LG ist nicht die Größte und muss sich ziemlich strecken um die geöffnete Heckklappe schließen zu können.

2. Meine Garage ist nicht die höchste, und ich muss immer höllisch aufpassen das die Heckklappe nicht an der Decke anschlägt. (hab schon ne Gummimatte an die Decke gehängt)

Nun hörte ich über 2 Ecken, das die Heckklappendämpfer des Modelljahres 2013 standardmäßig um 100mm niedriger öffnen würden als die des 2012er Modells. (angeblich haben schon viele Q3 Besitzer die Öffnungshöhe moniert) Die Best. Nr. unter der die neuen Dämpfer ab Mitte-/Ende-Juni bestellbar sein sollen ist die 8U0 827 552B. Diese sollen auch problemlos ans 2012er Modell passen. Preis soll um die 55.-€ für das Paar liegen. Das wäre natürlich ein Traum für uns!

Kann ein Experte von euch dies so bestätigen bzw. mal nachschauen ob sich da was geändert hat bzw. ändern wird.

Vielen Dank

Jaggo

Beste Antwort im Thema

Habe soeben die neuen "kürzeren" Heckklappendämpfer bekommen und sie sofort montieren lassen. Alles klappt wunderbar, die Klappe öffnet jetzt 10-11 cm niedriger und kann nun auch von meiner Frau wunderbar erreicht und zugemacht werden.

Die o.a. Bestellnummer stimmt und bezahlt habe ich für das Paar 60,60 € inkl.

Gruß Christof

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jaggo76

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte mal die Hilfe der Experten und Insider hier.

1. Meine LG ist nicht die Größte und muss sich ziemlich strecken um die geöffnete Heckklappe schließen zu können.

2. Meine Garage ist nicht die höchste, und ich muss immer höllisch aufpassen das die Heckklappe nicht an der Decke anschlägt. (hab schon ne Gummimatte an die Decke gehängt)

Nun hörte ich über 2 Ecken, das die Heckklappendämpfer des Modelljahres 2013 standardmäßig um 100mm niedriger öffnen würden als die des 2012er Modells. (angeblich haben schon viele Q3 Besitzer die Öffnungshöhe moniert) Die Best. Nr. unter der die neuen Dämpfer ab Mitte-/Ende-Juni bestellbar sein sollen ist die 8U0 827 552B. Diese sollen auch problemlos ans 2012er Modell passen. Preis soll um die 55.-€ für das Paar liegen. Das wäre natürlich ein Traum für uns!

Kann ein Experte von euch dies so bestätigen bzw. mal nachschauen ob sich da was geändert hat bzw. ändern wird.

Vielen Dank

Jaggo

Hi,

derweil du mich neugierig gemacht hast, war ich heute bei meinem Autohaus und habe mich erkundigt. Die neuen Dämpfer sind dort als Zubehör registriert, für die Q (3) mit o.g. Nr., mit dem Zusatzvermerk auf kleinere/n Öffnungshöhe/winkel. Die Teile kosten rnd. 31,-€/Stck. Werde sie, sowie verfügbar, bestellen.

Habe bereits Erfahrung mit der weit öffnenden Klappe gemacht - konnte sie gerade noch festhalten, sonst hätte sie das Garagendach geküsst.

Grüße

Feddok

Habe soeben die neuen "kürzeren" Heckklappendämpfer bekommen und sie sofort montieren lassen. Alles klappt wunderbar, die Klappe öffnet jetzt 10-11 cm niedriger und kann nun auch von meiner Frau wunderbar erreicht und zugemacht werden.

Die o.a. Bestellnummer stimmt und bezahlt habe ich für das Paar 60,60 € inkl.

Gruß Christof

Die Teile müssten doch auch leicht selbst montierbar sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Habe soeben die neuen "kürzeren" Heckklappendämpfer bekommen und sie sofort montieren lassen. Alles klappt wunderbar, die Klappe öffnet jetzt 10-11 cm niedriger und kann nun auch von meiner Frau wunderbar erreicht und zugemacht werden.

Die o.a. Bestellnummer stimmt und bezahlt habe ich für das Paar 60,60 € inkl.

Gruß Christof

Hallo Christof,

vielleicht könntest du einmal nachmessen, wie hoch die Heckklappe mit den neuen Dämpfern aufgeht.

Da mein Carport relativ flach ist, stößt bei mir die Klappe an die Tragbalken. Die mußte ich mit Schaumstooff abpolstern. Ein genaue Angabe in cm wäre für mich sehr hilfreich.

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Die Teile müssten doch auch leicht selbst montierbar sein oder?

Das sind sie auf jeden Fall. Man sollte aber zu zweit sein, denn mit nur einem Dämpfer hält die Klappe nicht von alleine.

Mir wurden sie kostenlos vom Meister montiert, in dessen Betrieb ich die Dämpfer gekauft/bestellt hatte. Gleichzeitig hat er mir auch meine stoffbezogene Mittelarmlehnenabdeckung gegen eine mit Feinnappaleder bezogene ausgetauscht.

Gruß Christof

Zitat:

 

Hallo Christof,

vielleicht könntest du einmal nachmessen, wie hoch die Heckklappe mit den neuen Dämpfern aufgeht.

Da mein Carport relativ flach ist, stößt bei mir die Klappe an die Tragbalken. Die mußte ich mit Schaumstooff abpolstern. Ein genaue Angabe in cm wäre für mich sehr hilfreich.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

ich nehme mal an, dass du noch keinen Q3 hast, denn sonst müsstest du ja eigentlich mit meiner Angabe "minus 10-11 cm" etwas anfangen können. Ich habe im Augenblick keineZeit, mich um deinen Wunsch zu kümmern, aber vielleicht kannst du ja bei einem Audi-Händler das selbst tun. Wenn nicht, dann melde dich ruhig noch einmal hier.

Gruß Christof

Kosten die E-Teile nicht bei allen Händlern gleich viel? Habe heute 69,81€ bezahlt ?!

Zitat:

 

Hallo Christof,

vielleicht könntest du einmal nachmessen, wie hoch die Heckklappe mit den neuen Dämpfern aufgeht.

Da mein Carport relativ flach ist, stößt bei mir die Klappe an die Tragbalken. Die mußte ich mit Schaumstooff abpolstern. Ein genaue Angabe in cm wäre für mich sehr hilfreich.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

soeben bin ich zum Messen gekommen. Der höchste Punkt der geöffneten Heckklappe liegt bei ca. 206 cm über dem Fußboden, natürlich mit den kurzen Dämpfern.

Gruß Christof

Ich habe die alten an die neuen Dämpfer gehalten. Die sind komischerweise gleich lang, Artikelnummer ist unterschiedlich. Mein subjektives Empfinden ist, dass der Dämpfer immer noch zu weit aufgeht.

Kann mir einer noch die unterschiedlichen ET-Preise erklären?

Zitat:

Original geschrieben von gibschub

Ich habe die alten an die neuen Dämpfer gehalten. Die sind komischerweise gleich lang, Artikelnummer ist unterschiedlich. Mein subjektives Empfinden ist, dass der Dämpfer immer noch zu weit aufgeht.

Kann mir einer noch die unterschiedlichen ET-Preise erklären?

Bei meinen Dämpfern betrug der Unterschied ca. 1 cm. Der Öffnungswinkel der kurzen Dämpfer ist aber eindeutig kleiner. Weiter oben hatte ich mehr dazu geschrieben.

Zu den Preisen: Meiner Kenntnis nach gibt es keine absoluten Festpreise. Jeder Händler kann eigenständig kalkulieren.

Gruß Christof

Ich passe mit meinen 177cm so gerade unters Schloss. Man muss immer noch höllisch aufpassen, dass man nicht nach oben hin irgendwo gegenschlägt.

Eine Preisdifferenz von über 9€ finde ich dann schon heftig, muss mein AZ es wohl nötig haben...

Hi,

gestern hat meine neue Q die niedriger öffnenden Dämpfer verpasst bekommen. Hat keine 10 Min. gedauert. Mich wundert, dass "gibschub" mit der Höhe Probleme hat. Ich habe bei meinen 1,80 keine Probleme mit der neuen Öffnungshöhe, meine Frau kommt jetzt auch ohne Verrenkungen an die Heckklappe und bis zur Garagendecke bleiben noch ca. 3cm - passt wie Faust aufs Auge.

Gruß

Point

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Hi,

gestern hat meine neue Q die niedriger öffnenden Dämpfer verpasst bekommen. Hat keine 10 Min. gedauert. Mich wundert, dass "gibschub" mit der Höhe Probleme hat. Ich habe bei meinen 1,80 keine Probleme mit der neuen Öffnungshöhe, meine Frau kommt jetzt auch ohne Verrenkungen an die Heckklappe und bis zur Garagendecke bleiben noch ca. 3cm - passt wie Faust aufs Auge.

Gruß

Point

Was hast du für das ganze bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Hi,

gestern hat meine neue Q die niedriger öffnenden Dämpfer verpasst bekommen. Hat keine 10 Min. gedauert. Mich wundert, dass "gibschub" mit der Höhe Probleme hat. Ich habe bei meinen 1,80 keine Probleme mit der neuen Öffnungshöhe, meine Frau kommt jetzt auch ohne Verrenkungen an die Heckklappe und bis zur Garagendecke bleiben noch ca. 3cm - passt wie Faust aufs Auge.

Gruß

Point

Was hast du für das ganze bezahlt?

60,70€ an Materialkosten.

Montage kostenlos, Kundenservice.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Neue Heckklappendämpfer 2013