ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Federungscomfort Basis-Fahrwerk ohne/mit Dämpferregelung

Federungscomfort Basis-Fahrwerk ohne/mit Dämpferregelung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 8:41

Als Audi-Rentner interessiere ich mich sehr für den Q3. Mit großen Erwartungen machte ich längere Probefahrten mit dem 2.0 TDI quattro S tronic 177 PS. Am Ende waren ich und meine Frau sehr enttäuscht über die harte Federung. Natürlich kann ich den Q3 nicht mit meinem jetzigen A6 vergleichen, aber mit der harten Federung möchten wir keine langen Strecken fahren - schade um das Auto. Nicht alle Straßen (einschl. Autobahnen) sind so gut, dass man die straffe Federung vergessen könnte. Nichts gegen eine straffe Federung für sportlich interessierte Fahrer, aber AUDI sollte doch auch bedenken, dass sicherlich viele AUDI-Rentner - und die es noch werden wollen - ein Auto suchen um bequem ein- und aussteigen zu können. Bekannte fahren einen GOLF Plus - natürlich ein Rentnerauto - bequemer Ein- und Ausstieg und guter Federungskomfort.

Die 2. Probefahrt mit einem Q3 machte ich mit der Ausstattung "Fahrwerk mit Dämpferregelung". Auch da war ich in Bezug Federung wieder enttäuscht. In der Einstellung Comfort konnte ich bzgl. Federung keinen grafierenden Unterschied feststellen. Da hätte ich mir schon etwas mehr Comort erhofft. Dies hat auch mein Verkäufer gesagt, dass ich das Geld lieber in eine andere Sonderausstattung anlegen solle.

Mein Fazit: für mich ein schönes Auto, die Sitze sind gut, das ein- und aussteigen bequem,

aber die Federung - die hält mich leider vom Kauf ab. Warum können die AUDI-Ingenieure dem Q3 keine comfortablere Federung als Option anbieten, speziell für die Generation 60+ ???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das zeigt mal wieder, wie relativ doch alles ist.

Als ich meine Probefahrt im Q3 absolviert habe, war ich vom Komfort des Standardfahrwerks (ohne Dämpferregelung) mit 17" (!) Standardbereifung (kein s-line mit Sportfahrwerk und 18"/19" Rädern) sehr angetan. Meine Referenz war zu der Zeit meine B-Klasse W245 mit Standardfahrwerk in sog. "Komfort"-Ausführung und wenn man ein Fahrwerk als unkomfortabel und hart bezeichnen kann, dann dieses der alten B-Klasse Serie.

Bei dem Q3, denn ich zur Probefahrt zur Verfügung hatte, lagen Welten zwischen dem Fahrkomfort meiner alten B-Klasse und auch zu meinem C-Klasse W203 Vorvorgänger zum subjektiv objektiv als sehr ausgewogen empfundenen Komfort des Q3. Bin bewußt mal über meinen "Lieblings"-Bahnübergang "gebrettert" um einen objektiven Vergleich zu haben und war überrascht, wie gut das Fahrwerk die Stöße weggeschluckt hat. Und ich bin zugegeben auch nicht mehr der jüngste. ;)

Hatte das Fahrzeug bei deiner Probefahrt evtl. doch das Sportfahrwerk mit 18"/19" Reifen/ Felgen? Das könnte den Unterschied ausmachen.

am 29. Februar 2012 um 9:25

Es ist ein Fakt, dass sich gerade viele genannte 60+-Fahrer für den Q3 interessieren und man deswegen oft A- und B- Klassen auf dem Audi- Hof sieht...

es ist aber leider auch Fakt, dass das eigentlich nicht die AUDI- Zielgruppe für den Q3 ist...

und der gewünschte Federungskomfort wird sich hier mit dem kurzen Radstand und der Gewichtsklasse nicht bei einem AUDI einstellen... da spaßt nicht ins Konzept...

es wird sicherlich auch schwierig sein einen Q3 in bestmöglicher Komfortvariante probe zu fahren, d.h. 16Z. oder 17Z. mit Dämpferregelung!? Und da die Dämpferregelung keinem Luftfahrwerk entspricht ist der Unterschied zwischen Comfort und Auto wirklich nur minimal spürbar... und die meisten vorhandenen VFW haben wie richtig beschrieben 18Z. oder 19Z....

gerade die Mitfahrer auf der Rückbank bekommen das extrem zu spüren...

Hallo

Kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen. War überrascht wie gut der Kompromiss Sport Komfort gelöst wurde. Bin damals bei der Mitarbeiter Probefahrtaction den 2.0 FSI mit 211PS und 18 Zoll Standartfahrwerk gefahren. Habe ihn auch deshalb mit 18Zoll Felgen und Standardfahrwerk bestellt da ich recht angetan war vom diesen Kompromiss. War sportlicher zu fahren als mein jetziger B7 A4 Avant war aber auch komfortabler als dieser. Bin extra mir recht gut bekannte Nebenstraßen gefahren die ich normalerweise nur mit den Motorrad fahre da der Straßenbelag schon recht grenzwertig ist. Das genügend Kurven vorhanden waren versteht sich naturgemäß von selbst. Trotz des kürzeren Radstands fuhr der Q 3 sicherer sportlicher und Komfortabler als mein jetziger A4 mit Standartfahrwerk und 16 Zoll Bereifung.

Welche Felgen waren bei deinen Probefahrten montiert 17 18 oder gar 19 Zoll ?? Wie hoch war der Luftdruck ?? Bei geringer Kilometer Leistung im Jahr könnte man ja auf den 170PS Benziner mit S-tronic umschwenken. Bei den sind 16 Zoll Felgen Standard. Optisch zwar nicht gerade der Hit aber vom Komfort her bestimmt die beste Lösung.

Gruß Peter

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 12:13

Hallo Miteinander,

bin doch erstaunt, dass in der kurzen Zeit so viele sachliche Beurteilungen vorliegen.

Ich muss feststellen, dass ich doch etwas zu bequem bin.

Also meine Probefahrzeuge hatten kein Sportfahrwerk und die Felgengröße 17Z

mit Winterreifen. Luftdruck unbekannt.

Sitze hatte ich bei beiden die Sportsitze, die können evtl. auch etwas straff gepolstert sein, so dass die Stöße nicht so gefiltert werden.

Die vorgenannten Bewertungen werden mich veranlassen, im Frühjahr noch eine Probefahrt mit Sommerreifen und Normalsitze durchzuführen.

-Danke-

Gruß

2000-wolfi

Hallo ,

ich bin auch ein Komfortabel-Fan und wollte auch auf Q 3 umsteigen.

Was könnte eine Alternative in dieser Klasse sein ? Der X 1 ?

Danke.

LG

gelbfuss

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

..ich bin auch ein Komfortabel-Fan und wollte auch auf Q 3 umsteigen.

Was könnte eine Alternative in dieser Klasse sein ? Der X 1 ? .....

.... oder der Range Rover Evoque ? :rolleyes:

Hallo,

kann selbges Problem vom Themenersteller nachvollziehen, wo doch z.B. mein Vater beinahe alle Modelle von Audi/BMW als viel zu hart empfindet.

Leider haben vor allem die deutschen Automobilhersteller ein Wettrüsten in Sachen Fahrdynamik veranstaltet was dann zur Folge hatte, dass man in einem BMW nicht vernünftig geradeaus fahren konnte (viel zu direkt und nervös ansprechende Lenkung), durchgehoppelt wurde - und Audi in Folge das genau nachmachte.

Beifall bekamen diese Hersteller von den deutschen Motorjounalisten die eine Sekunde auf dem kleinen Ring in Hockenheim feierten wie ein Weltmeistertitel unserer Fußballer.

Bei BMW scheint seit dem Modelljahr 2010 ein Umdenken stattzufinden. Unser neuer 530d ist viel komfortabler abgestimmt als noch der Vorgänger, auch der kürzlich gefahrene X1 war deutlich weicher als der X1 der ersten Serie.

Leider werden die Straßen in Deutschland immmer schlechter und man kann immer weniger schnell fahren (Tempolimits usw). Bin mal gespannt wann unsere Fahrwerke nach den tatsächlichen Gegebenheiten abgestimmt werden.

Wenn ich direkt von Vaters X6 auf meinen XC90 umsteige merke ich wie entspannt doch Autofahren sein kann - ohne auch nur eine Minute langsamer anzukommen und sich unsicher zu fühlen.

Zum Q3:

Ich fuhr ihn mit Standartfahrwerk und 16Zollräder. Eine sehr sehr unglückliche Kombination. Relativ strammes Fahrwerk (Federn und Dämpfer) trafen auf viel zu weiche Reifen. Ein Gefühl wie auf Glätte kam auf. Das "dynamische" Fahrwerk war immer zu spüren (was mir grundsätzlich gefällt - härte bin ich gewohnt;)), aber die sehr weichen und großen Reifenflanken verursachten trotzdem ein sehr schwammiges Fahrgefühl.

Fazit Q3: Auch das Serienfahrwerk ist in sachen Komfort nicht erste Wahl - Zielgruppe hin oder her.

Der getestete Range Rover Evoque war zwar auch ziemlich stramm (20Zollräder) aber lies doch mehr Restkomfort übrig. X1 schenkt sich Fahrwerksmäßig nichts zu Q3 und sieht im Innenraum noch billiger aus.

Wenn Du einen sehr komfortablen SUV fahren möchtest fahr mal den XC60 (eine SUV-Klasse höher) zur Probe. Möglichst mit "Touringfahrwerk". Super Komfortabel und trotzdem sehr sicheres Fahrverhalten. Dazu ein Design (vor allem Innen) das seines Gleichen sucht, einschließlich tollen 5-Zylindermotoren (auch in der kleinen 2-Literklasse).

Gruß Daniel - der sich persönlich für den Range Rover Evoque entschieden hat (aber eher wegen der Optik und der Innenraummaterialqualtiät/Design als wegen dem Fahrwerk)

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Hallo,

Fazit Q3: Auch das Serienfahrwerk ist in sachen Komfort nicht erste Wahl - Zielgruppe hin oder her.

Möchte echt nicht wissen, was ihr sonst so fahrt.

Meine Lag und myself sind den Q3 ausgiebigst mit Serienfwk +18er Probe gefahren. Weder Frankfurter Kopfsteinflaster, noch Münchner Straßenbarock konnten dem Q3 was ab.

Für uns ist es eine Sänfte!!!! Super konfortabel, und fast keine Stöße aufs Kreuz!

Und in 4 Wochen, so Gott und AUDI will, kann ich ausführlichst von 18" + Standardfwk berichten:D

Hallo Themenstarter, der Q3 als Alternative für den Mittelstand zum Golf Plus? Warum nicht.

Ich gehöre auch Deiner Generation an (aber noch kein Rentner) und habe sogar ohne Probefahrt bestellt. Früher hatte ich nur BMW (der 3l V8 war der Beste) und seit ca. 8 Jahren Audi (2xA4).

Ich habe zur Zeit die 17er Winterreifen aus dem Audi Zubehörkatalog drauf und kann keine übertriebene Härte festellen.

Als Sommerreifen habe ich die 18er 235/50 bestellt und bin gespannt wie diese sich nach dem Einfahren ab April zum Beispiel bei der Höchstgeschwindigkeit "anfühlen".

Das "bequemste" Auto ist für mich der Citroen mit Luftfederung, aber wer fährt mit dem schon 230km/h?

Die Q3 Federung finde ich einen guten Kompromiss.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von arcom

Hallo Themenstarter, der Q3 als Alternative für den Mittelstand zum Golf Plus? Warum nicht.

Ich gehöre auch Deiner Generation an (aber noch kein Rentner) und habe sogar ohne Probefahrt bestellt. Früher hatte ich nur BMW (der 3l V8 war der Beste) und seit ca. 8 Jahren Audi (2xA4).

Ich habe zur Zeit die 17er Winterreifen aus dem Audi Zubehörkatalog drauf und kann keine übertriebene Härte festellen.

Als Sommerreifen habe ich die 18er 235/50 bestellt und bin gespannt wie diese sich nach dem Einfahren ab April zum Beispiel bei der Höchstgeschwindigkeit "anfühlen".

Das "bequemste" Auto ist für mich der Citroen mit Luftfederung, aber wer fährt mit dem schon 230km/h?

Die Q3 Federung finde ich einen guten Kompromiss.

hallo,

Ich will ja nicht unbedingt den Q3 mit dem Golf Plus vergleichen, aber da bekommen Golffahrer ein Auto bequem und angenehm gefedert zum halben Preis. Wenn da einer weiter oben von "Sänfte und super komfortabel" spricht, dann bitte - aber Fakt ist für mich, dass der Q3 kein Auto für Langstrecken ist. Kopfsteinpflaster bitte nicht mit unseren Landstraßen und Autobahnen vergleichen. Es tut mir nach 31 Jahren Audifan weh, mir den Range Rover mal in Augenschein zu nehmen - ok, ich schau mal.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Hallo ,

ich bin auch ein Komfortabel-Fan und wollte auch auf Q 3 umsteigen.

Was könnte eine Alternative in dieser Klasse sein ? Der X 1 ?

Danke.

LG

gelbfuss

Hallo,

Was ich schon gesehen und gelesen habe, ist X1 keine Alternative. Siehe auch Autotest unter www.vox.de

Schade, es sollte halt eine Fahrwek-Option für Komfortabel-Fan geben.

Gruß 2000-wolfi

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 20:07

Hallo,

Ist denn niemand dabei, der von einer Komfortklasse auf Q3 umgestiegen ist und schon längere Fahrten hinter sich hat.Wie lautet die ehrliche Meinung ? Gewöhnt man sich an das straffe Fahrwerk oder bleibt es ein Kompromiss ?

Danke

2000-wolfi

Ich kann die ganzen Aussagen über zu schwammig und wie bei Glätte oder zu unkomfortabel nicht wirklich nachvollziehen. Habe das Standardfahrwerk ohne Dämpferregelung und 16 Zoll Winterreifen, welche morgen gegen 17 Zoll Sommerräder getauscht werden. Fahre vom Münchener Kopfsteinpflaster los und seit 4 Wochen regelmäßig Landstrasse bis fast an die Alpen. Schlaglöcher und Bodenwellen spürt man selbst hinten nur geringfügig und selbst bei geschlossener Schneedecke auf der Straße hatte ich kein Gefühl von Glätte. Ist mein evtl. subjektiver Eindruck mit als relativ junger Fahrer aber ich fühle mich sehr wohl.

Grüße

René

am 1. März 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von 2000-wolfi

Zitat:

Original geschrieben von arcom

Hallo Themenstarter, der Q3 als Alternative für den Mittelstand zum Golf Plus? Warum nicht.

Ich gehöre auch Deiner Generation an (aber noch kein Rentner) und habe sogar ohne Probefahrt bestellt. Früher hatte ich nur BMW (der 3l V8 war der Beste) und seit ca. 8 Jahren Audi (2xA4).

Ich habe zur Zeit die 17er Winterreifen aus dem Audi Zubehörkatalog drauf und kann keine übertriebene Härte festellen.

Als Sommerreifen habe ich die 18er 235/50 bestellt und bin gespannt wie diese sich nach dem Einfahren ab April zum Beispiel bei der Höchstgeschwindigkeit "anfühlen".

Das "bequemste" Auto ist für mich der Citroen mit Luftfederung, aber wer fährt mit dem schon 230km/h?

Die Q3 Federung finde ich einen guten Kompromiss.

hallo,

Ich will ja nicht unbedingt den Q3 mit dem Golf Plus vergleichen, aber da bekommen Golffahrer ein Auto bequem und angenehm gefedert zum halben Preis. Wenn da einer weiter oben von "Sänfte und super komfortabel" spricht, dann bitte - aber Fakt ist für mich, dass der Q3 kein Auto für Langstrecken ist. Kopfsteinpflaster bitte nicht mit unseren Landstraßen und Autobahnen vergleichen. Es tut mir nach 31 Jahren Audifan weh, mir den Range Rover mal in Augenschein zu nehmen - ok, ich schau mal.

Hallo Themenstarter.Ich habe auch mit dem RR geliebeugelt und empfehle dir daher dich erst mal im RR Forum umzusehen da es doch schon eine ganze Menge Leute mit Problemen zu geben scheint.Habe beide getestet und mich nach langem hin und her für den Audi entschieden (hauptsächlich wegen dem Verbrauch und der meiner Meinung nach ausgereifteren Technik). Hab Ihn jetzt 2 Wochen und muss sagen das ich auch nach 4 Stunden fahrens entspannt aussteige und somit deine Behauptung,der Audi ist kein Langstreckenfahrzeug,nicht bestätigen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Federungscomfort Basis-Fahrwerk ohne/mit Dämpferregelung