ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 19 Zoll und Dynamikfahrwerk

19 Zoll und Dynamikfahrwerk

Audi Q3 8U
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:49

Hallo,

ich habe ja letzte Woche meine Kuh bestellt. Jetzt habe ich sorge das die Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/40 R19 nicht mit dem Dynamikfahrwerk optisch wirken und zuviel Platz im Radkasten frei ist. Hat jemand zufällig diese Kombi bestellt? Wen ja könnte man ja ein paar Fotos vom Radkasten posten.

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:12

Hallo Leute,

 

kann mir wirklich keiner helfen? Bin echt unentschlossen ob ich nicht doch das Sportfahrwerk nehmen soll.

Hallo,

sicher wären 2cm tiefer schöner, aber deswegen die ganze Zeit durch die Gegend hoppeln?

Also ich bin mit meiner Entscheidung, das Dynamikfahrwerk genommen zu haben zufrieden .

Die Einstellung Dynamik fahre ich nur bei engeren Landstraßen mit vielen Kurven.

Auf der Autobahn würde ein härteres Fahrwerk sicher keinen Spaß machen.

Man fährt mit so einem Fahrzeug sowieso etwas gemütlicher. Nicht nur wegen des sonst sehr hohem Verbrauchs.

Ich werde mir auch in Zukunft nur noch Fahrzeuge mit veränderbarer Federung zulegen.

Ich habe das elektr. Fahrwerk. Das ist von der Höhe aber gleich wie das Dynamikfahrwerk.

P1030008
P1030025
P1030019
am 18. Mai 2012 um 16:13

gibt es bei den Radlaufblenden unterschiede ?

wohlgemerkt, unterschiede in der Breite - für 17/18 oder 19 zoll Felgen

und wenn ja, austauschbar ?

Zitat:

Original geschrieben von fz5xyn

gibt es bei den Radlaufblenden unterschiede ?

wohlgemerkt, unterschiede in der Breite - für 17/18 oder 19 zoll Felgen

und wenn ja, austauschbar ?

Bei den 19"-Felgen sind die Radlaufblenden weiter ausgestellt.

Man kann diese auswechseln, aber dann müssen auch an allen 4 Türen die unteren Kunststoffabschlüsse mit gewechselt werden, da diese auch etwas weiter herausstehen.

am 22. Juni 2012 um 5:13

Passt zwar nicht so ganz zum Topic, aber ich wollte keinen neuen Threat aufmachen.

Ich habe folgende Frage:

Ich habe bei mir auch 19Zoll Felgen drauf. Im Fahrzeugschein sind jedoch nur 16Zoll Felgen eingetragen. Habe auch sonst keine Bescheinigung über die 19Zoll Felgen bekommen. Bei meinem alten Auto (Nissan Quasqai mit 18Zoll Felgen) hatte ich noch einen Extra Zettel bekommen auf dem die Felgen eingetragen waren. Benötige ich sowas bei einer eventuellen Polizeikontrolle beim Q3 auch und hat der Händler vergessen es mir auszuhändigen, oder wird eine Extra-Bescheinigung mit der Eintragung nicht mehr benötigt.

Schon mal Danke wenn mir jemand antworten kann.

Zitat:

Original geschrieben von olson82

...Ich habe bei mir auch 19Zoll Felgen drauf. Im Fahrzeugschein sind jedoch nur 16Zoll Felgen eingetragen. Habe auch sonst keine Bescheinigung über die 19Zoll Felgen bekommen.... Benötige ich sowas bei einer eventuellen Polizeikontrolle beim Q3 auch und hat der Händler vergessen es mir auszuhändigen, oder wird eine Extra-Bescheinigung mit der Eintragung nicht mehr benötigt..

.

Die Antworten stehen im Thread hier -> http://www.motor-talk.de/.../...en-im-fahrzeugschein-t3942330.html?...

19" mit Sportfahrwerk. Foto ist sicher nicht gerade Ideal!?

Bild #205219951

Zitat:

 

Bei den 19"-Felgen sind die Radlaufblenden weiter ausgestellt.

Man kann diese auswechseln, aber dann müssen auch an allen 4 Türen die unteren Kunststoffabschlüsse mit gewechselt werden, da diese auch etwas weiter herausstehen.

Hat vielleicht jemand die Teilenummern für einen Komplettsatz Radlaufblenden samt unteren Kunststoffabschlüsse ^^^^ :confused:

am 19. Februar 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von fz5xyn

gibt es bei den Radlaufblenden unterschiede ?

wohlgemerkt, unterschiede in der Breite - für 17/18 oder 19 zoll Felgen

und wenn ja, austauschbar ?

Bei den 19"-Felgen sind die Radlaufblenden weiter ausgestellt.

Man kann diese auswechseln, aber dann müssen auch an allen 4 Türen die unteren Kunststoffabschlüsse mit gewechselt werden, da diese auch etwas weiter herausstehen.

Hallo,

 

weiß von euch jemand ob es zulässig ist die 19 Zoll Offroadfelgen mit den normalen Verbreiterungen der 17 Zoll Standard zu fahren? Müssen die Verbreiterungen umgebaut werden? Ich kann an verschiedenen Ausstellungsfahrzeugen nicht wirklich einen Unterschied erkennen, dass diese unterschiedlich breit sein sollen. Ich find die 19 Zoll Offroadfelgen absolut cool. Habe allerdings mit Standard 17 Zoll bestellt, da ich keine lackierten Verbreiterungen wollte und dachte das mit den 19 Zoll nur in Verbindung mit lackierten oder Offroadpaket wäre mal wieder nur eine Marketingmasche.

Gibt es eine ABE /Gutachten für die Offroadfelgen ?

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruß Ernst

am 19. Februar 2013 um 18:51

Hi Ernst,

 

ich vermute das kann Dir vermutlich nur der Händler beantworten. Die Verbreiterung ist

nicht extrem aber besonders hinten deutlich wenn man zwei Fahrzeuge direkt vergleicht.

Ich denke es ist entscheidend ob die Verbreiterungen als Radabdeckung gesetzlich

notwendig sind oder einfach nur zur Vermeidung von Steinschlägen etc. dienen.

Besten Gruß

Exspeed

am 19. Februar 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

 

Hi Ernst,

 

ich vermute das kann Dir vermutlich nur der Händler beantworten. Die Verbreiterung ist

nicht extrem aber besonders hinten deutlich wenn man zwei Fahrzeuge direkt vergleicht.

Ich denke es ist entscheidend ob die Verbreiterungen als Radabdeckung gesetzlich

notwendig sind oder einfach nur zur Vermeidung von Steinschlägen etc. dienen.

Besten Gruß

Exspeed

Danke, da werd ich vielleicht doch noch mal beim Händler nachfragen müssen.

Gesetzlich ist ja glaub ich nur der obere Bereich entscheidend, dass dieser ausreichend

abgedeckt ist. Man müsste grad mal eine 19 Zoll montieren und dies zu sehen.

Na ja, vielleicht hat der ein oder andere ja auch so was in der Richtung vor.

Eine Zuberhörfelge zB. von Rondell ist 8,0 J x 19 Zoll ist eintragungsfrei.

Die Offroadfelgen hat 8,5 J x 19 Zoll, kann das noch soviel mehr ausmachen ?

Gruß Ernst

Die Verbreiterungen sind Pflicht bei den 19"ern.

Selbst in den ABE`s der Zubehörfelgen ist diese Verbreiterung gefordert. Ansonsten erlischt die ABE des Autos.

am 20. Februar 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von goopel

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

 

Hi Ernst,

 

ich vermute das kann Dir vermutlich nur der Händler beantworten. Die Verbreiterung ist

nicht extrem aber besonders hinten deutlich wenn man zwei Fahrzeuge direkt vergleicht.

Ich denke es ist entscheidend ob die Verbreiterungen als Radabdeckung gesetzlich

notwendig sind oder einfach nur zur Vermeidung von Steinschlägen etc. dienen.

Besten Gruß

Exspeed

Danke, da werd ich vielleicht doch noch mal beim Händler nachfragen müssen.

Gesetzlich ist ja glaub ich nur der obere Bereich entscheidend, dass dieser ausreichend

abgedeckt ist. Man müsste grad mal eine 19 Zoll montieren und dies zu sehen.

Na ja, vielleicht hat der ein oder andere ja auch so was in der Richtung vor.

Eine Zuberhörfelge zB. von Rondell ist 8,0 J x 19 Zoll ist eintragungsfrei.

Die Offroadfelgen hat 8,5 J x 19 Zoll, kann das noch soviel mehr ausmachen ?

Gruß Ernst

Hi,

das hängt auch von der Reifenbreite (255) und der Einpresstiefe der Felge ab.

Würde aber an deiner Stelle evtl. gleich noch warten bis es den RS Q3 gibt.

Das sind dann richtige Verbreiterungen und dann lohnt sich auch eine

komplette Erneuerung der Taadläufe sammt Türleisten :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 19 Zoll und Dynamikfahrwerk