Neubestellung wurde storniert
Mein Frust sitzt erstmal tief ... 😠
Habe gerade einen Anruf von einem großen KFZ-Leasinggeber und Verleiher bekommen:
Meine ca. 2 Monate alte Bestellung eines Mini Cooper S muss storniert werden, da BMW „gerade die Produktpalette" umstellt und das Fahrzeug nicht mehr liefern kann.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?
312 Antworten
Yap, ich schließe mich euch an und warte mit.
Habe einen SE Yours bestellt und die Adaptiven LED sowie Lenkradheizung nicht bekommen.
Comfort–Zugang ist zwar bestätigt, aber da wird ja angeblich auch schon der Rotstift angesetzt. Sollte das bei mir passieren, puh weiß gerade nicht, ob ich ihn dann noch will.
Wenn das Komfortpaket rausfliegt (ich habe das Komfortpaket Plus bestellt), bin ich draußen. Dann können sie ihr Fahrzeug behalten. So langsam ist es echt eine Farce was hier passiert. Ja, andere Hersteller haben auch diese Probleme, andere Branchen auch - fast jeder. Aber so eine Salami-Taktik, so ein hin- und her, wie bei Mini, das ist wirklich etwas bodenlos so langsam.
11.5, 17.5, UK hat schon die neuen Preise und Listen, ..., immer neue Meldungen, nix Verläßliches, ...
Cool bleiben.
Aber alles werde ich nicht mitmachen. Es gibt auch nach andere Hersteller, so ist es nicht.
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 11. Mai 2022 um 11:20:52 Uhr:
Cool bleiben.
Aber alles werde ich nicht mitmachen. Es gibt auch nach andere Hersteller, so ist es nicht.
Wann hast Du denn bestellt und wann soll er kommen?
Gruß
Hagelschaden
Sorry April 21 oder 22?
Habe einen Countryman am 21.10.21 bestellt, erster Liefertermin um Weihnachten rum, 2. Termin im März,
3. Termin Mail von der Herstellerfabrik in Holland, schriftliches Bau Datum, (2 Tage vor Ukraine-Krieg gesendet) KW20.
Heute nach Telefonat mit meinem Händler erfuhr ich, er hat noch keine VIN und das 10 Tage vor Auslieferungstermin, nur eine Bestätigung das die bestellten Countryman "demnächst" eintreffen, wir rechnen jetzt mit Mitte Juni.
Countryman PHEV ohne Abstandstempomat, ohne Zusatz HIFI, nur Standard LED Scheinwerfer.
Automatik hat er sowieso immer.
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 11. Mai 2022 um 11:20:52 Uhr:
Wenn das Komfortpaket rausfliegt (ich habe das Komfortpaket Plus bestellt), bin ich draußen. Dann können sie ihr Fahrzeug behalten. So langsam ist es echt eine Farce was hier passiert. Ja, andere Hersteller haben auch diese Probleme, andere Branchen auch - fast jeder. Aber so eine Salami-Taktik, so ein hin- und her, wie bei Mini, das ist wirklich etwas bodenlos so langsam.11.5, 17.5, UK hat schon die neuen Preise und Listen, ..., immer neue Meldungen, nix Verläßliches, ...
Cool bleiben.
Ach - so schlimm läufts doch noch gar nicht ...
Ich kann Dir mal berichten, wie schwer es ist bei einem süddeutschen Familienunternehmen (BMW+Mini Autohaus, 4-stelliger Fahrzeugabsatz p.a.) einen Jahreswagen zu kaufen - also ein Fahrzeug, was bereits dort auf dem Hof steht.
Meine Problemstellung als Ausgangspunkt: von den Minisitzen passen mir nicht alle gleich gut vom Sitzkomfort, ich suche also ein Fahrzeug mit Ledersitzen. Von den deutschlandweit etwa 100 verfügbaren Fahrzeugen mit der Wunschmotorisierung, verfügen 12 über Ledersitze, davon sind 8 Fahrzeuge praktisch raus, weil sie Neufahrzeuge sind und praktisch den rabattlosen Neupreis kosten sollen oder bereits zugelassen sind mit 1000-7000 km auf der Uhr und trotzdem den Neupreis kosten sollen. Bleiben 4 Fahrzeuge die in Frage kommen, davon stehen 3 im o.g. Autohaus (verteilt auf 3 Standorte).
25.04. habe ich erstmals das AH wg. Fz 1 kontaktiert über die Kontaktfunktion bei Autoscout - keine Antwort
26.04. E-Mail direkt an das AH, "mich interessiert eines der folgenden 3 Fahrzeuge, No 1 wäre ..." - keine Antwort
27.04. Anruf beim AH - den ersten Ansprechpartner ans Telefon bekommen, erste Infos abgegriffen
27.04. weitere Fragen gehabt - 4 Fragen per Mail gestellt
28.04. AH beantwortet eine von 4 Fragen und meldet sich pers. für ein Angebot
28.04. ich: dem Angebot per Mail zugesagt und um Ausstellung des Kaufvertrages, Finanzierungsanfrage fertig machen alles vorbereiten - wir kommen kommende Woche zu Unterschrift
29.04. Ansprechpartner 1 nicht anwesend, sein Vertreter fragt - habe ich sie richtig verstanden, sie wollen das Fz. kaufen; ich noch spät am Abend: ja, ich will kaufen und nehmen sie das Fahrzeug bitte aus dem Verkauf (Vertreter hatte angeblich den Fall von Kollege 1 übergeben bekommen)
30.04. das Fahrzeug wird verkauft - aber an einen anderen Kunden - keine Information an mich
02.05. Fahrzeug ist bei Autoscout raus und auch weg von der Firmenhomepage - keine Information an mich
02.05. zur Sicherheit rufe ich das Autohaus nochmal an - geht alles klar mit meinem Kauf, brauchen sie noch etwas; AH: das Fahrzeug ist verkauft
ich: ok, das ist dumm, aber ich interessiere mich noch für Fz. 2 am Standort B - machen sie mir bitte einen Besichtigungs- und Probefahrttermin dort für den 06.05., mein Vorschlag 14:00 Uhr; AH: ja, machen wir
03.05. -keine Rückmeldung (ich erwarte doch mal mindestens eine Rückinfo: geht 14:00 Uhr klar und wer wird mich am Standort B empfangen???)
04.05. -keine Rückmeldung; ich schreibe eine Mail - keine Antwort
05.05. mehrere Anrufe von mir, hat aber keiner Zeit dran zu gehen, späten Nachmittag dann eine Mail bei wem ich mich am nächsten Tag melden darf
06.05. 300 km Fahrt zum Standort B - Probefahrt usw. klappt alles; danach 90 km weiter zu Standort A - Vertrag abschließen (bzw. eine Bestellung ?? eines vorhandenen Fahrzeugs - ok, gut sei es drum) und Finanzierungsanfrage alles fertig gemacht, Übergabe für den 20.05. vereinbart
09.05. AH meldet sich per Mail - BMW Bank möchte noch eine Unterlage zusätzlich
ich: schicke erste Antwort mit Unterlage als Foto - reicht das der BMW Bank? - keine Antwort
10.05. ich: scanne die Unterlage und schicke eine Mail - keine Antwort
11.05. ich: 3 mal angerufen, hat keiner Zeit dran zu gehen - Mail geschickt, ist jetzt alles geregelt mit der Bank + 2 weitere Fragen (das ist jetzt seit 5h unbeantwortet
Bin nach wie vor gespannt/ angespannt ob es möglich ist, dieses Fahrzeug am 20.05. zu übernehmen oder ob sie es nicht doch noch wieder irgendwem anders verkauft haben "upps" ...
"gutes Gefühl" ist in etwa ein Werbespruch auf der Website - bisher kann ich das so leider nicht bestätigen.
Wie gesagt - es geht nicht um eine Neufahrzeugbestellung, sondern um ein Fahrzeug, das dort auf dem Hof steht.
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 11. Mai 2022 um 15:51:22 Uhr:
Ende April bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin Juli.
Produktion "hoffentlich" im Juni.
Das klingt doch überschaubar, wird schon schief gehen.
Erstmal abwarten, was denn, wenn überhaupt, gestrichen wird.
Ich würde im Zweifel allerdings auch den Kauf aufschieben anstatt ein Auto zu nehmen bei dem ich mich ständig (jahrelang) über fehlende Extras ärgere.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@X3Line schrieb am 11. Mai 2022 um 16:53:53 Uhr:
Sorry April 21 oder 22?
...
22
Das Verhalten dieses Autohauses ist ja an Arroganz nicht mehr zu überbieten. Normalerweise sollte man in so einem "Saftladen" überhaupt kein Auto mehr kaufen, damit sie dort endlich mal merken, das sie von ihre Kunden leben. Ohne Verkäufe können sie ihren Laden nämlich dicht machen!
Zitat:
@Torro-55 schrieb am 5. Mai 2022 um 18:49:18 Uhr:
Der Konfigurator ist den neuen Bedingungen derzeit noch nicht angepasst, laut Aussage meiner Verkaufsabteilung. Nach dem Stichtag 11. Mai soll es weitergehen .. LG und durchhalten, alles wird hoffentlich gut …Aber One, Schaltgetriebe und einiges mehr sollen tatsächlich entfallen ..
Heute ist der 12.05.. ist schon was offizielles bekannt?
Jetzt sollen die neue Information erst am17. Mai verfügbar sein, wurde mir zwischenzeitlich mitgeteilt. LG
Auf den Webseiten der Mini Niederlassungen steht unter dem Punkt Neuwagen dieser Text:
Zitat:
Liebe MINI Kunden,
neue MINI Angebote werden derzeit gerechnet und voraussichtlich zum 18.05.2022 live gestellt.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, nutzen Sie gerne unseren Kontaktbutton
.
Das ist ja wie zu besten Zeiten vor dem Verkaufsstart eines neuen iPhones 😰 😁
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 7. Mai 2022 um 20:37:28 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 7. Mai 2022 um 10:55:50 Uhr:
... AGB hat doch keiner, sonst müßte folgendes Passieren.... Tür geht auf, 3 Kunden betretten den showroom ...
"Guten Tag"
"Guten Tag. Sie wünschen?"
"Ich möchte ein Auto kaufen. Ich auch! Ich auch!"
<...>
Du wirst irgendwie immer konfuser, ... 😕🙄
Ich kann nichts dafür das Du eine gewisse Anspielung auf's Zeitgeschehen nicht verstehst.
Oder ganz kurz und böse formuliert: Die Naivität und Gedankenlosigkeit gepaart mit einem haufen speziellem Selbstverständis grassiert immer mehr. Dem Entgegenzuwirken würde bedeuten das bei Geschäften in Nennenswerten Umfang eine Kaufmann genau sowas machen muß.
Manch einem ist es aber schon zuviel beim einholen eines Angebot und erläutern einer Rechnung aufmerksam zuzuhören ... meckern kann man dann ja in Foren über die völlig böse Welt.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 13. Mai 2022 um 10:37:45 Uhr:
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 7. Mai 2022 um 20:37:28 Uhr:
Du wirst irgendwie immer konfuser, ... 😕🙄Ich kann nichts dafür das Du eine gewisse Anspielung auf's Zeitgeschehen nicht verstehst.
Oder ganz kurz und böse formuliert: Die Naivität und Gedankenlosigkeit gepaart mit einem haufen speziellem Selbstverständis grassiert immer mehr. Dem Entgegenzuwirken würde bedeuten das bei Geschäften in Nennenswerten Umfang eine Kaufmann genau sowas machen muß.
Manch einem ist es aber schon zuviel beim einholen eines Angebot und erläutern einer Rechnung aufmerksam zuzuhören ... meckern kann man dann ja in Foren über die völlig böse Welt.
😕😕😕
Also wir haben heute bei der Abholung unseres Cabrio S folgendes gehört :
Ab 22.04 dürfen die bei der Niederlassung keine Bestellung mehr annehmen.Das Programm wird umgestellt.
Wohl keine Handschaltung mehr, kein One mehr.
Nur 2 Pakete A und B. In B lt. Aussage 8500 Euro ist zum Beispiel die Sitzheizung mit drin.
Alle Verträge die gemacht wurden und noch nicht in der Produktion sind werden modifiziert auf Paket A und B