Neubestellung wurde storniert

MINI Mini F56

Mein Frust sitzt erstmal tief ... 😠

Habe gerade einen Anruf von einem großen KFZ-Leasinggeber und Verleiher bekommen:
Meine ca. 2 Monate alte Bestellung eines Mini Cooper S muss storniert werden, da BMW „gerade die Produktpalette" umstellt und das Fahrzeug nicht mehr liefern kann.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

312 Antworten

Mini soll kalkulieren ob eine komplette Stornierung oder ein Upgrade zum halben Preis, beispielsweise,
günstiger ist. Da gibt's viel Spielraum anders als Stornierung.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Mai 2022 um 10:55:50 Uhr:

... AGB hat doch keiner, sonst müßte folgendes Passieren.

... Tür geht auf, 3 Kunden betretten den showroom ...

"Guten Tag"

"Guten Tag. Sie wünschen?"

"Ich möchte ein Auto kaufen. Ich auch! Ich auch!"

<...>

Du wirst irgendwie immer konfuser, ... 😕🙄

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 6. Mai 2022 um 16:52:57 Uhr:

@fkt_2 :
Für wann ist denn Deine AB? Welches (unverbindliche) Datum steht da drin? Das ist doch die zentrale Info und alles entscheidende Frage hier, ...

Oh sorry, du hattest nach dem Liefertermin gefragt. Habe ich nicht. Das Auto kommt, wenn Mini soweit ist.

Aber das ändert m.E. nichts daran, dass grundsätzlich zu liefern ist, wie bestellt. Und wenn das nicht mehr geht, weil Mini aus Vereinfachungsgründen entschieden hat nur noch Automatik-Autos zu bauen, dann hat Mini diese "künstliche Unmöglichkeit" zu vertreten. Man hätte ja genauso entscheiden können, dass man nur noch Schalter baut und die Kabelbäume dafür nimmt.
Aber vermutlich verkauft man doch etwas mehr Automaten und das Mehr an Umsatz pro Auto ist ja auch nett.

Wie gesagt, ich habe keine Vertragsbedingungen, die eine einseitige Anpassungsmöglichkeit seitens Mini möglich machen.

Zitat:

Wie gesagt, ich habe keine Vertragsbedingungen, die eine einseitige Anpassungsmöglichkeit seitens Mini möglich machen.

Bist Du sicher? Auf dem Vertrag vom von uns bestellten Mini (November) steht die Änderungsmöglichkeit explizit erwähnt. Im schlimmsten Fall sogar so formuliert, dass der am Auslieferungstag gültige Verkaufspreis zum Zuge kommt. Was im schlimmsten Fall Verlust des ausgehandelten Rabattes und inkl. zwischenzeitlicher Preiserhöhungen bedeuten würde.
Unser Händler zieht das zum Glück nicht so durch.

Das ist schon nicht rechtfertigt im Bezug auf die Änderung des Kaufpreises der im Kaufvertrag steht. Die Preisänderung gilt nur für den Fall der Änderungen z.b steuerlicher Sachen oder staatliches Zuschusses an den der Händler oder Hersteller keinen Einfluß haben.

Kaufvertrag? Also wir haben eine Bestellung abgegeben, auf die eine Bestätigung folgte.

Ist aber auch vollkommen irrelevant, wenn hier 4 jur. Laien darüber diskutieren. Ich würde erstmal abwarten was da kommt und wie der Lösungsvorschlag aussieht. Alles andere ist nur sich selbst sinnlosen Stress machen und am Ende kommt es anders …

Zitat:

@fkt_2 schrieb am 9. Mai 2022 um 12:56:02 Uhr:

Wer ist denn dein Vertragspartner? Bei wem hattest Du bestellt, war das nicht ein freier Händler?

Gruß
Hagelschaden

Ja, ein freier Händler, der wiederum das Auto bei Mini bezieht.
Entscheidend ist das Rechtsverhältnis zwischen meinem Händler und mir.

Zitat:

@vomGTzumGTI schrieb am 9. Mai 2022 um 16:24:47 Uhr:

Kaufvertrag? Also wir haben eine Bestellung abgegeben, auf die eine Bestätigung folgte.

Ist aber auch vollkommen irrelevant, wenn hier 4 jur. Laien darüber diskutieren. Ich würde erstmal abwarten was da kommt und wie der Lösungsvorschlag aussieht. Alles andere ist nur sich selbst sinnlosen Stress machen und am Ende kommt es anders …

Bestellung und Bestätigung ergeben einen Vertrag.

Hat schon jemand bei configurator UK den Mini konfiguriert. Preis ist zwar 1500 Pfund teurer, dafür ist das Ding viel besser ausgestattet als Essential.

Hat nur das Lenkrad auf der falschen Seite :-)

Ja schon. Nur die haben den Konfigurator aktualisiert und ich vermute das es 1 zu 1 übernommen wird.

Zitat:

@eduardo der 5 schrieb am 10. Mai 2022 um 16:42:58 Uhr:

Hat schon jemand bei configurator UK den Mini konfiguriert. Preis ist zwar 1500 Pfund teurer, dafür ist das Ding viel besser ausgestattet als Essential.

1.500 EUR klingt erstmal nicht soviel.

Wenn man aber bedenkt, daß von März auf Juni die Preise schon um 1.000 EUR erhöht wurden, ....
Und wenn man bedenkt, daß es jetzt keinen One mehr gibt, sondern es erst ab Cooper losgeht, ...

Die drei Fakten kombiniert, das sind doch schon mal mindestens (1.500 + 1.000 + 2.300) EUR = 4.800 EUR !

😰

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass einen ein Basis-ausgestatteter One gar nicht interessiert hätte, dann sinds schon wieder nur die 1.000€ aus April.

Hat der UK Konfi dann für 1.500€ teurer jetzt auch schon die Automatik inkl?

Wäre ja schön, wenn langsam Mal die neuen Basispreise, die genauen neuen Paket-/Triminhalte, und die Paketpreise für D durchsickerten. 😉

Deine Antwort