Neuaufbau mit Getriebeproblem

Audi A6 C5/4B

Guten Tag Zusammen😎

Ich bin neu in diesem Forum und möchte erstmal Hallo sagen.

Ich habe seit einem Jahr einen Audi S6 4b machte mir auch echt Spaß das Auto. Leider hat meine Frau ihn bei einem Auffahrunfall nachhaltig demoliert🙁
Naja da waren nun einige Schauberei nötig geworden. Also Spenderauto gekauft geschlachtet und alle nötigen Teile verpflanzt.
Getauscht habe ich:
Schlossträger, Alle Kühler, Lüfter, Scheinwerfer, Haube, Stoßfänger......
Vorsorglich gleich noch Zahnriemen und Wasserpumpe
Kardanwelle und Auspuff waren auch ab um den Unterboden zu wachsen
Und alle Flüssigkeiten (waren ja eh beim Unfall auf der Straße geblieben)

Als ich ihn dann zum ersten mal laufen ließ Motorseitig alles okay
Doch beim Versuch das Gertiebeöl aufzufüllen ließen sich die Gänge nicht durchschalten.
Wenn man von P auf D (oder R) geht hebt er die Drehzahl an aber es kommt kein Vortrieb.

Fehler oder sind keine abgelegt und das Kombiinstrument zeigt auch nix.

Kann mir jemand helfen?

Motor: ANK
Getriebe: EFN FBD (ZF 24A)
Baujahr:2003

18 Antworten

"Wenn man von P auf D (oder R) geht hebt er die Drehzahl an aber es kommt kein Vortrieb".

Anheben Drehzahl: und worin steht exakt der Hebel beim anheben Drehzahl ?
Mit oder ohne gasgeben ?

Wenn D eingelegt ist, ist die Motordrehzahl höher

Was zeigen die MWB des Getriebesteuergeräts an wenn du schaltest? Schieberkastenstecker angeschlossen? F125 richtig angeschlossen?

Da herschst offenbar kein/zu wenig Oeldruck

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Bissl wenig Info.
Wie hast denn Öl nachgefüllt?

MWB ?
Vom Getriebe hab ich keine Stecker ab gezogen.

1.Habe das Getriebeöl durch die Befüllöffnung eingefüllt bis es raus lief.
2. Motor gestartet und wieder nach gefüllt bis es aus der Befüllöffnung raus kam.
Danach sollte ich wie vorgeschrieben die Gänge schalten. Und da trat das Problem auf. Das die Füllmenge vom Getriebe noch nicht stimmt ist mir klar. Aber mehr als 1,2 -1,5 Liter hab ich bisher nicht rein bekommen weil es dann aus der Füllöffnung wieder raus kam.

Die Messwertblöcke des Getriebes. Vielleicht hat das Getriebe beim Unfall was abbekommen?

Also selbst wenn das Getriebe noch nicht zum durchschalten ging sollten da problemlos 3-4 Liter rein gehen bis es rausrinnt. Man muss aufpassen dass man mit dem Schlauch nicht am Plastik des Ölfilters ansteht. Dann rinnt es schon früher raus.

Also Laptop war angeschlossen alle Werte okay. keine Fehlercodes abgelegt. Und das sollte ja der Fall sein wenn es ein Schaden vom Unfall wäre

Dann versuch ich nochmal mein Glück mit dem nachfüllen.

Aber löst das mein Problem ?

Wenn dein Problem auf einem Mangel an Öl beruht hat, dann wohl ja. Und 1,5 l sind def. zu wenig.

Wird zerstoerten Wandler sein.

Von jetzt auf gleich?

Zitat:

@incoplan schrieb am 11. Dezember 2016 um 01:02:22 Uhr:


Wird zerstoerten Wandler sein.

Einfach nur zerstörter Wandler bring mich net weiter.
Wieso zerstört ?
Wie soll der einfach so kaputt gehen?
Wie ist der technische Zusammenhang?
Was soll zu dem Schaden geführt haben ?

Mehr Erklärung würde helfen

Danke

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:08:19 Uhr:


Von jetzt auf gleich?

Warum nicht ? Kannst vergleichen mit Zahnschmerzen.

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