ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Neuanschaffung Ford Focus ST

Neuanschaffung Ford Focus ST

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 20:04

Hallo liebe Gemeinde. Habe mich gerade eben erst angemeldet hier in diesem doch recht schön gestalteten Forum. Dafür erstmal ein großes Lob!

 

Nun zu mir und meinen Fragen. Ich komme aus dem BMW-Lager und kannte mich bis vor geraumer Zeit nicht wirklich mit Ford aus. Da ich aktuell mit 220 Diesel PS und knapp 550 Nm rumfahre und ich nicht all zu viel Leistung verlieren wollte, habe ich mich für den neuen Focus ST mit der 280PS Maschine entschieden. Nun habe ich jedoch vor Kauf noch ein paar kleine Fragen. Ich bin mir bewusst, dass es noch keine Langzeiterfahrungen gibt, da das Auto schlichtweg noch zu jung ist, jedoch stellen sich mir dennoch einige Fragen.

Sind die typischen "Kinderkrankheiten" wie im oben angehefteten Thread auch alle auf den neuen ST zutreffend oder nicht? Klar ist, dass auch der ST Krankheiten haben wird!

Vielleicht hat ja jemand schon den neuen ST, ließt das hier und kann mir helfen. Oder jemand kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt usw usf.

ich danke schonmal für die Antworten, die hoffentlich kommen werden!

 

LG, Lauschi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@is74 schrieb am 3. Januar 2020 um 14:30:24 Uhr:

Kinderkrankheiten - ich würd das meiste anders nennen, beim Focus gibt's zum einen deutliche Qualitätsschwankungen, dh man kann Glück oder Pech haben und dann gibt's Probleme bei der Software, aber auch nicht bei jedem.

Sprich das am besten (schriftlich) mit dem Händler ab, wie er reagiert wenn deiner bestimmte Mängel hat, ansonsten viel Spass bei der Probefahrt

Ich frage mich immer wieder,ob du ein Lehramt ausübst?Ich bin der Meinung das deine Posts nicht wirklich hilfreich für die User sind.

Ist aber nur meine Meinung.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Welche Krankheites das auch immer sein sollten!?

Den Focus MKIV gibt es jetzt schon lange genug. Den Motor ebenfalls. Dieser war ja schon im MKIII RS und wird auch weiterhin im Mustang angeboten.

am 2. Januar 2020 um 21:44

Wenn du Facebook hast kann ich dir die Gruppe "Ford Focus ST MK4" nur ans Herz legen :) und nicht die Beitritts fragen vergessen :)

Ich habe bisher (seit gut 3 Monaten) keine Probleme mit meinem ST. Auch die Kinderkrankheiten konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Zum Thema Leistung: Du schreibst nicht allzu viel Leistung verlieren, deinem BMW fährt der ST um die Ohren ;)

Er hat wo genau den ST Benziner im Visier um keine Leistung zu verlieren,das ist der einzige Focus der dem BMW mit 220PS mindestens ebenbürtig ist,der Diesel ST oder EB182 sind Meilenweit davon weg.

Zitat:

@Phil11995 schrieb am 2. Januar 2020 um 21:04:37 Uhr:

...habe ich mich für den neuen Focus ST mit der 280PS Maschine entschieden...

Habe meinen ST(2,3l mit Performance Paket usw) seit Ende August,keinerlei Probleme bisher.Ich hatte bisher alle Modellvarianten vom Ford Focus ST und der hier macht neben dem 2,5l Fünfzylinder am meisten Spaß.

Obs leistungsmäßig reicht - > probefahren.

Welche Kinderkrankheiten meinst du?

Bei meinem ST (nicht ST - Line), sind nur die üblichen elektronischen Fehler vorhanden.

Sync 3 hat sich einmal aufgehängt, Mediaplayer war nicht verfügbar. Nach dem nächsten Motorstart war alles wieder ok.

"Notrufsystem Störung: Service erforderlich" kommt ab und zu.

"Start Stop" Automatik (btw, halte ich persönlich für völlig schwachsinnig), schalte ich sofort nach dem Start aus,

entweder über den dafür vorgesehenen Taster, oder über den "Sport"- Button im Lenkrad, dadurch ist diese "Problematik"

erst gar nicht vorhanden.

Wenn es irgendwo knarzt, gibt es sanfte Schläge.

Der Motor ist top, bringt Kraft und Leistung souverän auf die (trockene) Straße.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 12:24

Ich meinte die typischen mk4 Krankheiten wie klappernde knarzende Türverkleidung bzw B-Säule, elektronische Probleme a la start Stopp, sync und Co. Was oben schon beschrieben wurde.

Ich hab mich für den ST entschieden, da ich mehr Leistung wollte. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Probefahrt steht heute an und wenn mir das Fahrverhalten zusagt, wird es zeitnah einen neuen ST Besitzer geben hier!

Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten. Bei Facebook werde ich mich dann melden, wenn der ST in der Garage steht!

LG, Lauschi

Kinderkrankheiten - ich würd das meiste anders nennen, beim Focus gibt's zum einen deutliche Qualitätsschwankungen, dh man kann Glück oder Pech haben und dann gibt's Probleme bei der Software, aber auch nicht bei jedem.

Sprich das am besten (schriftlich) mit dem Händler ab, wie er reagiert wenn deiner bestimmte Mängel hat, ansonsten viel Spass bei der Probefahrt

Zitat:

@is74 schrieb am 3. Januar 2020 um 14:30:24 Uhr:

Kinderkrankheiten - ich würd das meiste anders nennen, beim Focus gibt's zum einen deutliche Qualitätsschwankungen, dh man kann Glück oder Pech haben und dann gibt's Probleme bei der Software, aber auch nicht bei jedem.

Sprich das am besten (schriftlich) mit dem Händler ab, wie er reagiert wenn deiner bestimmte Mängel hat, ansonsten viel Spass bei der Probefahrt

Ich frage mich immer wieder,ob du ein Lehramt ausübst?Ich bin der Meinung das deine Posts nicht wirklich hilfreich für die User sind.

Ist aber nur meine Meinung.

Einerseits frag ich mich, warum man der Meinung ist, anderen Usern in einem freien Forum vorzuschreiben, ob sie posten dürfen oder nicht. Anderseits frage ich mich auch, ob man immer was schreiben muss, wenn man nicht im Thema ist.

Ignoriert euch, schreibt zum Thema (oder überlegt, ob man sich OT äußern muss) und provoziert euch nicht gegenseitig.

MfG

Johnes

MT-Moderation

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 19:41

Mahlzeit. Ich muss sagen....WOW!

 

Ich hab ihn nur bis 3500 UPM gekitzelt, da der Wagen grade mal 27km auf der Uhr hatte und mir ein Einfahren sehr wichtig ist.

 

Das Ansprechverhalten, das torque vectoring, das Lenkverhalten, das Fahrwerk....und und und.

 

Der Innenraum gefällt mir sehr gut!

 

Von den typischen Fehlern, die hier und im Fehlerthread beschrieben worden, habe ich nichts gefunden.

 

Ich bin echt beeindruckt und das Fahren macht echt Spaß.

 

Ich war auch von den ganzen elektronischen Helferlein beeindruckt. Vieles ist Spielerei, keine Frage, aber ich komme von einem BMW E39 530d Schalter auf einen Ford Focus ST. Der Unterschied in Technik, Komfort und Leistung ist der Wahnsinn! Der BMW ist nicht schlecht ausgestattet, aber kann nicht eine Sache besser als der Focus! Außer den Kofferraum vielleicht, aber den habe ich seltenst komplett genutzt. Meist 2 3 Einkaufstüten oder mal einen Werkzeugkoffer.

 

Die Kinder sind jetzt 5, sitzen noch im Vollsitz und haben hinter mir gefühlt eine Spielwiese, da ich selbst nur 1,67m groß bin. Frauchen ist genau so groß.

 

Der Fond und der Kofferraum ist für uns völlig ausreichend.

 

Ich kann nichts negatives über den Focus berichten.

 

Jetzt heißt es bis April warten, da er erst ab April verkauft werden kann. Blöde Haltezeit des Autohauses!

 

 

LG, Lauschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen