ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neuanschaffung: Ford Fiesta ST oder Ford Focus ST? (ggf. LPG?)

Neuanschaffung: Ford Fiesta ST oder Ford Focus ST? (ggf. LPG?)

Ford Fiesta Mk7 (JA8), Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. April 2014 um 8:35

Hallo Leute :-)

 

Ich stell mich erstmal kurz vor, mein Name ist Erkmar und ich komme aus Mönchengladbach.

Zurzeit fahre ich noch einen Fiesta mk7 mit dem 1.4l Motor auf Flüssiggas.

Wer diesen Motor aber mal gefahren ist, müsste wissen, dass der einfach absolut lahm ist..

 

Deswegen (und einfach weil die Zeit reif ist für einen neuen) schwanke ich nun zwischen dem neuen Fiesta ST und dem neuen Focus ST.

 

Meine bitte an euch ist nun, ob mir die jeweiligen Besitzer der beiden Fahrzeuge mal vielleicht Vor- und Nachteile nennen könnten, um mir die Entscheidung zu erleichtern :-)

Habe nichts vergleichbares im Netz gefunden, also eine Gegenüberstellung beider STs.

 

Und an die Gasleute hier, kennt sich einer mit der Prins DirectLiquidmax aus und kann hierzu berichten?

Würde schon ganz gerne weiter mit LPG rumfahren, sofern möglich natürlich..

 

Bei dem Focus hatte ich schon das Vergnügen ihn zu fahren und war begeistert!

Da ich aus einer Familie mit mindestens 6 (eher 8) Zylindern komme, habe ich dementsprechend nicht viel von Turbomotoren gehalten aber ich fand besonders die Kraftentfaltung unten raus seeeeehr sehr gut!

Hätte ich echt nicht gedacht. Auch das Fahrwerk fand ich sehr gelungen.

Den Fiesta werde ich demnächst auch einmal Probefahren, wenn denn mal einer beim Händler meines Vertrauens steht :-)

 

Mir geht es nicht darum mit den Autos zu rasen, eher im Gegenteil..

Ich fahre Benziner vom Schaltverhalten her eigentlich wie Diesel, d.h. So gut wie nie über 3000u/m.

Mir gehts vor allem aber um ein gutes Fahrwerk und einen potenten Motor um dieses Gefühl 'ich könnte, wenn ich wollte' auf der Autobahn zu bekommen.

Ich fahr auch 2-3 mal im Jahr 350km am Stück, ein Tempomat soll also sowieso bei beiden rein.

 

So viel zu meinem Fahrprofil

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Emil

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

50PS ? Seit wann hat der Fiesta ST 200PS ??

Du arbeitest bei Ford?

Dafür ist dein Wissen über Ford Motoren aber erschreckend schlecht!

Absoluter schwachsinn. Die Leistung wird sowohl beim 1.6l als auch beim 2.0l und bei allen anderen Motoren außerhalb des Overboosts ermittelt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. April 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von St302

 

Nur die Haltbarkeit der Motoren spielt eine höhere Rolle, welcher ist haltbarer? Ich nehme mal an der 2.0l oder?

@roadgecko und @Norbert-TDCi, wie ich sehe fahrt ihr beide die STs, was war denn für euch der absolute Kaufgrund für den jeweiligen wagen?

LG

Also ich fahre zu 95 % alleine und die restlichen 5% zu zweit. Da hat mir ein dreitürer natürlich besser gefallen als ein fünftürer.

Der Preis und die Unterhaltskosten sind auch nicht für jeden zu vernachlässigen.

Wenn du dir mal die Testberichte anschaust wirst du merken, das der Fiesta halt "ehrlicher" ist. Der geht mehr in richtung Sport als der Focus, welcher mehr auf alltag getrimmt ist.

Ford Fiesta ST: Erst ein Jahr auf dem Markt, weltweit schon 22 Preise und Auszeichnungen gewonnen

Zum Thema haltbarkeit: Von der Literleistung her sind beide nahezu identisch. Probleme gibt es mit keinem von beiden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Emil

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

50PS ? Seit wann hat der Fiesta ST 200PS ??

Du arbeitest bei Ford?

Dafür ist dein Wissen über Ford Motoren aber erschreckend schlecht!

Wo kann ich das nachlesen dass der Fiesta ST 200 PS hat ?

Und vor allem, warum verkauft Ford das Auto mit 182 PS als Werksangabe ?

Wieviel PS hat dann mein Focus ST ?

Jetzt verstehe ich auch wie in manchen Foren, Signaturen und Beiträgen die komischen Leistungsangaben zustande kommen.

Erschreckend, ja das ist es ;)

Zitat:

Original geschrieben von St302

@roadgecko und @Norbert-TDCi, wie ich sehe fahrt ihr beide die STs, was war denn für euch der absolute Kaufgrund für den jeweiligen wagen?

LG

Ich hatte einen Mondeo MK4 Titanium S mit dem 2.0 Ecoboost und wollte eigentlich den neuen Mondeo MK5 haben.

Leider gibt es den aber noch nicht und deshalb bin ich auf den Focus umgestiegen.

Ein Fiesta stand nie in meiner Auswahl.

am 16. April 2014 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Emil

 

 

Du arbeitest bei Ford?

Dafür ist dein Wissen über Ford Motoren aber erschreckend schlecht!

Wo kann ich das nachlesen dass der Fiesta ST 200 PS hat ?

Und vor allem, warum verkauft Ford das Auto mit 182 PS als Werksangabe ?

 

Wieviel PS hat dann mein Focus ST ?

Jetzt verstehe ich auch wie in manchen Foren, Signaturen und Beiträgen die komischen Leistungsangaben zustande kommen.

 

Erschreckend, ja das ist es ;)

Das ganze hat mit der europäischen Norm zu tun. In Europa ist es nicht erlaubt, eine Motorleistung die nur temporär anliegt als dauerhafte Leistung anzugeben. Der ST hat 182 Ps dauerhaft und 200 Ps im OB.

In Amerika ist das anders. Dort dürfen sie die maximal anliegende Leistung des Fahrzeugs angeben und damit Werbung machen. Demnach also 200 oder je nach dem auch 197 Ps. Es handelt sich dabei jedoch um den gleichen Motor.

am 16. April 2014 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Emil

 

Du arbeitest bei Ford?

Dafür ist dein Wissen über Ford Motoren aber erschreckend schlecht!

Absoluter schwachsinn. Die Leistung wird sowohl beim 1.6l als auch beim 2.0l und bei allen anderen Motoren außerhalb des Overboosts ermittelt.

Für mich als Endkunden ist ein Messverfahren oder sonstige Richtlinien zur Kennzeichnung sowas von egal. Mir geht es darum, was ich bei realen Bedingungen erreiche. Und das sind beim Fiesta eben knapp 200 PS. Ob beim ermitteln nun nur 182 PS raus kommen, da der Overboost nicht mitgerechnet wird, obwohl er bei Vollgas einsetzt ist mir sowas von schnurz, da unter realen Bedingungen der Overboost nicht wegfällt (außer bei Dauervollgas).

Somit vergleiche ich die Leistung des Fiestas mit anderen Autos immer mit den realen Werten, also mit Overboost

Also einfach schönrechnen..........

Du bist der erste den ich sehe der es so macht.

Für die meisten zählt das was im Prospekt steht.

Naja, jeder wie er meint.

Aber einem dann zu unterstellen ( nicht Du Fiego....) "Du arbeitest bei Ford?

Dafür ist dein Wissen über Ford Motoren aber erschreckend schlecht!

" finde ich schon arg daneben.

am 16. April 2014 um 9:10

Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass der Focus ST auch über diese Overboost-Funktion verfügt.

Jedoch wird beim Focus nicht die Leistung/Drehmoment erhöht, sondern das maximale Drehmoment (360 Nm) steht dann im Overboost einfach über einen größeren Drehzahlbereich zur Verfügung..

am 16. April 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Kruzada

Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass der Focus ST auch über diese Overboost-Funktion verfügt.

Jedoch wird beim Focus nicht die Leistung/Drehmoment erhöht, sondern das maximale Drehmoment (360 Nm) steht dann im Overboost einfach über einen größeren Drehzahlbereich zur Verfügung..

Im Fiesta ist der overboost halt "agressiver" abgestimmt. Wenn der in den Staaten mit 200PS angeben ist sollte der Focus ja dann dort auch mehr haben, hat er aber nicht.

Ich habe hier zwei Diagramme im Serienzustand wo auch 200PS erreicht werden. Das eine ist von mir das andere habe ich halt bei einem Tuner aufgeschnappt.

Zitat:

Original geschrieben von St302

Wie bereits erwähnt geht es mir nicht um PS, es braucht ein gutes Fahrwerk, das die Leistung auch auf die Straße bringen kann.

Verstehe ich es richtig, dass Overboost nur bei Volllast vorhanden ist? Demnach müsste dann doch jeder SerienST 200ps haben bei Volllast? Sieht man das auf dem Prüfstand?

Hat der Focus auch Overboost? Dann wäre der Leistungsunterschied ja sowieso gleichbleibend.

@Volunruud gibt es denn irgendetwas, was dich am Fiesta stört? Und wie siehts mit dem Licht aus, Ford bietet ja leider kein Xenon an :(

LG

Und wenn es dem TE ums Fahrwerk sprich handling geht dann ist der kleine nunmal vorne.

Wenn du als Vertreter jeden Woche 1000Km auf der Bahn abspulst ist der Focus halt besser.

Am Ende bleibt es beim Käufer was ihm wichtiger ist.

Mfg.

 

am 16. April 2014 um 10:43

Der Focus hat aber im OB nicht mehr Leistung, weil der Overboost dort anders ausgelegt ist:

Beim Fiesta steigt das maximale Drehmoment von 240 auf 290 Nm. Das bedeutet auch einen kurzzeitigen PS-Schub (der Turbolader dreht dann schneller).

Beim Focus bleibt das Drehmoment aber gleich, nämlich 360 Nm mit und ohne Overboost. Hier wird nicht die Leistung erhöht, sondern lediglich der Bereich (Drehzahl), bei der die 360 Nm anliegen wird vergrößert.

Für den Focus gibt's sogar extra ein Diagramm dazu, original von Ford.. muss man nur mal "Focus ST Overboost" googeln ..

Zitat:

Original geschrieben von St302

 

Mir geht es nicht darum mit den Autos zu rasen, eher im Gegenteil..

Ich fahre Benziner vom Schaltverhalten her eigentlich wie Diesel, d.h. So gut wie nie über 3000u/m.

Mir gehts vor allem aber um ein gutes Fahrwerk und einen potenten Motor um dieses Gefühl 'ich könnte, wenn ich wollte' auf der Autobahn zu bekommen.

Ich fahr auch 2-3 mal im Jahr 350km am Stück, ein Tempomat soll also sowieso bei beiden rein.

 

So viel zu meinem Fahrprofil

 

Liebe Grüße

Ich weiß nicht was du eigendlich willst???

Du willst nicht rasen ( Gegenteil= normal fahren bzw gemütlich unterwegs sein ) aber der Wagen braucht trotzdem ein Top Fahrwerk, du willst nicht hochdrehen und du willst einen Tempomat weil du 350Km am Stück fährst was auch nicht gerade für einen Autobahnraser spricht ( Tempomat ).

Ganz ehrlich du brauchstr gar keinen ST der 1.6EB ( 150-182 Ps ) im Focus würde da locker reichen oder der 1.0 ( 100-125Ps ) im Fiesta auch.

Wenn du aber einen Kleinwagen sucht der Renngene hat, ein sportliches Fahrwerk und einen potenten Motor bietet dann kommst am Fiesta ST nicht vorbei.

Suchst du ein Auto mit Power, mit mehr Austattung, mit mehr Platz, mit Komfort auch bei längeren Strecken und höheren Geschwindigkeiten dann musst den Focus ST kaufen.

am 16. April 2014 um 13:42

Ganz klar in meinen Augen : Fiesta ST .

Der Focus ST wird im Herbst abgelöst durch den neuen Focus , du kaufst also ein

"altes" Auto . Nebenbei sparst du dir 10.000EUR bei vergleichbarer Ausstattung .

Xenon hatte ich bisher auch immer , vermisse es im Fiesta ST aber überhaupt nicht .

Gruß , Marcus

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Emil

 

Du arbeitest bei Ford?

Dafür ist dein Wissen über Ford Motoren aber erschreckend schlecht!

Absoluter schwachsinn. Die Leistung wird sowohl beim 1.6l als auch beim 2.0l und bei allen anderen Motoren außerhalb des Overboosts ermittelt.

Und? Das ist ja der Witz!

Der FoFi ST ist beim Beschleunigen konstant im Overboost, bei jedem Lastwechsel (Schalten) wird der Timer resetted. Und das ungewöhnliche ist eben ,dass die Ladedruckanhebung des Overboost bis in den Bereich der Nenndrehzahl geht, weswegen der Wagen in der Praxis mehr Leistung zur Verfügung hat als in der EU-Messung wo die Leistung bei konstanter Drehzahl gegen Bremse nach 60 Sekunden Beruhigungszeit gemessen wird.

Zitat:

Original geschrieben von St302

 

Verstehe ich es richtig, dass Overboost nur bei Volllast vorhanden ist? Demnach müsste dann doch jeder SerienST 200ps haben bei Volllast? Sieht man das auf dem Prüfstand?

Ja. Leistungsdiagramme vom FoFi ST gibt nun mittlerweile genug, einfach mal gucken.

Zitat:

Original geschrieben von St302

Hat der Focus auch Overboost? Dann wäre der Leistungsunterschied ja sowieso gleichbleibend.

Ja, hat er. Nein, weil dort die Ladedruckanhebung nur in niedrigeren Drehzahlbereichen aktiv ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Emil

 

Du arbeitest bei Ford?

Dafür ist dein Wissen über Ford Motoren aber erschreckend schlecht!

Wo kann ich das nachlesen dass der Fiesta ST 200 PS hat ?

Und vor allem, warum verkauft Ford das Auto mit 182 PS als Werksangabe ?

[...]

In Leistungsdiagrammen und in der amerikanischen Spezifikation, wo der derselbe Motor anders gemessen wird.

In Europa wird halt das ausgewiesen, was nach EU-Messbedingungen raus kommt.

In den USA das was nach SAE raus kommt, da wird der Wegfall des Overboost bei Dauerlast und die damit verbundene Leistungsrücknahme dann als "Motorschutzmechanik" verkauft.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Also einfach schönrechnen..........

Was ist daran "schöngerechnet". Das sind einfach Fakten der Streckenperformance.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Du bist der erste den ich sehe der es so macht.

Dann hast du noch nicht viel gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Für die meisten zählt das was im Prospekt steht.

Wie dumm ist das nun?

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Naja, jeder wie er meint.

Aber einem dann zu unterstellen ( nicht Du Fiego....) "Du arbeitest bei Ford?

Dafür ist dein Wissen über Ford Motoren aber erschreckend schlecht!

" finde ich schon arg daneben.

Um bei diesem speziellen Thema mitzureden weist du nun mal erschreckend wenig darüber.

Ob das mit deinem Arbeitsplatz zusammenhängt weiss der Geier.

Themenstarteram 16. April 2014 um 21:01

@RONIN_SAN

Mir geht es darum, ein Auto zu haben was unten rum bereits so gut beschleunigt, sodass ich garnicht über 3000umdrehungen gehen muss. Die Endgeschwindigkeit ist mir auch eigentlich egal, weil ich entweder immer nur auf 120 begrenzte Autobahnen fahre oder diese einfach soo voll sind, dass mehr als 160nicht drin sind. Ausserdem wirds ab 150 meistens dröhnig und auch im weichesten Wagen holprig.

Komfortabel ist es allerdings, wenn man kaum Bremsen muss an der Ausfahrt, was natürlich nur ein gutes Fahrwerk hinbekommt. Komfortabel ist es ausserdem, wenn man mit Leichtigkeit andere, langsamere Verkehrsteilnehmer überholen kann. Daher definitiv kein 1.0l und kein Auto unter 200nM

@Oppi75

Daran hab ich überhaupt nicht gedacht, dann werde ich wohl warten, danke für den Hinweis! In der Zwischenzeit werde ich dann mal den Fiesta Probefahren :)

am 16. April 2014 um 21:44

Ich fasse zusammen du willst brauchst einen aufgeladenen Motor mit über 200Nm und ein Sportfahrwerk.

Da gibt es 1000 Autos auf dem Markt die dieses kriterium erfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neuanschaffung: Ford Fiesta ST oder Ford Focus ST? (ggf. LPG?)