ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta 1.6 TI-VCT 135PS gebraucht gekauft und ich mache mir sorgen :(

Ford Fiesta 1.6 TI-VCT 135PS gebraucht gekauft und ich mache mir sorgen :(

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:34

Moin leutes :)

Ich sollte vielleicht damit anfangen euch zu sagen das ich von Natur aus eine sehr Paranoide Person bin...

Da dies mein erster Wagen ist mit meinen 19 Jahren wollte ich euch mal nach einer kleinen Meinung fragen.

1.

Meine Schaltung quietscht ein bisschen. manchmal mehr manchmal weniger.

War auch schon bei einer Werkstatt wo die den mal unter die Lupe genommen haben ohne befund. kann ja sein das einer von euch ein bisschen Erfahrung damit hat und mich beruhigen kann.

2.

Ich habe das Gefühl das der Wagen vor allem wenn ich vom Gas runter gehe ein bis zweimal minimal stottert.

So ein kleines nach ruckeln und das ist jedes mal. Ganz ganz selten auch wenn ich aufs gas drücke bei niedriger Drehzahl in hohen Gängen. Kann das evtl. an den minus graden liegen?

3.

Ich tanke voll, und die Reichweite ist auf 450KM. Bei vollem Tank. Sorry aber ich fahre doch kein Elektro Auto :( Steht das bei euch auch und der verbrauch regelt das wieder oder steht bei euch deutlich mehr?

Als kleine Randinfo: Der Wagen hat 140000 Runter und wurde Nov. 2011 Zugelassen.

Mein Händler ist ca. 200km Entfernt, deswegen fahre ich da nur ungern hin im moment.

MFG DANKE EUCH SCHONMAL !!!!!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zu 1. Unter der Schaltkulissrnabdeckung ist der Hebel in Plastik gelagert, da Mal nachfetten und es sollte behoben sein.

Zu 2. Zündkerzen und Kabel wechseln, nur Original Ford Motorcraft verwenden, alles andere kommt nicht gut; meiner ruckelt seit letztem Jahr auch immer Mal wieder beim beschleunigen, habe Kerzen damals neu gemacht, Kabel aber noch nicht.

Zu 3. Das du eine so kurze Strecke hast, kann ganz viele Ursachen haben, von zu viel Gepäck bis zu geringen Reifendruck zu viel Vollgas.

Kann dir nicht sagen wie viel Restweite meiner hat, da ich nach dem Tanken nur sehr sehr sehr selten den Bordcomputer durchsuche was da so alles steht, schau Mal auf Spritmonitor.de was für deine Motorisierung dort hinterlegt ist.

Sollte aber von meiner Erinnerung her so sein das es knapp 500 km sind mit vollem Tank.

2. Original Kerzen reicht..

Kabel können Zubehör sein

3.

450km bis die reserve leuchtet? Dann haste n Verbrauch von ca 7.5l bis 8l auf 100..

Das ist relativ normal, kommt auch drauf an wie du fährst.. Kurzstrecke ist für hohenverbraufh bekant.

Luftdruck kannste um 0.2 bar erhöhen..

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 18:15

Danke Leute, so wie ich das gesehen habe nach meinen wissen wurden die Kerzen bei 80000 km das letzte mal gewechselt und ist stolze 4 Jahre her... wird also vielleicht mal Zeit :) habt ihr ne ungefähre Preis Expertise nicht das ich mich abziehen lasse beim freundlichen

Besorge die dir bei eBay von einem Ford-Händler da kosten sie knapp 10 Euro, der Händler verlangt fast das 5-6 fache.

Zündkabel kosten knapp 80euro in Netz, Händler im hohen 3 Stellingen bereich.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 18:43

Also ich habe diesen Preis bei einer Werkstatt inkl. Wechsel und original teile

Asset.PNG.jpg

Joa die Kerzen kosten 3x soviel wie bei ebay.

Aber wenn du die nicht selber wechseln kannst ist das eh hinfällig, und die Werkstatt will ja auch leben.

Zitat:

@vanguardboy

Luftdruck kannste um 0.2 bar erhöhen..

Der Idealzustand ist, wenn man exakt den Luftdruck fährt, der im Tankdeckel / Betriebsanleitung geschrieben steht.

Diese Werte wurden von Ford als Idealzustand errechnet und ausgebiebig getestet.

Da gibt es aber u. U. unterschiedliche Werte.

Unser Fiesta anno 2012 hat zumindest noch beladen und unbeladen.

Beim Ränger wird sogar noch ein Eco-Luftdruck angegeben.

Andere Hersteller geben nur noch den für vollbeladen an und da ist Eco auch schon drin.

DieFrage kann man also nicht so leicht beantworten. Der Blick in die BA und/oder Aufkleber am Auto sind zumindest hilfreich.

Zitat:

@FoFi135 schrieb am 6. Februar 2021 um 18:34:11 Uhr:

3.

Ich tanke voll, und die Reichweite ist auf 450KM. Bei vollem Tank. Sorry aber ich fahre doch kein Elektro Auto :( Steht das bei euch auch und der verbrauch regelt das wieder oder steht bei euch deutlich mehr?

Das dürfte an dem kleinen Tank, dem Katalysator, breite Original-Bereifung, und dem Bio-Anteil im Benzin liegen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. Februar 2021 um 21:18:23 Uhr:

 

DieFrage kann man also nicht so leicht beantworten. Der Blick in die BA und/oder Aufkleber am Auto sind zumindest hilfreich.

Im Gegensatz zu 1980 "walken" die Reifen seit Millennium nicht mehr,

weil sie harte Flanken haben, um den Öko-Wahn der Politiker (Euro-Norm) zu befriedigen.

Und bei den heutzutage meist verbauten Niederquerschnitts-Reifen, ist das "walken" gleich null.

Hinzu kommt, dass mit harten Reifen, der Verschleiß in den Achs- und Lenkstangen-Gelenken steigt.

So zahlt man die Zeche schließlich nur an anderer Stelle.

Dass beim Ränger noch ein Eco-Luftdruck angegeben wird, könnte ich mir dadurch erklären, dass er riesige Geländereifen hat.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 22:41

Leute, mir ist grad mal aufgefallen, das der im Januar erst tüv bekommen hat... wenn die zündkerzen hinüber wären dann müssten die das doch spätestens bei den abgas werten sehen oder sind die Zündkerzen für den tüv irrelevant ?

Zitat:

@FoFi135 schrieb am 6. Februar 2021 um 23:41:56 Uhr:

Leute, mir ist grad mal aufgefallen, das der im Januar erst tüv bekommen hat... wenn die zündkerzen hinüber wären dann müssten die das doch spätestens bei den abgas werten sehen oder sind die Zündkerzen für den tüv irrelevant ?

Nein, das sieht man auch nicht an den abgaswerten.fur den TÜV ist vieles irrelevant..

Einige bekommen TÜV ohne das sie einer geprüft hat...

Leider kann man TÜV auch mit nicht funktionsfähigen Bremsen hinten bekommen.

Wichtig für den TE wäre, sich mal das Wartungsheft anzusehen. Zündkerzen müssen nach meiner Meinung alle 60000 4Jahre? gewechselt werden. Wenn die letuzte Inspektion länger als ein Jahr her ist, würde ich das komplett beauftragen.

Frage: Gab es denn beim Händler keine gründliche Durchsicht vor der Abgabe?

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 12:19

So leude das ist mir heute auch aufgefallen. Öl tritt am Deckel aus . Ich rufe morgen beim Händler an das wird ja langsam immer mehr. Die sollen Klarschiff machen...

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta 1.6 TI-VCT 135PS gebraucht gekauft und ich mache mir sorgen :(