ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta 1.25 Rattern beim Anfahren

Ford Fiesta 1.25 Rattern beim Anfahren

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 8:30

Guten Morgen zusammen,

 

Heute muss ich mich fragend an euch wenden wegen meinem kleinen Fofi.

Zunächst zum Auto:

Ford Fiesta MK7

1.25 (82Ps)

KM: 109.000km

EZ 05/2010

 

Nun zu meinem Problem :

Ich habe schon das Forum durchforstet nur leider konnte ich mein Problem mit einer eventuellen Lösung hier nicht finden und die bekannten Probleme (Kaltstart ) scheinen nicht wirklich auf mein Problem zu deuten:

 

Seit einer längeren Zeit rattern die Reifen beim anfahren wenn der Motor noch „kalt“ ist oder eine längere Zeit lang stand ( z.b nach dem Feierabend am Nachmittag)

Der Motor startet ganz normal, das erste anfahren läuft meistens auch völlig unproblematisch. Wenn ich dann aber abbremse und neu anfahre, und die Kupplung kommen lasse und langsam Gas gebe ist es so als würden die Reifen durchdrehen ( sprich Zuviel Gas angekommen) und im gleichen Moment fühlt man ein blockieren oder abregeln der Reifen (so als würde der Wagen versuchen das durchdrehen zu verhindern). Das ganze geht so lange bis ich die Kupplung wieder komplett durchtrete und das Gas wegnehme. Ich hopple in diesem Moment quasi nur vom Fleck. Dieses Verhalten bleibt bis die Motordrehzahl vom erhöhten Standgas (kaltlauf) zum normalen standgas runter geht und komplett verschwindet. Danach kommt dieses Verhalten nicht mehr vor. Und fängt erst wieder an wenn der Motor wieder einen erhöhten kaltlauf hat. Interessant ist, das es nach dem Kaltstart morgens früh nach und nach weniger wird , sprich wenn die Leerlaufdrehzahl langsam Richtung normal geht (warm) wird das rattern/rubbeln / durchdrehen und abbremsen weniger.

Ich hatte zuerst auf die Reifen getippt, diese habe diese Woche weil die alten auch schon alt waren wechseln lassen. Das Problem ist besser geworden, aber das Symptom trifft immer noch, wenn auch nicht mehr so stark, auf.

Bremsflüssigkeit ist ca 2 Jahre alt. Könnte diese es schuld sein?

Meine Arbeitskollegen schauen schon immer ein wenig skeptisch wenn ich vom Hof fahre und mich um die Ecke hoppel bzw. ruckel ...^^ -.-*

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Google mal nach "Kupplung rupft", macht unserer auch solange er kalt ist. Aber nicht so ausgeprägt wie deiner.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 8:59

Danke für den Hinweis.

Habe ich mal gemacht, in einem anderen Forum bin ich dazu auch fündig geworden. Es würde tatsächlich passen, leider ... aber wieso das ganze nur im kalten Zustand ? Müsste es dann nicht auch im warmen Zustand sein?

 

Verschiedene berichteten auch von der drosselklappe... kann man diese irgendwie testen? Hätte vllt noch auf Zündkerzen oder Zündspule getippt die nach längerer Standzeit vllt fehlerhaft arbeitet und durch Wärme wieder funktioniert. Sollte ich mal die Kerzen (getauscht 07/2019, allerdings Bosch Kerzen ) tauschen um das als erstes auszuschließen?

Bei Problemen mit den Zündkerzen hättest du Zündaussetzer, der Motor würde stark ruckeln.

Die Frage wäre ob du einschätzen kannst ob es vom Motor kommt, oder doch von der Kupplung ...

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:39

Gute Frage ob ich es einschätzen kann. Vom Gefühl ist es so das ich es zuerst den Reifen zugeordnet hatte weshalb ich diese hab wechseln lassen. Gestern habe ich jemand anderen von draußen gucken lassen ob die Reifen sich denn tatsächlich durchdrehen wenn dies auftritt, laut Auskunft der Person ist da nicht von durchdrehenden Reifen zu sehen.

Können denn die Zündkerzen auch diese Phänomene hervorrufen? Erstrecht kurz danach wieder weggehen wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist?

Kann alles sein. Temperaturabhängig kann ein Übergangswiderstand an Zündkabelsteckern auftreten,an der Zündkerze ansich,und an der Zündspule. Auch Marderbisse sind ja bei diesem Motor sehr häufig in den Steckern auf der Zündspule zu finden,mit Feuchtigkeitseintritt in die Zündspule hinein. Ein versierter KFZ-Mechaniker kann das sicherlich verifizieren,ggf. bei einer Probefahrt wenn der Motor noch kalt ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 15:52

Auf Marderbisse habe ich eben nochmal geachtet ... da war nichts zu sehen (nichts sichtbares)... hoffe natürlich nicht das es die Kupplung ist, das wäre natürlich nicht so schön, erstrecht da immer auf vorsichtiges Kuppeln geachtet wurde und auch der Fuß nie auf der Kupplung stand (auch nicht an der Ampel).

Mit dem Fuß auf der Kupplung stehen ist überhaupt nicht schlimm.

Das schleifen lassen ist viel schlimmer, oder halt falsch Kuppeln mit zu hoher Drehzahl etc.

Du kannst auch mal ne spruhflasche mit Wasser füllen und beim Leerlauf in den Motorraum sprühen, wenn da was defekt ist sieht man das relativ schnell und gut.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 16:19

Danke für den Tipp mit der Flasche ...

 

Mit dem Fuß auf der Kupplung stehen lasse ich aber weiterhin sein :) wenn ich sie nicht brauche , muss ich sie ja nicht belasten (ausrücklager etc...)

Denk dran aber nur ein wassernebel zu versprühen und nicht dort 2l Wasser rein zufeuern :D

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 16:14

Danke, werde es beherzigen :D

Leider hat sich das rattern wieder verschlechtert trotz neuer Reifen.. wenn ich die Kupplung paar mal im Leerlauf drücke und dann anfahre ist es gefühlt besser... vllt Luft im System? Oder bremsflüssigkeit?

Bremsflussigkeit inkl Kupplung Wechsel kostet bei Ford nur 50euro mit dem economy Tarif für Wagen ab 5euro.

Würde das Geld mal dafür investieren wenn du sagst durch pumpen wirds bessser.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:51

.... bremsflüssigkeit wurde erneuert inkl. Entlüftung des ABS Block oder wie man es nennt ... es war jetzt seit Donnerstag Ruhe, heute hat es wieder angefangen... :(

Bist du viel seit dem Wechsel gefahren?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 19:32

Täglich , ca 30 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen