ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neuanschaffung: Ford Fiesta ST oder Ford Focus ST? (ggf. LPG?)

Neuanschaffung: Ford Fiesta ST oder Ford Focus ST? (ggf. LPG?)

Ford Fiesta Mk7 (JA8), Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. April 2014 um 8:35

Hallo Leute :-)

 

Ich stell mich erstmal kurz vor, mein Name ist Erkmar und ich komme aus Mönchengladbach.

Zurzeit fahre ich noch einen Fiesta mk7 mit dem 1.4l Motor auf Flüssiggas.

Wer diesen Motor aber mal gefahren ist, müsste wissen, dass der einfach absolut lahm ist..

 

Deswegen (und einfach weil die Zeit reif ist für einen neuen) schwanke ich nun zwischen dem neuen Fiesta ST und dem neuen Focus ST.

 

Meine bitte an euch ist nun, ob mir die jeweiligen Besitzer der beiden Fahrzeuge mal vielleicht Vor- und Nachteile nennen könnten, um mir die Entscheidung zu erleichtern :-)

Habe nichts vergleichbares im Netz gefunden, also eine Gegenüberstellung beider STs.

 

Und an die Gasleute hier, kennt sich einer mit der Prins DirectLiquidmax aus und kann hierzu berichten?

Würde schon ganz gerne weiter mit LPG rumfahren, sofern möglich natürlich..

 

Bei dem Focus hatte ich schon das Vergnügen ihn zu fahren und war begeistert!

Da ich aus einer Familie mit mindestens 6 (eher 8) Zylindern komme, habe ich dementsprechend nicht viel von Turbomotoren gehalten aber ich fand besonders die Kraftentfaltung unten raus seeeeehr sehr gut!

Hätte ich echt nicht gedacht. Auch das Fahrwerk fand ich sehr gelungen.

Den Fiesta werde ich demnächst auch einmal Probefahren, wenn denn mal einer beim Händler meines Vertrauens steht :-)

 

Mir geht es nicht darum mit den Autos zu rasen, eher im Gegenteil..

Ich fahre Benziner vom Schaltverhalten her eigentlich wie Diesel, d.h. So gut wie nie über 3000u/m.

Mir gehts vor allem aber um ein gutes Fahrwerk und einen potenten Motor um dieses Gefühl 'ich könnte, wenn ich wollte' auf der Autobahn zu bekommen.

Ich fahr auch 2-3 mal im Jahr 350km am Stück, ein Tempomat soll also sowieso bei beiden rein.

 

So viel zu meinem Fahrprofil

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Emil

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

50PS ? Seit wann hat der Fiesta ST 200PS ??

Du arbeitest bei Ford?

Dafür ist dein Wissen über Ford Motoren aber erschreckend schlecht!

Absoluter schwachsinn. Die Leistung wird sowohl beim 1.6l als auch beim 2.0l und bei allen anderen Motoren außerhalb des Overboosts ermittelt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von St302

@RONIN_SAN

Mir geht es darum, ein Auto zu haben was unten rum bereits so gut beschleunigt, sodass ich garnicht über 3000umdrehungen gehen muss. Die Endgeschwindigkeit ist mir auch eigentlich egal, weil ich entweder immer nur auf 120 begrenzte Autobahnen fahre oder diese einfach soo voll sind, dass mehr als 160nicht drin sind. Ausserdem wirds ab 150 meistens dröhnig und auch im weichesten Wagen holprig.

Komfortabel ist es allerdings, wenn man kaum Bremsen muss an der Ausfahrt, was natürlich nur ein gutes Fahrwerk hinbekommt. Komfortabel ist es ausserdem, wenn man mit Leichtigkeit andere, langsamere Verkehrsteilnehmer überholen kann. Daher definitiv kein 1.0l und kein Auto unter 200nM

@Oppi75

Daran hab ich überhaupt nicht gedacht, dann werde ich wohl warten, danke für den Hinweis! In der Zwischenzeit werde ich dann mal den Fiesta Probefahren :)

Kauf dir einen 3.0l Diesel oder einen 6.2l Chevy. Kleiner Radstand wird auch bei 130 auf dauer unangenehm. Fahrdynamisch ist ansonsten grundsätzlivh das leichtere Auto die bessere Wahl (Fiesta).

am 17. April 2014 um 7:08

Wir wärs denn hiermit ?

am 17. April 2014 um 7:55

@ST302 :

Gern geschehen .

 

Das mit dem warten kann aber sich noch etwas hin ziehen !

Denn wenn der neue Focus im Herbst dann kommt ist es noch lange nicht gesagt,

daß der neue Focus ST direkt hinterher geschoben wird in der Produktion . Meist ist

es so,daß der ST 1-1,5 Jahre später erst angeboten wird ! Das war bisher immer so

bei Neuauflage eines bestehenden Modells.

Nur so als Hinweis .

 

Gruß,Marcus

P.S.: Alles egal,denn wenn du den Fiesta ST Probe fährst , kaufst du den sowieso ;-)

(so war es zumindest bei mir und ich hatte vorher einen 2010er

C-300/V6Benziner/231PS)!

Themenstarteram 17. April 2014 um 8:05

Ich find Diesel fahren sich nicht gut und sind mir auch zu 'hässlich' im Sound :D

Soll schon ein Turbomotor oder ein 8 Zylinder werden, die sind aber zu teuer in der Anschaffung, Versicherung ist ebenfalls deutlich teurer als bei den STs

@Oppi75 ja ich weiss, es reicht aber schon eine Ankündigung vom neuen St (also mit Prospekt), damit die Preise vom 'alten' fallen. Ich find die neue Focus Optik nicht schön d.h. Solange es im Innenraum nicht eine absolute Verbesserung gibt, kaufe ich sowieso den aktuellen. Dennoch danke für den Hinweis :)

Ich hab ja die Hoffnung, dass mit der Einführung vom Mustang der St Preis ebenfalls etwas fällt aber vielleicht überzeugt mich ja der Fiesta wirklich auf Anhieb wie du sagst

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Um bei diesem speziellen Thema mitzureden weist du nun mal erschreckend wenig darüber.

Das stimmt allerdings in Bezug auf den Overboost, das kommt dabei raus wenn man überall mitreden will :p:o

Dies ist nämlich für mich die unwichtigste Sache der Welt, schon garnicht wichtig um dann sagen zu können mein Auto hat keine 182PS sondern 200PS.

Die funktionsweise des Overboost kann man doch auch nirgendwo gesichert nachlesen und ich lese von den beiden Varianten hier zum ersten mal.

Der Fiesta erhöht die Leistung, der Focus erweitert nur das Drehzahlband in dem die Leistung anliegt ( so wie ich hier lese )

Kosten sind relativ. Ein EU Camaro kostet neu ca. 40. und als Jahreswagen knapp über 30. für 400 PS durchaus fair.

Vom Unterhalt ist das auch relativ. Laut Spritmonitor liegt der Focus bei knapp 10l, Fiesta bei 8l und der Camaro bei 13l. Dafür hast du das 4fache an Motor. Da du aber die Leistung quasi nie nutzen willst dürftest du überall drunter liegen. Hinzu kommt auch das der Camaro der einzie Kandidat für LPG wäre. Bei DI Turbos habe ich noch nichts gutes über Gasnachtüstung gehört. Dann knallen nur noch die 500€ Steuern gegenüber 90-160€ rein.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Dies ist nämlich für mich die unwichtigste Sache der Welt, schon garnicht wichtig um dann sagen zu können mein Auto hat keine 182PS sondern 200PS.

Einige scheinen sowas für ihr ego zu brauchen. :rolleyes:

Ich würde den Fiesta nehmen, wenn er dir vom Platzangebot reicht.

Meiner hat auf der Rolle 202 Ps ohne Overboost. Laut Ray laufen die ersten Sts mit mehr Ps.

Themenstarteram 17. April 2014 um 14:26

@McDux in einer Ford und Lincoln Familie kommt uns kein Chevy ins Haus :D

Wenn dann einen Mustang. Die Muscle Cars haben allerdings das Problem, dass die Fahrwerksmäßig über 200 wirklich nicht zumutbar sind. Der neue Mustang hat hinten keine starre Achse mehr, sollte also schonmal besser sein. Das große Problem aber sind die Steuern und Versicherung und einen Jahreswagen in der PSklasse würde ich niemals kaufen, wer gibt denn seinen 400PS Wagen nach einem Jahr ab? Oder eher: aus welchem Grund? Meistens wegen Fehlern..

Ich muss mir mal ausrechnen ob der neue Mustang letztendlich sogar billiger wäre, was ja der Fall wäre, wenn man die STs auf keinen Fall umrüsten kann. Bis ich mir den leisten kann, dauerts aber dann noch was :(

PS sind ja egal, es geht ums Fahrwerk und auch ums Getriebe und das war beim 2012er Mustang GT, den ich mal für ein paar Tage hatte, um einiges schlechter als vom Focus ST

Hab heute einen weißen Fiesta ST gesehen, der sieht schon echt gut aus :)

Was sind denn konkret deine Prämissen? Es darf keiner aus dem "falschen" Lager sein, gute Fahrdynamik aber bei 200 noch entspannt zu fahren sein? Günstig im kompletten unterhalt und in der Anschaffung. Viel Dampf von unten aber kein Diesel.

Nicht böse gemeint aber du scheinst die Eierlegende Wollmilchsau zu suchen. Ruhig bei 200 liegen grosse schwere autos. Die sind querdynamisch immer im nachteil gegenüber den kleinen leichten.

Themenstarteram 17. April 2014 um 15:30

Nein mir geht es eben nocht darum wirklich schneller als 160 zu fahren aber die muscle cars sind ab 200 wirklich eine Zumutung, da wird einem ganz komisch wenn man das mal macht.. Ruhig muss der Wagen nicht liegen sondern sicher.

Ich suche ein auto was unten rum gut beschleunigt und souverän und sicher so ziemlich jede kurve packt und wo das Getriebe spaß macht, deswegen bin ich bei den STs gelandet. Gut aussehen tun auch beide :)

Mal was ganz anderes

http://mobile.de/21DC57

Themenstarteram 18. April 2014 um 8:28

@McDux

Sicherlich ein nettes Auto aber für den selben Preis würde ich an einen Mustang GT kommen, den ich dann doch eher bevorzugen würde was Preis/Leistung angeht...

35k ist mir aber zu teuer wenn man mal bedenkt was noch an Unterhalt dazu kommt und der 370Z und der Mustang sind eher so Sommer Zweitwagen. Als Alltagsauto nicht soooo gut geeignet.

Gestern beispielsweise habe ich meiner Schwester einen würfelförmigen, etwas höheren Drucker gebracht, der hätte weder in den 370Z, noch in den Mustang gepasst. Bei den STs wäre das kein Problem gewesen

Aber was spricht denn deiner Meinung nach gegen die STs, dass du mir eher den 370Z empfehlen würdest?

Allen fröhliche Ostertage :)

am 29. August 2014 um 10:13

Leute wie lange seid ihr euren st eingefahren habe jetzt 1000km runter und wollte jetzt auch mal in den roten Bereich rein will ihnja net müde fahren was meint ihr dazu sry bin neu hier deswegen frage ich einfach mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neuanschaffung: Ford Fiesta ST oder Ford Focus ST? (ggf. LPG?)