ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Gebraucht? Lohnt er sich? Was sind seine macken?

Ford Fiesta Gebraucht? Lohnt er sich? Was sind seine macken?

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 7:40

Hallo liebe Community, :)

ich ziehe in betracht einen Ford Fiesta bj. 2014-2016 mit 125ps zu kaufen. Zurzeit suche ich, die nicht mehr als 70.000tsd km gefahren sind. Ich denke, das der 5te Gang mir nicht zum verhaengnis wird auf der Autobahn? ^^Ich habe anfangs Sommer mit 18 Jahren meinen Fuehrerschein bestanden und wollte mir mein erstes Auto zulegen. Ich habe am Anfang mich zuerst fuer Skoda, Seat und VW interessiert, doch ich habe dann aber gelsen, dass die 1.2 und 1.4 TSI Motoren von VW nicht empfehlenswert sind wegen der Steuerkette, die anduaernd Probleme machen sollen was dann zum Motorschaden fuehren kann. Auf sowas hab ich gaaarkeine lust. Dann hab ich vom Ford Fiesta gehoehrt und wollte mich mal ueber den Motor infoermieren. Ich ziehe auch in betracht mein Auto zu pflegen, und nicht einfach zu fahren, fahren und fahren. Was meint ihr, ein gutes erstes Auto? Ich will keinen Fehlkauf machen :\ Hoffe ihr koennt helfen :) Hoffe ich bin auch im richtigen Themengebiet ;)

Gruesse

Artur :)

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

 

Das wichtigste bei dem Motor ist eine einwandfreie Wartungshistorie. Die Ecoboost Motoren sind gut aber der im Öl laufende zahnriemen verlangt nach speziellem Öl sonst kann er sich auflösen und einen Turbo und/oder Motorschaden auslösen.

Also nachweisbar Scheckheft gepflegt ist bei dem Motor extrem wichtig..

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Willkommen auf Motor-Talk :)

Informieren solltest Du dich besser im passenden Unterforum:

https://www.motor-talk.de/forum/ford-fiesta-mk7-ford-b-max-b756.html

Hi,

 

 

Das wichtigste bei dem Motor ist eine einwandfreie Wartungshistorie. Die Ecoboost Motoren sind gut aber der im Öl laufende zahnriemen verlangt nach speziellem Öl sonst kann er sich auflösen und einen Turbo und/oder Motorschaden auslösen.

Also nachweisbar Scheckheft gepflegt ist bei dem Motor extrem wichtig..

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 8:25

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Oktober 2020 um 09:56:14 Uhr:

Willkommen auf Motor-Talk :)

Informieren solltest Du dich besser im passenden Unterforum:

https://www.motor-talk.de/forum/ford-fiesta-mk7-ford-b-max-b756.html

Danke dir :)

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 8:25

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:02:34 Uhr:

Hi,

 

Das wichtigste bei dem Motor ist eine einwandfreie Wartungshistorie. Die Ecoboost Motoren sind gut aber der im Öl laufende zahnriemen verlangt nach speziellem Öl sonst kann er sich auflösen und einen Turbo und/oder Motorschaden auslösen.

Also nachweisbar Scheckheft gepflegt ist bei dem Motor extrem wichtig..

Hab davon gelesen. Man muss daurauf echt acht geben.

ich würd da einen i20 oder rio klar vorziehen.

schau dir bei den autodoktoren die videos zum ecoboost motor an. mag vom verbrauch her ein klasse motor sein und ford ist eben vergleichsweise zeitig auf 3 zylinder turbomotor gegangen aber die macken die es da geben kann (je nach baujahr oder auch die nummer mit dem zahnriemen an sich. die koreaner haben kette)

hier das video von den 7 stunden arbeit für einen 79cent dichtring (klar betrifft nur einen kurzen bauzeitraum aber schau das video mal bis zu dem punkt wo der ring gezeigt und die schwachstelle erklärt wird. es ist einfach nur traurig)

https://www.youtube.com/watch?v=0U1aLQdKJjU

https://www.youtube.com/watch?v=bHi3Wv3Ec6A

im 100tkm test der autobild war kurz vor 100tkm schluss mit dem motor.

https://www.autobild.de/artikel/ford-fiesta-dauertest-17144713.html

auch pech und sicher ein einzelfall (oder auch wieder irgend ein risikoteil was einen ganz kurzen bauzeitraum betrifft) aber in summe hätte ich bei dem motor im gebrauchten einfach bauschmerzen.

auch wenn sicherlich sehr viele absolut problemlos laufen und so mancher vermutlich bereits die 200tkm genommen hat: gibt genug anderes am markt

Die 1.0 EBs der ersten Generation hatten gelegentlich Probleme mit den Froststopfen. Die Reparatur ist wohl recht aufwendig. Da der Motor aber erst zum Facelift in den Fiesta kam, sollten dort die Probleme nicht mehr auftreten. Im Fiesta hat meines Wissens der 100PS Motor 5 Gänge, der 125PS 6 Gänge. Dafür gab es nur den 100PS mit Automatikgetriebe. Viele Macken hat der Motor nicht. Meine Frau fährt selber einen. Gebaut 12/2016, wir haben ihn im Juni 17 als Neuwagen gekauft. Bisher sehr zuverlässig. Bei der letzten Wartung wurde ein ganz geringer Ölverlust an der Zahnriemenabdeckung festgestellt. Laut Aussage des FFh unseres Vertrauens ein Problem was ab und an auftritt. Die Reparatur ist recht aufwändig. Dauert fast einen Tag, da alle Arbeiten eines Zahnriemenwechsels durchgeführt werden müssen. Wir haben zu unserem die längst mögliche Garantieverlängerung (7 Jahre). Da war uns das egal. Ansonsten finden wir, das der kleinere EB sehr gut zum Fiesta passt und man die 25PS weniger nicht vermisst. In deinem Fall findest du damit deutlich mehr Angebote.

Zu den TSI. In deinem gesuchten Zeitraum waren die genannten Probleme am Motor weitgehend ausgemerzt. Suche am besten nach dem 1,0 TSI. Der hat den 1,2er abgelöst und ist bisher sehr unauffällig. Der 1,4 TSI wurde mit Erscheinen des Golf 7 (2011) überarbeitet und bekam einen Zahnriemen. Seitdem keine Probleme mehr.

Vielleicht noch ein Hinweis. Achte als Fahranfänger auch auf die Versicherungsklassen. Die sind bei den stärkeren Motorisierungen höher. Und das sind regelmäßige Kosten. Deswegen vielleicht 95PS oder 100PS in Betracht ziehen?

me3

Verschoben...

Zitat:

@newt3 schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:49:08 Uhr:

ich würd da einen i20 oder rio klar vorziehen.

schau dir bei den autodoktoren die videos zum ecoboost motor an. mag vom verbrauch her ein klasse motor sein und ford ist eben vergleichsweise zeitig auf 3 zylinder turbomotor gegangen aber die macken die es da geben kann (je nach baujahr oder auch die nummer mit dem zahnriemen an sich. die koreaner haben kette)

hier das video von den 7 stunden arbeit für einen 79cent dichtring (klar betrifft nur einen kurzen bauzeitraum aber schau das video mal bis zu dem punkt wo der ring gezeigt und die schwachstelle erklärt wird. es ist einfach nur traurig)

https://www.youtube.com/watch?v=0U1aLQdKJjU

https://www.youtube.com/watch?v=bHi3Wv3Ec6A

im 100tkm test der autobild war kurz vor 100tkm schluss mit dem motor.

https://www.autobild.de/artikel/ford-fiesta-dauertest-17144713.html

auch pech und sicher ein einzelfall (oder auch wieder irgend ein risikoteil was einen ganz kurzen bauzeitraum betrifft) aber in summe hätte ich bei dem motor im gebrauchten einfach bauschmerzen.

auch wenn sicherlich sehr viele absolut problemlos laufen und so mancher vermutlich bereits die 200tkm genommen hat: gibt genug anderes am markt

Das ist aber nun wirklich Haarspalterei...

Genannter AutoBild-Fiesta hatte einen Motorschaden wegen der Materialermüdung eines fehlerhaften Bolzens von einem Zulieferer, der nur in der zwischen Oktober und Dezember 2017 in Mexico gefertigten EcoBoost-Version mit Automatikgetriebe verbaut wurde. Und selbst davon haben bis jetzt nur 5 nen Abgang gemacht (Alle davon wurden übrigens kostenlos repariert).

So kleinkariert sollte man sich kein Auto betrachten, sonst kauft man sich am Ende des Tages ein Fahrrad,

denn wenn ich nur lange genug danach suche, finde ich zu jedem Auto eins mit Motorschaden. Das gerade die AutoBild so einen Karren abbekommt, ist aus PR-Sicht dämlich, bei anderen Herstellern bekommen Pressefahrzeuge für gewöhnlich eine Sonderbehandlung.

Aber BTT, wir reden hier ja über einen JA8 mit Schalter und nicht über einen JHH mit Automatik.

Gerade der Fiesta JA8 wird des Öfteren als einer der besten gebrauchten Kleinwagen deklariert, den man kaufen kann, siehe hier, hier und hier. 6 Gänge und 125PS sind für Autobahnfahrten komfortabler, ist das nicht nötig, reicht auch die kleinere Ausbaustufe.

Soll es doch kein Fiesta werden, man sollte ja immer in alle Richtungen suchen, muss @TE aber beachten, dass auch bei VW, Honda, PSA und wahrscheinlich noch weiteren bei manchen Motoren der Zahnriemen durchs Öl gezogen wird. Das spart Sprit und macht den Motor ruhiger und leiser. Logischerweise ist auch hier altes oder falsches Öl häufig tödlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Gebraucht? Lohnt er sich? Was sind seine macken?