ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. neu in der Automatikfraktion

neu in der Automatikfraktion

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:02

Da ich jetzt nen 330d mein eigen nenne.

Die Frage ist nun, kann ich bei Autobahnfahrt die Gearbox überzeugen nicht zu schalten, egal wie ich aufs Gaspedal drücke?

Auf der BAB gestern Tempo zwischen 120 und 200. Immer nach dem bremsen in der Beschleunigung schaltete er wieder zurück und dadurch bin ich dann wieder zu schnell auf den Vordermann augelaufen. Als ich aber auf manuell gewechselt habe, hat die Beschleunigung besser zum Vordermann gepasst, also der Abstand blieb so, wie gewollt.

mit meinem e91 handschalter bin ich jenseits der 100 immer imhöchsten Gang geblieben.

Wie ist das, wennich m8 wähle und auf zb 60 abfalle, schaltet er dann doch? Oder in den Begrenzer komme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gehpunkt schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:02:51 Uhr:

Da ich jetzt nen 330d mein eigen nenne.

Die Frage ist nun, kann ich bei Autobahnfahrt die Gearbox überzeugen nicht zu schalten, egal wie ich aufs Gaspedal drücke?

Auf der BAB gestern Tempo zwischen 120 und 200. Immer nach dem bremsen in der Beschleunigung schaltete er wieder zurück und dadurch bin ich dann wieder zu schnell auf den Vordermann augelaufen. Als ich aber auf manuell gewechselt habe, hat die Beschleunigung besser zum Vordermann gepasst, also der Abstand blieb so, wie gewollt.

mit meinem e91 handschalter bin ich jenseits der 100 immer imhöchsten Gang geblieben.

Wie ist das, wennich m8 wähle und auf zb 60 abfalle, schaltet er dann doch? Oder in den Begrenzer komme?

Mit dem Gaspedal kannst du regulieren wie schnell du beschleunigst. Wenn du langsam druchdrückst, dann schaltet er nicht, wenn du schnell durchdrückst dann schaltet er.

Wenn du schneller beschleunigst als du wünscht, dann solltest einfach weniger gas geben.

Du musst umdenken, Vollgas heißt nicht volle Leistung sondern volle Beschleunigung.

gretz

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@gehpunkt schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:02:51 Uhr:

Da ich jetzt nen 330d mein eigen nenne.

Die Frage ist nun, kann ich bei Autobahnfahrt die Gearbox überzeugen nicht zu schalten, egal wie ich aufs Gaspedal drücke?

Auf der BAB gestern Tempo zwischen 120 und 200. Immer nach dem bremsen in der Beschleunigung schaltete er wieder zurück und dadurch bin ich dann wieder zu schnell auf den Vordermann augelaufen. Als ich aber auf manuell gewechselt habe, hat die Beschleunigung besser zum Vordermann gepasst, also der Abstand blieb so, wie gewollt.

mit meinem e91 handschalter bin ich jenseits der 100 immer imhöchsten Gang geblieben.

Wie ist das, wennich m8 wähle und auf zb 60 abfalle, schaltet er dann doch? Oder in den Begrenzer komme?

Mit dem Gaspedal kannst du regulieren wie schnell du beschleunigst. Wenn du langsam druchdrückst, dann schaltet er nicht, wenn du schnell durchdrückst dann schaltet er.

Wenn du schneller beschleunigst als du wünscht, dann solltest einfach weniger gas geben.

Du musst umdenken, Vollgas heißt nicht volle Leistung sondern volle Beschleunigung.

gretz

Steht im Handbuch

Man
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:37

Lol

ich hatte nen a5 3.0tdi handschalter vor mir und da wurde nicht geschaltet

Ich werde das mal mit dem langsam durchdrücken bewusst machen.

30 jahre handrühren hat sich ins vegetative nervensystem eingebrannt. Das geht doch nicht von jetzt auf gleich wech.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:18:22 Uhr:

Du musst umdenken, Vollgas heißt nicht volle Leistung sondern volle Beschleunigung.

Nicht ganz. Vollgas heißt volle Leistung mit maximaler Beschleunigung.

Mit Handschaltung kann man Vollgas fahren, aber abhängig von Drehzahl und eingelegten Gang, wird eben nicht die volle Leistung abgegeben.

Man kann das sehr gut anhand der Leistung/Drehmoment-Anzeige sehen.

Wenn du das Gaspedal durchdrückst, schaltet die Automatik herunter, nämlich soweit, bis du die Maximalleistung abgibst. D.h. die Automatik versucht eine hohe Leistungsabgabe über Motordrehzahl in Kombination mit dem Drehmoment zu erreichen. Der eingelegte Gang muss dabei bei steigender Motordrehzahl mehr Leistung abgeben, als ein anderer Gang. Damit einher geht eine maximale Beschleunigung.

Das kannst du hier im Video sehen. 0 auf 100 km/h.

https://www.youtube.com/watch?v=eCZBK6upirM

Die 8-Gang-Automatik hält die Drehzahl bei über 5000 bis 7000 knapp vor dem roten Bereich und schaltet dann erst in den nächst höheren Gang. Der nächste Gang liegt dann auch schon bei über 5000 U/min an und wird auch wieder voll bis 7000 hochgezogen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:42

Kali69,

das Handbuch ist im Auto, muss mir noch ne gedruckte ausgabe organisieren.

Zitat:

@gehpunkt schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:42:07 Uhr:

Kali69,

das Handbuch ist im Auto, muss mir noch ne gedruckte ausgabe organisieren.

darum habe ich es für Dich angehängt (1. Post von mir) ;)

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:39:20 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:18:22 Uhr:

Du musst umdenken, Vollgas heißt nicht volle Leistung sondern volle Beschleunigung.

Nicht ganz. Vollgas heißt volle Leistung mit maximaler Beschleunigung.

Mit Handschaltung kann man Vollgas fahren, aber abhängig von Drehzahl und eingelegten Gang, wird eben nicht die volle Leistung abgegeben.

Man kann das sehr gut anhand der Leistung/Drehmoment-Anzeige sehen.

Wenn du das Gaspedal durchdrückst, schaltet die Automatik herunter, nämlich soweit, bis du die Maximalleistung abgibst. D.h. die Drehzahl geht hoch. Damit einher geht eine maximale Beschleunigung.

Steht doch in meinem Post auch schon ;-).

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass volle Leistung (oder Volllast) und Maximale Leistung nicht das gleiche ist.

Volle Leistung ist immer 100 % und in Abhängigkeit von der Drehzahl schwanken die KW.

gretz

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:50

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:39:20 Uhr:

 

Mit Handschaltung kann man Vollgas fahren, aber abhängig von Drehzahl und eingelegten Gang, wird eben nicht die volle Leistung abgegeben.

genau, das hatte ja auch in gut 90% aller fälle ausgereicht, ansonsten doch zurückschalten.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:55

Zitat:

@Kali69 schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:45:33 Uhr:

Zitat:

@gehpunkt schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:42:07 Uhr:

Kali69,

das Handbuch ist im Auto, muss mir noch ne gedruckte ausgabe organisieren.

darum habe ich es für Dich angehängt (1. Post von mir) ;)

1 seite ist noch kein handbuch ;)

Den fred mit den pdf handbüchern finde ich schon noch wiedr

Zitat:

@gehpunkt schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:55:46 Uhr:

 

1 seite ist noch kein handbuch ;)

Ich meinte selbstverständlich den Teil, der für diesen Threat relevant ist.

Handbuch für Dein Modell gibt es unter http://www.meinbmw.de

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 14:01

Die seite ist auch für connected drive?

google kennst du schon, oder? :p

http://www.bmw.de/.../login.html

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 14:10

Google? *ggg* ganz dunkel kommt da was

Es steht auch in den Unterlagen, die mir der Dealer mitgegeben hat. Da guck ich noch rein, versprochen.

Der erste Vorsatz für 2015 ;)

Allzeit knitterfreien Freude am Fahren

Kali

Deine Antwort
Ähnliche Themen