ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nerviges Tackern auf Beifahrerseite Golf 6

Nerviges Tackern auf Beifahrerseite Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 9:13

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem, bei dem mir bisher niemand helfen konnte. Es handelt sich um ein deutlich zu hörendes Tackern/Tickern/Tuckern, das aus dem Bereich des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite kommt. - Nein - es liegt nichts im Handschuhfach. Das Geräusch tritt nur auf im Stand bei gedrückter Kupplung und anfangs nur, wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet hatte, jetzt aber auch bei laufender Klimaanlage. Es ist drehzahlabhängig, d.h. nur bei sehr niedriger Motordrehzahl, wie sie im Stand ist. Sobald ich das Gas etwas gedrückt halte, ist es weg, aber ich kann ja nicht ständig an der Ampel Gas geben... Bei der Fahrt ist es nicht zu hören. Es kommt nicht vom Motor selbst (der ist by the way neu: der vorherige hat bei 35.000 km komplett den Geist aufgegeben - das Tuckerproblem ist erst danach aufgetreten).

War jetzt schon 3 mal in der Werkstatt: Beim 1. Mal: Angeblich hat man da etwas gedämmt - ich sehe nicht, was sie gemacht haben, das Geräusch ist immer noch da. Beim 2. Mal sagte man mir, ich solle doch einfach die Klimaanlage laufen lassen - guter Scherz - es ist jetzt auch bei laufender Klimaanlage zu hören. Dann in einer freien Werkstatt: Ursache konnte nicht genau identifiziert werden: Man tippte auf die Hochdruckpumpe - ich solle lieber zu VW gehen.... Und dann wieder bei VW: Die Suche wäre zu aufwendig.... Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hatte das gleiche Problem - bei mir war es die Kraftstoffleitung die an die Karosserie geschlagen hat.

Gibt dahingehend auch einen Reperaturleitfaden, die Kraftstoffleitung wird mit Filz ummantelt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 11. Dezember 2015 um 15:11

Hallo

Tritt das Geräusch auch auf wenn die Lüftung komplett ausgeschaltet ist?

Also nicht nur Clima sondern alles aus.

Sollte es dann weg sein könnten es die Stellmotoren der Klappen in der Lüftung sein die machen ggf so ein Geräusch.

Zitat:

@Naanee schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:13:23 Uhr:

 

ich habe ein nerviges Problem, bei dem mir bisher niemand helfen konnte. Es handelt sich um ein deutlich zu hörendes Tackern/Tickern/Tuckern, das aus dem Bereich des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite kommt.

Nach Art und Ort der Geräusche müsste das aus der Klimaanlage kommen. Die sitzt hinter dem Handschuhfach, und kann schon mal gelegentlich Geräusche machen. Wenn das überhand nimmt, muss man isolieren, was für ein Geräusch das genau ist. Im wesentlichen kommen drei Quellen in Frage:

  • Das Innenraum-Gebläse
  • Die Stellmotoren und Klappen
  • Das Expansionsventil

Eventuell kann sich auch Schall aus dem Motorraum entlang der Kältemittel-Rohre nach innen übertragen.

Zitat:

Das Geräusch tritt nur auf im Stand bei gedrückter Kupplung und anfangs nur, wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet hatte, jetzt aber auch bei laufender Klimaanlage.

Das muss nichts zu bedeuten haben, da jetzt die Klimaanlage u.U. auch dann nicht läuft, wenn sie prinzipiell eingeschaltet ist; es ist knapp kalt genug, dass sie nicht mehr einschaltet.

Zitat:

Es ist drehzahlabhängig, d.h. nur bei sehr niedriger Motordrehzahl, wie sie im Stand ist.

Das und der zeitliche Zusammenhang mit dem Motor-Tausch weisen am ehesten auf das Expansionsventil hin. Der Kompressor und damit der Kältemittel-Fluss ist das einzige an der Klimaanlage, was direkt von der Motordrehzahl beeinflusst wird. Dazu passt allerdings nicht, dass das Geräusch bei deaktiviertem Kompressor auftritt.

Damit wäre mein "Gewinner": Vibrationen aus dem Motorraum, die nach innen gelangen.

Hallo Naanee,

hatte auch so ein nerviges Tackern,

nach einigen erfolglosen Versuchen die Löeung bei mir.

Es waren die Benzinleitungen vom Tank zum Motor unter der Unterbodenverkleidung.

Ich habe zwischen die Leitungen und den Unterboden Moosgummis geschoben und es ist gut.

Einen Versuch ist es wert.

Gutes Gelingen mfG ASBE4

Moin, hatte ich auch, kam aus dem Beifahrerfussraum. Habe vorne an den Steckkupplungen der Spritleitungen geruckelt, dann war es weg. Dann hab ich noch ein Klappern bei niedriger Drehzahl vorne an der Scheibenduese mittig. Das liess sich nur durch ein Filzstueck zwischen Scheibe und Tafel beheben.Grüsse

Meiner hatte im Beifahrerraum auch ein Rattern/rasseln/wie auch immer was nur bei bestimmten Motorzuständen auftrat. Da war die Verkleidung der Mittelkonsole (da überlappen sich 2 Kunststoffteile im Fußraum) etwas locker und ist halt mit dem Motor in Resonanz getreten...filz drunter geklebt und fertig.

1.4 122ps tsi? Wenn ja ist es die kraftstoffleitung. Sollte es der motor sein. Erkläre ich dir wieso und was hilft. Kommt bei warmen motor im standgas aus dem fussraum beifahrerseite. Hört sich an wie ecke unterboden übergang a-säule

Hallo

 

 

Habe auch so ein tackern, bei mir tickts unterm lenker/zündschloss .

Jemand eine idee was das sein könnte?

 

 

Golf 6 TDI/ 140ps

EZ 11/11

Willkommen beim Golf 6 TDI und seinen Geräusche :D

Hab mich schon dran gewöhnt das es mal tackert usw..

Zitat:

@lp3g schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:08:01 Uhr:

1.4 122ps tsi? Wenn ja ist es die kraftstoffleitung. Sollte es der motor sein. Erkläre ich dir wieso und was hilft. Kommt bei warmen motor im standgas aus dem fussraum beifahrerseite. Hört sich an wie ecke unterboden übergang a-säule

Ich glaube auch solch ein Geräusch zu haben, bei genau dem Motor. Es ist nur im Stand auf Leerlaufdrehzahl vorhanden. Selbst langsames Rollen lässt es meist verschwinden. Es ist jetzt im Winter fast immer da, egal ob der Motor warm oder kalt ist (tendentiell eher bei warmem Motor) und unabhändig von der Lüftung.

Zitat:

@lp3g schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:08:01 Uhr:

1.4 122ps tsi? Wenn ja ist es die kraftstoffleitung. Sollte es der motor sein. Erkläre ich dir wieso und was hilft. Kommt bei warmen motor im standgas aus dem fussraum beifahrerseite. Hört sich an wie ecke unterboden übergang a-säule

Und, was hilft?

Hallo,

Habe bei meinem Gilf das gleiche Problem wie der Threathersteller und Tom_ktom.

Sobald Drezahl im Stand bissl hochgeht,ist es weg.

Mich würde auch interessieren was es ist und vorallem,wie man es beseitigen kann.

Oder habt ihr euch damit abgefunden??

Mfg der Bomber

am 2. Februar 2016 um 10:57

Von welchen Verkleidungsteilen redest du? Habe das Klappern mit genau den selben Anzeichen auch... Es NERVT einfach nur und VW ist nicht in der Lage, das Problem zu beseitigen...

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:00:36 Uhr:

Meiner hatte im Beifahrerraum auch ein Rattern/rasseln/wie auch immer was nur bei bestimmten Motorzuständen auftrat. Da war die Verkleidung der Mittelkonsole (da überlappen sich 2 Kunststoffteile im Fußraum) etwas locker und ist halt mit dem Motor in Resonanz getreten...filz drunter geklebt und fertig.

Zitat:

@schneller_berliner schrieb am 2. Februar 2016 um 10:57:00 Uhr:

Von welchen Verkleidungsteilen redest du? Habe das Klappern mit genau den selben Anzeichen auch... Es NERVT einfach nur und VW ist nicht in der Lage, das Problem zu beseitigen...

Zitat:

@schneller_berliner schrieb am 2. Februar 2016 um 10:57:00 Uhr:

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:00:36 Uhr:

Meiner hatte im Beifahrerraum auch ein Rattern/rasseln/wie auch immer was nur bei bestimmten Motorzuständen auftrat. Da war die Verkleidung der Mittelkonsole (da überlappen sich 2 Kunststoffteile im Fußraum) etwas locker und ist halt mit dem Motor in Resonanz getreten...filz drunter geklebt und fertig.

Schau mal durch die Beifahrertür in den Fußraum...da siehst du wie sich an der Mittelkonsole 2 Kunststoffverkleidungen überlappen...und genau diese beiden Teile haben bei mir das Geräusch gemacht.

am 1. März 2016 um 23:46

Also es ist keine Plastikteil, welches dort klappert. Das hört man. Es ist definitiv Metall auf Metall...

Jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nerviges Tackern auf Beifahrerseite Golf 6