ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nerviges Tackern auf Beifahrerseite Golf 6

Nerviges Tackern auf Beifahrerseite Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 8:13

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem, bei dem mir bisher niemand helfen konnte. Es handelt sich um ein deutlich zu hörendes Tackern/Tickern/Tuckern, das aus dem Bereich des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite kommt. - Nein - es liegt nichts im Handschuhfach. Das Geräusch tritt nur auf im Stand bei gedrückter Kupplung und anfangs nur, wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet hatte, jetzt aber auch bei laufender Klimaanlage. Es ist drehzahlabhängig, d.h. nur bei sehr niedriger Motordrehzahl, wie sie im Stand ist. Sobald ich das Gas etwas gedrückt halte, ist es weg, aber ich kann ja nicht ständig an der Ampel Gas geben... Bei der Fahrt ist es nicht zu hören. Es kommt nicht vom Motor selbst (der ist by the way neu: der vorherige hat bei 35.000 km komplett den Geist aufgegeben - das Tuckerproblem ist erst danach aufgetreten).

War jetzt schon 3 mal in der Werkstatt: Beim 1. Mal: Angeblich hat man da etwas gedämmt - ich sehe nicht, was sie gemacht haben, das Geräusch ist immer noch da. Beim 2. Mal sagte man mir, ich solle doch einfach die Klimaanlage laufen lassen - guter Scherz - es ist jetzt auch bei laufender Klimaanlage zu hören. Dann in einer freien Werkstatt: Ursache konnte nicht genau identifiziert werden: Man tippte auf die Hochdruckpumpe - ich solle lieber zu VW gehen.... Und dann wieder bei VW: Die Suche wäre zu aufwendig.... Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2016 um 10:43

Hatte das gleiche Problem - bei mir war es die Kraftstoffleitung die an die Karosserie geschlagen hat.

Gibt dahingehend auch einen Reperaturleitfaden, die Kraftstoffleitung wird mit Filz ummantelt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Danke schon mal. Gibt es ein Bild wo man die Leitungen an der spritzwand herauskommen sieht? Oder einfach die Leitungen Höhe Behälter zusammen machen ?

Heute alle Kabel durchprobiert keine Änderung. Tackert. Habe das Geräusch auch noch näher lokalisieren können. Es hört sich an als käme es beifahrerseite mitteltunnel Teppich also rechts unten neben dem Schaltknüppel wo der Teppich anfängt. Da dringt es durch den Unterboden bzw dahin überträgt sich das tackern

Zitat:

@BMWTW schrieb am 10. Januar 2017 um 20:55:19 Uhr:

Heute alle Kabel durchprobiert keine Änderung. Tackert. Habe das Geräusch auch noch näher lokalisieren können. Es hört sich an als käme es beifahrerseite mitteltunnel Teppich also rechts unten neben dem Schaltknüppel wo der Teppich anfängt. Da dringt es durch den Unterboden bzw dahin überträgt sich das tackern

Hallo das gleiche Problem ist auch bei mir

Das ist zu 100% die Kraftstoff Leitung die wo klappert

Habe aber kein Plan wo ich sie wieder befestigen soll

Zitat:

@TimoGolf6 schrieb am 13. April 2021 um 00:15:43 Uhr:

 

Habe aber kein Plan wo ich sie wieder befestigen soll

Nimm ein Stück Schaumstoff/Styropor.

Damit dann die Leitung quasi einklemmen.

Im Längsträger sind Öffnungen durch die man das machen kann.

Die rechte Unterbodenverkleidung muß abgebaut werden.

Perfekt dann Versuch ich das mal meine Werksatt hat bisher nur ein bisschen Karosserie Kleber reingeschmiert in den Öffnungen der Längsträgern hat aber nichts gebracht

Aber danke werde es mal versuchen

Zitat:

@TimoGolf6 schrieb am 13. April 2021 um 15:07:38 Uhr:

Perfekt dann Versuch ich das mal meine Werksatt hat bisher nur ein bisschen Karosserie Kleber reingeschmiert in den Öffnungen der Längsträgern hat aber nichts gebracht

Aber danke werde es mal versuchen

Moin, hab ähnliches Problem.

Hat der Schaumstoff was gebracht? Und wenn ja, wo genau hast du ihn reingesteckt? Bilder wären super

Wie kann man unterscheiden, ob es eine Steuerketteproblem ist oder dieses?

VG

Zitat:

@Aymenn schrieb am 1. Februar 2022 um 17:59:14 Uhr:

Wie kann man unterscheiden, ob es eine Steuerketteproblem ist oder dieses?

VG

Schalt die Klima an und schau das dein Motor über der normalen Drehzahl läuft.

 

Wenn das klackern bei ausgeschalteter Klima und auch bei niedrigster drezahl kommt ist es sehr sicher eher unterm Auto die Leitung.

 

100% Kraftstoffleitung

Weißt du wie man das lösen kann? Und wie viel das Kosten würde? Langsam bin ich satt was Reparaturen betrifft. Danke

Zitat:

@Aymenn schrieb am 3. Februar 2022 um 16:57:50 Uhr:

Weißt du wie man das lösen kann? Und wie viel das Kosten würde? Langsam bin ich satt was Reparaturen betrifft. Danke

Ein Stück Schwamm oben bei den Leitungen anbringen. Wenn es immer noch Geräusche macht dann auf die Hebebühne nehmen. Dämmstoff um die entsprechenden Stellen anbringen Happy Days. So habe ich bei meinem das Problem gelöst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nerviges Tackern auf Beifahrerseite Golf 6