Nerviges Surren ab 60km/h ... was ist das?
Hallo,
sollte bei einem Neuwagen im Jahre 2016 nicht vorkommen.. habt ihr das auch?
Ein Surren ab 60km/h - man hört es aus dem Armaturenbereich bzw. von der Seite
(nicht genau zu orten)
und es nervt wirklich
Unabhängig von Gang / Drehzahl / Kurvenlage.
(2.0 TDI 150PS)
Wo anfangen mit der Fehlersuche?
Beste Antwort im Thema
Die Leute bei Audi haben bei solchen Sachen meist einen Hörschaden. Und den solange, bis die Gewährleistung abgelaufen ist.
Ähnliche Themen
146 Antworten
Habe das "Surren" nun auch. Hört sich aber eher wie ein elektronisches "Surren" an. Denke, dass es eventuell mit dem VC oder HUD zu tun hat.
Zitat:
@xxMACxx schrieb am 29. Februar 2016 um 06:50:16 Uhr:
Habe das "Surren" nun auch. Hört sich aber eher wie ein elektronisches "Surren" an. Denke, dass es eventuell mit dem VC oder HUD zu tun hat.
Scheint bei meinem auch aus dem Bereich zu kommen. Am 15. März habe ich Termin weg. Feldaktion, da soll das auch beseitigt werden. Hoffentlich gerate ich nicht wieder an den Tauben Werkstattmeister. 😉
Zitat:
@xxMACxx schrieb am 29. Februar 2016 um 06:50:16 Uhr:
Ist da vielleicht ein kleiner Lüfter verbaut?
Habe gerade gelesen, dass bei der Feldaktion 96D5 u.a. der Ladeluftkühler mit einem Klebepad abgedeckt wird.
Vllt. kommt da das Geräusch her?
Mein zweiter Verdacht sind die Winterreifen - mal schauen, ob es mit den Sommerreifen immer noch "surrt".
Zitat:
@ossibossi schrieb am 11. Februar 2016 um 20:26:13 Uhr:
Hallo,sollte bei einem Neuwagen im Jahre 2016 nicht vorkommen.. habt ihr das auch?
Ein Surren ab 60km/h - man hört es aus dem Armaturenbereich bzw. von der Seite
(nicht genau zu orten)
und es nervt wirklichUnabhängig von Gang / Drehzahl / Kurvenlage.
(2.0 TDI 150PS)Wo anfangen mit der Fehlersuche?
Das ist sicherlich ärgerlich. Anstatt ein neues Thema aufzumachen hätte das gut in Qualitätsmängel am B9 gepaßt.
Nachdem ich 3 Wochen nicht in das Forum geschaut habe, bin ich enttäuscht über die vielen neuen Themen, die aufgemacht wurden, obwohl es hierfür bereits ein passendes Thema gibt. Das Forum wird leider immer unübersichtlicher und der Nutzen sinkt dadurch.
Da stimme ich dir zu.
Letztlich liegt es am TE und anschließend an den Mods, ob das Thema als Einzelthread stehen bleibt.
Aber wenn es schon mal so ist, hilft es den Betroffenen evtl. bei der Problemlösung.
Zu fette Threads liest irgendwann auch keiner mehr komplett, so dass es sogar innerhalb des Fadens zu Wiederholungen und Dopplungen kommt.
Dieses Problem gibt es leider in sämtlichen Foren.
@ossibossi, @xxMACxx: Das nervige Surren habe ich immer noch.
Evtl. liegt es doch am verbauten und (defekten ?) Lüfter im Virtual Cockpit.
Der Lüfter sollte doch vermutlich eher bei bestimmten Temperaturen anlaufen und nicht geschwindigkeitsabhängig sein, oder?
Bei solchen Threads in denen es klappert, wackelt, knarzt oder wie auch immer man es nennen will,
wäre sofern möglich, ein oder mehrere Audiofiles sehr sinnvoll.
Danke OnkelTom für den Denkanstoß - das mit dem Audiofile probiere ich morgen.
Das Argument mit der Geschwindigkeit hatte mein Werkstattmeister auch. Aber vom Geräusch und von der Richtung würde es genau passen.
Leider haben mir die beiden ebenfalls Betroffenen auf meine PN nicht geantwortet, sonst hätte ich den Thread nicht wieder vorgeholt.
Hat Audi das VC ausgebaut?
Ich hab seit dem einen Mal das "Surren" nicht wieder "gefunden".
Zitat:
@xxMACxx schrieb am 23. März 2016 um 07:32:51 Uhr:
Hat Audi das VC ausgebaut?
Ich hab seit dem einen Mal das "Surren" nicht wieder "gefunden".
Du Glücklicher - danke für die Rückmeldung.
Habe erst im April einen Termin wegen des Surrens - werde dann hier berichten.
War deswegen noch nicht in der Werkstatt.
Habe alle Tipps hier (Auto ausräumen, Reifen, etc.) berücksichtigt... Noch keine Lösung.
Bin aber froh, nicht "allein" zu sein..
Bin schon neugierig auf eure Erfahrungen!
Meine Werkstatt hat noch weitere Kunden mit dem gleichen Geräusch.
Der Mechaniker vermutet ebenso wie ich, dass der Lüfter im Virtual Cockpit das Summen verursacht. Interessanterweise wird das Geräusch in Rechtskurven lauter und in Linkskurven leise. Auch das spricht für einen Lagerschaden im Lüfter.
Durch das HUD in meinem Auto ist das Geräusch lauter als im Wagen eines betroffenen Kunden ohne HeadUp.
In der nächsten Woche habe ich wegen der Sache einen Termin und werde hier berichten.
Hier noch mal ein Bild des VC
Bin mal gespannt, ob es das tatsächlich ist.