surrenders Geräusch vorne links bei Fahrt
Guten Morgen,
Ich hab seit heute plötzlich so ein surrenders Geräusch während der Fahrt was sich ab ca 40 kmh bemerkbar macht.
Wenn ich die Lenkung nur minimal nach links oder rechts "ruckartig" einschlage unterbricht dies das Geräusch für einen Sekunden Bruchteil, im Stand ist aber nichts reproduzierbar.
Der Freundliche konnte mir hierzu nichts sagen und meinte ich könne beruhigt weiter fahren. Das Geräusch war aber gestern nicht vorhanden, heute morgen dann leicht wahrnehmbar und nun doch mit gesteigerter Lautstärke. Laut Werkstatt ist was Lenkung betrifft alles fest und in Ordnung. Jemand eine Idee was das sein könnte und ob das gravierend ist?
Soundfile habe ich angefügt
https://app.filemail.com/d/chztvajcknamfmr
13 Antworten
Radlager kontrolliert?
Werde ich im Anschluss mal ausgiebig kontrollieren wenn ich angekommen bin
was für mich aber dagegen spricht und das hatte ich vergessen zu erwähnen ist, dass dieses Geräusch in der Tonfrequenz gleich bleibt, egal wie schnell ich fahre. Das würde doch eigentlich deutlich gegen das Radlager sprechen oder?
Ändert sich die Tonfrequenz bei Links-Rechts Lenkbewegungen?
Ich weiß worauf du hinaus möchtest, dieses typische wummern oder leichte jaulen der Lager beim schlangenlinien fahren habe ich nicht. Ich konnte keine Veränderung ausmachen.
Ähnliche Themen
Radlagertest:
Fahrzeug anheben bis Rad drehbar ist > Hand auf Feder legen und Rad drehen,
bei defektem Radlager spürt man es an der Feder.
Zitat:@Cokefreak schrieb am 12. April 2025 um 15:20:03 Uhr:
Radlagertest:
Fahrzeug anheben bis Rad drehbar ist > Hand auf Feder legen und Rad drehen,
Zitat:
bei defektem Radlager spürt man es an der Feder.
Danke für deine hilfreichen Infos zum Testen der Radlager.
Habs gerade probiert und da ist definitiv keine vibration zu spüren, nichtmal ansatzweise.
Könnte es evtl auch die Antriebswelle sein?
Was mich stutzig macht ist, dass dieses Geräusch zwar mit steigender Geschwindigkeit lauter wird, die Frequenz sich aber nicht merklich ändert wenn ich z.B. 50 kmh mit 170 Vergleiche.
Hallo, könntest du vielleicht die Audiodatei, die oben steht, noch einmal neu anhängen? Der hinterlegte Link funktioniert leider nicht mehr, und ich bin sehr neugierig.
Vielleicht solltest du ChatGPT benutzen, um (Teile) zu übersetzen, aber schau dir auf jeden Fall meinen Beitrag im niederländischen Audi-Forum und die Untersuchung an, die der Händler durchgeführt hat! Wir sind immer noch dran.
https://www.audiforum.nl/.../...ruis-vanuit-de-stuurkolom-cockpit.html
Sorry für die späte Antwort. Hab dir die Datei nochmal hochgeladen. Der freundliche wusste auch nicht was es ist und ich sollte damit einfach mal weiter fahren weil es nix schlimmes ist..
Danke fürs Hochladen! Kommt das Geräusch „aus dem Lenkrad“ oder auf jeden Fall von der Lenksäule?Falls ja, dann habe ich genau das Gleiche!
Wurde schon mal das Radlager linksvorne gewechseld, kein ergebnis. Ich werde am 10. juni wieder in die werkstatt gehen.
Nur um sicherzugehen: Lag das Problem wirklich am Radlager?
Das Geräusch kam zu 100 prozent aus dem Radlager bei mir. Leise und kaum wahrnehmbar ist es angefangen aber nach 2 Langstrecken und 1500 km weiter wurde es deutlich intensiver. Ich habe das Radlager und die Radnarbe zusammen gewechselt. Danach war Ruhe