ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nerviges Surren ab 60km/h ... was ist das?

Nerviges Surren ab 60km/h ... was ist das?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:26

Hallo,

sollte bei einem Neuwagen im Jahre 2016 nicht vorkommen.. habt ihr das auch?

Ein Surren ab 60km/h - man hört es aus dem Armaturenbereich bzw. von der Seite

(nicht genau zu orten)

und es nervt wirklich

Unabhängig von Gang / Drehzahl / Kurvenlage.

(2.0 TDI 150PS)

Wo anfangen mit der Fehlersuche?

Beste Antwort im Thema

Die Leute bei Audi haben bei solchen Sachen meist einen Hörschaden. Und den solange, bis die Gewährleistung abgelaufen ist.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
am 11. Februar 2016 um 19:30

Wenn es reproduzierbar bzw. immer ist. Einfach zur Werkstatt und mit ihm ne Runde drehen.

am 11. Februar 2016 um 19:36

bleibt es auch bei höheren Geschwindigkeiten bestehen oder nur um 60 km/h?

Da steht doch "ab 60km/h"!

am 11. Februar 2016 um 19:42

Ich kann lesen, danke. Häufig verschwindet sowas aber auch wieder bei höheren Geschwindigkeiten, daher die Frage.

am 12. Februar 2016 um 12:47

Wenn es permanent ist, aber zum Händler. Ich kann mir vorstellen dass eine Box o.Ä. nicht fest sitzt und durch die Vibration vom Motor dieses geräuscht erzeugt.

Die Leute bei Audi haben bei solchen Sachen meist einen Hörschaden. Und den solange, bis die Gewährleistung abgelaufen ist.

Bei meinem (2.0 TFSi quattro Limousine / 252 PS) ist auch so ein Geräusch.

Klingt etwa so, als wäre ein Blatt in der Lüftung eingeklemmt.

Das Geräusch ist zwischen 75 und 80 km/h am deutlichsten hörbar, danach und davor höre ich es nicht.

Es ist unabhängig von Klimaanlage, Motorlast und gewähltem Gang.

Wenn ich im März die Sommerreifen montieren lasse, kann die Werkstatt das reparieren.

Nur mal ein Denkansatz der weiter hergeholt klingt als er vielleicht ist, habt Ihr eine CD/DVD im Laufwerk? Hatte vor Jahren im Passat ein Geräusch, dass wir nicht lokalisieren konnten, hatte es genau so wie Ihr beschrieben. Es war tatsächlich eine CD die ich irgendwann da rein getan habe, aber nie gespielt. Und völlig drauf vergessen. Bei bestimmten Geschwindigkeiten hat die im Laufwerk zu "flattern" begonnen, kein Scherz...die Logik würde einen sagen die CD dreht nur wenn sie abgespielt wird...

Nehmt es einfach als "ausschließen aller eventualitäten" :)

Oder einen cd mehrfachwechsler im kofferraum?

Er schrieb doch: "...aus dem Armaturenbereich oder der Seite...".

:) Nachdem ich mich mal in der Werkstatt wegen einer Packung TicTac zum Vollhorst gemacht habe, räume ich bei der Geräuschsuche immer das komplette Auto aus - so als wollte ich es verkaufen.

Zudem schalte ich Klimaanlage und Audio aus, fahre die Scheiben mal runter und wieder rauf und "spiele" an der Sizverstellung; (hatte auch mal ein Vibrieren von der Lordosenstütze).

Mal hören, was die Werkstatt im März sagt. Vorher schaue ich noch mal bei Erwin.audi.com vorbei, ob es vielleicht eine heimliche Feldaktion gibt oder ob andere Kunden das gleiche Problem haben.

Ja... man muss mit den unmöglichsten Sachen rechnen... ich hatte mal das Innenleben des Gurtschlosses auf der Beifahrerseite, welches gesurrt / getingelt hat. Kam ich erst drauf, weil immer wenn ich einen Beifahrer hatte, dieses nervige Geräusch weg war.

Die neuen Autos werden immer leiser, da fällt Dir sogar auf wenn dein Herz mal etwas lauter schlägt... :) Wenn ich meinen 1976er Porsche fahre bin ich froh wenn ich überhaupt irgend etwas anderes als den Motor und Wind höre :D

was kam nun raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nerviges Surren ab 60km/h ... was ist das?