ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nerviges Surren ab 60km/h ... was ist das?

Nerviges Surren ab 60km/h ... was ist das?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:26

Hallo,

sollte bei einem Neuwagen im Jahre 2016 nicht vorkommen.. habt ihr das auch?

Ein Surren ab 60km/h - man hört es aus dem Armaturenbereich bzw. von der Seite

(nicht genau zu orten)

und es nervt wirklich

Unabhängig von Gang / Drehzahl / Kurvenlage.

(2.0 TDI 150PS)

Wo anfangen mit der Fehlersuche?

Beste Antwort im Thema

Die Leute bei Audi haben bei solchen Sachen meist einen Hörschaden. Und den solange, bis die Gewährleistung abgelaufen ist.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Habe meinen A4 zurück.

Gräusche sind jetzt stark reduziert und mein B9 ist jetzt leiser als der Ersatz-A4 (B9).

Entkopplung Motorraum zu Fahrgastraum entspricht den Erwartungen... Surren und Motor sind gefühlt weit weg und wirken nicht mehr störend.

Getauscht wurde die gesamte Lenksäule. Optisch war an der alten Lenksäule kein Mangel zu erkennen, diese hat aber wie eine Schallröhre gewirkt.

Schalldämmung wurde optimiert verlegt, jedoch kein Zusatz.

Ich soll jetzt über das Wochenende testen und wenn ich noch immer nicht zufrieden bin, dann wird einvernehmlich gewandelt.

Ich habe nicht alle zehn Seiten gelesen. Hatte aber das gleiche, wie anfangs beschriebene Geräusch aus Richtung Kombiinstrument. Das linke Radlager war der Verursacher. Hat sich über die lenksäule direkt in den Tacho übertragen.

Hallo ,gibt es was neues ?

Habe das Geräusch immer noch ,beim untertourigen fahren und dann beschleunigen 4 /5 Gang .

Nächste Woche ist erste Inspektion ,werde es gleich mit angeben und auch die Radlager überprüfen lassen .

Nebenbei ist mein großes Lüfterrad wohl auch nicht mehr Stand der Technik ,finde es koppelt nicht mehr richtig aus und brüllt geradezu im Stand ,hatte ich beim E90 auch mal ,war die "Viscokupplung" des Lüfterrades kaputt .

Der neue Klimasaft der Erstbefüllung bringts auch nicht richtig ,meine Frau ihr A3 ist kühler.

Was ist der „Klimasaft“?

Kältemittel

Zitat:

@Laubfrosch69 schrieb am 20. August 2018 um 19:49:36 Uhr:

Kältemittel

Ja ,ich habe ja dieses "Brandgefährliche" Zeug drin .

So ,habe mein Fahrzeug aus der ersten Inspektion zurück ,habe beim Service angegeben das ich dieses Geräusch aus dem Bereich des Mittentunnels /Schaltung etc. habe .

Es ist weg ,konnte es heute auf der Autobahn nicht mehr provozieren ,in den letzten 3 Wochen Urlaub habe ich mich schon langsam"eingespielt" wie es vorführbar wäre, falls jemand vom Service es nicht glaubt.

Im Mittentunnel an der Schaltung musste eine Schelle nachgepresst werden die für Schwingungen gesorgt hat ,man ist zu zweit gefahren um es zu lokalisieren .

Da alles wieder zu war beim abholen kann ich nicht genau sagen wo genau da ,aber es ist weg.

So nochmals für die Leidtragenden ,es ist wirklich weg .

Zitat:

@larsnell schrieb am 12. Februar 2016 um 13:47:02 Uhr:

Wenn es permanent ist, aber zum Händler. Ich kann mir vorstellen dass eine Box o.Ä. nicht fest sitzt und durch die Vibration vom Motor dieses geräuscht erzeugt.

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 19. September 2018 um 16:11:10 Uhr:

So nochmals für die Leidtragenden ,es ist wirklich weg .

Wenn es wirklich immer noch nicht wieder aufgetaucht ist, dann scheint es ja behoben zu sein. Ich weiß ja nicht wie dein Draht zu deiner Werkstatt ist, vllt könntest du mal fragen, wie die das Problem behoben haben, um den anderen Leidtragenden hier einen großen gefallen zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nerviges Surren ab 60km/h ... was ist das?