- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Nervige Einparkhilfe vorn
Nervige Einparkhilfe vorn
Wenn ich so doch recht zufrieden mit meinem XC60 bin, so geht mir doch eines ganz gewaltig auf die Nerven.
Fehlercodes sind keine abgelegt, habe es schon 2 mal auslesen lassen.
Die Einparkhilfe vorn löst sporadisch aus und verdirbt mir den Spaß am Musikhören. Ich stehe an der Ampel und plötzlich piept es vorn. Manchmal mit roten Balken in der Abstandsanzeige, manchmal ohne - manchmal rechts, manchmal links oder mittig.
Während der Fahrt macht sie das nicht, da ist sie eh weggeschaltet. Kann da irgendwo ein Wackler oder Kurzschluss drin sein?
Gibt es bekannte Stellen an denen man schauen kann?
Beste Antwort im Thema
Hat mein XC60 (Mj 2016) auch immer wieder. Mal piepst er vorne rechts ein, zwei Tage grundlos, dann ist wieder für Wochen Ruhe. Habe den Werkstattmeister darauf angesprochen und der meinte, dass sie früher die falsch auslösenden Sensoren getauscht haben - scheint also kein "Einzelfall" zu sein -, das aber jetzt nicht mehr machen, weil auch ein neuer Sensor das Problem nicht wirklich löst.
Es wird ein Problem mit der Software vermutet, für das es aber anscheinend noch keine Lösung gibt.
Da es bei meinem nur sehr selten auftritt, kann ich damit leben.
Ähnliche Themen
68 Antworten
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:46:58 Uhr:
Was passiert, wenn man die Dinger der Reihe nach mal absteckt?
Legt es nen Fehler im PDC Modul ab
Zitat:
@johhny_walker schrieb am 06. Dez. 2018 um 20:48:49 Uhr:
Legt es nen Fehler im PDC Modul ab ??
Stimmt, nicht bedacht ....
Ich hab extra 2 neue Sensoren gekauft und wild quergetauscht. Keine Änderungen. Vida/Dice vorhanden, aber keine Fehler. Darum: ist eben so.
Zitat:
Beim Vectra C kann man sich mit dem Tech 2 / OP-Com einen defekten Sensor anzeigen lassen.
Geht das nicht auch mit VIDA?
Zitat:
@eet2000 schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:10:11 Uhr:
Ich hab extra 2 neue Sensoren gekauft und wild quergetauscht. Keine Änderungen. Vida/Dice vorhanden, aber keine Fehler. Darum: ist eben so.
Zitat:
Zitat:
Beim Vectra C kann man sich mit dem Tech 2 / OP-Com einen defekten Sensor anzeigen lassen.
Geht das nicht auch mit VIDA?
Ich hab auch den Lenkwinkelsensor im Verdacht....hab ich vergessen zu erwähnen, sorry. Bei mir ist das ab und an so, dass bei leichter Kurvenfahrt von der Ampel weg der jeweils äussere vordere Sensor angibt.
Nee, bei mir isses nur, wenn ich an der Ampel stehe. Lenkrad quasi immer gerade. Echt nervig, wenn gerade gute Musik läuft. Beim losfahren hört es auf. Es ist ja aber eben auch nicht immer..
PS: ich kann nicht sagen, welcher Sensor. Bei mir gibt's nur vorne oder hinten, ohne optische Anzeige
Ich hab inzwischen auch alle vier vorderen Sensoren getauscht. Bringt keine Abhilfe. Neulich fuhr vor mir so ein Mini-Reinigungsmöppel für Gehwegreinigung. Hinten einen Anhänger mit Bürste und Sauger dran. Der schaltete dann seine Bürste ein und sofort war vorn Daueralarm auf allen vier Sensoren. Keine Ahnung, was da die Sensoren ausgelöst hat.
Zitat:
"Ist eben so" deckt sich mit der Aussage des Werkstattmeisters. Da es bei mir - bis auf wenige Fehlalarme - die meiste Zeit funktioniert.......na dann ist es eben so. Lieber vorne mal ein sinnloser Piepser, als Kühlwasserverlust
Gestern hatte ich mal wieder Stop & Go am Heimweg bei Regen und Schmutzwetter, und da piepste es im Stadtverkehr schon sehr oft... hab es dann ausgeschaltet und daheim beim Einparken fast "vergessen" und mich gewundert dass er nicht piepst als ich schon fast den Gartenzaun küsste ;-)
Das BLIS war natürlich bei dem Wetter auch seeeehr nervös :-)
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 7. Dezember 2018 um 11:14:24 Uhr:
Gestern hatte ich mal wieder Stop & Go am Heimweg bei Regen und Schmutzwetter, und da piepste es im Stadtverkehr schon sehr oft... hab es dann ausgeschaltet und daheim beim Einparken fast "vergessen" und mich gewundert dass er nicht piepst als ich schon fast den Gartenzaun küsste ;-)
Das BLIS war natürlich bei dem Wetter auch seeeehr nervös :-)
BLIS ist bei mir nur nervös wenn die Kameraheizung (der Ring um die Kamera) lose ist....und das ist ein ziemliches Ärgernis.....
Bei mir spinnt das bei jeder Art von Reflexion, wenn es regnet oder die Sonne sich irgendwo drin spiegelt. Ist aber ok.
Hallo,
ich hole mal den alter Thread mal wieder vor.
Bei meinem XC60 piepst auch die Einparkhilfe seit ein paar Tagen immer mal
wieder ohne Grund.
Der freundliche bestellt jetzt mal einen neuen Sensor.
Der Sensor schaut aus als würde er Rosten geht aber nicht,
kann da Wasser eindringen oder ist er mal zu heiss geworden?
Schick mal ein Bild mit.
Grüsse
MehrPower
Zu heiß nicht aber Feuchtigkeit kann die Ursache sein. Möglicherweise schlecht lackiert und dann hast so ein Problem. Wundert mich nicht dass der zickt.
Mir ist immer Mal wieder aufgefallen, dass vorne unerklärlich piept, wenn ein eauto vor mir ist. Ich habe das jetzt schon 4x beobachtet, aber irgendwie will ich den Zusammenhang nicht recht glauben
Ich reihe mich mal ein. Habe das gleiche Problem bei meine V70 D5. Und jetzt kommts: Ich fahre vorwärts einen leichten Hang runter, dann in eine links Kurve und dann piepst es von hinten. Was ist das denn? Dachte die hinteren Sensoren sind nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiv??
Hab mal die Sensoren abgewischt, aber auch Waschanlage hat nix gebracht. Habe ich bei anderen Marken nie erlebt.